Profilbild von kassandra10

kassandra10

Lesejury Star
offline

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kassandra10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

Motivation

Life-Design-Actionbook
0

Inklusive 90-Tage-Programm für Life Designer
Kreativität, Neugierde und Initiative kultivieren.
Vom Denken ins Handeln kommen, um die Zukunft proaktiv zu gestalten.
Jeder kennt das, man hat tolle Ideen, ...

Inklusive 90-Tage-Programm für Life Designer
Kreativität, Neugierde und Initiative kultivieren.
Vom Denken ins Handeln kommen, um die Zukunft proaktiv zu gestalten.
Jeder kennt das, man hat tolle Ideen, aber wie setzt man diese um? Dieser Ratgeber soll also vom Denken zum Handeln führen.
Vorab, das Buch ist sehr bunt und soll motivieren. Wer also auf Klarheit und Schwarz-Weiß steht, wird hier nicht glücklich.
Dank einer Einleitung wird klar, was ein Actionbook ist und wie man sich darin zurechtfindet. Ich persönlich war dankbar, da die Buntheit mich anfangs doch ein wenig überforderte.
Weiter geht es mit den Hintergründen, die sich aber in Grenzen halten. Es soll ja ein praktischer Ratgeber sein und keine Abhandlung über das Modell an sich.
Im dritten Kapitel lernen wir, wie wir mit Empathie die ganze „Sache“ überhaupt erst angehen. Weiter geht es mit der Proaktivität. Wie nimmt man sich selbst also ausreichend mit und bleibt ernsthaft bei der Sache.
Kapitel fünf führt uns ein wenig aus der jetzigen Komfortzone. Man soll sich und seine Projekte weiterentwickeln und das Gelernte umsetzen.
Im Anschluss gibt es noch eine mir etwas zu abenteuerliche 30 Tage Challenge sowie das favorisierte 90 Tage Programm mit dessen 4 ausgearbeiteten Phasen.
Praktisch geht es weiter mit gestalterische, Handwerkszeug.
Wer sich noch tiefer in das Thema einarbeiten möchte, findet am Ende noch zahlreiche Referenzen zum Vertiefen.
Der Life Designer bringt für mich so manchen direkt auf den Punkt. Wer kennt nicht die alltägliche Ablenkung? Ja, auch wenn man alleine im Homeoffice sitzt, lockt das Handy, eingehende Emails oder einfach der Kühlschrank.
Mit praktischen und sehr bunten Tipps, dem das Auge quasi nicht widerstehen kann, begibt man sich auf Suche nach sich selbst und dem inneren Schweinehund. Diesen gilt es mit Anreizen, Arbeitsanleitungen und auch einfach mal einem witzigen Türschild zu besiegen.
Besonders das Ablenkungsbingo hat es mir angetan, stets ein Volltreffer! Aber das ist es ja, worauf die beiden Autoren Sebastian Kernbach & Martin J. Eppler hinauswollen, seine „Fehler“ selbst erkennen und abstellen, ohne darunter zu leiden oder sich mit Selbstoptimierung zu überfordern.
Der bunte Life Designer sollte nie weit vom Schreibtisch weichen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2022

Vatermord

Vatermord
0

Ein neuer Falls für Carol Jordan und Tony Hill
Der sechste Fall lässt tief in die verkrusteten Strukturen der Polizei blicken.
Die junge Jennifer wird tot aufgefunden. Carol übernimmt den Fall. Sie weiß, ...

Ein neuer Falls für Carol Jordan und Tony Hill
Der sechste Fall lässt tief in die verkrusteten Strukturen der Polizei blicken.
Die junge Jennifer wird tot aufgefunden. Carol übernimmt den Fall. Sie weiß, dass sie unter ihrem neuen Vorgesetzten unter Beobachtung steht. Der schließt Tony Hill als Teammitglied aufgrund fadenscheiniger finanzieller Aspekte von den Ermittlungen aus.
Tony verbringt seine neu gewonnene Zeit mit der Bewältigung seiner Vergangenheit. Er versucht, das Erbe seines ihm unbekannten Vaters schnellstmöglich zu verkaufen.
Dank eines Tipps und eines weiteren Mordfalls unterstützt er die Polizei von Mercia und kommt somit nicht umhin, den Besitz seines Vaters zu begutachten.
Carol und ihr Team stecken fest. Erst als zwei weitere Opfer auftauchen, wird klar, dass es sich hierbei um einen Serienkiller handelt und dringend ein Profiler mit an Bord muss. Der frisch von der Polizeischule angetretene Profiler entpuppt sich jedoch als vollständige Niete und Carol kann sich nur schwer beherrschen.
Tony hingegen gelingt es mit Hilfe der örtlichen Polizei ein Profil des Killers aufzustellen, dass ihn prompt zurück in Carols Team führt.
Dort herrscht Aufruhr, weil Kevin trotz der brisanten Ermittlungen nebenbei noch einen zehn Jahre alten ungeklärten Fall löst und damit allen Instanzen klar macht, dass Carols Team Ergebnisse liefert.
Val McDermid lässt diesen perfiden Killer seine Kreise ziehen. Dieser reißt Familien auseinander und ein Zufall jagt den nächsten. Unter dem Druck der öffentlichen Sparmaßnahmen und privaten Grabenkämpfen fällt es dem Team um Carol Jordan und Tony Hill nicht leicht, die Fassung zu bewahren. Dennoch Spannung pur von der ersten bis zu letzter Seite und obwohl mein letzter McDermid bereits Jahre zurückliegt, findet man sofort Anschluss in Carols Team.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2022

Nr. 22!!! Wow

Justice - Alex Cross 22
0

Ich muss gestehen, dass es sich hierbei um meinen ersten Alex Cross handelt.

Alex Cross hat Heimweh. Er reist mit einem Teil seiner Familie nach Starksville.
Dort versucht er gemeinsam mit seiner Frau ...

Ich muss gestehen, dass es sich hierbei um meinen ersten Alex Cross handelt.

Alex Cross hat Heimweh. Er reist mit einem Teil seiner Familie nach Starksville.
Dort versucht er gemeinsam mit seiner Frau Bree die Unschuld seines Cousins Stefan zu beweisen.

Stefan steht in Starksvill vor Gericht. Er soll angeblich einen sehr begabten Schüler kaltblütig ermordet haben. Dabei soll er unter Drogen und Alkohol gestanden haben.

Für die Bürger von Starksvill ein ganz klarer Fall, jedoch nicht für Alex Cross. Der gräbt ein wenig tiefer und siehe da, nach und nach entpuppt sich der ganze Fall als perfide Verschwörung.

Die Suche nach der Lösung des Falles konfrontiert ihn erneut mit seiner Vergangenheit. Schon lange hat er das Gefühl, das er irgendetwas aus seiner Kindheit nicht wirklich verarbeitet hat. Um alles in der Welt muss er die Hinrichtung verhindern.

Die Verschwörung zieht sich weit hinein in die höchsten Kreise und macht deutlich, dass Rassenhass und die Gier nach Macht und Geld immer noch Anreize bietet, aus der Rolle zu tanzen.

Spannung pur – bis zur letzten Seite!

James Patterson lässt Alex Cross tief in seiner eigenen Vergangenheit suchen. Eine Suche, die schon lange notwendig war und Alex Gefühl nach Heimat noch mal neu bewerten lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2022

Typisches Camilleri Flair

Der Dieb der süßen Dinge
0

Mit seinem typisch herrischen, maskulinen Ermittlungsmethoden macht sich Montalbano auf der Wache, wie auch in seiner Umgebung nicht gerade immer nur Freunde. Doch die Gauner wissen, dass er stets sein ...

Mit seinem typisch herrischen, maskulinen Ermittlungsmethoden macht sich Montalbano auf der Wache, wie auch in seiner Umgebung nicht gerade immer nur Freunde. Doch die Gauner wissen, dass er stets sein Wort hält und es auch mal mit den Gesetzen nicht so ganz genau nimmt. Wichtiger sind ihm erstklassige italienische Hausmannskost und seine große Liebe Livia und natürlich der ganze Rest der Frauenwelt. Als waschechter Sizilianer lässt er sich so schnell kein X für ein O vormachen und begibt sich und sein Ermittlerteam dabei mehrfach auf gefährliche Wege.
In seinem 3. Fall muss Montalbano im Mordfall eines toten Fischers ermittelt. Mitten auf dem Meer wurde der Fischer nachts erschossen. Doch bei einem Toten bleibt es leider nicht. Der Geschäftsmann Lapecora wird erstochen aufgefunden. Und was nun? Niemand denkt bei den beiden Toten einen Zusammenhang. Bis Montalbano einen kleinen Dieb fängt und sich so endlich alles nach und nach zusammenfügt.
Salvo Montalbano, der beliebteste Kommissar Italiens, ermittelt mit Scharfsinn und Charme: grandiose Unterhaltung mit sommerlichem Sizilienflair und vielen kulinarischen Köstlichkeiten.
Diese Hörspielfassung habe ich sehr genossen. Mit Bodo Wolf als die Stimme gelingt diesem, das es weder an Spannung noch an dem typischen Camilleri-Flair fehlt.
Eine gelungene Produktion, nicht nur für Montalbano-Kenner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2022

Der Beginn

Projekt DreamWalker
0

Christoph Zachariae hat mit „Projekt DreamWalker - Die Schatten“ den ersten Teil einer Trilogie vorgelegt. Das Buch ist dem Fantasy-Genre zuzuordnen und ist geeignet für Teenager und Er-wachsene.

Isabella, ...

Christoph Zachariae hat mit „Projekt DreamWalker - Die Schatten“ den ersten Teil einer Trilogie vorgelegt. Das Buch ist dem Fantasy-Genre zuzuordnen und ist geeignet für Teenager und Er-wachsene.

Isabella, genannt Isa, leidet unter einer Form des Autismus, einer Spektrum-Störung. Sie kann Gesichtsausdrücke nicht deuten, kommt generell mit Menschen nicht gut aus, ist allerdings hoch intelligent. Sie ist die Tochter einer Künstlerin und eines Psychiaters. Ihr Vater arbeitet in der Charité an einem Forschungsprojekt, genannt DreamWalker. Sie erforschen die Möglichkeit, mit Komapatienten auf Traumebene Kontakt aufzunehmen, um sie so in die Realität zurückzuholen, bisher ohne Erfolg. Dr. Lem, Isabellas Vater, experimentiert dabei auch mit seiner Tochter. In ih-ren gemeinsamen Träumen ist Isa von ihrer Störung befreit und lernt von ihrem Vater ihre Träume zu beeinflussen und zu lenken. Doch dann hat ihr Vater selbst einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Isa setzt alles daran, ihn aus seinem Koma zu befreien...

Der Autor Christoph Zachariae hat mit diesem Buch eine eindrucksvolle Szenerie erschaffen. Sie erinnert mich in machen Teilen an Otherland von Tad Williams, wobei dort die Menschen letzt-endlich per Internet miteinander verknüpft sind. Die Charaktere in Projekt DreamWalker sind liebevoll gezeichnet. Sie besitzen ihre Stärken und ihre Schwächen und wirken so sehr mensch-lich und, zumeist, sympathisch. Einen echten Antagonisten gibt es bisher noch nicht. Trotzdem entwickelt das Buch einen guten Spannungsbogen, da die Traumwelt fast schon ein Eigenleben entwickelt und so für Abwechselung und Aufregung sorgt. Die Handlung ist durchgehend strin-gent und schlüssig, sofern man das bei Fantasyromanen sagen kann.

Der Autor hat einen sehr gut lesbaren Stil, der dafür sorgt, dass man das Buch ungern zur Seite legt.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie und gebe eine klare
Empfehlung für jeden Fantasy-Fan ab!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere