Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2022

spannender Kinderkrimi mit einfliessendem Fachwissen

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt
0

"#Datendetektive: Angriff auf die Minecraft-Welt" von Jaromir Konecny, ist ein spannender Kinderkrimi und neuer Fall für die Datendetektive.

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler ...

"#Datendetektive: Angriff auf die Minecraft-Welt" von Jaromir Konecny, ist ein spannender Kinderkrimi und neuer Fall für die Datendetektive.

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler gehackt und richtet dort seitdem eine Menge Chaos und Zerstörung an. Die Datendetektive sind ratlos wer der gesuchte Hacker und Unbekannte sein könnte. Theo der Administrator des Clubs muss ihn stoppen. Mit der Hilfe von Brabbelbot und seinem genialen Plan wollen sie den Hacker eine Falle stellen. Doch schon bald werden die Freunde auch in der realen Welt bedroht. Werden die Freunde es schaffen die Minecraft-Welt wieder Hackerfrei zu machen?

Jaromir Konecny, hat mit Band 5 der Datendetektive einen überaus spannend und actionreichen Kinderkrimi geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Durch das Vorstellen der einzelenen Charkatere auf den ersten Seiten und eine rückblickend, kurze Einleitung zu Anfang, finden Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen schnell ins Abenteuer.

Es geht ums zocken und eintauchen in die Minecraft-Welt, Datenklau und einen Hackerangriff. Bekannte Gegenstände wie die Spitzhacke, die Minecraft Axt und Bausteine finden nicht nur auf dem Cover sondern auch in den lebendig gezeichneten Illustrationen im Text einen Wiedererkennungswert zum Spiel. Die Kapitel habe eine Altersgerechte Leselänge, die Handlung baut sich verständlich, unterhaltsam und spannungsgeladen auf. Total gefallen hat uns wenn neue computerspezifische Fachbegriffe auchtauchen, die von Vicky in blau hervorgehobenen Vickys Media Kästen, erklärt werden. Diese sind nicht nur gut verständlich formuliert für Jedermann, sondern können auch nach belieben immer wieder nachgeschlagen werden, sollte man die Bedeutung doch einmal vergessen haben.

Sehr locker, leicht und angenehm ist auch der Schreibstil der sich fliessend liest.

Ein insgesamt gut durchdacht, toll geschrieben und spannend ausgearbeiteter Kinderkrimi mit einfliessendem Computerwissen, einfach erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Tolles Erstlesebuch für Fussballfans

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

“1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. ...

“1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. Amir möchte am liebsten im Verein spielen, Paul hingegen weiss noch nicht so recht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt.

Die Bücher der Leserabe-Reihe sind bei uns sehr beliebt. Sie sind spannend, altersgerecht und motivierend geschrieben. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge, die Schrift ist gross und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt. Besonders die Leserätsel am Ende des Buches machen unheimlich spass aber auch die kurzen Fragen jeweils am Ende jeden Kapitels sind toll und fördern zudem das bessere Leseverständnis. So können Kinder überprüfen ob sie das gelesenen Verstanden haben und die Frage spielen beantworten. Die Antwort befinden sich umgedreht unter der Frage.
Die Geschichte ist modern, spannend und handelt über Freundschaft und Fussball. Auch Integration und das gemeinsame Interessen verbindet, fliessend gekonnt und gut verständlich in die Geschichte mit ein. Denn in der heutigen Zeit ist es durchaus üblich das ein neuer Freund oder Nachbar wie in Pauls Fall, nicht so gut deutsch sprechen kann. Doch die liebe zum Fussball verbindet und zeigt das man auch ohne grosser Worte zueinanderfindet.

Sehr hübsch, passend und gelungen finden wir auch die Bilder und Illustrationen. Sie sind gross, farbenfroh und lockern den Text zunehmend auf.

Insgesamt eine motivierend und altersgerecht geschrieben Fussballgeschichte mit wichtigem Wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2022

Hochspannender Lesegenuss

Kaltherz
0

"Kaltherz" von Henri Faber, ist ein raffiniert und hochspannender Thriller der Extraklasse.

Laut Aussage der Mutter, war die fünfjährige Marie nicht länger als acht Minuten alleine. Doch diese acht Minuten ...

"Kaltherz" von Henri Faber, ist ein raffiniert und hochspannender Thriller der Extraklasse.

Laut Aussage der Mutter, war die fünfjährige Marie nicht länger als acht Minuten alleine. Doch diese acht Minuten haben ausgereicht um das Leben der Eltern aus den Fugen zu reissen, den seitdem gilt das Mädchen als spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky, die bekannt für ihren unkonventionellen Ermittlungsarbeit ist, übernimmt den Fall. Doch mit diesem Fall muss sie nicht nur die kleine Marie sondern auch ihre Karriere retten. Die Suche nach der Wahrheit führt sie jedoch in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Mit Kaltherz schafft es Henri Faber vortrefflich, Hochspannung, Nervenkitzel und raffinierte Wendungen zu vereinen. Bereits der Einstieg ist fesselnd und einnehmend. Geschrieben ist die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die das eintauchen in die Geschichte, aber auch emotional und das identifizieren der Figuren, verstärkt. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten beschrieben die man sich durch die klaren Beschreibungen bildhaft vorstellen kann. Besonders Kommissarin Lansky, ist mir mit dem Lesen trotz ihrer spezieller Art ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist locker, lebendig und liest sich sich unheimlich fliessend. Die Handlung ist hochspannend, wendungsreich und raffiniert geschrieben. Denn auch wenn man meint den Fall schon so gut wie gelöst zu haben, wird man durch unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen eines besseren belehrt.

Für mich ein absoluter Lesegenuss, der durch und durch hochspannend, einnehmend und raffiniert inszeniert geschrieben ist und ich jedem Thrillerfan ans Herz legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Fabelhafter auftakt

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

"Skandar und der Zorn der Einhörner" von A.F. Steadman ist ein fabelhafter Fantasieroman in dem Einhörner als wilde Kreaturen für beste Unterhaltung und Spannung sorgen.

Wie jedes Jahr findet auch in ...

"Skandar und der Zorn der Einhörner" von A.F. Steadman ist ein fabelhafter Fantasieroman in dem Einhörner als wilde Kreaturen für beste Unterhaltung und Spannung sorgen.

Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr das Alljährliche grosse Einhornrennen im Fernsehen statt. Alle verfolgen fasziniert wie die monströse und blutrünstige Wesen, gebändigt von ihren Reiterinnen und Reiter durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Doch nach dem Rennen wird Skandars Favorit von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Kurz darauf nimmt Sandar selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil um als Reiter ausgewählt zu werden. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte, sondern am Ende der Bösewicht ist?

A.F. Steadman entführt ihre Leser in eine fabelhafte Geschichte voller Magie, Spannung, Fabelwesen und düsterer Geheimnisse. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten im Abenteuer, ist gefesselt von der Handlung, aber auch von der etwas anderen Darstellung der sonst so flauschig und liebenswerten Einhörnern. Denn diese werden so lebendig und klar beschrieben das es schon fast beängstigend ist. Die Handlung baut sich gut verständlich, unterhaltsam und sehr spannungsgeladen auf. Die Charaktere bilden eine gute Mischung aus Sympathiefiguren mit denen man sich gut identifizieren kann. Besonders Skandar ist uns während dem Lesen regelrecht ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil liest sich unheimlich fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge. Besonders der konstante Spannungsbogen der auch bis zum Ende hin nicht abflacht und aus unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen besteht, sorgt für konstanten Lesespass.

Insgesamt ein überaus gelungen, wendungsreich und spannungsgeladener Auftakt einer magischen Reihe. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Informativ, kindgerecht und übersichtlich

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
0

"Ozeane" ist Band 8 der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und beinhaltet informatives Sachwissen über Ozeane für Leseanfänger, zum spielerischen lesen lernen.

Von der Küste bis zur Tiefsee, vom Plankton ...

"Ozeane" ist Band 8 der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und beinhaltet informatives Sachwissen über Ozeane für Leseanfänger, zum spielerischen lesen lernen.

Von der Küste bis zur Tiefsee, vom Plankton bis zum Blauwal in den Tiefen des Ozeans gibt es eine Menge zu entdecken? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das und noch viel mehr können Leseanfänger in diesem Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Leseanfänger herausfinden.

Sie begeben sich auf Tiefgang, erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurz gehaltener Texte. Gewohnt übersichtlich mit kurzen Kapiteln und große Fibelschrift, sind die Buchseiten ausgearbeitet, die das eigenständige lesen unterstützen. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker und ist gut verständlich formuliert. Besonders die Sticker, das Leselottospiel und die vielen Leserätsel nach jedem Kapitel, sorgen für jede Menge Lesepass. Aber auch die vielen kindgerecht, anschaulichen Illustrationen und Fotos sorgen für ein besseres Verständnis und unterstreichen das lesen lernen ganz hervorragend.

Erneut ein gelungen und kindgerecht ausgearbeiteter Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere