jutscha

jutscha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutscha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Prickelnd verliebt in die neue Liebesgeschichte aus der Feder von Martina Gercke

Prickelnd verliebt

Brielle ist Schriftstellerin und schreibt Liebesromane. Dumm nur, dass sie nach der Trennung von ihrem Freund Ben eine Schreibblockade hat. Offensichtlich kann sie nur dann schreiben, wenn sie glücklich ist. Ihre Freundin Anne überredet sie zu einer Auszeit und Brielle reist zur Insel Iona nach Schottland, wo Anne ein Praktikum macht. Dort trifft sie den mürrischen Schiffsbauer Kian, bei dem sie während stürmischer See eine Überfahrt anheuert. Aber auch wenn sie währenddessen ihren Mageninhalt über die Reling ins Meer bringt, findet Kian sie sehr anziehend. Aber auch er ist ein gebranntes Kind und möchte sich nie wieder verlieben.

Wird Brielle ihre Schreibblockade auf Iona überwinden können? Und was hat Kian Schlimmes erlebt, dass er partout keine Beziehung mehr in seinem Leben eingehen möchte? Lasst Euch verzaubern von einer tollen Landschaft und einer wundervollen Geschichte und findet es heraus!

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin Martina Gercke gelesen und fand ihren Humor bisher einfach immer super. Auch den Schreibstil finde ich toll. Daher waren meine Erwartungen an diese Geschichte hier auch relativ hoch. Doch sie hat mich nicht enttäuscht. Ich habe aufgrund der Konstellation der Protagonisten eine Geschichte erwartet, bei der es Verwicklungen und lustige Szenen, aber auch zwischenmenschliche Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Die habe ich bekommen, und es gab wirklich viele Stellen, bei denen ich laut lachen musste. Der Humor ist einfach wundervoll! Ich habe mich wunderbar amüsiert, mit den Protagonisten gelitten und das Ende geliebt.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre zu jeder Jahreszeit. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Es ist ein Buch, das ich kaum zur Seite legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Bedankt! Wundervoller Cosy Crime mit viel niederländischem Lokalkolorit

Miesmuschelmord

Der zweite Fall um Hobbymordermittlerin Freddie Weihs führt uns wieder nach Zeeland, wo auch der erste Fall spielte. Da jeder Band in sich abgeschlossen ist, ist es nicht erforderlich, Band 1 zu kennen, aber dennoch macht es Sinn, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da hin und wieder kleine Hinweise zum ersten Fall auftauchen.

Dieses Mal möchte Freddie ihre Tante Gitti und Onkel Holger besuchen, die seit Jahren in Zeeland leben, zuerst als Mieter im Bungalowpark, bis sie sich ein eigenes Häuschen leisten konnten. Dummerweise wurde gerade deren Nachbarin umgebracht, Holger steht unter Mordverdacht und Gitti ist spurlos verschwunden. Und dann ermittelt auch noch ausgerechnet Hoofdinspecteur Julian Doorn in dem Fall, auf den Freddie ein Auge geworfen hat, seitdem sie den ersten Fall zusammen gelöst hatten. Wieder mischt sich sie sich in die laufenden Ermittlungen ein. Ob das gut geht?

Eigentlich sind Krimis nicht mein bevorzugtes Genre, aber bei Cosy Crime mache ich schon mal eine Ausnahme. Da ich den ersten Band um Freddie Weihs schon extre amüsant fand, habe ich mich riesig auf die Lektüre von Band 2 gefreut. Und auch dieses Buch hier hat mich mit Witz und Wortspielen wieder absolut überrascht, der Humor ist einfach nur köstlich. Ich habe sehr oft herzhaft lachen müssen. Protagonistin Freddie ist absolut sympathisch und ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können. Sie hat Humor und ist etwas tollpatschig, aber sie ist auch genau so, wie man sich eine gute Freundin vorstellt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Wortspiele und der Wortwitz, einfach nur großartig! Die Geschichte ist durchdacht, nachvollziehbar und zeugt von Ortskenntnis. In mir hat sie den Wunsch geweckt, selbst einmal nach Zeeland zu fahren und auf dem fiets den Fahrradweg durch die Dünen entlang zu radeln. Und so ganz nebenbei habe ich durch die Geschichte auch wieder ein paar Brocken niederländisch gelernt.

