Cover-Bild Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Faith-Reihe | Ganz BookTok spricht darüber: Ein New-Adult-Roman, der unter die Haut geht und Hoffnung schenkt

»Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?«

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

»Die Geschichte von Sky und Carter hat mich zutiefst berührt und wird mich so schnell nicht wieder loslassen.« thebookelle

Veröffentlicht am 23.06.2022

So schmerzhaft, aber auch so schön!

„Rise and Fall“ ist der Auftaktband der Faith Dilogie von Sarah Stankewitz und somit völlig unabhängig lesbar.

Sarahs Schreibstil hat mich auch hier wieder direkt gepackt. Genau da, wo es am schmerzhaftesten ist: am Herzen. Direkt schon auf der ersten Seite ist mein Herz in tausend Teile gesprungen und es bleibt nicht bei diesem einen Mal.
Das sollte eigentlich schon genug darüber aussagen, wie tief ich in die Geschichte rund um Sky und Carter abgetaucht bin.

Wie eben schon erwähnt geht es in diesem Buch um Skylar und Carter. Sie beide lernten sich unter nicht gerade idealen Verhältnissen kennen, aber das hat die beiden nur mehr aneinandergeschweißt.
Sky ist die lebensfrohe junge Frau und ganz oft habe ich einfach nur ihre Stärke bewundert. Sie ist so offen, herzlich und positiv, außerdem hat sie ein übergroßes Herz und tut alles dafür, dass es ihren Liebsten gut geht, auch wenn es sie dafür zerbricht.
Und Carter steht ihr in nichts nach. Auch er ist ein wahres Goldstück. Carter zeigt seine Gefühle ganz offen, macht sich immer wieder Gedanken über Sky und hat einen siebten Sinn für ihre Gedanken entwickelt.
Die Beiden sind so unglaublich eingespielt, dass es einfach nichts gibt, was sie entzweien könnte, auch wenn es hin und wieder danach aussieht, aber schlechte Tage oder Phasen gibt es überall. Was habe ich mit Sky und Carter gelitten, geliebt, gelacht und gebangt! Ich bin in einer wahren Achterbahn unterwegs gewesen, wollte mit ihnen tanzen oder ihnen auch einer Schulter zum anlehnen bieten. Carters Kreativität und Skys Stärke sind zusammen einfach unschlagbar und haben mir nicht selten die Tränen in die Augen getrieben. Nicht vor Mitleid, sondern vor Rührung.

Aber auch die Nebencharaktere haben mich voll und ganz begeistern können. Gerade Hazel, Pen, Charles und Heather sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen und haben mich tief getroffen.
Die Sache rund Um Megan, hätte ich jetzt nicht gebraucht und irgendwie zerreißt es mich auch gerade noch, aber so spielt das Leben.

Alles in allem liebe ich die Geschichte und auch die Botschaft, die hinter allem steckt. Auch wenn das Buch und die enthaltene Story nicht nur einhornrosa ist, gibt sie Mut.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2022

"Das Semikolon ist stärker als ein Komma, aber schwächer als ein Punkt."

Das violette Buchcover und der ansprechende Klappentext haben mich neugierig werden lassen. New Adult ist eigentlich nicht so mein Lieblingsgenre ich fühle mich mittlerweile dem "entwachsen" aber man kann sich ja immer vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Autorin Sarah Stankewitz war mir ein Begriff aber ich habe noch keine Geschichte von ihr gelesen.
Mit 701 Ebookseiten war Rise and Fall ein richtiger Brocken und kommt mit ganz viel Gefühl um die Ecke.
Ich habe mir mit diesem Buch die Nacht um die Ohren geschlagen obwohl ich am nächsten Morgen raus musste hab den Tag gut durchgestanden.
Dies alles spricht meiner Meinung nach für einen fesselnden Handlungsstrang bei dem man wissen wollte wie es weitergeht.
Kapitel für Kapitel ist mir durch die Hände geronnen, abwechselnd aus der Sicht von Skylar oder Carter erzählt. Dies alles gibt einen tollen Einblick in deren Gefühlswelt.
Es hat sich richtig gut angefühlt und von Anfang hatte ich eine Verbindung zu Skylar und auch der warmherzige Carter hat mein Herz erobern können.
Glaubwürdig wird anfangs die emotionale Verbindung und die spezielle Freundschaft der beiden mit ganz viel Sorgfalt erläutert und was sie zu so etwas Besonderen macht da wurde mir manchmal schon die Kehle eng.
Das einschneidende Ereignis das kurz im Klappentext erwähnt wird schafft es zu überraschen wird mit ganz viel Feingefühl angefasst und die Entfremdung darüber überzeugend nachgezeichnet das bei mir ein paar Tränen gekullert sind.
Der Umgang Skys damit wird zu einer fixen Idee und schafft so Konflikte die zu einem Gefühlschaos bei Charakteren und mir dem Leser führen.
Gern hätte ich sie einfach mal durchgeschüttelt.
Dies alles ist in einen angenehm zu lesenden, gut verständlichen Schreibstil festgehalten und mit einem liebevollen aber gleichzeitig unterhaltsamen, bisschen treibenden Erzählstil abgerundet.

Ich spreche hier eine dringende Leseempfehlung für Herzschmerzgeschichtsliebhaber aus oder auch wer einfach gut entertaint werden möchte.
Unbedingt möchte ich den nächsten Teil "Shatter and Shine" lesen denn auch Hazels Geschichte klingt nach ganz viel Potenzial.

5 Sterneempfehlung

Veröffentlicht am 21.06.2022

So gewaltig, tragisch und emotional wie ein jedes Buch der Autorin

Rezension „Rise and Fall: Roman“ von Sarah Stankewitz

Meinung

Rezension „Rise and Fall: Roman“ von Sarah Stankewitz

Meinung

Sarah Stankewitz gehört seit ihrer ersten Geschichte, die ich immer noch in meiner Erinnerung trage, zu einer Autorin, deren Werke sich durch unbeschreiblich viele Emotionen und Gefühle, Tiefe, oftmals auch Schmerz und vor allem Tränen, viele, viele Tränen, auszeichnen.

Diese Autorin geht mir mit jeder Silbe unter die Haut und erreicht sogar die kleinste Zelle in meinem Körper. Nun war ihr neustes Buch da und erneut war ich auf die Wucht ihrer Worte nicht vorbereitet. Erneut zerriss mein Herz in Millionen winziger Teile.

Ihr Schreibstil trägt so viele Farben in sich. Mal dunkel wie ein Sturm, mal lieblich wie die schönste Melodie. In ihren Worten stecken so viele Schichten, ich glaubte kaum sie alle erfassen zu können. So überwältigend war diese Geschichte.

Die Charaktere waren echt und mir so sehr vertraut, dass ich glaubte sie ewig zu kennen. Ihre vielen Schichten gaben der Story eine Tiefe, die selbst das Meer niemals erreichen könnte. Ein jeder von ihnen wurde lebendig und lebt mit seinen vielen Teilen in den Herzen der Menschen weiter.

Die Handlung hat mich auf so viele Arten berührt, dass ich sie kaum zu zählen vermag. Sie war ergreifend und bewegend. Ehrlich und wundervoll. Trotz der Schwere verspürte ich Leichtigkeit und gerade dies machte das Buch so besonders. Sky und Carter machen Mut und zeigen, dass das Leben unzählige Wege geht.

Von mir bekommt diese außergewöhnliche Geschichte eine volle Herzens Empfehlung und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Fazit

Sarah Stankewitz schreibt erneut eine Geschichte voller Liebe, Vertrauen, Mut und Freundschaft, die sich durch deinen gesamten Körper windet und selbst die kleinsten Winkel mit seiner Emotionalität erreicht. Die Protagonisten waren Vertraute und jeder Moment war wie die Sonne an einem wolkenverhangenen Tag. Der erste Strahl ging so unendlich tief und jeder weitere vermochte es kaum zu verblassen, denn die Worte waren wie pures Licht.

🌺🌸🌺🌸🌺 5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 21.06.2022

Herzensbuch. Mustread. Jahreshighlight!

Dies war zwar nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher ist es mein Allerallerliebstes. Am Anfang hatte ich keine großartigen Erwartungen, sondern habe eher eine süße, seichte New Adult Geschichte erwartet und wirklich - Ich habe so so viel mehr bekommen. "Rise and Fall" ist tiefgründig, mitreißend und ein absolutes Mustread! Ich hab mein Herz ab der ersten Sekunde an dieses wundervolle Buch verloren und ehrlich gesagt möchte ich es einfach am liebsten nochmal von Anfang an lesen, da ich wirklich jeden einzelnen Satz geliebt habe.

Der Schreibstil der Autorin war diesmal unglaublich nah an mir als Leserin und ich habe diese Handlung vom ersten Moment an gefühlt. Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass sie sich im Laufe der Jahre schreibtechnisch noch viel weiter entwickelt hat und man fühlt richtig, dass auch ihr diese Handlung, die Charaktere und diese ganze Welt sehr am Herzen liegt. Diese Gefühle, wirklich.. lest das Buch selbst und ihr wisst hoffentlich, was ich meine. Ich konnte den Zeilen nicht entkommen und ehrlich gesagt, wollte ich es auch nicht. Mit 33 Kapiteln sowie einem Pro- & Epilog, verteilt auf 410 Seiten hatten sowohl das Buch als auch die einzelnen Kapitel eine für mich angenehm lesbare Länge. Aber ehrlich gesagt, habe ich da erst im Nachhinein drauf geachtet, weil es wirklich ein richtiges Eintauchen in die Welt war und während des Lesen war ich einfach so fokussiert, dass ich auf einen Aufbau überhaupt nicht geachtet habe. Die Autorin hat sich für den Ich-Erzähler und die Betrachtung der Sichten beider Protagonisten entschieden, sodass ich mich mit beiden Persönlichkeiten gleich viel besser identifizieren konnte.

Die Gestaltung ist hier wirklich toll gelungen, sowohl das Cover ist ein richtiger Eyecatcher als auch die Innenklappen sind mit viel Detailliebe gestaltet worden. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich in das Cover vom ersten Moment an geliebt habe und rückblickend passt es auch sehr zum Inneren der Geschichte. Hier stimmen sowohl der Charakter als auch das Aussehen.

Aber wer diesem Buch erst Leben eingehaucht hat, sind Carter und Sky. Beste Freunde seit Kindheitstagen und unzertrennlich seit vielen Jahren. Ihre Beziehung war schon in der Kindheit eine sehr besondere, was man zum Glück durch die Rückblenden in die Vergangenheit erleben durfte und diese starke Bindung zwischen den Beiden hält bis ins Erwachsenenleben. Die Beschreibung dieser intensiven Freundschaft ist mir wirklich sehr nah gegangen und sie bildet die Grundlage für diese besondere Friends-to-Lovers-Story. Tatsächlich wünsche ich mir jetzt auch einen Carter in meinem Leben, denn er ist einfach wundervoll, großherzig, loyal und schlichtweg ein herzensguter Mensch. Für die Menschen, die er liebt, würde er wirklich so gut wie alles tun und er besitzt eine sehr einfühlsame Seite, die mein Herz hat schmelzen lassen. Aber nicht nur meins - das könnt ihr mir glauben, denn auch Sky verfällt ihrem besten Freund mehr und mehr. Sky selbst ist eine emotional unglaublich starke Frau, wie sie mit ihrem Schicksal umgeht, fand ich mehr als beeindruckend. Sie ist witzig, ein bisschen schüchtern und wirklich liebenswert. Auch wenn sie nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, handelt sie immer im besten Willen und stellt auch ihre eigenen Bedürfnisse eher zurück. Tatsächlich klingt die Beziehung der Beiden wie aus einem Bilderbuch, aber eigentlich ist sie voller Steine und ziemlich kompliziert. Und trotz all ihrer Unvollkommenheiten, ist die Geschichte von Sky und Carter pure Perfektion.

Mit „Rise and Fall“ habe ich ein ganz klares Herzensbuch, ein wahres Jahreshighlight gefunden, weswegen ich dir diese berührende Geschichte nur ans Herz legen kann. Es geht um Freundschaft, Liebe, verletzte Gefühle, Selbstliebe und um so so viel mehr. Dieses Buch hat mich tief in meinem Inneren berührt und ich wünsche mir, dass auch du diese Gefühle erleben wirst.

Ich danke der Autorin und dem Forever Verlag, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 20.06.2022

Das Buch hat mich total überwältigt und wird noch lange in mir nachklingen <3

Ich habe mich sehr über das Werk "Rise and Fall" (Faith-Reihe 1) von Sarah Stankewitz gefreut, welches mir vom Forever Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley und Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Faith", die aber einzeln zu lesen ist. Da mir auch vorher schon Bücher von Sarah Stankewitz gefallen haben, freute ich mich sehr darauf, vor allem, weil der Klappentext hier sehr sehr vielversprechend und besonders klang.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfiguren Skylar und Carter kennen, die einige innige Freundschaft miteinander verbindet. Als sie eines Tages aber eine Nacht miteinander verbringen, Skylar auf dem Nachhauseweg angefahren wird und Carter am nächsten Morgen sein Auslandshalbjahr antritt, verschweigt sie ihm, dass sie fortan im Rollstuhl sitzt. Die Entfernung erlaubt ihr, noch eine Weile "normal" für ihn zu sein, doch inzwischen ist gar nichts mehr normal...

Sarah Stankewitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Allein deswegen komme ich den Charakteren schon mal nahe, aber sie überzeugen mich auch von ihren Charakterzügen her. Sowohl Skylar, als auch Carter, schließe ich total schnell in mein Leserherz und verbringe einfach total gern Zeit mit ihnen. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und sie sind beide einfach liebenswürdig, lustig, loyal und einfach super cool. Was Sky durchmachen muss, ist wirklich nicht ohne. Zumal sie gerade anfing sich mehr mit Carter vorstellen zu können. Ihre Ängste, wie er nun mit ihrem Zustand umgeht, konnte ich von Anfang an sehr gut nachvollziehen, auch wenn klar sein sollte, dass wahre Liebe da drüber steht. Es war einfach sehr authentisch.
Und was Carter so fühlt, insbesondere für seine beste Freundin, war wirklich wirklich herzerwärmend und hat ihn zu einem echt tollen Bookboyfriend gemacht <3

Auch die Kennlerngeschichte der beiden aus der Vergangenheit, in der sie noch sehr jung waren, hat mich direkt gecatcht, da wurde die Verbindung von Skylar und Carter einfach schon sehr sehr deutlich.

Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und sehr authentisch, besteht zu gewissen Teilen aber auch wirklich von Anfang an. Ich würde hier schon nicht mehr nur von einem guten freundschaftlichen Verhältnis sprechen. Denn die beiden lieben sich von Anfang an schon mit Haut und Haaren. Aber es kommen hier noch mal andere Gefühle mit ins Spiel und diese haben mich total erreicht, so war ich Seite für Seite hautnah mit dabei.

Toll finde ich die Idee der Geschichte, die mich allein durch den Klappentext schon packen konnte. Etwas dergleichen habe ich noch nicht gelesen und ich war wirklich gespannt, was die Autorin daraus machen würde. Und sie hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Trotz schwerer Thematik ist das Buch größtenteils locker-leicht, eher ruhiger Natur und verleiht irgendwie ein tolles Gefühl beim Lesen. Auch verspüre ich hier einen gewisse Suchtfaktor, da ich einfach nicht von der Geschichte ablassen mag Sky und Carter haben es mir einfach schlichtweg angetan!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht, zudem sehr persönlich gehalten. So finde ich nicht nur besten Zugang zu den Hauptcharakteren, sondern auch zum gesamten Setting und den Nebenfiguren.

"Rise and Fall" ist ein echtes Highlight für mich geworden und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne hierfür *****