Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein Zimmermädchen ermittelt

Die junge Molly Gray geht als Zimmermädchen in ihrem Beruf auf: Sie liebt es, die Zimmer wieder in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Doch eines Tages findet sie einen Gast tot im Zimmer auf, den schwerreichen Mr Black. Dessen junge Witwe scheint am Boden zerstört zu sein und lässt sich gerne von Molly helfen, vor allem, nachdem sie auch zuvor immer wieder die Nähe des Zimmermädchens gesucht hat. Molly jedoch ist nicht wie andere, so manches im Verhalten anderer Menschen kann sie nicht richtig einordnen, und das macht sie unversehens zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall. Zum Glück hat Molly echte Freunde im Hotel, die ihr aus ihrer misslichen Lage heraushelfen wollen…

Wie gut, dass Molly mit ihrer Großmutter jede Folge von Columbo geschaut hat, und das auch noch mehrfach! Denn wie auch bei Columbo wird dieser Fall gelöst werden, selbst wenn dies anfangs überhaupt nicht möglich erscheint. Die Geschichte wird aus Mollys Sicht erzählt, und auch wenn sie so manches übersieht, erhält der Leser so den Überblick, um tatkräftig mitzurätseln. Denn Molly selbst wirkt oft äußerst naiv – für mich stellt sich die Frage, ob diese Naivität tatsächlich mit dem Autismus-Syndrom korreliert oder einfach nur zur Figur passen soll, damit der Fall griffiger wird. Unterhaltsam wirkt das dennoch, so dass ich mich einfach dem Fluss der Erzählung hingegeben habe. Die Auflösung war für mich teilweise unerwartet, und doch passt sie genau zur Geschichte und zu diesem außergewöhnlichen Fall.

Dieser Cosy Crime hat mir einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein schöner Krimi

Molly ist etwas anders als andere Menschen. Ihr fällt es schwer andere Menschen und deren Verhalten bzw. Mimik zu deuten. Daher wird sie von anderen oft belächelt oder gar übersehen. Weiterhin ist Molly etwas naiv. Sie glaubt grundsätzlich nur an das akute im Menschen und findet schnell für das Fehlverhalten anderer eine plausible Erklärung.

Als ihre Gran stirbt, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie war ihr Anker und ihre verlässliche Anlaufstelle.

Um wenigstens noch etwas Stabilität im Leben zu haben, verrichtet sie weiterhin äußerst gewissenhaft ihren Job im Grand. Dort entwickelt sie auch eine Liebelei für Rodney.

Eines Tages findet sie einen berühmten Gast tot in seiner Suite auf. Sie holst sich Hilfe. Doch schnell gerät sie in das Fadenkreuz der Ermittlungen. Wird sich die unschuldige Molly daraus befreien können? Hat sie auf Grund ihrer Naivität den falschen Menschen vertraut?

Ein schöner Krimi zum miträtsel, der auch zum Nachdenken anregt um nochmals zu reflektieren wie man selbst behandelt werden möchte und wie man andere Menschen behandelt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Anders als erwartet

Molly ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Ihren Job liebt sie über alles. Exzellenten Roomservice zu bieten ist ihr A und O. Ein Hotelzimmer muss in den Zustand der Perfektion versetzt werden. Erst dann ist Molly zufrieden.
Eines Tages stolpert sie über den leblosen Mr. Black. Doch Molly rückt sie leider sehr schnell selbst ins Zentrum der Ermittlungen.

Molly ist sehr einfach gestrickt und glaubt stets an das Gute im Menschen. Sie braucht feste Rituale und Abläufe.
Andersherum glänzt Molly mit ihrer Loyalität und ihrem fotografischen Erinnerungsvermögen.
All das erweckte bei mir den Anschein von autistischen Zügen in der Protagonistin Molly. Ausgesprochen wird dies allerdings nicht.

