Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Serienmorde in Hamburg

Alsternacht

In Hamburg werden an 4 besonderen Orten jeweils eine Leiche gefunden. Das Besondere daran: alle Leichen sind männlich, nackt und wurden den Genitalien beraubt. Dazu kommt noch, dass alle Männer einer ehrenwerten Hamburger Kaufmannsgilde angehörten. Was hat es mit diesem Serienmord auf sich? Eine gemischte Emittlergruppe, bestehend aus Personen von Polizei, LKA, BKA, Profiler Zille, Privatermittler Dr. Elias Hopp und der Ex-Soldatin Janne Bakken versucht Licht in das Dunkel zu bringen.

Dieser Regionalkrimi, der größten Teils in Hamburg spielt ist sehr anschaulich geschrieben. Ich kenne Hamburg und konnte mir die Schauplätze vor meinem inneren Auge gut vorstellen. Das ist auch ein Grund warum ich so gerne Regional-Krimis lese. Der Schreibstil ist locker, man ist sofort in der Handlung drin, alles wirkt sehr authentisch. Unterbrochen werden die Ermittlungen hin und wieder durch Berichte von Therapiesitzungen, von denen man aber nicht genau weiß, wer daran teilnimmt. Dadurch wird die Spannung geschickt aufrechterhalten. Am Schluß wird dann aber alles aufgeklärt.
Besonders sympathisch war mir Janne, die sich als Frau nichts gefallen lässt und doch einen weichen Kern hat. Auch die Beziehung zwischen Zille und Britta war amüsant.

Wer Krimis mit Regionalen Bezug mag ist mit diesem Werk von Leo Hansen gut beraten und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Aufregung in Hamburg-Fuhlsbüttel

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Der ehemalige Polizist und jetzige Privatermittler Fuchs soll zu Anfang eigentlich nur den vermissten Bruder von Carlotta Birkmeier finden und gerät dann in eine Mischung aus Raubüberfall, Drogenhandel und Mord. Ausgerechnet das Juweliergeschäft von Carlotta Birkmeier ist überfallen worden, der Bruder wurde angeschossen und Ermittler Fuchs muss versuchen nach und nach die Vorkommnisse aufzuklären. Wenn da nicht Kommissarin Julie Sommer und ihr Team wäre…

Ich will hier nicht zu viel verraten, aber der Leser kann sich auf eine rasante Geschichte mit vielen Wendungen freuen und wird manchmal auch in die Irre geschickt.
Die Protagonisten sind alle sehr realitätsnah beschrieben. Besonders Ermittler Fuchs und die Kriminalkommissarin Julie Sommer waren mir sehr sympathisch, geht da noch was?
Auch wenn es einige logische Fehler in der Geschichte gab, tat es der Spannung keinen Abbruch.
Mir hat der Regionalkrimi im Großen und Ganzen doch recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine politische Familie

Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater

Wenn ich an Walter Ulbricht denke fällt mir als erstes folgendes ein:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Wenn ich an Walter Ulbricht denke fällt mir als erstes folgendes ein:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Diesen Satz sagte der ehemalige DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut worden. Damit wurde Walter Ulbricht als einer der größten Lügner der Geschichte hingestellt.

Um mehr über den Menschen Walter Ulbricht zu erfahren habe ich dieses Buch von Florian Heyden gelesen. Dieses ist die Neuauflage die er in seinen Worten heraus gegeben hat, nachdem die erste Auflage durch den ersten Verleger ohne seine Zustimmung umgeschrieben wurde. Dieses wird auch im Vorwort zur Neuauflage erklärt.

Der Prolog ist sehr ehrlich, berührend und emotional. In den darauf folgenden Kapiteln wird das Leben vom Heranwachsenden bis zum Tode sehr anschaulich beschrieben.
Es hat bestimmt viel Zeit gekostet so ausführlich zu recherchieren, das merkt man dem Buch an. So gibt es zwischendurch erklärende Bilder, Auszügen aus Briefen, einen Stammbaum und viele Referenzen. Auch ein Literaturverzeichnis am Ende ist vorhanden. Es gibt also viel Interessantes zu entdecken. Das einzige was fehlt ist ein Personenregister, weil vielleicht nicht jeder Leser weis wer im Einzelnen gemeint ist.

Mein Fazit: Eine absolute Leseempfehlung wenn man Biografien mag und mehr über den Menschen Walter Ulbricht erfahren möchte. Ich sehe ihn jetzt in einen etwas anderen Licht. Florian Heyden ist es gelungen eine mehr als interessante und beeindruckende Biografie zu schreiben.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Chaos

State of Terror

Ellen Adams ist als Außenministerin der USA noch nicht lange im Amt. Eine Mitarbeiterin des Außenministeriums, Anahita Dabir, hat eine E-Mail nur mit Zahlen bekommen und es stellt sich, leider viel zu spät, heraus dass es sich um Buslinien und Uhrzeiten handelt, die Bombenattentate ankündigen. Wer hat diese E-Mail gesendet und wieso? Hat das mit den Recherchen zu tun, an denen der Journalist Gil gerade arbeitet? Er ist der Sohn der Außenministerin, die selbst vorher ein Medienunternehmen geleitet hat. Nachdem eine Serie von Terroranschlägen Europa erschüttert muss gehandelt werden. Ellen deckt gemeinsam mit ihrer engen Freundin und offiziellen Beraterin Betsy eine tödliche Verschwörung auf.

Wie bereits vorher Bill Clinton zusammen mit James Patterson (The President is Missing, Die Tochter des Präsidenten) geschrieben hat, hat Hillary Clinton sich ebenfalls eine Co-Autorin gesucht. Ihre Auswahl hierfür fiel auf die kanadische Journalistin und Autorin Louise Penny.

Dieser nicht ganz unspektakuläre Roman trifft den Nerv der Zeit. Es war für mich unschwer zu erkennen, dass mit dem vorherigen Präsidenten Eric Dunn, klar Donald Trump gemeint sein könnte.
Interessant war zu lesen, was so im inneren Kreis besprochen wurde, wobei natürlich nicht klar ist wieviel davon fiktiv ist und wieviel der Realität entsprach. Trotz allen war der typische Einfluss von amerikanischem Patriotismus zu spüren.

Mir hat der Roman gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Tote Frauen in Hamburg

Todesengel im Viertel

Dieser Krimi spielt in der Hansestadt Hamburg, genauer gesagt in der Umgebung von St.Pauli, und thematisiert das nicht einfache Thema: religiöser Frauenhass.

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt ...

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt Joseph wird eine leblose Frau gefunden, sie wurde vergiftet. Ein paar Tage später steht vor der Pfinstgemeinde eine Schubkarre mit den Überresten einer verbrannten Frauenleiche. Wieder wenige Tage später findet man vor der Rindermarkthalle eine weitere Leiche, auch dieses ist eine Frau, die, wie sich bald herausstellt, gesteinigt wurde. Ist hier ein Frauenhasser am Werk? Gibt es einen religiösen Hintergrund? Ist es ein Serientäter? Vielen Fragen auf einmal. KHK Martin Jensen und KOK Wiebke Maurer, die im Laufe der Geschichte zur Hauptkommissarin befördert wird, sollen die Ermittlungen führen und zur Lösung bringen. Doch die Ermittlungen sind nicht so einfach wie gedacht, denn die Todesarten sind sehr unterschiedlich und es gibt erstmal keine wirklichen Verdächtigen.
Die Journalistin Nele und ihre Freundin Birte beteiligen sich ebenfalls an der Suche, denn die erste Tote war eine Freundin von Birte. Auch sie geraten dabei mehr oder weniger in Schwierigkeiten. Was genau noch alles passiert möchte ich hier nicht verraten, nur so viel, es wird spannend bis zum Schluss.

Meine Meinung: Der Krimi ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Orte und handelnden Personen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Obwohl es der vierte Teil einer Reihe war, hatte ich keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen. Das Thema Frauenhass und Religion regt zum Nachdenken an. Niemand weiß genau wie viele Frauen darunter leiden müssen, dass sie nicht den religiösen Ansichten ihrer Männer folgen oder sich einfach anders benehmen, als wie es von ihnen erwartet wird.

Aber es gab auch etwas zum Schmunzeln in dieser Geschichte. Bei den Passagen über die Katze Berta und der immer wieder verdurstenden Geranie auf der Fensterbank konnte ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen.