Cover-Bild No-Knead-Brote
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Valesa Schell

No-Knead-Brote

Unkompliziert backen ohne Kneten. Wenig Hefe, lange Teigführung
Für No-Knead-Brote ist weder eine Küchenmaschine noch langes Kneten von Hand notwendig. Beim Brotbacken nach der No-Knead-Methode werden die Zutaten einfach mit einem Kochlöffel verrührt – super schnell und mühelos. Ganz nebenbei eignen sich No-Knead-Brote hervorragend zum Backen im Urlaub oder beim Camping. Valesa Schell zeigt in diesem Buch, wie Sie mit wenig Hefe, langer Gehzeit und ganz ohne Kneten sagenhaft leckeres und bekömmliches Brot backen. Mit Know-how zu den Basics und vielen praktischen Tipps und Tricks von der Brotexpertin, steht den über 60 Rezepten für Brot, Brötchen, Herzhaftes und Süßes nichts mehr im Weg. Hier kommt garantiert jeder im Alltag zum perfekten, eigenen Brot!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Glück ist der Duft von frisch gebackenem Brot

Als begeisterte Hobbybäcker stehen mein Mann und ich jeden Freitagnachmittag in der Küche und backen Brot, Brötchen und Muffins für das Wochenende. Obwohl wir auch eine Knetmaschine besitzen, machen wir das meiste per Hand, was meist eine mühselige Angelegenheit ist und neben viel Zeit zudem auch jede Menge Kraft benötigt. Das Buch „No Knead-Brote“ von Valesa Schell hat uns sehr neugierig gemacht, denn es verspricht, Teige für Brot, Brötchen und andere Leckereien ohne langes Kneten herstellen zu können, die dann auch noch sehr schmackhaft sind.
Schon die Aufteilung des Buches ist sehr übersichtlich, denn zuerst werden dem Leser die notwendigen Utensilien genannt, die er für die Herstellung seines Backwerkes benötigt. Die eine oder andere Anschaffung macht sich auf jeden Fall bezahlt, wenn man zukünftig seine Brote selber backen will. Nach Tipps für Geh-/Gärzeiten und Backen im Urlaub wird auf die Zutaten und Zubereitungsschritte eingegangen. Hat man diese genau studiert, stößt man dann auf die reichhaltige Rezeptauswahl, die für jeden Geschmack etwas enthält. Sehr gelungen ist die Aufstellung der einzelnen Rezepte, die nicht nur Stock- und Stückgare beinhalten, sondern neben der Backzeit auch die Stückzahl der Brote enthält, die man am Ende aus den aufgelisteten Zutaten bekommt.
Unter den Hefe-Rezepten finden sich u.a. Semola-Panini, Sonntagsbrötchen, Rotkorn-Kissen oder auch die Saaten-Box – alle Brote/Brötchen sind vom Geschmack her hervorragend und wurden von den Genießern schnell verkostet. Auch das Kapitel über Sauerteigrezepte, das auch das Ansetzen und Weiterführen von Sauerteig veranschaulicht, beinhaltet u.a. Bauern-Weißbrot, Goldkrüstchen sowie Dreikornkruste mit Joghurt, die allesamt geschmacklich zum Niederknien sind und auf Anhieb gelangen. Der Abschnitt über Brote/Brötchen mit Lievito Madre (ein fest geführter, milder Sauerteig) ist schon etwas anspruchsvoller, doch auch Anfänger finden hier bestimmt das ein oder andere Rezept, was ihnen auf Anhieb gelingen wird. Uns hat es vor allem das Rezeptkapitel mit Voll- und Urkorn angetan, da wir gern Körnerbrot essen. Unsere Favoriten sind die Rotkornkruste, das Urkorn-Zwirbel, das Vollkorn-Mischa und die Körner-Box, die sich zudem auch recht lange halten.
Die letzten Kapitel sind für alle Freunde von Pizza, Flammkuchen und süßem Gebäck, wobei wir hier vor allem das Bubble Bread, das Rosinenbrot und die Orangen-Brioche sehr empfehlen können.
„No-Knead-Brote“ von Valesa Schell ist für alle, die gern Brot und Brötchen backen, ein echter Geheimtipp. Unkomplizierter geht es kaum! Anfänger kommen hier schnell auf ihr Erfolgserlebnis und auch erfahrene BäckerInnen werden dieses Buch mit seiner Rezeptauswahl sehr zu schätzen lernen. Wir sind begeistert! Daumen hoch und absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gute Idee

Ich habe bereits ein Brotbackbuch von Valesa Schell und dieses wird bei mir sehr häufig genutzt. In diesem Buch geht es ums Backen ohne zu kneten. Mh, da war ich echt erst skeptisch eingestellt und dachte, das schaue ich mir doch näher an. Schließlich ist diese Kneterei doch oft sehr mühsam und klebrig. Anfangs gibt es eine Erklärung des Prinzips und eine Auflistung des Handwerkszeugs. Ein passendes Rezept als Versuchsobjekt war schnell gefunden Es war der Weizen Roggen Mischa von S. 45. Da waren alle Zutaten bereits vorhanden. Funktioniert hat es nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten der Umsetzung mit dem Rühren dann doch und geschmeckt hat es nach Fertigstellung ebenfalls. Die Rezepte sind alle leicht umsetzbar. Was mir besonders gut gefällt, hier werden bei ausgefallenenren Mehlsorten auch Standardmehle angeboten, die man eher im Vorratsregal stehen hat.Bei nächster Gelegenheit werde ich noch andere Brote auf diese Art und Weise backen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine unglaubliche Vielfalt an leckeren Rezepten

Für mich fängt der Urlaub mit frischen knusprigen Brötchen und leckerem Brot mit rescher Kruste an. Aber ab und an ist einfach keine Bäckerei in der Nähe oder die Auswahl der Backwaren entspricht nicht meinen Erwartungen.

Aber im Urlaub den Teig walken und kräftezehrend durchkneten...da muss eine gute Idee her und genau diese hat Valesa Schell mit ihrem Backbuch "No-knead-Brote" in die Tat umgesetzt. Für alle, die mit wenig Kraftaufwand frisches Brot und leckere Brötchen auch im Urlaub genießen möchten, gibt es nämlich unschlagbar gute Rezepte in diesem Buch, die sich alle in den (Urlaubs-) Alltag integrieren lassen. Da die Gehzeit des Teiges zwischen 10 und 12 Stunden beträgt, kann mit den Vorbereitungen am Vorabend begonnen werden, die dann am nächsten Morgen mit den finalen Arbeitsschritten und dem Abbacken beendet werden.

Vom Ansetzen des Anstellgutes über ausführliche Zutatenliste, benötigtem Equipment, bis hin zur ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und dem finalen Backen fasst die Autorin alles zusammen, um hier Backspaß und Genuss pur möglich zu machen.

Die Sonntagsbrötchen mit den unterschiedlichen Toppings lassen jede/n Bäcker:in von Neid erblassen, die Odenwälder Landkruste zaubert ein Hauch von Heimat an den Tisch und bei einem Stück lauwarmen Rosinenbrot mit Butter leuchten Kinderaugen.

Der nächste Urlaub kann kommen, denn ich habe noch lange nicht alle Rezepte ausprobiert :)