Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
  • ISBN: 9783965190511
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt… Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst. Sarah ist süchtig nach dem Podcast "Hörgefühlt". Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert. Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Tödliche Lebenshilfe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Journalistin Roja erreicht der Hilferuf einer Bekannten, doch alle Mühe bleibt umsonst und die Polizei findet nur noch eine Leiche vor. Bei der Durchsuchung zeigt sich, dass die Frau vor ihrem Tod einen Podcast hörte und die leitende Ermittlerin schießt sich - wie Roja selbst ebenfalls - auf den Verfasser dieses Podcasts ein. Insbesondere deshalb, weil die mysteriösen Vorgänge mit dem ersten Todesfall kein Ende finden.

Mein Eindruck:
Es ist immer wieder bewundernswert, wenn männliche Sprecher es schaffen, verschiedene Frauen stimmlich zu interpretieren. Das gelingt Charles Rettinghaus an vielen Stellen. Manchmal hätte man sich jedoch etwas mehr Regie gewünscht, denn einige seiner Betonungen wirken dem Text nicht angemessen.
Die Geschichte selber gestaltet Winkelmann spannend, jedoch bleibt er zu sehr seinem Schema treu: Es gibt einen sehr Verdächtigen, der es in der Hauptsache nicht ist und ein absoluter Nebencharakter springt wie Kai aus der Kiste und ist plötzlich – wegen durch in der Vergangenheit erlittener psychischer Probleme – die Person, die zum Schluss in einem Wahnsinns-Showdown gestoppt werden muss. Das hat mir bei den ersten Büchern gut gefallen (und deshalb wird auch diese Geschichte ihre absoluten Fans haben), als Dauerleser fühle ich mich davon jedoch ermüdet und ein bisschen enttäuscht. Zumal die Hinführung zum letzten Mord und das darauf folgende Finale uninspiriert ist und zu gewollt wirkt.

Spannend geschrieben, doch für Kenner des Autors keine Überraschung mehr

Veröffentlicht am 25.07.2022

Alles verblasst rasend schnell

Eine Reihe von Selbstmorden, bei denen die Personen den Podcast „Hörgefühlt“ von Marc Maria Hagen hören, gibt den Ermittlern Rätsel auf. Roya Maier bekommt einen Hilferuf von Martina und hat auf dem Weg zu ihrem Aufenthaltsort einen beinahe tödlichen Unfall. Das löst genaue Nachforschungen durch Carola Barreis aus. Was sie aufdeckt, ist ein Netz von Lügen und Gewalt.

Der Anfang war gar nicht so übel, doch da schon teilweise ein bisschen wirr. Mit der Zeit kamen interessante Momente auf, die der Autor leider nicht halten konnte. Immer wieder kamen „Löcher“ und Längen auf. Gegen Ende will er dann alles auf einmal, baut enorm viele Wendungen ein und Verbindungen, die mir leider eher die Haare zu Berge stehen lassen, als mich zu überzeugen. Überraschungen sind ja meist ein gut funktionierendes Element, aber hier sind sie mir einfach zu konstruiert.

Die Figuren bleiben mir das komplette Buch durch recht egal. Ich entwickelte für niemanden eine besondere Sympathie, auch nicht für Carola Barreis und das ist bei einem Thriller dann schon schlecht, wenn man die Ermittlerin grau und uninteressant findet. Das blieb sie bei mir bis zum Ende, das ihr wohl hätte Farbe geben müssen, es bei mir aber eben nicht tat. Roya Maier ist da wesentlich interessanter, aber auch nicht wirklich die große Sympathieträgerin. Winkelmann bindet mich einfach nicht an Ort und Personen, zieht mich nicht tief genug in seinen Bann.

Der eingebaute Erzählstrang des düsteren Mannes, der jemanden gefangen hält, ist ein Stilmittel, das sich inzwischen sehr abgenutzt hat und mich eher langweilt, als fasziniert. Hier ist dieser Mensch so hasszerfressen und krank, dass man schnell ahnt, wohin die Reise geht.

Was genau jetzt so der Grund ist, warum es ausgerechnet um einen Podcast geht, der alles irgendwie mehr schlecht als recht verbindet, ist mir leider nicht so ganz klar. Kann an mir liegen, natürlich. Immerhin finden enorm viele den Thriller superduperdoppelklasse. Mich hat Winkelmann nur leider nicht überzeugt. Immer, wenn ich dachte, jetzt endlich wird’s rund, platzte die Seifenblase wieder und es ging unsortiert weiter. Blass, sehr blass, das ist es, wie ich die Story finde. Mit Gewalt, die unnötig und einfach nur reißerisch ist. Dennoch verblasst alles in einem erstaunlichen Tempo, hallt nicht nach und bleibt nicht im Gedächtnis hängen. Nichts für mich. Drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Podcast des Todes

Im Podcast "Hörgefühlt" von Marc Maria Hagen geht es um Liebe und Sehnsucht. Er hat für jede Frage eine befriedigende Antwort. Kaum einer weiß wie er aussieht, aber er zieht sie alle in seinen Bann. Besonders Frauen scheinen von seinen Worten wie gefesselt. So sehr, dass die damit Selbstmord oder sogar Mord begehen?

Ein neuer spannender Thriller von Andreas Winkelmann. Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von Charles Rettinghaus, gehört. Er hat auch schon die anderen Bücher vorgelesen und ich bin wieder einmal begeistert. Er hat eine sehr angenehme und passige Stimme.

Die Story wechselt zwischen unterschiedlichen Erdzählsträngen der einzelnen Protagonisten ab, was für viel Spannung sorgt. Gerade am Anfang konnte ich gar nicht aufhören zu hören. Mittendrin flacht die Spannung allerdings etwas ab. Da geht es mir zu sehr um den Podcast und deren Inhalt. Aber dann macht das Buch eine unerwartete Wendung und ich bin wieder total drin.

Es ist definitiv nicht das beste Buch von Andreas Winkelmann, aber für Fans ein Muss.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Das letzte, was du hörst

Das letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann ist mein erstes Buch von dem Autor und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich weitere Werke lesen oder hören werde. Ich habe viel gutes über das Buch gehört und war so auf das Hörbuch gespannt. Leider konnte ich mich weder mit dem Sprecher noch mit der Story anfreunden.

Der Klapptext und das recht einfach gehaltene Cover haben mir zugesagt und ich dachte hiermit finde ich eine interessante und spannenden Story. Ein Podcast der von vielen gehört und gehört wird, am Ende aber den Tod bringt. Es werden mehrere Paare auf die gleiche Weise ermordet. Die Frauen hörten beim Sterben den bekannten Podcast von Marc Maria Hagen. Doch was der der Podcast mit den Morden zu tun?

Ich konnte mich schwer an die Stimme des Erzählers gewöhnen obwohl er einen tollen Job macht und auch mit seiner Stimme spielt. Für mich blieb es sehr distanziert und stellenweise zu langweilig und monoton und dann wieder zu gekünstelt und rasend. Die Story an sich brauchte auch ewig um an Fahrt aufzunehmen. Anfangs ist noch alles sehr verwirrend und undurchsichtig. Allerdings hat man ab der Mitte eine Ahnung wohin alles steuert. So war das Ende nicht überraschend für mich sondern eher vorhersehbar. Mir fehlte die Spannung die über das gesamte Buch nicht zu spüren war. Auch waren die Charaktere für mich sehr blass und nicht authentisch genug. Auch die Motive waren mir zu unrealistisch und die Auswahl der Opfer zu vorhersehbar und nichtssagend.

Leider eine recht fade Geschichte und für mich auch zu vorhersehbar und konstruiert.

Veröffentlicht am 12.10.2022

ein Winkelmann mit Schwächen

Es ist nicht der beste Winkelmann, soviel sei gesagt. Ich mochte ihn, habe ihn mir auch angehört, aber stellenweise war er sehr lahm und wenn man, so wie ich bisher alle seine Werke kennt, gehört dieses Hörbuch definitiv zu den schwächeren. Es ist sehr langatmig geschrieben und mit vielen Lückenfüllern aufgebauscht.