Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spin this Heart

Carmen und Tian
Eine nette Liebesgeschichte um zwei sportliche junge Menschen und um Pole Dance.
Dieser Roman bietet einen guten Einblick in die Welt dieser besonderen Tanzart.
Darüber hinaus hat mich ...

Carmen und Tian
Dieser Roman bietet einen guten Einblick in die Welt dieser besonderen Tanzart.
Darüber hinaus hat mich die Geschichte leider nicht besonders berührt. Ich konnte eine gewisse Distanz den beiden Protagonisten gegenüber nicht überwinden, auch wenn es sich flüssig und angenehm lesen lässt.
3 Sterne

Opritschnik

Der Tag des Opritschniks

Der Tag des Opritschniks – Vladimir Sorokin

Der Tag des Opritschniks – Vladimir Sorokin
Eine Dystopie des Russlandkritikers Sorokin, die bereits im Jahr 2006 erstmals veröffentlicht wurde. Die Romanvision handelt im Jahr 2027. Russland ist von einer Mauer umgeben, handelt nur noch mit China und lebt beinahe ausschließlich vom Gas- und Ölexport. Der Alleinherrscher, der „Gossudar“ herrscht über sein Volk, auch mithilfe der „Opritschniki“, seiner Gefolgsleute. Sorokin schildert in diesem Werk einen Tag eines der Opritschniki. Mord, Folter, Vergewaltigung, Orgien und diverse Ausschweifungen sind Alltag.
Sowohl faszinierend als auch erschreckend und traurig ist die Tatsache, dass diese Schilderung Russlands tatsächlich recht realistisch erscheint. Ich denke, diese Vision wurde von der Realität leider bereits eingeholt.
Gerade aufgrund der Aktualität und Brisanz dieses Themas fand ich den Roman wirklich spannend. Dennoch muss ich erwähnen, dass es keine Freude ist, diesen zu lesen. Tatsächlich fand ich ihn manchmal schwer zu ertragen. Die Opritschniki sind grausam und brutal, erbarmungs- und mitleidlos. Sie sehen Folter und Mord als Normalität, gar als Spaß an. Darüber hinaus gibt es keine einzige Figur, die etwas sympathischer wäre, oder der man näherkommen könnte. Niemanden, der dieses System in Frage stellt. Somit ist das eine sehr triste, aussichtslose Angelegenheit.
Der Roman ist natürlich satirisch zu verstehen – trotzdem schwer verdaulich. All die teilweise grotesk überspitzten Situationen sorgen für ein flaues Gefühl im Magen. Es ist ein faszinierendes, geradezu verstörendes, auf jeden Fall unbequemes Werk, das Sorokin seinen Lesern da zumutet. Mir persönlich war es an vielen Stellen zu viel. Auch bin ich nicht gerade Fan satirischer Literatur. Trotzdem wird mir das sicherlich im Gedächtnis haften bleiben. Das ist nichts, was man so leicht wieder vergisst.
Deshalb von mir 3 Sterne.

Dünenherzen

Dünenherzen – Karin Wimmer
Livia und Frederick
Ein Ostsee-Roman und eine nette Liebesgeschichte inklusive. Seit Jahren gehen sich die Konditorin
Livia und der Restaurantbesitzer Frederick aus dem Weg ...

Dünenherzen – Karin Wimmer
Livia und Frederick
Livia und der Restaurantbesitzer Frederick aus dem Weg – seit Livias Bruder und Fredericks bester
Freund spurlos verschwunden ist. Für ein gemeinsames Projekt in der Kleinstadt müssen sie jedoch
zusammenarbeiten.
Das ist ein klassischer Wohlfühlroman mit Küstenfeeling, Lädchen Elementen und Liebesgeschichte.
Leider konnte er mich aber nicht wirklich überzeugen. Ich fand das Ganze zu dialoglastig, einige
Erklärungen zu umständlich. Die Autorin zieht sämtliche Register. Es gibt eine Hochzeit samt
Brautjungfern und eine Baby-shower-party. Mir war das alles etwas zu viel des Guten. Gerade mit der
Auflösung konnte ich dann so gar nichts anfangen. Das fand ich einfach bei den Haaren
herbeigezogen und völlig drüber. Aber auch vorher konnte mich das Geschehen nicht packen.
Schade.
3 Sterne

Neuanfang auf Teneriffa

Die Inselfotografin, Band 1

Die Inselfotografin, Band 1
Gezwungenermaßen beginnt Sabine ein neues Leben auf Teneriffa. Nach 25 Jahren ist ihre Ehe am Ende und sie ist auf der Suche nach einem Neubeginn und sich selbst.
Eine reifere Protagonistin reizte mich eigentlich sehr. Auch das Setting auf Teneriffa ist natürlich traumhaft. Trotzdem konnte mich die Handlung leider nicht vollständig fesseln. Für mich passierte zu wenig in der Gegenwart. Die Geschichte plätscherte manches mal so vor sich hin.
Sicherlich ein schöner Urlaubsroman, der mich nur leider nicht packen konnte. 3 Sterne.

Daisy und Kyle

Just One Mistake: Verliebte Mädchen haben einen Plan B ...

Just one mistake – Jana Aston
Eine süße Liebesgeschichte.

Just one mistake – Jana Aston
Eine süße Liebesgeschichte.
Ehrlich gesagt hätte ich das Buch nach den ersten Seiten beinahe abgebrochen. Daisy ist unglaublich überdreht und nervig. Und den Schreibstil finde ich unheimlich schlecht.
Trotzdem habe ich weitergelesen, denn die Geschichte ist außergewöhnlich und hat mich interessiert. Kyle mochte ich dann auch sehr.
Die Autorin hat eine recht einfache, etwas nervige Art zu schreiben. Allerdings hat sie auch etwas Unkonventionelles, das mich doch irgendwo angesprochen hat.
Deshalb gibt es am Ende doch 3 Sterne von mir.