Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer

Lesejury Star
offline

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AmaraSummer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Klima-Thriller

Schmelzpunkt
0

In „Schmelzpunkt“ müssen die BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels gegen mächtige Gegner kämpfen, um eine Naturkatastrophe in der Arktis zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Wolf ...

In „Schmelzpunkt“ müssen die BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels gegen mächtige Gegner kämpfen, um eine Naturkatastrophe in der Arktis zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Wolf Harlander geschrieben. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2022 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Hörbuchsprecher Uve Teschner gelesen. „Schmelzpunkt“ ist der zweite Fall für Nelson Carius und Diana Winkels.

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Nelson Carius und Diana Winkels gefreut. Beide verfügen über Ecken und Kanten an den richtigen Stellen, wodurch sie authentisch wirken. Die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich nachvollziehen und auch ihr Verhalten war für mich logisch. Irgendwie konnten mich die beiden von sich überzeugen und am Ende waren sie mir sogar sympathisch. Dem ein oder anderen Hörer sind die beiden vielleicht noch aus „Systemfehler“ bekannt.

Neben Nelson Carius und Diana Winkels gibt es natürlich noch weitere Charaktere. Die beiden wichtigsten sind der junge Inuk Nanoq Egede und die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan. Auch sie verfügen über ausreichend Ecken und Kanten, was ihnen eine erkennbare Persönlichkeit verleiht. Leider konnte ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen.

In „Schmelzpunkt“ beschäftigt sich Wolf Harlander mit dem hochaktuellen Thema Klimawandel. Der Autor hat einen spannenden Kriminalfall erschaffen, der massive Auswirkungen auf das Klima der Arktis und somit auch auf das Klima der ganzen Welt hat. Wolf Harlander beschäftigt sich mit Themen wie Artensterben und dem Schmelzen der Polkappen. Ohne Zweifel ist im eine fesselnder Thriller gelungen, der erschreckend realistisch ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung. Sie ist definitiv logisch und hochspannend, für meinen Geschmack aber einfach zu klischeehaft. Der Autor arbeitet hier viel zu sehr mit Schubladen, die nicht nur voller Klischees sind, sondern auch reichlich abgenutzt.

Der Schreibstil von Wolf Harlander war angenehm flüssig. Die locker, leichte Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Der Stimme von Uve Teschner habe ich gerne gelauscht. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ein erschreckend realistischer Klima-Thriller.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Candice und Ian

Shot to the Heart
0

„Shot to the Heart - Mitten ins Herz“ erzählt die Geschichte von Candice und Ian MacKenzie. Sie ist Andies beste Freundin. Er ist Macks kleiner Bruder. Das Buch wurde von der US-amerikanischen Autorin ...

„Shot to the Heart - Mitten ins Herz“ erzählt die Geschichte von Candice und Ian MacKenzie. Sie ist Andies beste Freundin. Er ist Macks kleiner Bruder. Das Buch wurde von der US-amerikanischen Autorin Elle Casey geschrieben und ist 2020 als eBook und Taschenbuch im Montlake Romance Verlag (Amazon Publishing) erschienen. „Shot to the Heart - Mitten ins Herz“ ist der zweite Band der „Mackenzie Cowboys“ Reihe.

Candice ist das komplette Gegenteil von Andie. Einerseits ist Sie voller Energie, unglaublich humorvoll und total verrückt. Anderseits kann sie aber auch sehr ernst und mutig sein. Ganz ehrlich? Jeder sollte eine beste Freundin wie Candice haben, die sich für dich einsetzt und dich verteidigt, wenn es niemand anderes macht. Candice war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist einfach nur wundervoll. Definitiv eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack.

Ian MacKenzie ist ein Mensch, der seine Familie über alles liebt. Dank dem fehlenden Einblick in seine Gefühle und Gedanken, fiel es mir extrem schwer mich in ihn hineinzuversetzen. Ich hatte den Eindruck, dass er sich nicht davor scheut anderen Menschen seine Meinung zu sagen, wenn sie ihn danach fragen. Ansonsten ist Ian eher der stille Typ, der einer Konfrontation aus dem Weg geht. Ich hätte ihn sehr gerne näher kennengelernt.

Mit „Shot to the Heart - Mitten ins Herz“ hat Elle Casey definitiv eins draufgesetzt. Candice und Ian sind wie Feuer und Eis. Wann immer sie aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Die Beziehung der beiden gleicht einer rasanten Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsbügel und ich habe jede Sekunde davon in vollen Zügen genossen.

Die deutsche Übersetzung von Elle Caseys Schreibstil ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl hat hervorragend zum Genre gepasst. Leider wird die Geschichte nur aus der Sicht von Candice erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Unglaublich lustig und herzerwärmend schön. Fantastische Fortsetzung. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Grey

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
0

In „Grey“ erleben die Leser „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ aus der Sicht von Christian Grey. Das Buch wurde von der britischen Autorin E. L. James geschrieben und ist 2015 als eBook und Taschenbuch ...

In „Grey“ erleben die Leser „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ aus der Sicht von Christian Grey. Das Buch wurde von der britischen Autorin E. L. James geschrieben und ist 2015 als eBook und Taschenbuch im Goldmann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen. „Grey“ ist der erste Band der „Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt“ Reihe.

Ich gebe zu, dass ich „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ nur zur Hälfte gelesen habe. In erster Linie habe ich das Buch wegen Anas unerträglicher Art, die mir den letzten Nerv geraubt hat, abgebrochen. Die Tatsache, dass das Buch nur aus Anas Sicht erzählt wird, hat mich sehr schnell gelangweilt, weil ich sie kein bisschen interessant fand. Als ich erfahren habe, dass die Autorin die Trilogie aus seiner Sicht erzählen wird, habe ich mich riesig gefreut, weil ich Christian Grey von Anfang an faszinierend fand und ihn unbedingt näher kennenlernen wollte.

„Grey“ hat mir endlich den lang ersehnten Einblick in Christian Greys Gedanken und Gefühle geschenkt. Innerhalb weniger Seiten bin ich in seine Geschichte eingetaucht und es war wundervoll. All seine Entscheidung, sein Verhalten und seine Ecken und Kanten haben nun Sinn ergeben. Der Blick in Christians Vergangenheit war sehr aufschlussreich. Nach und nach konnte ich nachvollziehen warum er zu diesem verschlossenen Menschen geworden ist und was ihn wie geprägt hat.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Sexszenen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Beschreibung authentisch ist, weil ich mich in diesem speziellen Bereich nicht auskenne. Mir haben sie gefallen und der Rest war mir beim Lesen egal. Was mich gestört hat war die Menge der Szenen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Sexszenen gab es und ich muss sagen am Ende ist die eigentlich Geschichte von dem Übermaß an Erotik in den Hintergrund gedrängt worden. Mir hätte eine gleichmäßigere Verteilung besser gefallen.

Die deutsche Übersetzung von E. L. James Schreibstil ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl hat für mich perfekt zum Genre gepasst. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Die Geschichte aus seiner Sicht ist um Längen besser. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Bonnie und Roman

NOLA Knights: Mine to Keep
0

„NOLA Knights - Mine to Keep“ erzählt die Geschichte von Bonnie Drummond und Roman Kozlov. Sie stammt aus einer Familie von Lügnern und Kriminellen und versucht ein ehrliches Leben zu führen. Er ist der ...

„NOLA Knights - Mine to Keep“ erzählt die Geschichte von Bonnie Drummond und Roman Kozlov. Sie stammt aus einer Familie von Lügnern und Kriminellen und versucht ein ehrliches Leben zu führen. Er ist der Vollstrecker der Russenmafia in New Orleans. Das Buch wurde von der US-amerikanischen Autorin Rhenna Morgan geschrieben und ist 2021 als eBook und Taschenbuch im Plaisir d'Amour Verlag erschienen. „NOLA Knights - Mine to Keep“ ist der dritte und letzte Band der „NOLA Knights” Reihe.
 
Bonnie Drummond ist mir auf Anhieb ans Herz gewachsen. Ähnlich wie Evette ist sie eine Frau voller innerer Stärke und Nächstenliebe. Obwohl ihre Familie nur Ärger bedeutet, würde sie, ohne zu zögern ihren Kopf für sie hinhalten. Einerseits konnte ich dieses Verhalten nachvollziehen. Anderseits bringt sie sich damit immer wieder in Gefahr und ich hatte stellenweise richtig Angst um sie. Glücklicherweise trifft sie am Ende die richtige Entscheidung und so bekommt sie das Happy End das sie mehr als verdient hat. Bonnie war für mich die perfekte Protagonistin, die mich innerhalb weniger Seiten in ihren Bann ziehen konnte, die mir bedingungslos sympathisch war.
 
Roman Kozlov ist ein sehr verschlossener Mann, der eine nahezu undurchdringliche Maske trägt. Von Anfang an hat er mich fasziniert und je näher ich ihn kennengelernt habe, desto neugieriger wurde ich. An seinen Gedanken dürfte ich bereits nach wenigen Kapiteln teilhaben, doch für einen Einblick in seine Gefühle braucht es eine Weile. Am Ende konnte ich sowohl sein Verhalten als auch seine Gedanken nachvollziehen und aus dem mysteriösen Charakter ist eine liebevoller Mann geworden, der für Bonnie alles tun würde.
 
Bonnie und Roman haben mich ein kleines bisschen an Evette und Sergei erinnert. Auch die beiden lernen sich dank eines Problems kennen und brauchen eine ganze Weile, bis sie merken, dass sie sich lieben. Sobald sie das Merken ist ihre Liebe unglaublich innig und fesselnd. Ich habe jede Sekunde davon genossen, weil es wunderschön und ergreifend war und ich gar nicht genug von der Chemie, die zwischen den beiden herrscht, bekommen konnte.
 
Die deutsche Übersetzung von Rhenna Morgans Schreibstil ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl war locker, leicht und hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus der Sicht von Bonnie und Roman erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.
 
Fazit

Eine wundervoller Abschluss.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine fast perfekte Geschichte

Nur fast am Boden zerstört
0

„Nur fast am Boden zerstört“ erzählt die Geschichte von Oliver »Ollie« Di Fiore. Er glaubt, dass er seinen perfekten Sommerflirt nie wiedersehen wird, doch dann muss er mit seiner Familie umziehen und ...

„Nur fast am Boden zerstört“ erzählt die Geschichte von Oliver »Ollie« Di Fiore. Er glaubt, dass er seinen perfekten Sommerflirt nie wiedersehen wird, doch dann muss er mit seiner Familie umziehen und plötzlich ist der Junge, den er nicht mehr vergessen kann, Teil seines Lebens. Das Buch wurde von der australischen Autorin Sophie Gonzales geschrieben und ist 2021 als eBook und Taschenbuch im cbj Jugendbuch Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen.
 
Oliver »Ollie« Di Fiore ist siebzehn Jahre alt. Ich bin definitiv kein Teenager mehr trotzdem konnte ich mich problemlos in Ollie und seine Freunde hineinversetzen. Sophie Gonzales ist es auf unvergleichliche Weise gelungen, die Gefühle und Gedanken von Ollie in Wort zu fassen. So konnte ich sein Verhalten und seine Entscheidungen stets nachvollziehen. Einerseits ist Ollie der typische Teenager, der auf der Suche nach sich selbst ist und dabei etliche Hürden überwinden muss. Anderseits merkt man Ollie sein Alter nicht immer an. Es gibt Situationen, in denen er sich weitaus erwachsener verhält.
 
Neben all den typischen Teenager Erfahrungen und den Familienproblemen kämpft Ollie mit seinen Gefühlen für Will Tavares. Ich werde mich jetzt nicht darüber auslassen, wie realistisch die Liebesgeschichte ist. „Nur fast am Boden zerstört“ ist ein LGBTQ Buch. Ollie verliebt sich in einen Jungen und macht das gesamte Buch über kein Geheimnis aus seiner sexuellen Orientierung. Für mich hat die Autorin die Gefühle, die sich nach und nach zwischen Ollie und Will entwickeln hervorragend beschrieben.
 
Mein einziger Kritikpunkt ist die fehlende Sicht von Will. Ich bin ein Leser, dem es extrem schwerfällt, sich in einen Charakter hineinzuversetzen, wenn er keine Einblicke in die Gedanken und Gefühle des Charakters bekommt. Während ich mich hervorragend in Ollie hineinversetzen konnte, ist mir dies bei Will bis zum Schluss nicht gelungen.
 
Die deutsche Übersetzung von Sophie Gonzales Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen. Er war wundervoll locker, leicht und konnte mich mit einer kreativen Wortwahl von sich überzeugen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ollie erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.
 
Fazit

Sophie Gonzales ist mit „Nur fast am Boden zerstört“ ein unglaublich fesselndes Werk gelungen.