Profilbild von Abendstern

Abendstern

aktives Lesejury-Mitglied

Abendstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abendstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bin begeistert...

Nur einen Horizont entfernt

Der Roman "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman ist 2015 im Fischer Krüger Verlag erschienen und mit 368 Seiten ein perfektes Lesevergnügen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von der ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von der TV-Moderatorin Hannah Farr, sie ist 34 Jahre alt und hat schon 2 Jahre zuvor einen Brief von ihrer ehemaligen Mitschülerin Fiona Knowles bekommen. Fiona hat Hannah damals gemobbt und ihr das Leben schwer gemacht. In Fionas Brief waren zwei Steine... Versöhnungssteine. Wenn Hannah Fiona verzeiht, soll sie ihr einen dieser Steine zurücksenden. Mit dem anderen Stein soll Hannah bei jemand anderem um Vergebung bitten. Dieser Brief landet vorerst bei Hannah in der Schreibtischschublade, bis Fiona mit ihrem Buch über Vergebung und den Versöhnungssteinen in der Öffentlichkeit steht und Hannah ein tolles Jobangebot für eine neue Show bei dem drittgrößten Sender des Landes erhält. In ihrem Exposé für eine Sendung möchte sie über Fiona und die Steine berichten und es ausnutzen, dass sie unter den ersten 35 Menschen war, die einen solchen Brief bekommen hat.
Privat hat sie eine Beziehung mit dem Bürgermeister von New Orleans. Erst denkt sie das zwischen ihnen alles super läuft und hofft darauf das er mit ihr eine Familie gründet, doch mit der Zeit bemerkt sie das Michael nur an seiner Karriere interessiert ist und nicht möchte das einige Geschichten um Hannah an die Öffentlichkeit gelangen, damit seine Karriere nicht darunter leidet, zB die Geschichte um Hannahs Mutter und deren Mann Bob. Hannah will ihrer Mutter verzeihen, doch macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch und merkt das sie ihrer Mutter Unrecht getan hat und sie sie um Vergebung bitten muss.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das war das erste Buch von Lori Nelson Spielman, welches ich gelesen habe ("Morgen kommt ein neuer Himmel" liegt noch auf dem SuB) und es hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil hat mir super gefallen und die Geschichte zum Thema Vergebung, die aus Hannahs Sicht erzählt wird, hat mich sehr berührt und die Charaktere waren in sich sehr vielseitig und allesamt gut dargestellt.

Das Cover finde ich wunderschön und ansprechend. Es ist im gleichen Stil gehalten, wie "Morgen kommt ein neuer Himmel".

Es ist ein Buch was zu Herzen geht und jeder einmal lesen sollte!

Toller Auftakt einer Trilogie

Tochter des Drachenbaums

Das Buch “ Tochter des Drachenbaums“ von Susanne Aernecke ist im Alyna Verlag erschienen und hat mich begeistert, es liest sich sehr flüssig ( trotz spanischer Orte und Namen) und ist sehr spannend geschrieben.

Das ...

Das Buch handelt von Romy und Iriomé , zwei jungen Frauen die zu unterschiedlichen Zeiten leben und doch die gleiche Aufgabe haben bzw das gleiche Schicksal verbindet. Romy ist Laborärztin in Deutschland und lebt in der Gegenwart, während Iriomé 500 Jahre früher auf der Kanaren Insel La Palma die letzte Heilpriesterin war. Romy findet den Pilz Amakuna während des Urlaubs auf La Palma, sie probiert ihn und erlebt nochmal ihr altes vergessenes Leben als Iriomé. Beide wollen den besonderen Pilz Amakuna durch Mut und Liebe schützen, denn dieser kann alle Krankheiten heilen, doch die Welt ist noch nicht bereit dazu, denn erst wenn die Menschheit frei von Gier nach Reichtum und Macht ist, darf sein Geheimnis offenbart werden. Das natürlich dieser Pilz heiss begehrt ist, egal in welcher Zeit, ist selbstverständlich. Und so treffen die Charaktere aus der Vergangenheit auch in der Gegenwart aufeinander.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und mich auf eine wundervolle, teils grausame Reise mitgenommen.
Mir hat die Geschichte um Iriomé besonders gut gefallen und ich habe mit ihr zusammen geliebt und gelitten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Iriomés SohnTamanca und Romys Tochter Sina.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zur Geschichte. Trotzdem ein kleiner Wermutstropfen... da das Buch broschiert ist, der Buchdeckel ziemlich hart ist und das Buch 528 Seiten hat, liess sich eine Leserille nicht vermeiden. Ich habe es wirklich sehr vorsichtig gelesen, das Buch nicht ganz geöffnet und trotzdem ist eine Leserille entstanden. Hardcover wäre da vielleicht doch angebrachter gewesen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freundinnen für immer...

Freundin bleibst du immer

..., auch wenn sich die drei Frauen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen haben. Nun findet die Hochzeit von Fumnis Tochter Destiny in Lagos in Nigeria statt und alle finden nach 30 Jahren wieder zueinander.
Da ist zum einen die zurückhaltende Enitan, die nach dem Studium in die USA gezogen ist, in einem Pflegeheim arbeitet und dort einen weißen Mann geheiratet hat, den sie nach über 19 Jahren Ehe verlassen hat. Ihre Tochter Remi begleitet sie nach Nigeria.
Die vernünftige Zainab hat nach ihrem Literaturstudium ebenfalls ihre große Liebe geheiratet und vier Söhne bekommen, leider hat ihr Ehemann mehrere Schlaganfälle gehabt und ist nun pflegebedürftig.
Die forsche Funmi ist wohlhabend verheiratet, obwohl die Ehe nur noch auf dem Papier zu funktionieren scheint. Zu ihrer Tochter Destiny ist das Verhältnis angespannt.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten und dritten Abschnitt befinden wir uns in Lagos im Jahr 2015 und begegnen den Frauen, wie sie sich nach langer Zeit wiedersehen und sich kaum verändert haben. Mir persönlich hat der zweite Abschnitt am besten gefallen. Dort sind wir von 1982-1988 in Zaria und begleiten die drei Mädchen an die Universität, erfahren ihre ( Familien-) Geschichten und wie sie sich kennenlernen. Wir sehen, wie die Freundschaft trotz einiger Konflikte wächst. Jede der drei Protagonisten hat ihre eigenen Kapitel.

Der Debütroman von Tomi Obaro hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon auf ein neues Werk von ihr gespannt. Der Schreibstil ist flüssig, die afrikanischen Begriffe kann man hinten im Glossar nachblättern und die Charaktere waren für mich, mit ihren Höhen und Tiefen, sehr authentisch. Auch die Mutter - Tochter Konflikte waren nachvollziehbar.
Es ist ein unaufgeregtes Buch, aber es hat Spass gemacht in die nigerianische Kultur zu reisen, in der es Differenzen zwischen Muslime und Christen gibt, man über die damaligen studentischen Proteste liest, Hochzeitsrituale kennenlernt und kulturelle Hintergründe erfährt...

"Laut Yoruba - Tradition dürfen Eltern nicht sehen, wo ihr Kind begraben liegt. Ein solcher Tod stellt die natürliche Ordnung des Lebens auf den Kopf" , Seite 239

Das Einzige was ich nicht gebraucht hätte, die Schlachtszene im 2. Abschnitt des Buches. Die hätte man getrost weglassen können. Warum muss man immer Tiere abschlachten und dann noch erfahren, wie es gehäutet wird? Ich weiß, andere Länder, andere Sitten... doch so was will ich nicht lesen!
Und das Ende war für mich auch nicht 100%ig zufriedenstellend, da hätte ich noch gerne mehr gelesen. Deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Das Cover ist mit seinen Farben und dem Motiv wunderschön gestaltet, passt perfekt zum Buch und spricht mich total an.

Wer einen schönen, unaufgeregten Frauenroman über Freundschaft, Liebe und auch kulturelle bzw familiäre Konflikte lesen möchte ist mit " Freundin bleibst du für immer" gut beraten.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolle Charaktere und tolles Setting

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel, 16 Jahre alt, ist trans und homosexuell und nebenbei gehört er den Brujx an, die die Verstorbenen noch sehen, spüren, mit ihnen reden und noch nebenbei die Lebenden von Krankheit und Verletzungen heilen können. Mit 14 hat er sich vor der Familie geoutet. Für die Familie eigentlich kein Problem, oder etwa doch? Yadriel möchte ein Brujo werden, also ein Wächter der denn verlorenen Geistern (die sich leider mit der Zeit zum Negativen verändern) hilft ins Jenseits zu finden. Doch er durfte diese besondere Zeremonie nicht abhalten, da er in dieser Beziehung, von seiner Familie immer noch als Mädchen angesehen wird.
Das hält ihn aber nicht davon ab heimlich mit seiner Cousine Maritza diese Zeremonie durchzuführen. Und dann stirbt plötzlich sein Cousin Miguel...
Auf der Suche nach Miguels Geist beschwört Yadriel versehentlich einen anderen Geist hervor....Julian.

Da ich den Film "Coco" schon so geliebt habe, konnte ich den Friedhof und seine Bewohner lebhaft vor meinen Augen sehen. Allein die Vorstellung, das der vor Jahren verstorbene Gärtner sich immer noch dort um die Blumen kümmert...herrlich!
Außerdem liebe ich Maritza, die sich als Veganerin weigert ihre Gabe als Bruja ( Hexe) einzusetzen, weil zum Heilen Tierblut benötigt wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis!
Yadriel, der kein Problem hat trans zu sein und doch von seiner Familie nur teilweise als Junge akzeptiert wird, tut mir schon zwischendurch leid, wenn sein Vater oder seine Oma ihn als Mädchen behandeln. Das ist verletzend!
Julian ist ein liebenswerter Chaot, der es im Leben definitiv nicht einfach hatte.
Alle drei versuchen das Rätsel um Julian gemeinsam zu lösen und es entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Der Schreibstil ist zwischendurch mit einigen spanischen Wörten oder auch Sätzen gespickt, einige Wörter kann man ableiten, aber zwischendurch habe ich dann doch mal den Translator benutzt, was den Lesefluss etwas gestört hat. Da bin ich der Meinung ein Glossar wäre angebracht gewesen.

Man erfährt in diesem Buch viele interessante Dinge über den "Dia de los Muertos" (Tag der Toten) und über die Schwierigkeiten eines Transgenders, aber ohne direkt mit dem Hammer darauf aufmerksam zu machen, sondern eher in kleinen sanften Anstupsern.
Mir hatte die Leseprobe damals wahnsinnig gut gefallen! Als ich dann das Buch gelesen hatte, war ich dann doch ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir von der Story doch etwas mehr Spannung erhofft und der Plot Twist war für mich leider keine Überraschung. Aber das ist meckern auf hohem Niveau...es ist ein wunderbares Jugendbuch und für die Zielgruppe mit Sicherheit eine tolle Fantasy - , Freundschafts- und Liebesgeschichte, die vom Setting her und mit sympathischen Protagonisten punktet!

Solider Thriller

Heimweh

Der broschierte Psychothriller "Heimweh" von Marc Raabe ist im Ullstein Verlag erschienen und ist inklusive Danksagung 432 Seiten lang.

Das Buch beginnt mit einem Prolog.
Als 3-jähriger Knirps ist Jesse ...

Das Buch beginnt mit einem Prolog.
Als 3-jähriger Knirps ist Jesse fast im Eis ertrunken, doch er wurde von einem Mann, der eine sichelförmige Narbe auf dem Handrücken hat, gerettet. 1981 wird er als 13jähriger entführt, doch er merkt das sein Entführer auch noch ein Teenager ist und ihm irgendwie bekannt vorkommt. Bei einem Fluchtversuch wird er mit einem Messer in den Rücken gestochen und anschließend lebendig begraben.
32 Jahre später wacht Jesse schweißgebadet auf, es war sein Albtraum. Er spürt noch heute die Narbe auf seinem Rücken, kann aber nicht zuordnen was aus seinem Traum wahr ist. Er hat die Geschehnisse verdrängt.
Heute ist er Arzt, seit kurzer Zeit geschieden und Vater einer 8jährigen Tochter. Seine Tochter Isa ist momentan bei ihm und schreit mitten in der Nacht los, weil sie eine Person an ihrem Fenster gesehen hat. Er schaut nach und findet niemanden.
Dann wechselt die Geschichte zu Artur Messner. Er ist der ehemalige Direktor von dem Internat bzw Heim Adlershof. Er bekommt ein Päckchen zugeschickt, in dem eine Hand liegt und zwar mit einer sichelförmigen Verbrennung. Er kennt den Mann zudem die Hand gehört. Er bekommt einen Anruf von dem Absender der Hand und der möchte wissen wo Jesse sich aufhält.
Ab dem Zeitpunkt läuft Jesses Leben aus den Rudern. Seine Ex-Frau Sandra wird ermordet, seine Tochter Isa entführt und im Kinderzimmer an der Wand steht "Du hast sie nicht verdient". Sandras Freundin Jule, die eigentlich mit Sandra verabredet war, betritt die Wohnung und findet Jesse an der Leiche. Natürlich denkt sie das Jesse den Mord begangen hat. Er versucht ihr klar zu machen das er unschuldig ist und beide (Jule nicht ganz freiwillig) fahren zum Adlershof um Isa zu finden. Dort arbeiten jetzt viele seiner damaligen Zimmergenossen und alle sind sie nicht gut auf Jesse zu sprechen. Er kann sich allerdings nicht an die Zeit vor dem sogenannten "Unfall" erinnern. Wer ist verdächtig? Wer hat Grund ihm das Leben zur Hölle zu machen? Und...wo ist seine Tochter?

Das war das erste Buch von Marc Raabe was ich gelesen habe und meiner Meinung nach ist es spannend geschrieben und liest sich auch flüssig, innerhalb von 2 Tagen hatte ich es durch. Die Kapitel wechseln zum einen von Jesse, hin zu seinem ehemaligen Rektor Artur Messner und in Jesses Vergangenheit. Die Kapitel in der Vergangenheit waren anfangs etwas langatmig, aber zum Ende hin wurden sie doch interessanter. Die Atmosphäre von dem Internat/Heim Adlershof war schön düster und ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen und den Moder riechen;o) Die einzelnen Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gefallen und mir ist mal wieder bewusst geworden, das Kinder schon echt fies und grausam sein können.
Das Ende kam für mich jetzt nicht überraschend...ich hatte mir sowas schon irgendwie gedacht. Trotzdem hat es mir gefallen:o)