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Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine spritzig erzählte und unterhaltsame Liebesgeschichte

Love it up
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Stella Tack ist in der Buch-Community für ihren humorvollen Schreibstil geradezu berüchtigt und da ich zwischendurch sehr gerne witzige Geschichten lese, musste ich unbedingt auch mal eines ihrer Bücher ...

Stella Tack ist in der Buch-Community für ihren humorvollen Schreibstil geradezu berüchtigt und da ich zwischendurch sehr gerne witzige Geschichten lese, musste ich unbedingt auch mal eines ihrer Bücher ausprobieren. Da traf es sich gerade recht, dass am 1. August mit dem Abschluss ihrer Stars-and-Lovers-Reihe "Love it up" ein neuer Roman erschienen ist. Nachdem ich die Geschichte nun gelesen habe, kann ich dem allgemeinen Urteil über den grandiosen Humor der Autorin nur zustimmen, ein Highlight wurde die Geschichte aber leider trotzdem nicht - dafür haperte es für mich einigen Stellen wie den Figuren und der Handlung zu sehr.

Doch zunächst einige Worte zum Cover. Mit dem an ein Feuerwerk erinnernden, orangefarbenen Hintergrund, der von weißen Lichtstreifen durchzogen ist, springt einen die Gestaltung regelrecht an und schreit nach einer lauten, peppigen Geschichte. Da ich genau dies in "Love it up" auch gefunden habe, bin ich sehr zufrieden mit der ansonsten leider etwas nichtssagenden Gestaltung.

Erster Satz: "Heißes, weißes Licht aus Dutzenden Scheinwerfern blendete mich."

Eine spektakulär gescheiterte Weltreise, eine spontane Schnapsidee nach einer rauschenden Party in Seoul, ein überraschend gewonnenes Casting und schwups - unser Protagonist Ethan ist Teil der neuen internationalen Tanzshow "Love it up". In drei Monaten muss der Sportstudent sich nun zwischen Profitänzern behaupten und alles geben, um sich vor dem weltweiten Fernsehpublikum nicht zum Affen zu machen. Hilfreich dabei ist die Unterstützung der Choreografin Payton, die ihm nach einem One-Night-Stand mit Rat und Tat zur Seite steht und versucht, den Laien unbeschadet durch den Tanzshow-Dschungel zu schleusen. Da fliegen schon bald nicht nur auf der Bühnen und auf dem Cover die Funken...

Payton: "Als Kind war ich der festen Überzeugung gewesen, fliegen zu können. Bis ich gelernt hatte, dass Menschen nicht fliegen konnten. Dass die Schwerkraft stärker war als das Träumen. Und ich war gefallen. Hart und tief."

Das Konzept, einen sympathischen Jungen von nebenan als Quereinsteiger in einer Tanzshow mitmachen zu lassen und dabei gleichzeitig Einblicke in das harte Leben des Showbusiness zu geben und eine knisternde Liebesgeschichte zu erzählen, hat mich sofort überzeugt und sorgt dafür, dass die Seiten geradezu dahinschmelzen. Das hohe Erzähltempo, die regelmäßigen Zeitsprünge und der appetitanregenden Vorgriff durch den Prolog tun ihr übriges und man ist ruckzuck mit der Geschichte durch. Die eigentliche Handlung ist dabei recht überspitzt und genau wie die Figuren stark auf die Spitz getrieben. So jagt Stella Tack ihre Figuren von einem Fettnäpfchen ins nächste und Zufälle und größere wie kleinere Dramen erhöhen die Suchtwirkung der Geschichte zusätzlich. Allzu ernst darf man die Geschichte beim Lesen aber nicht nehmen. Sobald man anfängt, über die Logik und Wahrscheinlichkeit hinter den Vorkommnissen nachzugrübeln, stürzt das glitzernde Handlungskonstrukt in sich zusammen.

Ethan: "Ich verbrannte auf der Bühne und stieg als vollkommen neue Person aus der Asche heraus. Ich tanzte. Ich brannte."

Inhaltlich ist die Geschichte also nicht zu 100% rund, dabei aber so unterhaltsam und spritzig erzählt, dass man die Geschichte einfach lieben muss. Der Humor von Stella Tack ist wie erwartet tatsächlich so grandios, dass ich beim Lesen mehrere Male laut loslachen musste und aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen bin. Ihr Schreibstil ist unkompliziert, direkt und ein bisschen chaotisch und passt damit perfekt zu der leicht übermotivierten Handlung und den leicht überspitzten Figuren. Der erste Ich-Erzähler Ethan ist dabei der Ruhepol der Geschichte. Er wirkte auf mich von Beginn an sehr nahbar und bot großes Identifikationspotential, sodass ich mit seinem Kampf und seinem Leiden beim Training einfach mitleiden und seine Erfolge mit ihm feiern musste. Neben ihm erzählt auch Payton aus der Ich-Perspektive, welche ich im Gegensatz zu Ethan leider nur schlecht greifen konnte, sodass die beiden trotz toller Chemie für mich nicht durchgängig ein stimmiges Paar waren. Besonders ihre schwankende Beziehung zu Luke habe ich einfach nicht nachvollziehen können. Ebenso verhielt es sich mit den Nebenfiguren wie beispielsweise Summer, Gabriel, Xander und Rosie, welche bei mir nur flüchtige Eindrücke hinterlassen haben. Zur Verteidigung der Autorin möchte ich aber nochmals erwähnen, dass ich entgegen der vorgesehenen Reihenfolge mit Band 3 in die Reihe eingestiegen bin und die Figuren aus Band 1 und 2 deshalb noch nicht vorher gekannt hatte. Grundsätzlich kann man alle Bände der Reihe unabhängig voneinander lesen, ich kann mir aber vorstellen, dass das Lesen deutlich mehr Spaß macht, wenn man alle Anspielungen versteht.

Payton: "Ich sah diesen jungen Mann, der ebenfalls wirkte wie ein Wesen, dem die Flügel gebrochen worden waren. Wenn man selbst gebrochen war, sah man die Brüche der anderen viel deutlicher."

Und von diesen gibt es reichlich. Eine Crossover, das mich besonders gefreut hat, ist dass Stella Tack hier eine Figur aus "Chasing Fame" von Julia K. Stein einbindet und damit die Tradition, dass die Autorinnen sich gegenseitig Figuren ausborgen, fortsetzt. Negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass recht viele Rechtschreib- und Logikfehler die 432 Seiten durchziehen. Zu widersprüchlichen Uhrzeiten klingende Wecker und fehlende Präpositionen sind ja ganz in Ordnung, wenn man ein, zweimal darüber stolpert. Häufen sich diese Auffälligkeiten, werde ich aber im Lesefluss gestört. Für diese Häufung an Fehlern und meine Probleme mit der weiblichen Protagonistin ziehe ich insgesamt 1,5 Sterne ab und lande bei 3,5. Mein letztes Buch der Autorin wird "Love it up" aber definitiv nicht sein!


Fazit:


"Love it up" ist eine spritzig erzählte und unterhaltsame Liebesgeschichte mit vielversprechendem Setting und Grundkonzept. Für meinen Geschmack war die Handlung allerdings an einigen Stellen etwas überzogen und die ein oder andere Figur zu überspitzt dargestellt.

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Veröffentlicht am 16.07.2022

Einer meiner Lieblingsbände der Reihe!

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
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Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die ...

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 4 angelangt, wessen Liebesgeschichte mich bisher am meisten mitgerissen hat. Schon in der Serie fand ich Penelope und Collin ein sehr charmantes Paar und konnte es kaum erwarten, endlich ihre Geschichte zu lesen. Zwar passiert auf der Handlungsebene außer den typischen sozialen Events wie Bällen und Musicales nicht viel, die Spannung zwischen den beiden Figuren und das Geheimnis rund um Lady Whistledowns Identität, die hier endlich aufgelöst wird, reicht jedoch aus, um uns in Rekordzeit durch die knapp 370 Seiten zu manövrieren.

Figuren
: Penelope ist meine bisherige Lieblingsprotagonistin, die einiges mehr verbirgt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ihre Entwicklung hin zu mehr Selbstvertrauen ist sehr schön dargestellt und auch wie Colin sie nach und nach anders wahrnimmt, habe ich der Autorin ohne Probleme abgenommen. Zwar hat auch Colin genau wie zuvor schon Benedict einige unschöne Tendenzen und Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ihn ein paar Sympathiepunkte gekostet haben, in Anbetracht des historischen Genres und seiner sonstigen sympathisch-verfressenen Art, kann man darüber aber gerne hinwegsehen. Neben Penelope und Colin stehen hier Eloise, Felicity und Hyacinth stark im Vordergrund, aber auch ins Leben der restlichen Bridgerton-Geschwister sowie der Paare aus den vorherigen Bänden erhalten wir hier wieder einige Einblicke, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Schreibstil:
Der Schreibstil des vierten Bandes ist gewohnt locker, humorvoll und atmosphärisch. Damit das Setting seinen ursprünglichen Flair behält, habe ich mich dazu entschieden, die Reihe in Originalsprache zu lesen. Schon in der Serie habe ich den britischen Akzent der DarstellerInnen und die köstlich hochgestochene Sprache genießen können und auch hier war das humorvolle Schwelgen in höflichen Floskeln wieder "delightful, ideed"! Julia Quinn entführt hier in eine strahlende, perfekt anmutende Welt, die nur selten getrübt wird durch kurzes Aufblitzen von Realismus. Genau wie in Regency-Romanzen üblich, bekommen wir auch hier nicht besonders viel von geschichtlichen Entwicklungen mit und verbleiben in einer gemütlichen Blase aus aufwändigen Kleidern, opulenten Bällen, Anstandsdamen, Gentleman-Clubs, Kutschen und frühlingshaften Gärten voller Blumen. Während Englands Agrargesellschaft mit revolutionärer Wucht zur Industriegesellschaft wächst und dabei alle sozialen, kulturellen, politischen Fundamente durchschüttelt, beschränkt sich die Geschichte ganz auf das vorherrschende Problem des "Tons": reich heiraten. Neben der Oberflächlichkeit von Handlung und Setting gelingt es der Autorin aber wieder wunderbar, mit leicht sarkastischem Unterton die Probleme und Träume ihrer Figuren lebendig zu machen und stellt in diesem Band den Wunsch nach Erfüllung, einem Ziel und einer Bestimmung im Leben in den Vordergrund. Nun bin ich sehr gespannt auf die Geschichte von Eloise und ebenfalls darauf, wie Colin und Penelope in der Netflix-Serie zueinanderfinden werden.


Die Zitate


“I love you with everything I am, everything I've been, and everything I hope to be. I love you with my past, and I love you for my future. I love you for the children we'll have and for the years we'll have together. I love you for every one of my smiles and even more, for every one of your smiles.””

“Deep inside, she knew who she was, and that person was smart and kind and often even funny, but somehow her personality always got lost somewhere between her heart and her mouth, and she found herself saying the wrong thing or, more often, nothing at all.”

“It's too hard to explain,” he said in a petulant mutter.
“If you want a new direction for your life”, she said, “then for heaven's sake, just pick something out and do it. The world is your oyster, Colin. You're young, wealthy, and you're a man.” Penelope's voice turned bitter, resentful. “You can do anything you want."



Das Urteil


Obwohl nicht wahnsinnig viel passiert in "Romancing Mr. Bridgerton" ist dieser Band einer meiner liebsten, was vor allem der tollen Annäherung zwischen Colin und Penelope geschuldet ist. Ich bin nun wahnsinnig gespannt, wie die beiden in der Serie zueinanderfinden werden...

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Veröffentlicht am 07.07.2022

Deutlich überzeugender als der Auftakt!

The Damned
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Seit im April mit "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" eine brandneue vierbändige Reihe aus der Feder von Renée Ahdieh startete, von welcher ich bisher die Dilogie um "Zorn und Morgenröte" und "Rache und ...

Seit im April mit "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" eine brandneue vierbändige Reihe aus der Feder von Renée Ahdieh startete, von welcher ich bisher die Dilogie um "Zorn und Morgenröte" und "Rache und Rosenblüte" kannte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Der Auftakt konnte mich ja leider trotz düsterer Atmosphäre, einem lebendigen Setting, einem tollen Schreibstil und einer starken Hauptfigur nicht überzeugen. "The Damned" entführt abermals in die nun abermals in ein düsteres, magisches New Orleans im späten 19. Jahrhundert, welches von Kreaturen wie Vampiren, Werwölfen, Dämonen und anderen Nachtwesen der Anderswelt heimgesucht wird und nutzt die historischen Romantasy-Zutaten diesmal aber deutlich besser als der erste Teil!

Das beginnt schon mit dem Cover: Mit dem von Blumen umrankten weißen Schädel und dem geschwungenem weißem Titel ergibt sich ein düsteres, sinnliches Gesamtbild, welches deutlich besser wirkt als das Motiv des Covers des ersten Bandes. Positiv sticht an der Gestaltung abermals die integrierte Karte des French Quarters in New Orleans hervor, welche sowohl in roter Farbe in den beiden Leselaschen als auch in Schwarz-Weiß-Druck vor den ersten Kapiteln zu finden ist.

Erste Sätze: "Zuerst ist da nichts. Nur Stille. Ein Meer des Vergessens."

"The Damned" schließt direkt an den Showdown von "The Beautiful" an und beginnt mit Bastiens Verwandlung zum Vampir. Nachdem Nigel den Hof der Löwen verraten und mithilfe von Bastiens abtrünniger Schwester Émilie versucht hat, Bastien zu ermorden, wäre letzterer beinahe an seinen Verletzungen erlegen, wäre Celine nicht ein Tauschhandel mit Nicodemus Sait Germain eingegangen: ihre Erinnerungen an alles Übernatürliche gegen Bastiens Verwandlung. Während Bastien also mit den Nachwirkungen seiner Verwandlung kämpft und sich entscheiden muss, was für eine Art Vampir er sein möchte, versucht eine verwirrte Celine, ihre Gedächtnislücken zu füllen. Zwar ist sie mit einem eigenen Bekleidungsgeschäft für Pariser Mode gut ausgelastet und auch die Aufmerksamkeit des Detectives Michael gefällt ihr, sie hat jedoch immer wieder Déjà-vus, seltsame Träume und fühlt eine Leerstelle in ihrem Herzen, die sie sich nicht erklären kann. Ist ihre Liebe so stark, dass sie die Amnesie überwinden und die beiden wieder zusammenführen wird...?

Bastien: "Wer bin ich? Aus den Flammen seiner Wut erhebt sich ein Name. Bastien. Mein Name ist Sébastien Sait Germain."

Die Autorin lässt uns Celines Erlebnisse abermals aus der Sicht eines personalen Er-Erzählers beobachten. Zusätzlich gewährt uns die Autorin in einigen Kapiteln Einblicke in das Leben von anderen Mitgliedern des Hofs der Löwen wie zum Beispiel Odette und Jae, lässt uns einige Blick hinter den Plan von Émilies werfen - die in Band 1 enthüllte Killerin zieht hier abermals die Strippen und plant, einen Krieg zwischen den Werwölfen und den Vampiren vom Zaun zu brechen - und vertieft das Gefühlsleben von Celines Freundin Pippa. Außerdem gibt es zwei Einschübe aus einer unbekannten Erzählperspektive. Anders als in Band 1 lesen wir diesmal jedoch einen Großteil der Geschichte aus Bastiens Perspektive, wofür die Autorin einen Ich-Erzähler gewählt hat. Damit man beim Lesen bei diesen vielen Erzählperspektiven nicht den Überblick verliert, ist über jedem Kapitel angezeigt, aus welcher Erzählperspektive wir den folgenden Abschnitt lesen werden. Dennoch hat mich der ständige Wechsel zwischen Er- und Ich-Erzähler ein wenig irritiert.

Odette: "Durch all das, was passiert ist, habe ich gelernt, mich selbst mehr zu lieben", sagte sie. "Und ist das nicht das schönste Geschenk, das dir eine Prüfung im Leben machen kann?".

Diese Irritation hinsichtlich der Erzählperspektive verzeiht man der Geschichte aber gerne, da hier anders als in Band 1 die Handlung deutlich geradliniger erzählt ist und das Worldbuilding durch die überfällige Beantwortung offener Fragen endlich weiter ausgebaut wird. In meiner Rezension zu "The Beautiful" hatte ich kritisiert, dass die Autorin bis zum Ende verklärende Metaphern beibehielt und den Schleier über der Magie nur für vage Andeutungen lüftete. An einigen Stellen wurden in Band 1 zwar Worte wie "Mentalisten", "Gefallene" und die "Bruderschaft" fallen gelassen und als aufmerksame/r LeserIn konnte man sich nach einigen hundert Seiten auch erschließen, dass es sich hier um Variationen von Werwölfen und Vampiren handelt, aber wer nun genau was ist und mit wem verfeindet ist und wieso blieb sehr undurchsichtig und ist auch nach dem Ende der Geschichte schwer zu sagen. In "The Damned" nimmt die Autorin sich nun endlich Zeit, die Regeln der Welt zu erklären, klarzustellen, welche Person welches magische Wesen ist und wie und weshalb die Fronten durch New Orleans verlaufen. So erhalten wir einen besseren Überblick über die Handlung und können jener viel besser folgen als in Band 1.

Bastien: "Für einen Moment verlor ich jedes Gefühl für Zeit und Ort. Es gab nur sie, eine einsame Kerze in einem dunklen Raum. Aber hinter diesem betörenden Lächeln sah ich weit mehr. Eine Welt der Geheimnisse, die sich hinter einem Paar grüner Augen verbarg."

Am meisten von den zusätzlichen Details profitiert jedoch das Setting, welches zuvor für mich zwar durch die geheimnisvolle Atmosphäre und die bunten Schauplätze interessant, aber nicht wirklich rund gewesen ist. Zeit, zusammen mit Celine die Stadt zu erkunden, die Karnevalsumzüge zu besuchen und ganz in die schillernde Unterwelt der Stadt einzutauchen bekommen wir leider auch hier nicht. Das Worldbuilding und das Vampir-Motiv werden hier aber deutlich ausgebaut. Sehr schön ist auch, dass wir hier einen Ausflug in die Anderswelt machen und sich die Autorin neben dem rauschartigen, sündhaften New Orleans noch einen zweiten interessanten Schauplatz erschließt. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Autorin die beiden Welten in den kommenden Romanen nutzen wird. Fest steht, dass ich durch die Kombination aus spannendem Krimiplot, sich entwickelndem Krieg, wachsendem Worldbuilding und dem lebendigen Schreibstil der Autorin eine Menge Szenen und Zitate markiert habe. Etwas schade ist nur, dass viele der hier vorkommenden französischen (teilweise vereinzelt auch italienischen und spanischen) Aussprüche genau wie in Band 1 nicht übersetzt und somit nur beizeiten im Zusammenhang verständlich sind. Mit guten Sprachkenntnissen kann man das als anregend empfinden, ohne diese geht beim Lesen leider etwas verloren.

Odette: "Süßes Blüten, scharfes Eisen, schwüler Wind. Das Schlagen der Herzen. Das Wiehern der Pferde, das Klappern der Hufe aus den Pflastersteinen. Dunkle Schönheit, überall um sie herum. Reif, sie zu ernten."

Sehr gefreut hat mich wieder, dass in "The Damned" nicht nur Renée Ahdiehs typischer mit Metaphern und Wortbildern angereicherter Schreibstil, sondern auch ihre weibliche Hauptfigur wunderbar zur Geltung kommen. Genau wie schon bei Shahrzad aus ihrer 1001-Nacht-Reihe hat sie es wieder geschafft, eine Figur zu erschaffen, welche ihrer Zeit in gewisser Hinsicht weit voraus ist, aber dennoch auf glaubwürdige Art und Weise mit den Einschränkungen der Gesellschaft kämpft. Celine ist leidenschaftlich, mutig, entschlossen, selbstbewusst und trägt auch eine dunkle Seite in sich, womit sie in kürzester Zeit mein Herz im Sturm erobert hat. Während Bastien in Band 1 noch ein wenig blass bleib und unter der Undurchsichtigkeit der Handlung litt, tauchen wir hier tief in sein Gefühlsleben ein und verfolgen seine Entwicklung nach seiner Verwandlung. Dadurch, dass wir nun mehr über seine Vergangenheit, seine Beweggründe und seine Beziehung zu Nicodemus erfahren, bekommt er deutlich mehr Tiefe und hat nun auch seinen Weg in mein Herz gefunden. Positiv überrascht hat mich auch, dass die Autorin hier bereits sehr eindeutig das in Band 1 aufgebaute Liebesdreieck auflöst und die Beziehung zwischen Celine und Bastien auf die nächste Ebene hebt, ohne dabei die Handlung auszubremsen.

Celine: "Ich habe in der Zeit, in der ich meine Erinnerungen verloren hatte, etwas gelernt", sagte Celine. "Ich sollte mich nicht an andere wenden, um meine Wahrheiten zu finden, egal wie dunkel oder verdreht sie sein mögen. ich muss nur ich mich selbst schauen. Alles, was ich brauche, ist hier."

Auch mit Celines Freundinnen aus dem Konvent, Sébastians Freunden vom Hof der Löwen und den Polizisten der New Orleans Metropolitan Police einen ganzen Strauß an interessanten Nebenfiguren geschaffen, über die man gerne mehr erfahren will. Neben dem Ätherischen Arjun und der abgründigen Émilie haben es mir vor allem die rätselhafte Odette und Celines Freundin Pippa sehr angetan, welche hoffentlich auch in den kommenden Bänden noch viele Auftritte haben werden! Ich bin jetzt auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Band 3, welcher auf Englisch schon unter dem Titel "The Righteous" (frei übersetzt: "Die Gerechten") erschienen ist, für den aber noch kein Erscheinungstermin der Übersetzung feststeht.


Fazit:

Renée Ahdieh entführt hier abermals in ein düsteres, magisches New Orleans im späten 19. Jahrhundert, welches von Kreaturen wie Vampiren, Werwölfen, Dämonen und anderen Nachtwesen der Anderswelt heimgesucht wird und bereitet so die Bühne für eine historische Romantasy-Reihe. In "The Damned" beantwortet Renée Ahdieh überfällige Fragen und baut ihre Figuren, ihr Worldbuilding und ihre Handlung stark aus, sodass mich die Fortsetzung deutlich besser überzeugen konnte als der Auftakt "The Beautiful".

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Veröffentlicht am 18.06.2022

Trotz bekannter Märchen-Vorlage die bisher lebendigste Handlung

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?
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Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die ...

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 3 angelangt, welcher mir handlungstechnisch bisher am besten gefällt. Zwar greift Julia Quinn auf den oft verwendeten Cinderella-Trope zurück und lässt ihre Hauptfigur Sophie unter einer bösen Stiefmutter leiden, auf einer verstohlenen, rauschenden Ballnacht einen Gentleman kennenlernen und dann um Mitternacht fluchtartig verschwinden, trotz der bekannten Vorlage gelingt es der Autorin aber, eine abwechslungsreiche Handlung daraus zu entspinnen, in dem sie die Figuren ganze zwei Jahre später mit neu gemischten Karten abermals aufeinandertreffen lässt. Anders als Band 1 und Band 2 liegt "An Offer From A Gentleman" also ein sehr substanzieller Hauptkonflikt zugrunde und die beiden trennen mehr als nur rein gedankliche Hürden.

Figuren
: Dafür hatte ich mit der männlichen Hauptfigur einige Probleme. Während ich Sophie nur für ihre Standhaftigkeit, ihr Selbstbewusstsein, ihren Stolz, ihre Prinzipien und ihre Unerschütterlichkeit im Angesicht der schlechten Karten, die das Leben ihr zugespielt hat, bewundern konnte, hat Benedict durch einige sehr fragwürdige Handlungen im Mittelteil ordentlich Sympathiepunkte verloren. Ich weiß, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt, aber wie hier Sexismus und Gewalt gegen Frauen einfach wegromantisiert wird, ist mir in diesem Band und bei diesem Bridgerton Bruder besonders negativ aufgefallen. Vielleicht bin ich aber auch konfundiert, da er schon in der Serie nicht gerade meine Lieblingsfigur war... Schön ist hingegen, dass hier endlich mal die jüngeren Bridgerton-Geschwister zur Geltung kommen und wir auch die Kinder der beiden Paare aus den vorherigen Bänden kennenlernen dürfen.

Schreibstil
: Der Schreibstil des dritten Bandes ist gewohnt locker, humorvoll und atmosphärisch. Damit das Setting seinen ursprünglichen Flair behält, habe ich mich dazu entschieden, die Reihe in Originalsprache zu lesen. Schon in der Serie habe ich den britischen Akzent der DarstellerInnen und die köstlich hochgestochene Sprache genießen können und auch hier war das humorvolle Schwelgen in höflichen Floskeln wieder "delightful, ideed"! Julia Quinn entführt hier in eine strahlende, perfekt anmutende Welt, die nur selten getrübt wird durch kurzes Aufblitzen von Realismus. Genau wie in Regency-Romanzen üblich, bekommen wir auch hier nicht besonders viel von geschichtlichen Entwicklungen mit und verbleiben in einer gemütlichen Blase aus aufwändigen Kleidern, opulenten Bällen, Anstandsdamen, Gentleman-Clubs, Kutschen und frühlingshaften Gärten voller Blumen. Während Englands Agrargesellschaft mit revolutionärer Wucht zur Industriegesellschaft wächst und dabei alle sozialen, kulturellen, politischen Fundamente durchschüttelt, beschränkt sich die Geschichte ganz auf das vorherrschende Problem des "Tons": reich heiraten.


Die Zitate:


“They say that a smart person learns from her mistakes,” she interrupted, her voice forcefully ending his protest. “But a truly smart person learns from other people’s mistakes.”

“I can live with you hating me," he said to the closed door. "I just can't live without you.”

“What do you feel?" he asked. "Everything!" she said, laughing.


Das Urteil:


"An Offer From A Gentleman" hat trotz bekannter Märchen-Vorlage die bisher lebendigste Handlung der Reihe und glänzt mit einer starken weiblichen Hauptfigur. Mit Benedict Bridgerton konnte ich mich allerdings nur langsam anfreunden, sodass diese Regency-Romanze leicht hinter Band 1 zurückbleibt.

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Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine unterhaltsame, moderne und humorvolle erzählte Geschichte in bester Regency-Manier

Wie man sich einen Lord angelt
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Handlung: "Wie man sich einen Lord angelt" ist genau zur richtigen Zeit für meinen aktuellen Bridgerton-induzierten Regency-Hype erschienen. Die Geschichte aus der Feder der britischen Autorin Sophie Irwin ...

Handlung: "Wie man sich einen Lord angelt" ist genau zur richtigen Zeit für meinen aktuellen Bridgerton-induzierten Regency-Hype erschienen. Die Geschichte aus der Feder der britischen Autorin Sophie Irwin bildet den Auftakt der neuen Lady´s Guide-Reihe, welche ins romantische London des frühen 19. Jahrhunderts entführt. Gelesen habe ich das Buch in den letzten Tagen mal wieder als Buddyread zusammen mit Sofia von @SofiasworldofBooks (wie immer ein kleines Shoutout an dieser Stelle - schaut unbedingt mal auf Ihrem Blog oder Instagram vorbei!). Da ich die Geschichte parallel zur "Bridgerton"-Reihe von Julia Quinn gelesen habe, kam ich leider nicht darum herum, die beiden Romane miteinander zu vergleichen und musste schon sehr früh feststellen, dass die Handlung von "Wie man sich einen Lord angelt" das Rad alles andere als neu erfindet. Tatsächlich sind mir gleich mehrere Parallelen zu den Bridgerton-Romanen aufgefallen (wir lesen hier von beinahe derselben Konstellation wie in "The Viscount Who Loved Me" nur mit umgekehrte Geschlechterrollen), da Sophie Irwins Debüt die bekannten Elemente aber so charmant verpackt, kann man dies der Geschichte nicht übelnehmen.

Schreibstil:
Dazu kommt, dass die Autorin genau wie Julia Quinn eine sehr humorvolle Art zu Schreiben gewählt hat, bei der teilweise ein sarkastischer Unterton durchblitzt. Besonders die Konfrontationen der beiden Hauptfiguren Kitty und Radcliffe haben mich immer wieder grinsen lassen und lassen die Geschichte eine gute Balance aus modernem, lockeren Esprit und historischer Glaubwürdigkeit finden. Die Londoner Ballsaison wird dabei mit Bällen, Soirées, Tees und allerlei anderen sozialen Events zum Leben erweckt und versprüht den typischen, oberflächlichen Regency-Glamour. Dabei bleibt jedoch leider London als Setting recht blass. Bis auf wenige Ballsäle und kurze Spaziergänge bekommen wir nicht so viel von der Stadt mit, wie das angesichts des ersten Aufenthalts der beiden Frauen in London möglich gewesen wäre.

Figuren:
Erzählt wird die Geschichte von einem auktorialen Erzähler, der hauptsächlich von den Gefühlen und Gedanken der beiden Hauptfiguren Kitty und Radcliffe berichtet, aber auch den ein oder anderen Blick in die Köpfe von Nebenfiguren wirft und zusätzliche Informationen bereithält. Kitty - eigentlich Katherine Talbot - hat dabei einige widersprüchliche Gefühle in mir ausgelöst. Auf den ersten Blick wirkt sie mit ihrem Plan, sich so schnell wie möglich einen vermögenden Ehemann zu angeln, um die Schulden ihrer Familie zu tilgen rücksichtslos, herzlos, manipulativ und unsensibel. Je länger man ihre Bemühungen verfolgt, desto mehr bemerkt man, dass ihre Beweggründe über jeden Zweifel erhaben sind und beginnt, sie für ihren Starrsinn und ihre Cleverness zu bewundern. Sie ist sich nicht zu schade ihre eigenen Wünsche zurückzustecken und genau zu dem zu werden, was ihr Gegenüber von ihr will, um sich so berechnend ihren Weg nach oben in die High Society zu erschleichen. Auch wenn ich sie mit ihrer schlagfertigen Art immer mehr bewundert habe, konnte ich sie über die 352 Seiten aber nicht vorbehaltlos ins Herz schließen. Radcliffe ist mit seinen Motiven, seine Familie zu beschützen ein gut nachvollziehbarer und sympathischer Charakter. Was ihm ein wenig an Tiefe fehlt, macht er mit seinen dunklen Locken und seiner eiskalten Art, Kitty zu durchschauen wieder wett. Gut gefällt mir auch, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht im Vordergrund steht und sich dem Genre und der Epoche entsprechend sehr langsam und züchtig entwickelt. Leider werden die vorhandenen Enemies to Lovers Vibes hier dementsprechend nur oberflächlich ausgereizt und ich hätte mir gerne mehr vertraute Momente zwischen den Beiden gewünscht, bevor sie ihre Zukunft dann endgültig besiegeln. Von der unspektakulären Liebesgeschichte und den teilweise sehr eindimensional agierenden Nebenfiguren (zum Beispiel Archie wirkte durchgängig wie ein 14jähriger Junge auf mich und hat mich teilweise ein bisschen genervt) können charmante Nebenhandlungsstränge rund um Kittys kleine Schwester, Radcliffs Geschwister und Tante Dorothy ablenken.


Die Zitate:


Erster Satz: "Ihr werdet mich nicht heiraten?", wiederholte Miss Talbot ungläubig."

“Menschen, die sich aus Gewohnheit unerreichbare Ziele setzen, trifft man recht häufig. Menschen dagegen, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, diese Ziele auch zu erreichen, sind selten. Doch genau zu dieser zweiten Gruppe gehörte Miss Talbot."

“Radcliffe knallte geräuschvoll die Tür hinter ihr zu, aber Kitty hüpfte zufrieden mit Sally die Stufen hinunter. Sie hatte das Gefühl, alles mitgenommen zu haben, was sie für einen aufsehenerregenden Einstand in die Gesellschaft brauchte."



Das Urteil:

Insgesamt ist "Wie man sich einen Lord angelt" also eine unterhaltsame, moderne und humorvolle erzählte Geschichte in bester Regency-Manier, welche aber dennoch hinter der Bridgerton-Reihe zurückbleibt. Auch wenn ich Sophie Irwings Debüt sehr gerne gelesen habe, ist ihre Handlung ist nicht ganz so skandalös, ihr Schreibstil nicht annähernd so flüssig und amüsant und auch ihre Figuren leicht weniger liebenswert als bei Julia Quinns Vorlage.

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