Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

hat mir gut gefallen

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Bei „ Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage „ von H. Dieter Neumann handelt es sich um einen Nord- Ostsee Krimi.

Dieser Band ist unabhängig von dem ersten Band lesbar. Alles wichtige, aus Band eins, über die Stammprotagonisten wird hier kurz erwähnt, sodass Kenner dieser Reihe eine kleine Eselsbrücke bekommen und Neueinsteiger sich schnell zurecht finden.

Die verschiedenen Zeitebenen steigern die Spannung enorm. Dieser Krimi beginnt ruhig und steigert sich von Seite zu Seite , bis hin zu einer spannenden Schlußszene. Was den Täter betrifft, hat mich der Autor lange an der Nase herumgeführt. Obwohl man als Leser manche Hinweise bekommt , bin nicht auf.... gekommen.

Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Kira und die Kommissare gehen sehr gut an den Fall heran, stellen die richtigen Fragen und ziehen die richtigen Rückschlüsse.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und den Segeltörns kommt Küstenfeeling auf.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 20.06.2022

spannend und abwechslungsreich

Pasta Criminale

Bei „ Pasta Criminale“ von Gudrun Grägel handelt es sich um einen Gardasee – Krimi.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenregister und eine Landkarte, am Ende des Buches befinden sich ein paar Rezepte und dazwischen ein spannender Krimi.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungsorte werden so bildhaft beschrieben, dass ich während dem Lesen das Gefühl hatte, als ob ich vor Ort sei.

Die Ermittlungen in dem doch sehr außergewöhnlichen Fall, gehen gut voran. Doro ist nicht auf den Kopf gefallen, stellt die richtigen Fragen und kommt dem Täter schlussendlich auf die Spur. Mit... als Täter, habe ich bis zuletzt nicht gerechnet.

Dolce Vita, ein spannender Fall, facettenreiche Protagonisten und Kulinarik, hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2022

ein schöner Wohlfühlroman

Dünenleuchten

Bei „ Dünenleuchten“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Dünenleuchten“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Ganz am Anfang befindet sich ein Stadtplan von SPO, auf dem die vorkommenden Handlungsorte eingezeichnet sind. Toll, so konnte ich mir den Weg der Protagonisten sehr gut vorstellen und sie durch SPO begleiten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an , wurde ich an dieses Buch gefesselt und ich war so neugierig , wie es mit den Protagonisten weitergeht. Hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass mich die Autorin nicht nur einmal überrascht hat.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als sei ich vor Ort. Hier kam richtig Urlaubsstimmung auf.

Freundschaft, Familie, Liebe u.v.m. In diesem Wohlfühlroman ist sehr viel Abwechslung geboten.

Veröffentlicht am 18.06.2022

abwechslungsreich und spannend

Tegernsee-Kartell

Bei „ Tegernsee - Kartell“ von Jürgen Ahrens handelt es sich um einen Kriminalroman.

Für Kommissar Kling gibt es hier einen sehr interessanten Fall aufzuklären. Nicht nur, dass es mehrere Leichen gibt, sondern er muss sich auch noch mit der Vergangenheit ( 1937) auseinandersetzen. Was ist damals geschehen?

Der Fall ist gut und spannend aufgebaut, ich konnte miträtseln und durch die verschiedenen Zeitebenen wurde die Spannung noch einmal gesteigert. Am Ende bleiben keine Fragen mehr offen und die Auflösung ist schlüssig.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich war die ganze Zeit über gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2022

sehr unterschiedliche Kurzkrimis

Tatort Nord

Bei „ Tatort Nord“ herausgegeben von Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel handelt es sich um Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn.

Am Ende des Buches stellen sich die Autorinnen kurz vor. ...

Am Ende des Buches stellen sich die Autorinnen kurz vor. Dies finde ich immer sehr schön und informativ.

Die Urlaubskurzkrimis sind nur ein paar Seiten lang und sehr verschieden. Schwarzhumorig, tiefsinnig, aus dem Leben usw. hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Noch dazu die verschiedenen Handlungsorte.

Jeder Krimi ist auf seine Art spannend. Hier gibt es keinen Krimi, bei dem ich das Gefühlt hatte, dass ich ihn lieber nicht gelesen hätte.

Alle Krimis sind leicht verständlich und gut geschrieben.