Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2017

Wie immer - witzig geschrieben!

Weißwurstconnection

Diesmal hat es der Franz Eberhofer mit einer Leiche in der Badewanne des neu eröffneten Hotels Heimatwinkel zu tun. Natürlich klärt er auch diesen Fall mit Hilfe seines alten Kumpels Rudi Birkenberger, der in diesem Fall ein bisschen neben sich steht.

Die Oma sorgt wie immer in ihrer Familie dafür, dass keiner verhungert - die Rezepte stehen im Anhang.

Mit seiner Susi und dem kleinen Paulchen läuft es ganz gut und so wäre der Franz ganz zufrieden, wenn da nicht noch sein Bruder Leopold wäre, der ausgerechnet in seinem heiligen Schweinestall seinen Geburtstag feiern will ...

Dieser neue Band ist ebenso wie seine Vorgänger witzig geschrieben und lässt sich leicht und schnell lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Nette Serie für Katzenfreunde!

Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall

Dies ist der 4. Teil der Katzenserie um den Glückskater Darcy. Jede Folge ist aber auch gut alleine zu lesen, da sie für sich abgeschlossen ist.

Der Kater Darcy ist unterwegs auf der Suche nach seiner ...

Der Kater Darcy ist unterwegs auf der Suche nach seiner Familie, die er leichtsinnigerweise verloren hat, weil er dem köstlichen Geruch von gebratenem Fisch nicht widerstehen konnte, in ein Wohnmobil sprang und dann nicht mehr heraus kam. Nun streunt er durch die Gegend und kommt so auch nach Renfield Hall.

Dort wohnt die junge Witwe Freda ganz alleine, die erst vor einem halben Jahr ihren Mann verlor, der wesentlich älter als sie war. Ihre Stiefkinder und Enkelkinder besuchen sie gerne und möchten auch, dass sie das Haus behält. Das ist nicht so einfach, denn die nötigen Reparaturen sind teuer und Bargeld ist nicht viel vorhanden. So beginnt sie, ein Zimmer zu vermieten und bietet Tea-Time mit der Hausherrin an, was schon bald gut angenommen wird.

Diese Serie bietet besonders für Katzenfreunde eine gute Unterhaltung. Die Folge ist nicht zu lang gehalten und lässt sich gut mal zwischendurch lesen. Es handelt sich um eine nette kleine Geschichte mit sympathischen Protagonisten, die man sich gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Drei Bücher in einem!

Yummy Books!

Dieses interessante Buch ist nicht nur ein Kochbuch - nein - es vereint drei Bücher in sich - Kochbuch, Biographie und Literaturtipps! Unterteilt in drei große Kapitel wie Kindheit, Jugend und Studium und Erwachsenenalter erzählt die Autorin Cara Nicoletti aus ihrem Leben in einer Metzgersfamilie, wo gern gekocht und gut gegessen wird. Zudem wird auch gerne und viel gelesen und die Autorin, die offenbar ein Bücherwurm ist, liebt die Essensszenen in den Büchern. Gerne kocht und bäckt sie die Gerichte daraus nach. Daraus ist dann dieses Buch entstanden mit dem Untertitel "In 50 Rezepten durch die Weltliteratur". Geht es in den ersten Kapiteln um Kinderbücher, werden später die Titel mit zunehmendem Alter anspruchsvoller. Zu jedem Kapitel gehört, dass Cara von sich erzählt, dann auf ein Buch Bezug nimmt und dazu passend ein Rezept vorstellt, leider nur manchmal mit Foto.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Von den vorgestellten Büchern waren mir etliche bekannt, andere dienen zur Anregung. Die Rezepte waren jetzt nicht alle nach meinem Geschmack, aber zwei bis drei werde ich sicher nachkochen.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Interessanter zweiter Fall für Matteo Basso am Lago Maggiore!

Intrigen am Lago Maggiore

Der ehemalige Polizeipsychologe Matteo Basso, der die Fleischerei seines Vaters am Lago Maggiore weiter führt, hat sich an das Leben am Lago gewöhnt. Und die Leute loben sogar seine Salsicce! Nach einer Feier für einen der drei alten Automechaniker - sie sind wieder dabei und streiten sich weiter - wird die Leiche eines Fotografen gefunden, aufgespießt auf einem Einhorn-Denkmal auf der Isola Bella. Zusammen mit Kommissarin Nina Zanetti ermittelt er wieder, diesmal sogar auf ihren eigenen Wunsch hin.

Seine Nachforschungen führen ihn auf die Pferderennbahn, in eine berühmte Wallfahrtskirche und in ein biologisches Forschungslabor. Anfangs tappen sie noch total im Dunkeln, doch langsam lichtet sich der Nebel um etliche mysteriöse Geheimnisse.

In diesem Band erfährt man sehr viel Persönliches über Matteo und seine Gründe, die Polizei zu verlassen und an den Lago zu ziehen. Somit wird auch klar, warum ihn seine Frau verlassen hat, was er noch immer nicht so ganz verwunden hat. Es ist schön zu erleben, wie er und Nina sich ganz langsam annähern. Das macht ihn noch sympathischer. Das Buch ist interessant und spannend geschrieben, wenn sich auch am Ende die Auflösung etwas lang hinzieht.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Isabelle Bonnet ermittelt wieder in Südfrankreich!

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Dies ist der vierte Band der Reihe um Madame le Commissaire Isabelle Bonnet und ihren wunderlichen Assistenten Apollinaire, der stets verschieden farbige Socken trägt und öfters mal im Kopfstand im Büro anzutreffen ist.

Eigentlich wollten die beiden ja Betriebsurlaub machen und das entsprechende Schild hing schon an der Tür zum Kommissariat, aber dann bekam Isabelle einen Anruf aus Paris und ihr Mentor bat sie um diskrete Ermittlungen im Falle eines Staatssekretärs, der beim Joggen plötzlich einem Herzinfarkt erlegen war, Doch das sollte nicht der einzige Fall für sie bleiben, denn schließlich musste sie noch im Fall eines gefälschten Gemäldes nach den Hintermännern forschen. Das war es dann mit Urlaub! Aber sie empfand das nicht als schlimm, mehr als Würze des Lebens und auch Ihr Sous Brigadier Appolinaire war wieder mit Feuereifer dabei.

Die Ermittlungen in einigen bekannten französischen Urlaubsorten in der Provence und an der Cote d'Äzur lassen Ferienstimmung aufkommen. Die coole Kommissarin, ausgestattet mit Sonderrechten direkt aus Paris, löst die Fälle ruhig und souverän. In Herzensangelegenheiten ist sie sich da nicht so sicher - sie kann sich nicht so recht zwischen dem Bürgermeister Thierry und dem wohlhabenden Rouven entscheiden.