Profilbild von RealMajo

RealMajo

Lesejury Star
offline

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RealMajo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Spannendes Geschichtserlebnis

Der dunkle Thron
0

Der dunkle Thron ist der vierte Teil der Waringham-Saga. Sie handelt von der erfundenden Adelsfamilie Waringham die von Rebecca Gable überaus spannend in die echte englische Geschichte eingebaut wurde. ...

Der dunkle Thron ist der vierte Teil der Waringham-Saga. Sie handelt von der erfundenden Adelsfamilie Waringham die von Rebecca Gable überaus spannend in die echte englische Geschichte eingebaut wurde. Da alle Teile zu unterschiedlichen Zeiten spielen ist es nicht erforderlich die vorherigen Teile zu kennen.
Dieser Teil spielt zu Zeiten Henrys des VIII und handelt von Nicolas of Waringham und seinem Leben zwischen Glaubensstreitigkeiten, den intrigen am englischen Hof und den allgemeinen Problemen die man 16. Jahrhundert so hatte.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein toller Abschluss

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig
0

Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen. Es handelt sich um den zweiten und letzten Teil der Dämonenkriege-Diologie und zwecks Verständnis ist es erforderlich den ersten ...

Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen. Es handelt sich um den zweiten und letzten Teil der Dämonenkriege-Diologie und zwecks Verständnis ist es erforderlich den ersten Teil gelesen zu haben.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover ist im Stil des ersten Teiles gehalten. Anstatt rot/schwarz ist es aber grün/schwarz. Es wird auch wieder eine düstere Szene aus dem Buch gezeigt, die man nach dem Lesen erkennt. Ich finde das Cover fällt einem sofort auf und weckt Neugierde, so dass man das Buch zur Hand nehmen möchte.

Inhalt:
Das Buch startet dort wo der erste Teil geendet hat. Der Dämonenjäger Ryk und die Halbdämonin Kela sind mit ihrem Erzfeind Asmaran in die Welt der Dämonen gezogen worden und dort nun seine Gefangenen. Die Assassine Catara hat sich von ihrer Herrin losgesagt und Rache geschworen, nachdem sie herausgefunden hat, dass diese sich mit dem Dämon Zaragoth verbündet hat um den Dämonengott Inos wieder zu erwecken.

Meine Meinung:
Die Erzählweise ist sehr flüssig und die Kapitel sind recht kurz, so dass man immer eine Möglichkeit hat zu Pausieren. Das Buch ist mit 700 Seiten ziemlich lang, ich persönlich finde sowas aber angenehmer als wenn ich mir 4 Bücher mit jeweils 175 Seiten kaufen muss.
Wie man an meiner Zusammenfassung vom Inhalt schon sieht, besteht das Buch aus ziemlich vielen Akteuren mit zum Teil komplizierten Namen. Am Ende des Buches gibt es aber eine Namens- und eine Dämonenübersicht, die hilft wenn man ein schlechtes Namensgedächtnis hat.
Das Buch besteht aus vielen Erzählsträngen die nach und nach Zusammenwachsen. Die Handlung finde ich ziemlich spannend, zum Teil passiert einiges mit dem ich so gar nicht gerechnet habe.
Besonders gut finde ich, dass die Guten nicht einfach gut und die Bösen nicht einfach böse sind. In Kela steckt das Erbe ihres Vaters das immer droht herauszustürmen und ein Blutbad anzurichten, in dem Prinzen Ishan steckt eine Dunkelheit die ihn im Kampf nach Blut gieren lässt und der Dämon Asmaran möchte einfach Frieden für sein Volk. Und das sind nur ein paar Beispiele, fast jeder Akteur in dem Buch zeigt mehrere Seiten von sich, selbst die Beweggründe von Köngin Madea die Menschen wieder von den Dämonen beherrschen zu lassen, kann ich ein bisschen nachvollziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass so vieles auf eine große Schlacht mit einem noch größeren Abschlusskampf von Magier gegen selbsternannten Gott hingedeutet hat und es nicht dazu gekommen ist., ich habe mich nämlich schon auf diesen Kampf gefreut.

Mein Fazit:
Michael Hammant hat vielschichtige Charaktere und gleich zwei großartige Welten mit verschiedenen Erzählsträngen entwickelt die er gekonnt zusammenwachsen lässt. Das Buch ist ein sehr guter Abschluss und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2024

Süße Story

Beyond the Play 1: First Down
0


In "Beyond the Play 1: First Down" von Grace Reilly geht es um Bex und den Quaterback James. Bex gibt James Nachhilfestunden und im Gegenzug spielt er ihren Fake-Boyfriend damit ihr Ex ihr nicht weiter ...


In "Beyond the Play 1: First Down" von Grace Reilly geht es um Bex und den Quaterback James. Bex gibt James Nachhilfestunden und im Gegenzug spielt er ihren Fake-Boyfriend damit ihr Ex ihr nicht weiter nachstellt.

Der Schreibstil ist toll, ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Die Geschichte bietet keinen großen Spannungsbogen und die Handlung ist ziemlich vorhersehbar. Gerade den Nebencharakteren fehlt es an Tiefe, ich hätte mir an mehreren Stellen mehr Tiefgang im Handlungsstrang gewünscht. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Unterhaltungen sind spritzig und der Spice ist auch ganz nett.

"Beyond the Play 1: First Down" ist eine süße, spicy Geschichte die perfekt ist wenn man auf der Suche nach einer seichten Unterhaltung für Zwischendurch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Für Fans der komplexen Fantasy

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe
0


"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" von Markus Heitz ist der sechste Teil der in der "Die Legenden der Albae"-Reihe und spielt in der Welt auch die Zwergen-Reihen des Autors spielen. Ich habe das ...


"Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" von Markus Heitz ist der sechste Teil der in der "Die Legenden der Albae"-Reihe und spielt in der Welt auch die Zwergen-Reihen des Autors spielen. Ich habe das Buch komplett ohne Vorwissen gelesen und kam gut klar. Am Anfang des Buches befindet sich nämlich ein Personenregister und die wichtigsten Begriffe werden auch erklärt.

Das Buch besteht aus 3 Teilen, die zwar miteinander im Zusammenhang stehen, aber völlig unterschiedliche Sachen thematisieren, so dass die Protagonisten aus dem ersten Teil nur noch mit einem Satz im zweiten Teil erwähnt werden.

Mit dem ersten Teil habe ich mich sehr schwer getan, mehrfach kam mir der Gedanke das Buch einfach abzubrechen. Das hatte nichts mit dem Schreibstil oder fehlendem Vorwissen zu tun, sondern ausschließlich, weil ich die Protagonisten überhaupt nicht mochte und mich dadurch schwer auf das Buch einlassen konnte.

Der zweite und dritte Teil sind sehr komplex, es geht um Politik, Intrigen und Verrat und es kommen sehr viele Personen vor. Ich finde die Welt die der Autor erschaffen hat sehr spannend und auch wenn ich nicht immer sofort wusste um welche Person es gerade geht, haben mir beide Teile sehr gut gefallen. Die ganzen losen Handlungsstränge wachsen nach und nach zusammen und man merkt beim Lesen sehr schnell, dass man bei keinem sicher sein kann, dass er lebend aus der Sache rauskommt.

Wenn man vom ersten Teil absieht gefällt mir das Buch sehr gut. Ich fand das Buch spannend und mir gefällt es, dass hier die düsteren Dunkelelfen im Vordergrund sind. Es macht Spaß alles aus der Sicht der Antagonisten zu erleben. Ich bin gepackt von der Welt und werde mir den ersten Teil der Albae kaufen um meine Wissenslücken zu schließen und um mehr über die Dunkelelfen zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Freundschaft und Mutigsein

Mensch, Bär!
0


In "Mensch, Bär!
Eine Freundschaft beginnt" von Knut Krüger geht es um den kleinen Bären Bruno der auf seinen Streifzügen durch den Wald nicht nur die Orientierung verliert, sondern auch einen menschlichen ...


In "Mensch, Bär!
Eine Freundschaft beginnt" von Knut Krüger geht es um den kleinen Bären Bruno der auf seinen Streifzügen durch den Wald nicht nur die Orientierung verliert, sondern auch einen menschlichen Freund findet.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren, viele bunte Bilder lockern den Text auf. Der Leser begleitet den kleinen, etwas tollpatschigen Bruno bei seinen Streifzügen durch den Wald. Die Eule Emily zieht ihn gerne auf wenn er sich mal wieder verlaufen hat, sie hilft ihm aber auch dabei wieder zu seiner Höhle zu finden. Wir können dabei zusehen wie Bruno mutig wird und über sich hinaus wächst, obwohl ein schrecklicher Werbär sein Unwesen treibt.

Die Geschichte ist für kleine Kinder sehr spannend. Sie handelt von Freundschaft und Mutigsein. Mir gefällt allerdings nicht, dass Bruno seine Mutter anlügt und wegläuft. Auch wenn viele gut Werte vermittelt werden, hat es doch einen bitteren Beigeschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere