Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein klasse Ideenbuch für junge Mädels

happy girl

"happy girl" ist ein toll gestaltetes Buch für junge Mädels ab ca. 9 Jahren, das viele unterschiedliche Ideen sammelt. Insgesamt werden hier sechs verschiedene Eigenschaften anhand von Tieren dargestellt und "ausgebaut". Dazu passende Kreativideen oder auch Eintragaufträge sollen die Mädels dazu motivieren, sich mit den entsprechenden Eigenschaften außeinanderzusetzen. Es werden viele verschiedene Bereiche abgedeckt, die zum einen Spaß machen und zum anderen auch nützlich sind.

Die Anleitungen sind soweit gut verständlich, dass sie auch von den Mädels gut umgesetzt werden können. Teilweise ist vielleicht etwas Unterstützung angebracht, aber hier kommt es auch einfach auf die Vorlieben und das Alter an.

Das ganze Buch ist farblich sehr bunt und mädchenhaft gestaltet. Anfangs fand das meine Tochter etwas uncool, aber inzwischen findet sie die Aufmachung "voll stylisch".

Fazit: happy girl ist ein sehr schön gestaltetes Ideen- und Eintragebuch für junge Mädels, die gerne kreativ sind. Gerade als Geschenk ein wirklich tolles Mitbringsel.

Viele tolle Ideen!

Eco Kids

Dieses schöne Buch trifft den aktuellen Zeitgeist meiner Kinder zu 100%. Schon früher wurde aus allem möglichen was zu Hause zu finden war, gebastelt, gesammelt oder dekoriert. In dieser Sammlung mit gut beschreibenen Bastelideen entstehen auch wirklich tolle neue Dinge, die auch gut und gerne als Geschenk dienen können. Natürlich sind nicht alles komplett neue Ideen, aber man muss ja auch nicht immer das Rad komplett neu erfinden. ;) Es ist hier wirklich schön zu sehen, wie aus alten Dingen oder tatsächlich Müll neue brauchbare Gegenstände entstehen können, auf die die Kinder natürlich auch entsprechend Stolz sein können.

Fazit: Ein tolles Bastelbuch mit schönen Ideen, die auch mit mehreren Kindern in unterschiedlichem Alter umgesetzt werden können. Definitiv einen Blick ins Buch wert!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Zwei Wohlfühlkrimis in Einem!

Tod zwischen den Zeilen

Nach dem Tod ihres Mannes, erfüllt sich Sam Washington deren gemeinsamen Traum und eröffnet eine Krimibuchhandlung mit Cafe. Doch leider wird ihr unsympathischer Immobilienmakler ermordet auf ihrem Rasen aufgefunden. Nun ist natürlich Sams Spürsinn gefragt, ihre Unschuld zu beweisen. Unterstützung erhält sie hier zum Glück von den "Golden Girls", die mit einmaligen Aktionen der Wahrheit um den Mord immer näher kommen.

V.M. Burns hat mit dem Auftakt um Sam Washington einen wirklich gelungenen Wohlfühlkrimi geschrieben. Hinzu kommt die sehr angenehme Stimme von Chris Nonnast, die auch die Stimmung des Romans sehr gut herüberbringt. Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt einen gut in die Geschichte eintauchen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist der doch eher romatnische Krimi, den Sam im eigentlichen Roman schreibt. So bekommt man tatsächlich zwei Cosy Crimes zum Preis von einem. Beide Krimis fand ich sehr ansprechend. Die Handlungsweisen der Protagonisten waren für mich auch soweit nachvollziehbar. Gut fand ich hier vor allem die unterschiedlichen Charaktere mit den entsprechend unterschiedlichen Ansätzen. Denn ganz ehrlich: Sam wäre ohne Hilfe doch etwas hilflos gewesen. ;) Zwar mag der Roman nicht die Spannung eines herkömmlichen Krimis haben, dafür hat er aber so viele Elemente, die einen Lachen oder zumindest Schmunzeln lassen. Aber das sollte meines Erachtens bei einem Wohlfühlkrimi auch so sein. Auf jeden Fall hat es mir persönlich viel Spaß gemacht, Sam auf ihrer Ermittlungsreise und dem Schreiben ihres eigenen Romans zu begleiten. Ich freue mich auf jeden Fall mehr über Sam zu lesen bzw. zu hören.

Fazit: Ein sehr schöner Cosy Crime, der mit nicht nur einem, sondern gleich zwei Geschichten aufwartet: Sams eigenen Fall und ihren ersten Roman. Definitiv hörenswert!

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.06.2022

Wie aus dem Alltag;)

Power Sisters 01

Was Geschwisterliebe ausmacht, wird in diesem tollen Comic von Christophe Cazenove verdeutlicht. Die klaren Illustrationen von William Maury sind hier wirklich sehr hilfreich. Meine 9-jährige Tochter musste sich genauso kringeln vor Lachen wie ich selbst. Schon der Titel "Krieg und Frieden" weisst darauf hin, was einem in diesem Buch erwartet. Die einzelnen Comics sind schön kurz, so werden auch entsprechend viele verschiedene Situationen abgedeckt. Und diese sind tatsächlich wie aus dem Alltag. Da ich selbst Mutter bin, musste ich hier wirklich oft Schmunzeln, da es die dargestellten Situationen nur zu oft auch bei uns gibt. Auch meine Große musste sich eingestehen, dass die Comics nicht nur frei erfunden sind.

Ich persönlich finde hierbei die Mischung aus den verschiedensten Alltagssituationen schön, die aber auch die "guten" Seiten von Geschwistern zeigen.

Fazit: Ein doch recht realistisch dargestellten Comic vom Geschwisterleben mit allen Höhen und Tiefen, dass richtig lustig ist.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Schöner Wohlfühlroman

Wie man sich einen Lord angelt

Nach dem Tod Kitty Talbots Eltern steht sie mit ihren vier jüngeren Schwestern und einem Schuldenberg ganz alleine da, da ihre Verlobung mit ihrem Jugendfreund kurzerhand aufgelöst wurde. Den einzigen Ausweg, den Kitty nun noch sieht, ist die Ballsaison in London zu erleben und dort auf einen reichen Ehemann zu hoffen. Hierbei bekommen sie tatkräftige Unterstützung einer alten Freundin ihrer verstorbenen Mutter. Und wie das Glück es will, läuft Kitty noch vor der eigentlichen Ballsaison einem wohlhabenden Anwärter in die Hände. Doch leider hat dieser einen älteren Bruder, der Kitty alles zunichte zu machen droht.

"Wie man sich einen Lord angelt" von Sophie Irwin ist ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Buchserie. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Auch die Unterteilung in relativ kurze Kapitel macht es einem leicht durch das Buch zu fliegen. Besonders interessant finde ich hier die Aufmachung mit einem ganz speziellen Buchdeckel, der das ganze Buch umschließt. So schön dies vielleicht im Regal aussehen mag, für das Lesevergnügen fand ich die Klappe teilweise etwas hinderlich. Allerdings tut das der Geschichte wahrlich keinen Abbruch. Diese fand ich durchwegs sehr ansprechend. Natürlich muss man sagen, dass hier das Rad nicht neu erfunden wurde, allerdings gab es doch den ein oder anderen Moment, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Nun gut, das Ende war schon sehr vorhersehbar, aber damit war ja auch schon nach Lesen des Klappentextes zu rechnen. Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Wohlfühlroman, ganz im Sinne der momentan so beliebten Serie "Bridgertons".

Fazit: Für mich persönlich war es ein sehr angenehm zu lesender und unterhaltsamer Wohlfühlroman, der definitiv Lust auf weitere Bände macht. Die Vorlage dafür wurde ja bereits geschaffen. Eine klare Empfehlung für alle Fans von Bridgerton!