Cover-Bild Die Leiche am Deich
Band 1 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Joost Jensen

Die Leiche am Deich

Ein Nordsee-Krimi | Der Auftakt der Sünnum-Trilogie

In Sünnum ist die Welt noch in Ordnung: Die herzliche Gesine Felber betreibt in dem kleinen Dorf den Kroog , eine urige Kneipe mit kleinem Lädchen. Der Kroog ist das zweite Wohnzimmer der Sünnumer, bei selbstgebrautem Bier wird hier nach Herzenslust geschnackt, gefeixt, gelacht und gefeiert.

Mit der Ruhe und Gemütlichkeit ist es allerdings vorbei, als die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird. Die Tote ist die Ehefrau des Großbauern Burmeister, der sich mit seinem Milchbetrieb vor allem bei Umweltaktivisten keine Freunde gemacht hat. Wird Burmeister der Nächste sein? Als Enno, ein guter Freund von Gesine und leidenschaftlicher Naturschützer, ins Visier der Ermittlungen gerät, macht sie sich unerschrocken auf die Suche nach dem wahren Täter ...

Veröffentlicht am 21.06.2022

Guter Start

Gesine betreibt als resolute Wirtin eine Kneipe, wo sich das ganze Dorf trifft, als in die Beschaulichkeit eine Leiche am Strand angespült wird, ist es mit der Ruhe allerdings vorbei. Bald steht Gesines guter Freund Enno unter Verdacht, in Verbindung mit dem Mord zu stehen. Daran glaubt Gesine nicht und begibt sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder.

Sowohl das Cover als auch die Leseprobe haben mich schnell neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Gesine ist ein sehr ansprechender Charakter, der sicherlich in Folgebänden noch intensiver beschrieben wird, denn sie ist mir bereits sehr sympathisch, doch mir fehlte noch etwas Tiefe.
Die anderen Charaktere sind bildlich und real dargestellt, so dass ich sie schnell vor Augen hatte.
Ich persönlich mag Krimis, in denen nicht nur die Polizei ermittelt, sondern auch Personen aus dem Umkreis. Durch den Dialekt, der hin und wieder mit einfließt und der örtlichen Beschreibungen hatte ich schnell das Gefühl mich in Gesines Nähe zu befinden und gemeinsam mit ihr zu ermitteln.
Die Handlung ist in sich glaubwürdig und interessant gestaltet, zum ende hin bleiben keine relevanten Fragen offen, so dass Gesine bereit für das nächste Opfer ist.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Krimi sowohl mit viel Gemütlichkeit, Humor und dem typischen Dorfleben ausgestattet ist, was mir einige schöne und sehr angenehme Lesestunden beschert hat.
Der Schreibstil, der locker und leicht gehalten ist, gab sein Übriges dazu, dass ich mich rundherum wohlfühlte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Hat mich nicht ganz überzeugt

Das Cover gefällt mir sehr gut, düstere Küstenstimmung. Das Buch startet auch unheimlich spannend, lässt dann aber leider nach.

Gesine betreibt einen kleinen Laden und eine Kneipe im idyllischen Ort Sünnum. Als die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird, kommt Gesines Tochter Wiebke zum Einsatz. Zusammen mit ihren beiden Polizeikollegen versuchen sie den Mord aufzuklären. Gesine ist mit dem Verlauf der Ermittlungen nicht ganz einverstanden und ermittelt auf eigene Faust. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Gesines Ermittlungen haben etwas von Miss Marple und sind recht unterhaltsam.
Gesine braut in ihrer Kneipe selbst Bier, das Tüdelbräu. Es dreht sich im Buch sehr viel um das Bier und jeder kennt es und trinkt es. Finde ich schon etwas zu viel Trara um das Bier. Und ich muss sagen, die Geschichte zieht sich für meinen Geschmack etwas an manchen Stellen.
Mein Fazit, von der Kriminalgeschichte her sehr gut. Hat aber etwas Verbesserungspotential.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Entspannt und spannend

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut, Es fängt die Atmosphäre, beziehungsweise Grundstimmung, des Buches perfekt ein und spiegelt den Inhalt recht gut wieder.
Das Buch hat mich absolut gefesselt. ...

Das Buch hat mich absolut gefesselt. Auch, wenn für mich der Mörder von Anfang an klar war und sich meine erste Vermutung bestätigt hat, war das Buch durchweg spannend. In den ersten hundert Seiten ging es vor allem Schlag auf Schlag und man wurde regelrecht mitgerissen. Trotzdem war es mir nicht zu viel, sondern ist dem Charakter eines Cozy-Crimes treu geblieben. Denn aufgrund einiger Szenenwechsel, wurde auch immer einmal wieder Witz und vor allem etwas "ruhigere" Momente, indem nichts Schlimmes passiert, eingeschoben. Meiner Meinung nach hat genau das das Werk zu einem perfekten Buch für zwischendurch gemacht.
Die Protagonisten waren sehr authentisch mit all ihren Ecken und Kanten. Niemand von ihnen war perfekt. Jeder hatte irgendwo seine Fehler und Probleme, wodurch das Ganze durchaus real gewirkt hat. Auch wenn meiner Meinung nach manche Szenen mit Tüdelbüdel etwas überspitzt waren, so hatte genau das auch irgendwie seinen Charme.
Der Schreibstil war i sehr angenehm und leicht zu lesen. Für mich wurde das Buch dadurch zum regelrechten Pageturner und ich habe es innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Auch die Atmosphäre war, finde ich, wirklich toll. Ich habe durch die Beschreibungen regelrecht Fernweh bekommen und wollte am liebsten selbst nach Ostfriesland. Fazit: Insgesamt ist es für mich ein ruhigerer und doch spannender Krimi, den ich jedem Fan von Spannung, Krimis und Ostfriesland ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Idylle bis zum Leichenfund

Gesine Felber betreibt den Kroog im beschaulichen Sünnum. Hier ist die Welt noch in Ordnung und jeder kennt jeden. Bei einem Tüdelbräu (Bier) trifft sich das halbe Dorf bei Gesine im Kroog. Sie ist die gute Seele von Sünnum und eine kleine Miss Marple. Die Idylle wird allerdings durch eine Leiche am Deich getrübt. Durch die Ermittlungsarbeit ihrer Tochter ist Gesine von Beginn an in die Ermittlungen involviert und versucht sich als Hobby-Detektivin. Mit ihrer direkten und liebenswerten Art kann sie ihren beschuldigten Freund Enno nicht der Polizei überlassen und nimmt selbst die Ermittlungen auf. Dabei kommt jedoch nicht nur ein Mord ans Tageslicht.
„Dabei war sie doch eine verheiratete Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen stand und ihre romantischen Träume schon vor langer Zeit in einer Kiste verstaut und unter dem Gerümpel alltäglicher Banalitäten vergraben hatte“ (S. 8)
Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Mein Meerweh musste unbedingt gestillt werden, da kam „Die Leiche am Deich“ genau richtig.
Inhaltlich konnte das Buch an die Erwartungen des Klappentextes anschließen. Das Setting ist typisch für die Nordseeküste und ein echter Wohlfühlort. Sünnum ist perfekt für den nächsten Urlaub an der See (dann natürlich ohne angespülte Leiche 😉).
Die Charaktere passen ebenfalls perfekt in das Setting. Besonders Gesine verbreitet gute Laune. Ich musste an einigen Stelle schmunzeln und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie mischt sich ständig in die Polizeiarbeit ihrer Tochter ein und mischt überall mit. Sie ist quasi die gute Seele von Sünnum und versucht jeden Streit zu schlichten. Dabei scheut sie sich jedoch nie ihre Meinung offen zu äußern. Auch dem alten Kapitän bietet sie souverän die Stirn. Eine liebenswerte und bodenständige Frau, die man gerne zur Freundin hat.
Nach dem Fund der Leiche beginnen die Ermittlungsarbeiten und die Handlung schreitet schnell voran. Besonders innerhalb der letzten 100 Seiten wird die Spannung hoch gehalten. Die Ereignisse überschlagen sich und es bleibt nicht nur bei einer Straftat in Sünnum. In der ersten Hälfte wird der Fokus auf die Charaktere und das Leben in Sünnum gelegt. Leider hat sich meine Vermutung der/des Täter*in bestätigt. Bei mir ist demnach eine überraschende Wendung oder die Lockung auf eine falsche Fährte ausgeblieben. Als erfahrene Krimi- und Thriller-Leserin kenne ich das jedoch schon.
Durch die langsam aufgebaute Spannung und das urige Setting würde ich das Buch der Cozy Crime zuordnen. Eine tolle Atmosphäre und humorvoll geschrieben. Wohlfühlort trifft Spannung. Die ideale Mischung.
Insgesamt ein gelungenes Buch mit einer sympathischen Ermittlerin und einem Setting zum Wohlfühlen. Ein flüssiger und gut lesbarer Schreibstil mit Humor und einer guten Portion Spannung. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Tüdelbräu als Universalmittel

Und schon wieder ein Ostfriesen/Küsten Krimi von der Sorte die wie Pilze aus dem Boden wächst und war nicht so gespannt wie ich normal auf neue Bücher bin. Doch Freitag per Post angekommen, war das Buch Samstag Abend bereits gelesen. Spricht schon mal für den Schreibstil...

Geschichte: Als am Strand Kerstin Burmeister von einem Unbekannten erstochen wird, kann niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf die kleine Gemeinde Sünum hat, deren gesellschaftliches Leben sich hauptsächlich im "Kroog" abspielt. Die Dorfkneipe, in der Gesine ihr Bier "Tüdelbräu" selbst herstellt, und die Anlaufstelle für alle Sünnumer ist. Wiebke, Ihre Tochter abeitet bei der Polizei und soll den Fall untersuchen. Ein möglicher Täter ist schnell gefunden, doch Gesine ist sich sicher, dass Eno unschuldig ist und fängt gegen den Willen der Tochter selbst an zu ermitteln...

Schreibstil und Personen: Es ist unglaublich, wie gut ich mir jede einzelne Person vorstellen kann und fühle mich beim lesen, wie in einem vor meinen Augen abgespielten Film als lebender Zuschauer. Die Personen sind detailliert und von der Gemeinschaft geliebt. Doch wie schnell sich Liebe in Haß wandeln kann, zeigt sich an vielen Beispielen , als einige wenige aus der Dorfgemeinschaft ausscheren und eigene Ziele verfolgen. Das Ende ist überraschend und somit alles richtig gemacht!

Meinung: Kurzweilie gute Geschichte mit tollen Charakteren auf typisch Norddeutsch gestimmt. Der blöde Polizist, der gierige und böse Bauer und die sture Mutter sind dabei, so dass jedes Klischee auch voll bedient wird.

Kritik: Schon sehr nervend das permante Gehabe um das "Tüdelbräu". Was bei Werner und seinem Bölkstoff noch witzig ist, geht einem hier irgendwann voll auf den Zeiger und führt zu einem Stern Abzug. Man hat den Eindruck, dass manche überhaupt nur gerade laufen können, wenn sie Bier trinken. Es kann irgendwie nicht so schnell nachgefüllt werden, wie es ausgetrunken wird. Gesine hat zudem alles im Griff und das ist schon hart an der Grenze.

Fazit: Starker Regionalkrimi mit einer guten Geschichte und auch einem überraschenden Ende, das durch einige falsch gelegte Spuren auch immer spannend bleibt.4 Sterne und eine Empfehlung, dass mit dem endlosen Besäufnis bei weiteren Folgen zu reduzieren.