Der Krimi ist durchdacht, logisch und absolut witzig geschrieben. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer der Mörder ist. So gehört sich das bei einem guten Krimi. Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wieder wunderbar unterhalten. Tatsächlich fand ich Band 2 noch einen Tick besser als Band 1. Gerne gebe ich diesem Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Wundervoll!

Korallenträume und Floridaliebe

Protagonistin Julia ist Ende 20, in Österreich aufgewachsen, wird bald ihre erste Stelle als Lehrerin in einem Gymnasium antreten und hat sich seit dem Tod des Vaters und der Erkrankung ihrer Mutter viel um ihre vielen Geschwister kümmern müssen. Von ihrem Vater hat sie die Liebe zu Korallen geerbt und bevor sie ins Berufsleben eintritt, möchte sie sich einen großen Traum erfüllen und in Florida auf einer Korallenfarm helfen, junge Korallen zu vermehren und so das Korallensterben aufzuhalten. Auch wenn es ihr schwer fällt, die Geschwister und die Mutter sowie auch ihren Freund Markus, mit dem sie seit vielen Jahren zusammen ist, alleine zu lassen, freut sie sich doch auf die 6 Monate in Florida, die vor ihr liegen.

Im Sunshine State angekommen fühlt sie sich gleich wohl im Team. Die Tauchgänge in die Unterwasserwelt sind einfach wunderbar und die Kollegen freundlich und hilfsbereit. Und der Südafrikaner Greg, der in einer benachbarten Firma als Drohnenentwickler arbeitet und ihr immer wieder über den Weg läuft, lässt ihr Herz schneller klopfen. Doch Julia weiß, dass ihre Zeit in den USA wieder endet und sie zurück nach Österreich muss. Und ist es nicht besser, sich gar nicht erst zu verlieben, als eine Liebe nicht ausleben zu dürfen? Doch ein Roadtrip nach Cape Canaveral bringt ihre Standhaftigkeit an ihre Grenzen.

Ich hatte einen lockeren Liebesroman im Sunshine-State Florida erwartet und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und die Landschafts- und vor allem Unterwasserbeschreibungen haben mich eingeladen, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich mit nach Florida zu reisen, mit Julia zu den Korallen zu tauchen und den amerikanischen way of life zu genießen. Sie ist eine Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen hatte, denn sie ist gradlinig und ehrlich, dabei aber auch noch witzig und amüsant, und sie hat dieses Helfersyndrom in genau richtigem Maß, also genau so, wie man sich eine gute Freundin vorstellt.
Sehr schön fand ich auch, dass die Sichtweisen wechseln und sowohl auf Julias als auch aus Gregs Sicht erzählt wird. So wusste ich genau, wie es in den Gefühlswelten der Protagonisten aussieht. Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen von Landschaft und Unterwasserwelt und die vielen schönen kleinen Weisheiten, die die Autorin in der Geschichte versteckt hat. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte, die trotz der Behandlung schwieriger Themen ihre Leichtigkeit nicht verliert

Wunderkerzenfunkeln

Auf einer Spendengala sitzt Autorin Sophie zufällig neben Rockstar Lian, der eigentlich Julian heißt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber Sophie weiß, dass ihr zurückgezogenes Leben nicht zu ihm passt, der ständig in der Öffentlichkeit steht und überall erkannt wird. Hinzu kommt, dass sie eine sehr schwere Vergangenheit hat, die es ihr nahezu unmöglich macht, sich einem Mann zu öffnen oder gar eine Beziehung einzugehen. Doch auch Julian hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.

Ist er vielleicht deshalb so einfühlsam? Was hat Sophie mit ihm gemacht, dass sie ihm nicht mehr aus dem Kopf geht? Er würde alles für sie tun, doch dafür wäre es wichtig, dass sie ihm vertraut. Wird sie es schaffen, ihm von den Dämonen ihrer Vergangenheit zu erzählen? Hat er dieses Vertrauen überhaupt verdient?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sophies und Julians Sicht geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir sehr, auch wenn ich beim Perspektivenwechsel anfangs Probleme hatte, im Kopf umzuschalten. Aber ich habe mir angewöhnt, beim Namen über dem Abschnitt kurz innezuhalten, um mich auf den Charakter einzustimmen. So ging es besser.

Ich mochte auf Anhieb beide Charaktere, auch wenn ich Julian besser durchschauen konnte und Sophie lange etwas geheimnisvoll blieb. Dennoch habe ich gehofft, dass sie sich gegenseitig helfen können. Normalerweise sind Liebesgeschichten ja ziemlich vorhersehbar, aber diese hier war anders. Es wurden auch sehr schwierige Themen behandelt, die dennoch der Liebesgeschichte ihre Leichtigkeit nicht nahmen. Das war ein Balanceakt, der der Autorin sehr, sehr gut gelungen ist.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten und gehofft. Es ist ein sehr gut geschriebener Wohlfühlroman gespickt mit ernsten Themen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Und wieder zeigt sich, dass Blut dicker ist als Wasser. Wunderschöne Geschichte mit Setting auf den Scilly Islands

Island Dreams - Der Garten am Meer

Philippa Gordon, genannt Pippa, ist Botanikerin, eingefleischte Singlefrau und in ihrer Heimat Schottland hält sie nichts mehr. Mit den Eltern versteht sie sich nicht, die beiden Brüder sind ihr fremd und Schwester, mit der sie etwas mehr Kontakt hat, kommt sehr gut alleine zurecht. Sie freut sich daher sehr auf ihre neue Stelle in Südafrika. Doch ihre Schwester stirbt überraschend und so fühlt sich Pippa verpflichtet, sich um deren dreijährigen Sohn Rufus zu kümmern, weil sie es ihr im Wochenbett versprochen hatte für den Fall, dass der allein erziehenden Mutter etwas zustößt. Da sie ihre Stelle bereits gekündigt hatte und die Nachfolgerin in den Startlöchern steht, kann sie nicht mehr zurück. Doch der Zufall hilft nach, denn ihr ehemaliger Chef weiß, dass der „Tresco Abbey Garden“ auf den Scilly-Islands dringend eine Botanikerin sucht. Und so zieht sie mit Rufus spontan in das englische Inselparadies und fühlt sich auf Anhieb dort wohl. Sie mag die Arbeit, die Menschen sind freundlich und hilfsbereit und sogar das Wetter ist wesentlich besser als erwartet. Und auch das Band zwischen ihr und Rufus wird langsam enger. Außerdem ist da noch „Pirat“ Harry, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dann taucht plötzlich ein Mann auf, der behauptet, Rufus´ Vater zu sein.

Wird ihr Traum, nach Südafrika zu gehen, doch noch wahr? Was wird dann aus Rufus? Ist sie wirklich bereit, den süßen kleinen Kerl wieder herzugeben? Ihr Bauch grummelt und schickt kleine Stromstöße an ihr Herz mit dem Hinweis, alles zu unternehmen, dass es Rufus gut geht. Doch was ist das Beste für sie und den Kleinen?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist einfach nur wunderbar, so wie ich es auch aus den anderen Büchern der Autorin kenne. Dennoch werden auch ernste Themen behandelt, die der Geschichte jedoch nicht ihre Leichtigkeit nehmen. Insofern hat die Autorin einen wundervollen Balanceakt geschafft.

Pippa ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch Spannung und Romantik haben nicht gefehlt, so dass ich die Geschichte wirklich sehr mochte und auch die Finger nicht vom Buch lassen konnte. Ich sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie im Tresco Abbey Garden und auch in ihrem privaten Garten anpackt und ihrem kleinen Neffen die Mutter ersetzt, indem sie eine zweite Heimat für ihn schafft. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht.