Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Zitat: "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
0

Bereits Band 1 dieser tollen Reihe, Anne Frank, hat mich zum Fan gemacht. "Ich bin Anne Frank" ist tatsächlich ein Herzensbuch von mir und ich habe nach der Lektüre für mich beschlossen, alle Prints dieser ...

Bereits Band 1 dieser tollen Reihe, Anne Frank, hat mich zum Fan gemacht. "Ich bin Anne Frank" ist tatsächlich ein Herzensbuch von mir und ich habe nach der Lektüre für mich beschlossen, alle Prints dieser Serie in meinem Bücherregal zu verewigen und für Lina zu sammeln. Sie ist mit ihren 2 Jahren noch zu jung, um mit mir in diesen gebundenen Büchern aus Papier zu blättern, aber ich werde in der Zwischenzeit mit meinem Neffen Maximilian den einen oder anderen Blick wagen.

Ich war sehr gespannt auf den Nachfolgeband und habe mich auch wieder auf Anhieb in das Titelbild verliebt. Albert Einstein und seine wilde Frisur, das entlockte mir doch glatt ein Schmunzeln.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen wieder wunderschön eingefangen. Die Originalausgabe ist bereits 2014 erschienen.

Albert Einstein wurde als Kind gehänselt und als Träumer bezeichnet, weil er sich nicht anpassen wollte und immer neugierig auf alles war. Was auch gut so war, denn dadurch, dass er nie aufgegeben hat und immer seinen Weg weiter gegangen ist, wurde er zu einem berühmten Wissenschaftler. Es wird auch aufgezeigt, dass Albert nicht immer gute Noten abgeliefert hat und sogar in einem Physik-Kurs durchgefallen ist. Dies ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass er den Nobelpreis erhalten hat - in Physik!

Die erste Doppelseite im Buch scheint symbolisch, denn Albert sitzt als Kind oder Erwachsener auf einem Fahrrad und erreicht noch nicht einmal die Pedale mit seinen Füssen. Er wird im Buch durchgängig als sehr klein dargestellt, trug bereits als Baby einen Schnauzer und graues/weißes Haar. Ich habe mir noch einmal alle Zeichnungen intensiver angesehen - sogar die Bekleidung ist von Kindesbeinen bis ins Erwachsenenalter immer die gleiche. Und (ganz wichtig) Albert Einstein musste schon immer seine Frisur geliebt haben!

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt des Wissenschaftlers, der musikalisch und auch feinmotorisch wegen seinem Verständnis für Strukturen überragend gewesen sein muss.

Die letzten 3 Doppelseiten im Comic-Style zeigen die Gegenwart auf. Jeder, egal, ob Schüler, Student oder einfach jeder Menschen, soll seiner Neugierde immer nach- und auf dem Grund gehen. Du bist anders als alle andere? EGAL! Denn Du bist Du und ich bin ich, jeder ist ein Individuum. Nennt man Dich merkwürdig, weil Du ganz spezielle Interessenthemen hast? EGAL! Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so!

Zitat aus dem Buch: "Je mehr Fragen ihr stellet, desto mehr Antworten werdet ihr erhalten."

Die Verlagsempfehlung zum Lesen dieses Buches wird ab 7 Jahre angegeben, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es sind auch ein paar schwierige Worte für Kinder u.a. Antriebskräfte, Relativitätstheorie dabei, so dass die Eltern sich zumindest für Fragen und entsprechende Antworten bereit halten sollten.

Albert hat privat das Segeln geliebt, weil ihm Boote beim Denken helfen konnten ("Ich denke gerne"). Es wundert dementsprechend nicht, dass er zum Abschluss noch in einem Segelboot sitzt - mit einem Originalbild und einem Zitat von ihm anbei.

Auf der allerletzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Albert, entweder mit seiner Schwester oder beim Fahrradfahren (hey, so klein ist er überhaupt nicht!) und sein berühmtes Zungenbild darf auch nicht fehlen. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus Alberts Leben aufgeführt, von der Geburt bis zum Tod. Albert erhielt bereits mit 42 Jahren den Nobelpreis..