Ich habe das Buch zum Teil als Hörbuch gehört und muss leider sagen, dass die Hörbuchstimme dem Buch nicht sehr zuträglich ist. Durch die Stimmlage der durchaus sehr talentierten Sprecherin, wirkt Molly noch stärker wie ein natives "Blödchen". Für mich persönlich hat das einfach nicht gepasst.
Des Weiteren war sehr schnell festzustellen, dass Molly nicht wirklich selbst ermittelt, sondern vielmehr die Hauptverdächtige ist. Das fand ich etwas schade, habe ich mir bei dem coolen Titel doch etwas ganz anderes vorgestellt.

Davon abgesehen ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Kriminalfall lädt definitiv zum miträtseln und lösen ein.
Molly ist anders, dadurch aber auch sehr liebenswert.
Insgesamt ein gutes Buch.
Ich empfehle jedoch es besser zu lesen, als zu hören.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Anders als erwartet

Molly Gray ist 25 Jahre alt, arbeitet als Zimmermädchen im edlen Regency Grand Hotel und nimmt sich die Lebensweisheiten ihrer verstorbenen Großmutter sehr zu Herzen. Diese sowie die klaren Regeln des Hotelchefs lassen sie recht sicher durch ihren Alltag navigieren und die meisten Situationen fast so souverän wie alle anderen meistern - denn Molly finden die meisten sehr eigensinnig und komisch. Ihr strukturiertes Leben gerät kurzzeitig aus den Fugen, als sie den berühmten und sehr reichen Mr Black tot in dessen Suite findet. Schnell befindet sie sich inmitten der polizeilichen Ermittlungen und Intrigen.

Auch wenn ich mir einen etwas anderen Krimi vorgestellt habe und ich Mollys naive und kurzsichtige Art stellenweise sehr nervig fand, habe ich die Lektüre genossen. Gerade Molly ist sehr detailliert ausgearbeitet und auch wenn ich ihr Handeln oftmals nicht nachvollziehen konnte, waren diese im Sinne ihrer Figur schlüssig. Nita Prose hat einen sehr flüssigen Stil, hat mich durch humorvolle Dialoge und einige ausgelegte Fährten überzeugt.
Ein britischer Krimi, der mit seiner Andersartigkeit erfrischt!

Veröffentlicht am 30.04.2022

ein perfektionistisches Zimmermädchen wird in einen Mordfall verwickelt

+ + anders als erwartet, aber durchaus lesenswert + +

+ + anders als erwartet, aber durchaus lesenswert + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover gleich neugierig gemacht und der Klappentext hat einen unterhaltsamen Krimi versprochen. Ich habe erwartet, dass das Zimmermädchen Molly auf unkonventionelle Art einen Mordfall aufklärt. Die Geschichte entwickelt sich aber ganz anders.

Molly Gray ist Mitte 20 und sie hat eine Leidenschaft fürs Putzen. Ein von ihr gereinigtes Zimmer wird in den "Zustand der Perfektion" zurückgesetzt. Ihre ganze Art deutet in Richtung Asperger-Autismus. Sie drückt sich sehr altmodisch aus und hat ihre Probleme im zwischenmenschlichen Austausch.

Als sie die Leiche eines Gastes findet, rückt sie nach und nach ins Visier der Ermittlungen. Ein alter Freund ihrer Großmutter setzt sich für sie ein und im Team können sie den Fall dann aufklären.

Molly hat das Herz auf dem richtigen Fleck und ist öfters Opfer der Umstände. Ihre eigenwillige Art macht sie zur Außenseiterin und zum Sündenbock.

Die ersten 100 Seiten geht es fast nur um die Figur Molly und ihren Alltag nach dem Tod der geliebten Großmutter. Für mich war die Krimihandlung nicht wirklich spannend, weil sich schon recht früh abgezeichnet hat, wer als Täter in Frage kommt. Ich habe das Buch aber trotzdem gern gelesen, weil ich Molly als Figur sympathisch fand.