Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Georgies Geschichte

Skandal & Vorurteil
0

In diesem Jugendroman steht Georgiana Darcy im Mittelpunkt der Geschichte und da ich schon diverse Fortschreibungen, Neuinterpretationen etc von Pride & Prejudice gelesen oder gesehen habe, war ich neugierig ...

In diesem Jugendroman steht Georgiana Darcy im Mittelpunkt der Geschichte und da ich schon diverse Fortschreibungen, Neuinterpretationen etc von Pride & Prejudice gelesen oder gesehen habe, war ich neugierig auf diese Version.

Sie spielt in der Gegenwart und Pemberley ist eine High School. Georgiana ist nicht beliebt an der Schule, was unter Anderem an Wickham liegt, der sie im letzten Schuljahr ausgenutzt und für seine Zwecke eingespannt hat. Aber sie kann nicht alle Schuld auf ihn abwälzen, denn sie sieht einfach nicht, dass man mit Geld nicht alles lösen kann und man sich vor allem keine Freundschaften erkaufen kann. Bei mir hatte Georgie auch so ihre Probleme, denn ich fand sie nicht sehr sympathisch. Fitz Darcy ist extra wegen ihr in die Nähe gezogen und wohnt mit Charly Bingley zusammen. Natürlich gibt es auch Lizzie und Jane und Lydia haben ebenso Kurzauftritte.

Ich hatte mir etwas mehr Witz erhofft oder eben mehr Romantik. Eine gute Idee, aber für mich reichte das allein leider nicht.

Die Sprecherin Elise Eikermann ist gut gewählt für diese Georgiana.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Zu wenig Spannung, zu viel Romantik

Liar – Tödlicher Verrat
0

Für mich war es das erste Buch von Lisa Jackson und mir war hier eindeutig zu wenig Thriller, dafür zu viel Romance und Sex. Diese Genrevermischung hat mir zumindest bei diesem Buch nicht so sehr gefallen, ...

Für mich war es das erste Buch von Lisa Jackson und mir war hier eindeutig zu wenig Thriller, dafür zu viel Romance und Sex. Diese Genrevermischung hat mir zumindest bei diesem Buch nicht so sehr gefallen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht und nicht wieder und wieder James in einer romantischen Situation erleben wollte.
Dabei fing das Buch im Prolog wirklich sehr spannend und mysteriös an. Auch die Flucht von Megan war noch spannend.
James erwacht im Krankenhaus und hat eine Teil-Amnesie; zumindest an die letzte Zeit vor seinem Krankenhausaufenthalt kann er sich nicht erinnern und auch an seine Freundin und weitere Frauenbekanntschaften nicht. Aber er ist reich und deswegen soll er wohl attraktiv auf viele Frauen wirken. Bei mir konnte er jedoch nicht so sehr punkten.
Ich mochte es mehr, den beiden Ermittlern Brett Rivers und Wynonna Mendoza zu folgen. Ohne die ganzen "romantischen Unterbrechungen" hätte mir das Buch besser gefallen, da so meiner Meinung nach die Spannung immer wieder unterbrochen wurde.
Die Hörbuchsprecherin Corinna Dorenkamp macht ihre Sache gut und sie hat eine angenehme Stimme.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spionage und Geheimdienste

Der Dominoeffekt - Tödliche Jagd
0

Es beginnt schon mit einem mysteriösen Prolog und einem Mord, der viele Fragen aufwirft. Wer ist der Tote Stefan und wer hat ihn getötet? Und weshalb kommt es immer wieder zu Stromausfällen? Jackie wird ...

Es beginnt schon mit einem mysteriösen Prolog und einem Mord, der viele Fragen aufwirft. Wer ist der Tote Stefan und wer hat ihn getötet? Und weshalb kommt es immer wieder zu Stromausfällen? Jackie wird von ihrem Chef gebeten, sich der Sache anzunehmen, obwohl es in der Vergangenheit einige Probleme mit ihr gab. Ich habe mich einige Male gefragt, ob dieses Buch wohl Teil einer Reihe ist und habe herausgefunden, dass es wohl der zweite Teil ist, der erste scheint aber nur auf Schwedisch erschienen zu sein. Aber nach einiger Zeit wurden mir die Zusammenhänge klarer und die Vergangenheit von Jackie spielte keine so große Rolle mehr. Ein Roman voller Spioner und Doppelspione, abgekarteter Spiele und viel Schein und Sein. Und am Ende ist es dann doch wieder anders als gedacht. Recht verwickelt, aber zwischendurch fehlte es mir doch ein wenig an Spannung. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut. Die Sprecherin Jutta Seifert gefiel mir gut.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Nicht so spannend wie erwartet

The Dark
0

Kate North hat nach einem tragischen Unfall Probleme ins Leben zurück zu finden und ausgerechnet ein Job in der Antarktis soll ihr dabei helfen. Ist es wirklich förderlich für jemanden, der psychisch nicht ...

Kate North hat nach einem tragischen Unfall Probleme ins Leben zurück zu finden und ausgerechnet ein Job in der Antarktis soll ihr dabei helfen. Ist es wirklich förderlich für jemanden, der psychisch nicht auf der Höhe ist, gerade auf einer solchen Forschungsstation - und dann auch noch im Winter - zu arbeiten? Aber nun gut. Die Station und auch die Umgebung werden gut beschrieben und die Kälte und Dunkelheit kamen auch bei mir an. Recht schnell stellt sich heraus, dass es Geheimnisse um und Ungereimtheiten bei dem angeblichen Unfalltoten ihres Vorgängers gibt. Denn so recht will niemand darüber im Detail sprechen. Nur, dass sie alles gegeben haben, ihm aber nicht helfen konnten. Von der Crew hat jeder so seine Probleme und der Alltag ist hart, vor allem, je dunkler es wird. Bald ist Kate davon überzeugt, dass ihr Vorgänger ermordet wurde und dass der Mörder noch auf der Station sein muss. Ein insgesamt spannendes Setting und eine gute Idee, allerdings gab es für mich leider zu viele Ungereimtheiten. Am besten gefielen mir noch die Beschreibungen der Natur.
Die Sprecherin Tanja Geke kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Für mich zu modern

Wie man sich einen Lord angelt
0

Ich bin ein großer Fan der Romane von Jane Austen und mag auch Sachbücher über die Regency-Zeit sehr gerne. Bei diesem Buch war ich von Anfang an unsicher, ob es wirklich zu meinem Lesegeschmack passen ...

Ich bin ein großer Fan der Romane von Jane Austen und mag auch Sachbücher über die Regency-Zeit sehr gerne. Bei diesem Buch war ich von Anfang an unsicher, ob es wirklich zu meinem Lesegeschmack passen würde oder aber nicht. Denn ich bin kein Fan von Bridgerton, da ich die Szenerie zu aufgesetzt und nicht authentisch fand. Dennoch wollte ich diesem Buch eine Chance geben. Zu Beginn konnte ich mich auch wirklich amüsieren und fühlte mich gut unterhalten. Allerdings ließ das leider im Verlaufe des Romans immer mehr nach. Die Protagonistin Kitty Talbot ist für mich einfach zu klischeehaft und für die moderne Leserschaft umgemünzt. Und das war auch mein Problem mit den weiteren Charakteren des Romans und der Geschichte an sich: es war zu modern und passte für mich einfach nicht in die Zeit. Und an den Witz und Charme der Jane-Austen-Romane reichte es leider nicht. Wer jedoch Unterhaltung sucht und dem das Original vielleicht zu sperrig ist, der wird sich gut unterhalten fühlen. Meine Herangehensweise war wohl zu kritisch und meine Erwartungen anders geartet. Dennoch wird dieses Buch sicherlich eine große LeserInnenschaft gut unterhalten.