Dieser Print ist am 05.08.2022 im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Es ist der zweite Band der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe. Als Nächstes werden Prints über Malala Yousafzai und dann über Martin Luther King Jr. veröffentlicht.


Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (vielleicht ab der 2. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2022

Manchmal kommt die Liebe über Umwege zu Dir

Golden Hill Kisses
0

Ajden muss einen herben Rückschlag in beruflicher HInsicht hinnemen, denn er wurde bei einem Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt, von seinem Partner hintergangen. Um den ganzen Trubel zu entgehen, folgt ...

Ajden muss einen herben Rückschlag in beruflicher HInsicht hinnemen, denn er wurde bei einem Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt, von seinem Partner hintergangen. Um den ganzen Trubel zu entgehen, folgt er gerne der Bitte seines Freundes und trifft auf der Golden Hill Ranch ein, um beim weiteren Aufbau der Pferdetherapiestätte von Parker und seiner Schwester Sadie zu helfen. Damit die Werbetrommel gerührt werden kann, wird kurzerhand eine Reporterin (Arizona) engagiert, die für eine Zeitschrift ein Feature über Golden Hill herausbringen soll. Als Ajden und Arizona aufeinandertreffen, bleibt kurz die Zeit stehen... denn die beiden kennen sich... und nicht nur das... sie hatten vor knapp einem Jahr einen One-Night-Stand, den beiden in nicht allzu guter Erinnerung geblieben ist. Aber wie das Leben manchmal so spielt... Manchmal muss man einen Umweg in Kauf nehmen, um zu merken, was (oder wer) einem wichtig im Leben ist!



Beim Lesen von GOLDEN HILL-Touches, dem ersten Band der Trilogie, war ich bereits sehr angetan vom tollen Setting, der sympathischen Protas und natürlich der wundervollen Landschaft, die mit der Pferderanch mich weiterhin sehr stark an die TV-Serie McLeods Töchter erinnert.

Ich habe mich daher sehr auf den zweiten Band GOLDEN HILL-Kisses gefreut und muss sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden, denn dieses Mal konnte mich das Buch ohne Wenn und Aber voll einfangen.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Ajden und Arizona schlichen sich sofort als Charaktere und auch als Paar in mein Herz. Bei einigen Rückblenden kamen sogar dramatische Szenen zum Einsatz und ich genoss dadurch spannende, aber auch romantische Lesestunden.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven der beiden Protas konnte man als Leser sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von A+A eintauchen und das Ende dieses Teils ließ mich zufrieden und glücklich zurück.

Bei KISSES ist mir besonders aufgefallen, dass es immer wieder Verweise zu Ajdens Bruder Riley und der Band Beyond Senity gegeben hat. Beim Lesen merkte ich immer mehr, dass mich auch dieses Setting sehr interessiert und nach einer kleinen Mini-Recherche habe ich herausgefunden, dass die GOLDEN HILL-Reihe auf die ONE LAST-Trilogie aufbaut.
Ich werde mich definitiv nach Beendigung dieser Trilogie (der Abschlußband NIGHTS ist bereits am 28.06.2022 erschienen und wird demnächst von mir gelesen werden!) mit der Vorgeschichte rund um die Band auseinandersetzen und freue mich bereits sehr auf diese Reihe.

KISSES ist am 26.04.2022 als zweiter Band von GOLDEN HILL als MIRA Taschenbuch in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen und ist mit 352 Seiten etwas kürzer ausgefallen als der Vorband.

Auf den Nachfolgeband NIGHTS und die Story rund um Sadie und Jake freue ich mich bereits sehr und bin gespannt, ob die beide mein Lieblingspäarchen (Ajden und Arizona) vom ersten Platz stoßen werden.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, obwohl jedes Buch mit einem anderen Paar in sich abgeschlossen ist, sollte man die drei Bände tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen!

Wie bei einigen Büchern mittlerweile üblich, gibt es auch in diesem eine TRIGGER-Warnung.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine gezeichnete Autobiografie, die zu Herzen geht

Hey, Kiddo
0

Bei HEY, KIDDO (Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste) ist es mal wieder so gewesen, dass ich wegen des Covers auf dieses Coming-of-Age ...

Bei HEY, KIDDO (Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste) ist es mal wieder so gewesen, dass ich wegen des Covers auf dieses Coming-of-Age Comic-Buch aufmerksam wurde.

Das Titelbild besticht durch kräftige Farben und ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass der abgebildete Junge niedergeschlagen wirkt. Aber der Schatten steht aufrecht bzw. mit erhobenem Kopf, was auch sinnbildlich für diese autobiografische Geschichte ist.

Hey, Kiddo passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Graphic Novel aus dem Loewe Verlag (Graphix Novel). Ich tauche mittlerweile wieder gerne in Comics ab, habe diese in meiner Jugend auch wirklich inhaliert. Aber zurück zum Titel: Kiddo wird Jarret von seiner Mutter genannt, die er erst als Jugendlicher wirklich kennenlernt, denn sie ist heroinsüchtig und befindet sich die meiste Zeit seines Lebens in einer Anstalt/einem Gefängnis.

Jarrett wächst bei seinen Großeltern auf und seine Onkel und Tanten sind mehr wie Geschwister für ihn. Zu Hause herrscht dank seiner Oma ein recht rauer Ton, aber er erfährt viel Liebe und Unterstützung. Zu seinem Großvater hegt nicht nur er eine innige Beziehung sondern seine Mutter hält ebenfalls große Stücke auf ihn.

Der Leser erlebt durch fast ausschließlich schwarz-weiß gehaltene Illustrationen den Werdegang von Kiddo, angefangen schon vor seiner Geburt mit der Kennenlerngeschichte seiner Großeltern, was ich als sehr rührend empfinde. Nach Beendigung der Lektüre verstehe ich auch, warum diese Story von Jarrett miteingebaut wurde - ich sehe es als Hommage an seine Pflegeeltern an.

Mich hat der Werdegang von Jarrett sehr bewegt, denn er musste sich seinen Weg im Leben erarbeiten, hatte aber fürsorgliche und herzliche Unterstützung von seiner Familie. Seine Großeltern ebneten den Grundstein für seinen Beruf und Lebenswunsch, Zeichner zu werden.

Eine Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:
Kiddo besorgt jährlich Glückwunschkarten zum Muttertag, eine für seine Oma/Pflegemutter und eine für seine leibliche Mutter, die er meistens ins Gefängnis schicken muss. Die Entscheidung, welche Karte seine Oma bekommt fällt ihm von Herzen leicht, aber für seine Mutter gibt es nicht die "richtige" Karte, denn jeder Text hört sich verkehrt an, so dass sie eines Tages tatsächlich einmal KEINE Karte von ihm erhält. Das dann geführte Telefonat zwischen den beiden lässt tief in die Gefühlswelt von Jarrett blicken.

Die Zeichnungen sind sehr gedeckt gehalten und arbeiten lediglich mit Farbe, wenn besondere emotionale Situationen beschrieben werden oder liebevolle Details herausgearbeitet werden wie z.B. das Einstecktuch von seinem Opa.

Ich bin sehr froh und glücklich, dass Jarrett seinen Weg beruflich wie auch privat gefunden und bestritten hat und dass KIDDO uns hieran hat teilhaben lassen - und zwar auf die einzige richtige Art und Weise: GEZEICHNET!

Vielen Dank auch an den Übersetzer Ulrich Thiele, der alles kurz und knackig durch stimmige Worte vermitteln konnte.

Dieses Werk bedient mehrere Genres (Briographien & Memoirs, Comics & Graphic Novels, Jugendbuch & Young Adult) und kann bedenkenlos von der Zielgruppe (Jugendliche ab 12 Jahre) gelesen werden. Es wurden Suchtproblematiken (Drogen und Alkohol) thematisiert, aber auch dargestellt, dass es nicht immer nur die "klassische" Familie mit Mutter, Vater, Kind gibt.

Ich bin sehr froh, dass ich zu diesem ebook gegriffen habe, das auch als Gebundenes Buch erschienen ist. Toll fand ich auch, dass viele Zeichnungen, Bilder und Briefe im Original abgedruckt und mit einer Fußnote zu einer entsprechenden Übersetzung am Ende des Buches versehen wurden.

Persönlich würde ich mich sehr froh, mehr von Jarret J. Krosoczka sehen und lesen zu dürfen.

Was ich mich schon beim Lesen, Sichten und Interpretieren der 320 Seiten, die am 15.06.2022 veröffentlicht wurden, gefragt habe, ist - wie kann man ein autobiografisches Werk "bewerten"? Wurde ich unterhalten? Bewerte ich die Lebensgeschichte? Wie haben mir die Zeichnungen gefallen? Auf was muss ich hier Wert legen?


Ich spreche auf jeden Fall eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus und lande dabei natürlich auf 5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2022

Wieder ein emotionaler Kracher von Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
0

Vorweg muss ich einmal darauf hinweisen, dass Sarah Stankewitz mit zu den AutorInnen gehört, bei denen ich den Klappentext nicht lesen muss, um mir ein Buch zu kaufen. Bei dieser Schriftstellerin weiß ...

Vorweg muss ich einmal darauf hinweisen, dass Sarah Stankewitz mit zu den AutorInnen gehört, bei denen ich den Klappentext nicht lesen muss, um mir ein Buch zu kaufen. Bei dieser Schriftstellerin weiß ich, dass es emotional und dass mich die Geschichte packen wird. Nach dem Lesen dieser Lektüre muss ich wieder einmal sagen: ZU RECHT!

Skyler ist eine wunderhübsche junge Frau. Sie ist in der Findungsphase in ihrem Leben und wird leider ausgerechnet am Valentinstag versetzt. Kurzentschlossen fährt sie zu Carter, der als Musikjournalist am nächsten Tag für ein halbes Jahr mit einer Band auf Tournee geht. Es kommt, wie es kommen muss: Sie landen zusammen im Bett. Nach der gemeinsamen Nacht ist Sky derart überfordert mit ihren Gefühlen, dass sie Hals über Kopf morgens aus seiner Wohnung verschwindet. Sie ist emotional aufgewühlt, denn Carter ist seit Kindertagen ihr bester Freund. Kennengelernt haben sie sich bei ihren Pflegeeltern, die beide heiß und innig lieben. Völlig durcheinander ist Skyler unkonzentriert im Straßenverkehr und wird auf ihrem Fahrrad von einem Jeep erfasst. Carter bricht zur Tournee auf, die entscheidend für seine Karriere als Autor werden soll und erfährt sechs Monate lang nicht, dass Sky-Sky, wie er seine beste Freundin liebevoll nennt, im Rollstuhl sitzt. Beide skypen während dieser Zeit und Sky kann monatelang ihre Notlüge aufrecht erhalten. Als Carter früher als geplant zurückkehrt, überschlagen sich die Ereignisse...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Sky und Carter erzählen ihre gemeinsame Geschichte abwechselnd in den kurzen und knackigen Kapiteln, die gerne auch einmal einen Schwenk in die Vergangenheit vornehmen. Ich habe die beiden Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Beide sind sehr sensibel und sympathisch. Carter muss leider auch mit seinen Dämonen kämpfen, denn er neigt in komplizierten Situationen gerne zu Wutausbrüchen, die ihn auch in Gefahr bringen. Sky ist das erste halbe Jahr nach ihrem Unfall so sehr damit beschäftigt, ihrem besten Freund eine heile Welt vorzuleben, dass sie vergisst, sich mit ihrem Schicksal auseinander zu setzen.

Der flüssige Schreibstil ist einfach unglaublich und unverkennbar und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und ich hätte an einigen Stellen die beiden "Freunde" schütteln, aber auch küssen mögen.

Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie Sarah Stankewitz es schafft, mit Worten und Sätzen Lebensgeschichten zu erfinden/zu erzählen, die mich immer wieder vollkommen vereinnahmen. Ihr ist es auf 416 Seiten gelungen, ein glaubwürdiges Setting mit einer Grundhandlung und emotionalen Nebenschauplätzen aufzubauen. Die beste Freundschaft der beiden Protas gerät durch ganz neue Gefühle ins Wanken... oder wird die Beziehung von Carter und Sky-Sky eher gefestigt? Die Pflegeeltern erleben ebenfalls schicksalhafte Momente und die neue (erste) beste Freundin von Sky (Hazel) hat auch mindestens eine emotionale Geschichte zu verkraften. Für mich waren alle Handlungsstränge sehr stimmig, liefen zum Ende gut zusammen und ließen mich nachdenklich und aufgewühlt aber glücklich zurück.

RISE AND FALL ist am 27.05.2022 broschiert als Flexibler Einband im Forever Verlag (by Ullstein) erschienen. Es handelt sich um den (in sich abgeschlossenen) ersten Band der Faith-Reihe. Der zweite Teil soll bereits am 27.10.2022 erscheinen und wird SHATTER AND SHINE heißen. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte rund um Hazel.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine tolle Alternative zum TV :-)

Bobo Siebenschläfer Wimmelbuch
0

Lina ist im April 2 Jahre alt geworden und ist total fasziniert von der Kinderserie "Bobo Siebenschläfer" im Fernsehen. Jeden Morgen ist das erste Wort BOBO (übertrieben gesagt) und wir hatten täglich ...

Lina ist im April 2 Jahre alt geworden und ist total fasziniert von der Kinderserie "Bobo Siebenschläfer" im Fernsehen. Jeden Morgen ist das erste Wort BOBO (übertrieben gesagt) und wir hatten täglich den Kampf zu Hause, dass sie nur 1 Folge abends zur Zubettgehzeit gucken durfte. Es liefen dicke Krokodilstränchen... bis mir irgendwann die Idee gekommen ist: Schau doch mal, ob es in irgendeiner Form Merchandise zur TV-Serie gibt... und es gibt (zum Glück) reichlich.

Heute möchte ich Euch das Wimmelbuch von BOBO SIEBENSCHLÄFER vorstellen. Das Pappbilderbuch ist bestens für Kinderhände ab 2 Jahren geeignet. Wir haben den Print seit knapp 1 Monat zu Hause und Lina liebt dieses Buch heiß und innig. Der Pappband hält zum Glück viel aus, denn es wird an den Seiten rumgerissen und Lina steht auch gerne mal drauf, wenn es am Boden liegt.

Die 12 Seiten sind kindgerecht eingeteilt worden. Zunächst werden die Hauptpersonen (u.a. Bobo, Bobos Mama und Bobos Papa, Oma und Opa, Hedi) vorgestellt. Lina blättert gerne auf diese Seite und erzählt mir immer ganz stolz, wer wer ist.

Die Doppelseiten haben Hauptthemen, u.a. am Strand und in der Stadt. Schön, finde ich es hier, dass man als Eltern einige Folgen aus dem Fernsehen wiedererkennt und mit dem Kind sofort einen Bezug herstellen oder eben auch eigene kleine Geschichten erfinden kann.

Für die Entwicklung/Förderung der Sprache sind die Zeichnungen auch wunderbar geeignet, denn es sind so einfache Abbildungen und Worte wie z.B. Auto, Ampel, Bagger, Bus vertreten.

Am oberen Seitenrand sind noch einzelne Illustrationen wie z.B. eine Pizza abgebildet, damit auch eine gezielte Suche nach den Dingen erfolgen kann.

Lina weiß mittlerweile auch ganz genau, dass dieses Buch für sie jederzeit greifbar ist. Entweder sie sitzt alleine auf der Couch und sieht sich die Zeichnungen voller Freude an oder sie klettert damit bei uns auf den Schoß und wir entspannen beim gemeinsamen Angucken.

Das Kinderbuch ist am 17.09.2019 im Wimmelbuchverlag erschienen und ich habe gesehen, dass es bereits eine andere Variante (Durch das Jahr) gibt. Diese wird mit Sicherheit diesen Sommer noch bei uns einziehen.

Durch das "Wimmeln" kommen die Zeichnungen/Bilder ganz ohne Text aus. Nur auf dem Klappentext und bei der Vorstellungsrunde sind kurze Sätze zu finden.


Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses tolle Wimmelbuch besitzen und kann es allen Müttern bzw. Eltern nur wärmstens ans Herz legen, wenn die Kleinen die TV-Serie lieben. Für Linas derzeitiges Lieblingsbuch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere