Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Tiefgründig und berührend

Das Apfelblütenfest

Die Geschichte ,, Das Apfelblütenfest " von Carsten Henn habe ich als Hörbuch genossen.  Der Sprecher Richard Barenberg hat ei e  angenehmen Stimme. Die Handlung kommt warm und intensiv beim Hörer an, dramatische Szenen  und Wendungen werden gekonnt umgesetzt.

Die Geschichte spielt in einem hübschen Ort in der Normandie.

Als 9jähriger ritzt Jules eine Stellenanzeige für eine Haushaltshilfe in einen Baum. Viele Jahre später sieht die lebensfrohe Naturheilkundlerin Lilou diese. Weil ihre Praxis nicht so gut läuft, fährt sie kurzentschlossen zu dieser Adresse , um sich zu bewerben.  Jules ist nach dem Tod seines Vater , verantwortlich für die  Apfelplantage der Familie.  Ihn plagen finanzielle Sorgen, sein Leben allgemein und außerdem hat er seit kurzem unerklärliche Schmerzen in seinem Bein.  Dieses versucht er , vor Freunden und Bekannten aus dem Ort zu verheimlichen.  Er stellt Lilou ein und obwohl er ihr gegenüber nicht gerade freundlich ist, kümmert sie sich gewissenhaft um seinen Haushalt.  Kocht ihm vorzügliche Leckereien,  die ich so gerne probiert hätte. Das Verhältnis zwischen ihnen ist alles andere als einfach. Doch durch ihre Beständigkeit findet Lilou langsam Zugang zu seinem Wesen. Es entwickelt sich zunächst eine zarte Liebesbeziehung,  die durch eine furchtbare Diagnose stark beeinträchtigt wird. Es gibt wunderschöne Momente und auch herbe Rückschläge.  Zudem hat Lilou selbst auch einige dramatische Situationen zu bewältigen.

Der Autor schafft es ,mit seinen Beschreibungen der Apfelplantage und des Ortes, sowie die liebevolle Darstellung der Personen, mich in die Normandie zu versetzen,  den Duft der Äpfel zu riechen  und das Meer rauschen zu hören.  Die Charaktere sind lebensecht und authentisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, sowie liebenswerten Seiten,  so wie jeder von uns sie hat.

Die Geschichte hat mich sehr berührt , bei so mancher Szene habe ich vor Glück gesetzt, aber auch Tränen vergossen.  Es wurden schwierige Themen behandelt,  mit viel Liebe und Verständnis erträglicher gemacht.  Auch wenn es ein trauriges Ende begibt, ist am Horizont ein heller Schimmer zu sehen.

Carsten Henn hat mit dieser bittersüßen Geschichte gezeigt,  wie wichtig es ist, in der Gegenwart die Zeit zu genießen und bei Schwierigkeiten die Lebensfreude nicht zu verlieren.  Mit den richtigen Menschen an seiner Seite funktioniert es.

Diese Geschichte hat mich nach Frankreich zu leckerem Essen, Cidre und Calvados gelockt. Zu gerne hätte ich mit Lilou, Jules und den Dorfbewohnern das Apfelblütenfest gefeiert.

Diese Geschichte , die anders als ist als klassische Liebesgeschichten, hat mich sehr berührt und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Familie mit Geheimnissen

Das Haus an der Herengracht

In ihrem Roman ,, Das Haus an der Herengracht " nimmt die Autorin Jessie Burton den Leser mit auf eine Reise nach Amsterdam ins Jahr 1705.

Der Roman beginnt mit dem 18. Geburtstag von Thea Brandt. Sie ...

Der Roman beginnt mit dem 18. Geburtstag von Thea Brandt. Sie wächst wohlbehütet von ihrer Familie im Haus an der Herengracht auf. Ihre Mutter Marin verstarb bei ihrer Geburt, seitdem kümmert sich ihre Tante Nella sowie Cornelia, die gute Seele des Haushaltes , zusammen mit ihrem Vater Otto um sie. Die Familie hat es in der Amsterdamer Gesellschaft sehr schwer, da der Mann von Nella wegen Sodomie zum Tode verurteilt wurde.
Außerdem wurde Thea unehelich geboren und hat durch ihren Vater , einem ehemaligen Sklaven, dunklere Haut. Die ehemals reiche Kaufmannsfamilie ist nunmehr verarmt und verkauft nach und nach ihren prunkvollen Hausrat, um über die Runden zu kommen. Nach außen hin , darf keiner von dieser Misere erfahren. Damit es wieder aufwärts gehen kann, sucht Nella einen reichen Ehemann für Thea. Tatsächlich findet sich ein Interessent, Jacob van Loos, Advocat aus reichem Hause. Thea liebt jedoch heimlich den Kulissenmaler Walter, den sie bei ihren häufigen Theaterbesuchen in der Shouwburg kennengelernt hat. Sie träumt von einem aufregenden Leben mit ihm in Paris oder London.
Wie sie sich entscheiden wird, für die Liebe oder für das Wohl der Familie, oder was auf diesem Weg noch geschehen wird, muß der Leser selbst herausfinden. Da möchte ich nicht zuviel verraten.
Die Autorin gewährt durch detaillierte Beschreibungen Einblick in das Leben der Amsterdamer Familien des 18. Jahrhunderts. Sehr gut konnte ich mir die Häuser, die Einrichtungen, die Kleidung, das Essen , die Straßen und auch das Theater-Leben in der Shouwburg vorstellen. Die Protagonisten werden authentisch dargestellt und ich kann mich durchaus in ihr Denken hineinversetzen.
Etwas schwierig war es anfangs , in die Familienverhältnisse und die geheimnisvolle Vergangenheit, insbesondere von Nella, hinein zu finden, da ich den vorangegangenen Roman ,, Die Magie der kleinen Dinge " nicht kenne. Im Verlauf der Geschichte wurde es dann einfacher, da einiges angesprochen wurde.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, erforderte von mir aber etwas mehr Konzentration und Zeit. Die Geschichte ist spannend und die Charaktere machen eine interessante Entwicklung durch.
Wer gerne in eine historische und interessante Familiengeschichte mit Geheimnissen und Magie eintauchen möchte, ist mit diesem Roman gut beraten. Ich würde allerdings zuerst ,, Die Magie der kleinen Dinge " empfehlen, um besser in Theas Geschichte anzukommen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

So war es von ihm nicht geplant!

Ein unvollkommener Ehemann

Das Buchcover verrät schon ein wenig von der Geschichte. Ein Paar steht voneinander abgewandt , zwischen ihnen das Auto.
Mir gefällt die Gestaltung gut, kraftvolle Farben ,klare Zeichnung , nichts Verwaschenes. ...

Roxy kennt ihren Ehemann Dave schon seit der Schulzeit. Sie haben 2 Kinder , um die sie sich kümmert und den Haushalt schmeißt.
Als ihr Vater schwer erkrankt und verstirbt, verbringt sie viel Zeit bei ihrer Mutter, um sie zu unterstützen und ihr zur Seite zu stehen.
Am Tag nach der Beerdigung fährt sie nach Hause, um ihren Mann zu überraschen. Klappt leider nicht wie geplant : sie erwischt ihn in flagranti mit der Nachbarin .

Als er ihr dafür auch noch die Schuld in die Schuhe schieben will, ,, sie sei schuld, weil sie ja nicht da war " , zieht sie mit den Kindern in ihr Elternhaus . Sie übernimmt den Chauffeur-Dienst ihres Vaters. Dabei lernt sie viele interessante Menschen kennen. Sie fühlt sich gebraucht und wertgeschätzt.
Roxy ist eine sympathische Frau , hat aber auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen.
Ihr gefällt es, berufstätig zu sein , möchte aber gleichzeitig immer für ihre Kinder da sein. Das ist natürlich nicht immer leicht. So wie es ganz vielen Frauen geht.

Es stellt sich für sie die Frage, ob sie Dave verzeihen kann , oder beginnt ein eigenes Leben zu führen. Und der Leser darf sie dabei begleiten.
Das Buch ist aus Roxy's Sicht geschrieben und ich konnte mich gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.
Der auch humorvolle Text liest sich flüssig und leicht. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Eine schöne Geschichte fürs Herz, mitten aus dem Leben.

Veröffentlicht am 12.06.2022

50. Geburtstag, anders als geplant

Schlaflos auf Sylt

Merle wird 50 und möchte ihren Geburtstag mit ihren Eltern ganz ruhig mit ein paar schönen Tagen auf Sylt verbringen.

Doch es kommt anders als gedacht. Ihre Eltern organisieren heimlich mit ihren 2 Schwestern eine große Geburtstagsfeier mit vielen Überraschungen. So kommen viele unterschiedliche Menschen aus fast 50 Lebensjahren zusammen.
Zu allen hat Merle eine besondere Beziehung : Jugendliebe, FreundInnen, Ex- FreundInnen , LehrerInnen, der leibliche Vater Tanten , Onkel Cousins und natürlich die Familie.
Zuerst ist sie völlig entsetzt und findet es ganz schrecklich, aber nach einer Weile arrangiert sie sich mit der Situation. Auf der Feier finden einige merkwürdige Gespräche statt, skurrile Einlagen und auch nachdenkliche Töne klingen an.
Manchmal war es mir etwas zuviel und unrealistisch übertrieben, aber schmunzeln musste ich trotzdem zwischendurch.
Gut gefiel mir , daß Merle sich vom Ex nicht um den Finger wickeln lässt, sondern so auch ihr eigenes Glück für die zweite Lebenhälfte finden kann.
Der Text liest sich leicht und flüssig , eine gute Lektüre für Sommertage .
Das Buchcover ist passend zur Sylter Geschichte, Strand ,Wind und Wasser.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine besondere Flasche Champagner

Kaiserstuhl

In diesem Roman , der im Jahre 1962 spielt , dreht sich alles um eine besondere Flasche Champagner. Diese soll zur Vertragsunterzeichnung von Adenauer und de Gaulle geöffnet werden.
Dich dafür ...

Dich dafür muß sie erst nach Bonn gebracht werden.
Und es geht um die Weinhändlerin Henny und ihre verlorene Liebe Paul.
Die Erzählung geht auch zurück in die Vergangenheit, bis ins Jahr 1937.
Der Leser erfährt viel über die Geschichte des Elsass, welches mal deutsch ,mal französisch war und die Annäherung und die Freundschaft beider Staaten und der Bewohner.
Ich fand das Buch wunderbar. Es dauerte eine Weile ,bis man die Protagonisten,, einsortiert" hatte, aber dann hat mich die Geschichte sehr gefesselt.
Besonders gut finde ich die kurzen Abschnitte die immer mit den Ort des Geschehens übertitelt sind.
Das Cover passt perfekt: Weinberge, eine Frau und Auto im typischen 60iger Jahre-Stil.
Eine klare Leseempfehlung für Interessierte an Geschichten mit historischem Hintergrund in traumhafter Kulisse.