Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 21.06.2022

Spannendes Schmetterlingsarbenteuer!

In diesem Buch geht es um Stella und Victor, welche gemeinsam nach dem verschwundenen Kleopatra-Schmetterlingen suchen. Dabei müssen sie auch einen Streit zwischen zwei Gilden lösen.

Ich fande die Geschichte ...

Ich fande die Geschichte sehr spannend und an keiner Stelle langatmig. Es war jedoch an manchen Stellen ein wenig vorhersehbar, sodass ich schon einige Seiten vor der Auflösung wusste, was es mit dem Schmetterlingsverschwinden auf sich hatte.

Die Charaktere waren sehr sympathisch, jedoch über die Neben Charaktere hat man zu wenig erfahren und Stella und Victor waren eigentlich ohne Fehler.

Das Cover ist sehr schön und besonders die Hervorhebungen von den Buchstaben ist auch sehr schön. Die Innenseitengeschaltung war auch sehr schön und am Ende hat sich mir auch erschlossen, was es damit auf sich hat.

Fazit: Eine wunderbare Schmetterlingsgeschichte mit einigen Schwächen, welche aber wirklich empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Magische Welt der Schmetterlinge

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten? (Klappentext)

Dieses wunderbare fantasievolle, aber auch magische Buch entführt den Leser in die besondere Welt der Schmetterlinge. Es ist sehr bildgewaltig geschrieben, der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und vor allem sehr gut vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Stella und mit ihr in der Welt der Schmetterlinge. Die Handlung regt die Fantasie an und wir, meine Enkel (8 und 10) und ich, wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis wir wussten, wie es endet. Die Kapitel sind überschaubar, so dass auch Leseanfänger oder Jungleser gut damit zurechtkommen. Es eignet sich auch gut zum Vorlesen. Außerdem ist das Buch lehrreich, da man viel über das Leben der Schmetterlinge, über Kräuter und Pflanzen erfährt. Die Charaktere sind gut beschrieben und speziell Stella schlossen wir sehr schnell in unser Herz. Sicherlich werden sich viele junge Leser mit Stella identifizieren können, denn sie ist schlau, witzig, hat ihre Stärken und Fehler und vor allem sie ist nicht perfekt.