Profilbild von buecherpassion

buecherpassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein absoluter Must-read!

Im nächsten Leben vielleicht

Die Idee an sich hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich muss auch sagen, dass ich mit der Umsetzung zu Anfang zufrieden war. Es ist humorvoll gehalten und man möchte weiter und weiter lesen. Die Charaktere sind in ihren Ansätzen auch erst einmal nicht schlecht gelungen und es hat auch Spaß gemacht, sie teils zu begleiten. Das hat sich aber, leider, nicht die ganze Zeit gehalten.

Nachdem Sarah dann beide Männer getroffen hatte, ging es, wie ich finde, leicht bergab. Auch mit meiner Sympathie für ihren Charakter, dazu dann gleich mehr. Dadurch wurde eben das Buch an sich und seiner Story runter gezogen, weil es dann irgendwann kaum noch Spaß gemacht hat und ich mir gewisse Dinge dann auch nur noch denken konnte und die Spannung verloren ging. Es kam eigentlich nur noch unnötiges Drama. Gut, Drama ist vielleicht groß gefasst, aber es wirkte dann eher so, als hätte man noch mit Teenagern zu tun, die aus ihrer Naivität aufwachen müssen und nicht mit etwa 30 Jährigen ...

Auch die Tatsache, dass die Message, "Ich nehme erst den einen, benutze den anderen die ganze Zeit, wenn es mal nicht läuft und stelle ihn dann wieder ab, komme dann später aber doch wieder auf ihn zurück, weil der andere doch keine gute Wahl war." hat mich schlussendlich gestört, weil es auch irgendwo unfair dem Anderen gegenüber ist und ich es allgemein auch irgendwie unpassend fand, weil es da nicht mal von Anfang an klare Auseinandersetzungen mit der Thematik gab.

Gut war aber auch wieder, und das muss ich beiden Autorinnen lassen, dass die ganzen Playlists wieder mit eingebaut wurden und einen durch das Buch begleiten.

Auch die Schreibweise hat mir recht gut gefallen. Locker, flüssig und humorvoll. Wenn es um Songtexte ging, wurden die richtigen und aussagekräftigen Worte gefunden und das hat mir gut gefallen.

Charaktere

Sarah liebt die Musik über alles und ist mit dem Traum, in dieser Branche mal groß heraus zu kommen, nach New York gekommen. Mit der Leidenschaft zur Musik hat sie bei mir sofort einen Pluspunkt gehabt. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie sich wirklich mit Musik auseinander gesetzt hat und fleißig Blogposts darüber geschrieben hat. So lernt man sie auch als sympathische und humorvolle Frau kennen. Wie gesagt, nachdem sie beide jeweils einmal getroffen hat, ging es dann schon leicht bergab mit der Sympathie und es wurde auch noch etwas schlimmer. Manchmal war sie einfach viel zu impulsiv und hat nur für den Moment gedacht. Beide Männer haben etwas in ihr berührt, okay, verständlich. Sobald sie aber mit einem zusammen war, also Zeit verbracht hat, war der andere vergessen und sie hat sich soo stark zu ihm hingezogen gefühlt, am nächsten Tag war es dann der andere. Wie auch schon erwähnt, hat mir diese Tatsache mit dem Austauschen der Männer gar nicht gefallen und hat mich sehr gestört. Sie ist etwa 30 Jahre alt und hat in diesen Momenten gedacht wie ein Teenager. Das hat teils wirklich genervt und die Story an sich runter gezogen.

Will ist Musiker, hält sich mit seinen Eigenkompositionen aber eher zurück. Ausgerechnet das, was ihn laut Sarah erst ausmacht und anziehend macht. Mir hat seine etwas geheimnisvolle Art gefallen, mit einer kleinen Portion Humor versehen. Er gibt in Gesprächen nicht viel von sich preis, in seinen Lyrics aber umso mehr. Die Sympathie war auch sofort vorhanden. Aber auch er hat so seine Schwächen, die ihn in manchen Handlungen auch hemmen, weshalb er da irgendwo erst eine kleine Entwicklung durchmachen muss.

Charlie ist charmant, hat eine gute Portion Selbstbewusstsein und hat in Sarah sofort etwas Besonderes gesehen. Er ist auf jeden Fall hartnäckig, wenn er etwas erreichen will, und das hat mir sofort gefallen, als er seinen Charme auch des öfteren dafür hat spielen lassen. Er ist auf jeden Fall auch jemand, der mehrere Seiten an sich hat, die sich erst zeigen, wenn man genauer hinschaut. Sowohl positive, als auch negative, was ihn mir zu Anfang dann eben sympathisch gemacht hat, später dann eben aber auch nicht mehr so.

Die Nebencharaktere waren okay, aber sehr begeistern konnten sie mich auch nicht so. Natürlich gibt es da die Antagonisten, die man - in den meisten Fällen - sowieso nicht mag, aber mir hat auch Becca, Sarahs beste Freundin, nicht so gefallen. Sie hatte einen doch eher ... anstrengenden Charakter.^^

Fazit

Insgesamt ist New York Diaries - Sarah sicher eine nette Geschichte für zwischendurch, hat mich dieses Mal aber nicht ganz so gepackt, da die gewisse Spannung fehlte und die Charaktere bei mir nicht ganz so überzeugen konnten.

Auf Band 3 bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Einfach wunderschön!

Der letzte erste Blick

OMG! Mein erster Roman von Bianca Iosivoni und er hätte nicht besser sein können! Die Idee dahinter ist an sich zwar nichts wirklich Neues, macht aber trotzdem wieder neugierig und die Umsetzung war auf jeden Fall sehr sehr gut und der Autorin ist es gelungen, sich von ähnlichen Geschichten in dieser Richtung, abzuheben. Eine große Rolle spielt dabei auch der grandiose Schreibstil der Autorin: humorvoll, auf der anderen Seite aber auch wieder so ernst, gefühlvoll und mitreißend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Sehr gut fand ich hier auch, dass das Thema Freundschaft neben der Liebe und Vergangenheit eine große Rolle gespielt hat. Die ganze Clique rund um Mason und Dylan etwa hat mir richtig gut gefallen und deren Gruppendynamik war einfach nur großartig. So eine Clique wünscht man sich gern.

Ein ganz minimaler Kritikpunkt ist, dass es mir zum Schluss hin einer bestimmten Sache gegenüber etwas zu dramatisch war. Ich will auch nicht weiter darauf eingehen, kann aber sagen, dass es mich dann doch etwas ins Zweifeln gebracht hat, dem Buch volle 5 Sterne zu geben. Ich musste mich erst nochmal in Emery hineinversetzen und etwas darüber nachdenken, um meine Meinung nochmal etwas zu überdenken. :D

Insesamt zerstört es das Buch an sich aber nicht und ich kann sagen, dass es mich wirklich nicht mehr losgelassen hat, als ich die Protagonisten auch immer mehr kennengelernt habe und sie ein Stück weit bei ihren Entwicklungen begleiten konnte.

Band 2 kann kommen!

Charaktere

Emery ist neu auf dem College und möchte am liebsten mit kaum jemandem etwas zu tun haben, stur wie sie ist. Nachdem ihr letztes Highschool Jahr die Hölle für sie war, fällt es ihr schwerer, Leute an sich heran zu lassen und zu vertrauen und das hat man hier ganz oft auch gemerkt. Ich an ihrer Stelle hätte aber nicht anderes reagiert. Ihre Art von Schutz, wie ich finde.

Umso schöner war es dann aber auch, als sie, je weiter das Buch voran ging und je mehr sie auch die anderen aus dem Freundeskreis kennengelernt hat, aus sich heraus gekommen ist. Man sieht: Sie ist nämlich auch unglaublich schlagfertig, hat eine gute Portion Selbstbewusstsein und ... vielleicht ein kleines Aggressionsproblem? :D Das war mehr als amüsant, da die Autorin das auch eher in die humorvolle Art umgesetzt hat und so hatte ich doch wirklich sehr oft etwas zu lachen! :D

Dylan ist der Typ Mann, den sich jede Frau wünscht! Er sieht gut aus, ist ein sehr bodenständiger Typ und hat schon früh lernen müssen, für sich selbst zu sorgen und ist dementsprechend verantwortungsbewusst. Auch er hat sein eigenes kleines Päckchen zu tragen, dennoch hat er einen Beschützerinstinkt, der für die ganze Menschheit ausreicht und ist für die, die er liebt, da. Er ist ein humorvoller, aber auch liebevoller Kerl und war mir von Anfang an sympathisch. Die Streiche, die er und Emery sich immer mal wieder gespielt haben, haben ihn mir nochmal sympathischer gemacht, da man da zwar auch wieder diese lustige Seite an ihm kennengelernt hat, aber auch, dass er noch ganz anders kann und auch er öfters Mal eine Fassade aufsetzt, damit Leute um ihn herum nicht mitbekommen, was er alles zu tragen hat.

Ich liebe ihn!

Die Nebencharaktere, sprich die ganzen Freunde von Mason und Dylan haben mir richtig gut gefallen! Sie waren mir von Anfang an sympathisch und man bekommt eine Mischung verschiedener Charaktere geliefert, die insgesamt eine ganz schöne Clique bildet.

Fazit

Insgesamt kann ich euch dieses Buch absolut nur ans Herz legen! Die Charaktere waren ein Traum und durch die, wie ich finde, eigene Art der Autorin zu schreiben, hat sie ihnen auf eine gewisse und geniale Art Leben eingeaucht, die die Story an sich wirklich wunderschön gemacht haben. Wie schon erwähnt, bin ich, nachdem ich mich nochmal etwas in die Charaktere hineinversetzt habe, auch zu dem Entschluss gekommen, dem Buch wirklich verdiente 5 Sterne zu geben und kann es kaum erwarten, Band 2, über Luke und Elle zu lesen!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Der Winter naht!

Das Lied von Eis und Feuer 01

Das Buch zur sensationellen Fantasy Serie -Game of Thrones!

Das Buch zur sensationellen Fantasy Serie -Game of Thrones!

Der erste Teil, Die Herren von Winterfell, gleicht ungefähr dem Geschehen von der 1. Staffel und erzählt somit die Geschichte von Haus Stark, das Winterfell für Königsmund verlässt und Daenerys Targaryen, die Pentos verlassen hat, um endlich wieder nach Hause zurüc zu kehren und dem Bastard von Ned Stark, Jon Schnee, auf seiner Reise zur Mauer.

Ich habe die Serie leider vorher geschaut, sodass man hier auf viele Ähnlichkeiten trifft. Typisch für Fantasy Bücher ist das Buch nicht aus der Ich Perspektive geschrieben, die Perspektiven der verschiedenen Charaktere, werden aber mit Hilfe des Personalen Erzählers gschildert und das natürlich noch viel detaillierter als in der Serie, was wirklich gut war, da man sein Wissen, was Game of Thrones angeht, nicht stillen kann. :D

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Buch vorher zu lesen oder zumindest nach eine Pause von Game of Thrones, da es sonst vielleicht zu langweilig werden könnte. :)
Insgesamt aber genauso genial wie die Serie!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Einfach wunderschön!

Wenn ich bleibe

Die Entscheidung über Leben oder Tod.

Die Entscheidung über Leben oder Tod.
Als die juge Mia mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in einen Unfall geraten ist, muss sie sich genau dieses Entscheidung stellen. Denn eigentlich hat sie kaum noch jemanden, für den es sich zu leben lohnt, oder Die Eltern und ihr Bruder sind tot...Aber was ist mit Adam? Ihren Großeltern und ihrer besten Freundin?

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da mir der Film so gut gefallen hat! Ich muss sagen, dass ich Film und Buch nicht allzu kritisch vergleichen sollte. Einigiges ist gleich wie im Film, der Großteil ist aber komplett anders. Gut, das Buch war zuerst da, da musste für den Film etwas umgeändert werden,
Enttäuscht war ich aber nicht, da das Buch als solches genauso gut war wie der Film, auch wenn nicht alles gleich war. Es war quasi wie eine andere Version.

Man lernt die Charaktere etwas mehr kennen und versteht auch deren Handlungen Film etwas besser, wie ich fand.

Ein gelungener erster Teil, voller Gefühle und brutaler Realität!
Absolut empfehlenswert.
Bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Must- Read!

Weil ich Will liebe

Hier kommt seine Sicht!

Hier kommt seine Sicht!
Nach den Geschehnissen im 1. Band, unter andere dem Tod von Laykens Mutter, sind nun sowohl Will als auch Layken für ihre Brüder verantwortlich. Gar keine so leichte Aufgabe, da diese doch des öfteren mal zu Blödsinn neigen. Doch gemeinsam versuchen Will und Layken die beiden groß zu ziehen -aber ihe Beziehung sollte die beiden dabei nicht vernachlässigen ...

Dieser Teil ist aus Wills Sicht geschrieben und ich muss sagen, dass mir das sogar noch ein bisschen besser gefallen hat. In diesem Band müssen die beiden sich neien Problemen stellen und es war sehr schön, aber auch sehr emotional, die beiden dabei zu begleiten.
Die beiden haben auf jeden Fall großen Respekt dafür verdient, was sie in jungen Jahren doch schon alles durchstehen müssen!

Sehr süß waren in diesem Band die jüngeren Charaktere, also die Brüder der beiden und auch ein Mädchen, welches dazu stößt und ich hab es sehr genossen, wie sehr sie einen doch unterhalten konnten. :D

Sehr schön war auch, dass Colleen Hoover die Poetry Slams beibehalten hat, ohne die das Buch wirklich nicht wieder so schön geworden wäre. Echt richtig gut!

Also auch dieses Buch kann ich nur mehr als empfehlen!