Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 07.08.2022

Schöne Geschichte, nicht nur für Pferdefans

Alessa undi hre Cousine Nell wechseln nach ihrem Umzug in einen neuen Reitstall. Schon beim ersten Zusammentreffen mit der Stute Courage auf der Wiese ist Alessa klar, dass dieses Pferd für sie etwas besonderes sein wird. Denn Alessa spürt sofort, dass Courage ihr ungewohnten Mut und Siegeswillen verleiht. Und auch Nell findet schnell ein Pferd, dass auf sie einen besonderen Einfluss hat. Denn was die Mädchen nicht wissen ist, dass die Pferde keine gewöhnlichen Pferde sind. Sie stammen von uralten nordischen Pferden ab.

Pferde und alte nordische Wesen. Das hat mich ja direkt angesprochen und ich konnte es nicht erwarten zu erfahren, was hinter dem Geheimnis der Pferde steckt.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Besonders Alessa habe ich recht schnell ins Herz geschlossen und ich konnte mich aufgrund des Schreibstils sehr gut in die Geschichte einfinden.

Auch die weiteren Charaktere finde ich gut gelungen. Besonders Fee und Nell mochte ich gerne. Die Nebencharaktere sind zudem auch soweit ausgearbeitet, dass ich eine gewisse Verbindung zu ihnen aufgebauen konnte und ich sehr neugierig auf ihre Hintergründe geworden bin.

Die Handlung hat in meinen Augen etwas gebraucht, bis sie wirklich in Fahrt kam. Anfangs gab es sehr viele Erklärungen und Einführungen. Als es dann aber richtig los geht konnte mich die Geschichte mitreißen und ich war neugierig auf den Ausgang der Geschichte. Man merkt jedoch, dass die Geschichte noch weitere Bände bekommen wird, es ist besonders zum Ende hin alles doch recht offen gehalten. Dadurch bin ich aber durchaus neugierig darauf, wie die Geschichte weitergehen wird.

Insgesamt ist Geschichte um Alessa und Courage sehr schön geschrieben. Die Handlung ist recht spannend und die Charaktere haben mir gut gefallen. In meinen Augen eine lohnenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Gefahren aus der Unterwelt
Barbara Schinko´s Kinderbuch „Die Nebel von Walhalla“ besticht allein bereits durch sein schönes Cover, das meine Tochter auch vorrangig auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. ...

Gefahren aus der Unterwelt
Es umfasst 240 Seiten, was zumindestens für meine Tochter genau die richtige Seitenanzahl ist, um nicht die Lust zu verlieren, weiter zu lesen. Ganz dicke Wälzer schrecken sie in ihrem Alter eher noch ab...
Die Altersempfehlung lautet ab 10 Jahren, was wir auch total angemessen finden. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und kam auch gut mit dem Buch klar.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ist alters angemessen.
Pferde aus der Welt der nordischen Götter, drei Freundinnen, Gefahren aus der Unterwelt – diese Geschichte ist wirklich sehr spannend geschrieben und meine Tochter konnte es kaum mehr aus der Hand legen, wollte immer gleich und sofort wissen, wie es weitergeht.
Auch der Zusammenhalt der Mädels hat ihr richtig gut gefallen.
Wir vergeben vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Aufgesessen, Team Valkyrie

Auch als erwachsenes Pferdemädel lese ich Pferde-Jugendbücher immer noch sehr gern. Vor allem wenn sie wie in diesem Fall sogar noch meine Liebe für Fantasy-Geschichten ansprechen. Besonders schön fand ich auch, dass hier die nordische Mythologie eine große Rolle spielt. Denn als Alessa und ihre Cousine Nell nach einem Wohnortwechsel im neuen Reitstall den Pferden Courage und Blitz begegnen, merken sie schnell, dass sie es nicht mit gewöhnlichen Pferden zu tun haben. Vielmehr geben sie ihren Reiterinnen anscheinend genau die Eigenschaften, die denen bisher fehlten. Und mit Feeja, der Tochter der Hofbesitzerin, und ihrer Stute Fantasy gibt es sogar eine dritte im Bunde. Bis sie zum Team Valkyrie zusammenwachsen, gilt es jedoch erst eimal das erste Abenteuer zu bestehen und ein Rätsel um gestohlene Pferde zu lösen...

Stärken der Geschichte sind die übernatürlichen Elemente, Alessas Verliebtheit in Feejas süßen Bruder Luca und der schöne Gedanke, dass die Reiterinnen ihre Pferde ebenso ergänzen wie umgekehrt. Die Aspekte aus der nordischen Mythologie hätten nach meinem Geschmack noch etwas stimmungsvoller ausgearbeitet werden können. Alessa agiert mir als Protagonistin manchmal zu unüberlegt und zu wenig teamorientiert. Alles in allem aber ein gelungener Reihenauftakt mit wunderschönem Cover, dem man gern weiter folgt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Mystisch, geheimnisvoll, magisch

Was für eine schöne, aber vor allem anders geartete Pferdegeschichte. Denn die Pferde, die sich Alessa und Nell auf dem neuen Reiterhof aussuchen, sind keine normalen Pferde. Sie sind Pferde von Walküren, und so sind die beiden plötzlich Mitglieder im Team Valkyrie.

Uns hat dieses erste Buch von Die-Nebel-von Walhalla-Reihe wirklich gut gefallen. Das Abenteuer wird durch zahlreiche magische Elemente aufgepeppt und lässt sich angenehm lesen. Wir hatten viel Spaß alle Beteiligten in eine faszinierende Welt voller Rätsel, Geheimnisse und mystischer Wesen zu begleiten und freuen uns schon jetzt auf das nächste Buch.

Wir sind uns einig, dass man dieses Buch weiterempfehlen kann und vergeben hier gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Guter Auftakt

Hier hat mich gleich das Cover angesprochen. Man merkt jedoch bei der Geschichte, das es eher ein Kinderbuch ist und mich haben ein, zwei Punkte gestört.
Zur Geschichte selbst will ich gar nicht so viel ...

Zur Geschichte selbst will ich gar nicht so viel sagen, außer das Alessa und Nell, die zwar zusammen wohnen, aber nur Cousinen sind, nach dem Umzug schnell Anschluss finden. Und zwar auf einem Pferdehof. Denn dort gibt es außergewöhnliche Pferde, die genau sie erwählen.
Schon der Einstieg macht total neugierig und ich habe mich gefragt, wann wir endlich an diesem Punkt ankommen. Bis dorthin dauert es und zwar echt lange. So lernt man erst die drei Mädchen kennen, wobei ich leider sagen muss, dass ich keine komplette Verbindung aufbauen konnte. Ich fand sie nett, aber jetzt nicht umwerfend oder besonders. Gerade Alessa ging mir manchmal gehörig auf die Nerven und das Geturtel fand ich persönlich unnötig.
Die Idee mit den Walküren und den Pferden ist hingegen wirklich gelungen und für mich ein absoluter Pluspunkt, um zum Buch zu greifen. Das Buch ist einerseits verspielt und locker, andererseits ahnt man schon die großen Abenteuer, in die sich die Mädchen noch stürzen werden. So merkt man auch, dass es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt und ich warte schon gespannt, auf das nächste Abenteuer der drei Mädchen.

Ein lesenswerter Auftakt, der noch nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat.