Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein geniales Einhornabenteuer

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

Wir haben das Buch in Familie gelesen, und ich war überrascht, wie sehr uns das Buch gefallen hat. Es ist ein fesselndes, mitreißendes und temporeiches Abenteuer rund um die faszinierenden Einhörner. ...

Wir haben das Buch in Familie gelesen, und ich war überrascht, wie sehr uns das Buch gefallen hat. Es ist ein fesselndes, mitreißendes und temporeiches Abenteuer rund um die faszinierenden Einhörner.
Die Gruppe von Freunden, die hier im Mittelpunkt stehen, sind alle sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber in vielen Situationen perfekt. Sehr schön sind die Beschreibungen der fantastischen Welt und der Umgang der Reiter mit ihrem jeweiligen Einhorn. Es ist sehr glaubhaft dargestellt, dass sie eine kompakte Einheit bilden, da sie alles vom anderen spüren können.
Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf folgende Abenteuer, Potential ist jedenfalls vorhanden. Für Fans von Jugendbuchreihen, wie z. B. Percy Jackson, könnte diese Reihe bestimmt auch etwas sein.
Fazit: Wir können euch dieses Buch ans Herz legen, wenn ihr in eine neue fantastische Welt mit interessanten Figuren abtauchen wollt. Uns hat es Spaß gemacht auf den Einhörnern zu reiten und hoffen schon jetzt auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Bist du ein Held?

Not all heroes wear capes
0

Dieses Buch trifft genau den Punkt des Begriffes Held. Es gibt so viele unterschiedliche Helden in unserem täglichen Leben, die nichts mit dem Superhelden aus dem Kino gemeinsam haben, und genau diesen ...

Dieses Buch trifft genau den Punkt des Begriffes Held. Es gibt so viele unterschiedliche Helden in unserem täglichen Leben, die nichts mit dem Superhelden aus dem Kino gemeinsam haben, und genau diesen Unterschied arbeitet der Autor in jeder seiner Geschichten sehr nachdrücklich heraus.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch darum, dass wir durch einfache Taten unsere Welt verändern und besser machen können.
Die Aufmachung des Buches fanden wir sehr schön. So gibt es in den einzelnen Kapiteln jeweils einen kleinen Comic sowie Sprüche und Zitate, die sich wiederum als Hingucker in großen, dicken Buchstaben vom restlichen Text abheben. Der Schreibstil von Ben Brooks ist dabei angenehm zu lesen und spart auch nicht mit humorvollen Passagen.
Fazit: Uns hat das Buch sowohl in der Aufmachung als auch inhaltlich sehr gut gefallen. Wir hatten viel zu diskutieren und nachzudenken. Wir möchten das Buch gern weiterempfehlen und vergeben hier gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannend, witzig, atmosphärisch und packend

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
0

Nimm das Buch zur Hand und erlebe Caspars Abenteuer im ersten Teil der „Die vier verborgenen Reiche“-Serie von Abi Elphinstone, die dich in eine fantastische Welt bringt und die darauf wartet, von dir ...

Nimm das Buch zur Hand und erlebe Caspars Abenteuer im ersten Teil der „Die vier verborgenen Reiche“-Serie von Abi Elphinstone, die dich in eine fantastische Welt bringt und die darauf wartet, von dir entdeckt zu werden...
Der elfjährige Caspar hasst Risiken, ist allergisch gegen Abenteuer und erschaudert bei dem Gedanken an unvorhersehbare Ereignisse. Daher ist es ein böser Schock für ihn, als er unversehens in einem Königreich landet, dass voller magischer Gestalten und Gefahren ist. Alles, was Caspar will, ist, einen Weg nach Hause zu finden, doch was er findet ist ein Mädchen, Wilda, und die ist das genaue Gegenteil von ihm selbst. Und zu allem Übel ist sein Weg nach Hause so einfach nicht einzuschlagen, gibt es doch erst noch so einige Abenteuer zu bestehen...
Fazit: Es war ein Riesenspaß Caspar, Wilda und Minidrache Arlo bei ihren Aktionen zu begleiten. Magische Kreaturen, Spannung und Abenteuer, Humor, überraschende Wendungen, schrullige Typen, gefährliche Situationen und eine fantastische Welt - was kann man sich mehr von einem Fantasy-Roman wünschen?

Veröffentlicht am 16.06.2022

Sehr unterhaltsam

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
0

Dieser faszinierende Roman erweckt die Geschichte des ersten Oxford English Dictionary zum Leben, und es ist nicht so langweilig, wie es vielleicht für manchen klingen mag. Denn der Roman spiegelt so viel ...

Dieser faszinierende Roman erweckt die Geschichte des ersten Oxford English Dictionary zum Leben, und es ist nicht so langweilig, wie es vielleicht für manchen klingen mag. Denn der Roman spiegelt so viel mehr wider. Das Buch ist perfekt für alle, die Sprache lieben. Aber es punktet auch durch liebenswerte Charaktere. Denn neben Esme und ihrem Vater Harry gibt es da auch noch Ditte, eine gute Freundin der Familie. Deren Briefe, bringen dem Leser Esme noch einmal näher und runden eine wirklich gelungene Geschichte, die auch die historischen Themen Suffragettenbewegung, Erster Weltkrieg und die gesellschaftliche Stellung der Frau, aufgreift, wunderbar ab.

Fazit: Es ist eine bezaubernde Geschichte über Liebe, Verlust und die Macht der Sprache, den ich gern weiterempfehle und den ich mit 5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Konzentration ist gefragt...

Der Turm der Welt
0

...denn das Werk ist mit über 700 Seiten sehr umfangreich und ist ein komplexer und mit vielen Protagonisten versehener historischer Roman.

Anhand der vielen Charaktere werden verschiedene kleine Geschichten ...

...denn das Werk ist mit über 700 Seiten sehr umfangreich und ist ein komplexer und mit vielen Protagonisten versehener historischer Roman.

Anhand der vielen Charaktere werden verschiedene kleine Geschichten erzählt, die sich im Verlauf langsam aber bestimmt, zu einer ganzen Geschichte zusammenlaufen. Durch einen Countdown, der den Kapiteln vorangestellt ist, wird die Spannung unterschwellig angehoben, zumal man als Leser lange nicht weiß, auf was sich dieser Countdown eigentlich bezieht.

Die Weltausstellung in Paris hier zum Rahmen des Romans zu nehmen ist genial, da dadurch die wissenschaftlichen Errungenschaften eine große Rolle spielen können. In wunderbarer Schreib- und Erzählkunst ist man mittendrin, wenn der Autor z. B. einen Aeroplan in Szene setzt oder über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Elektrizität oder der neuesten Militärtechnik erzählt.

Damit man die reichlich erwähnten Schauplätze im Überblick behalten kann, gibt es eine Karte von Paris und auch das Nachwort ist eine gelungene Abrundung für diesen fesselnden und temporeichen Roman. Ich kann diesen überzeugenden und gut recherchierten HistoRoman absolut weiterempfehlen und vergebe hier gern volle 5 Sterne.