Cover-Bild Obsidio. Die Illuminae Akten_03
Band 3 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Roman | Das furiose Finale der rasanten Sci-Fi-Saga
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Endlich!!! Lang ersehnt, heiß erwartet – das große Finale der begeisternden SciFi-Trilogie

Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.

Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Was für ein Mega Abschluss

Nach langem Warten auf die Übersetzung ist der dritte Band endlich erschienen. Die ersten beiden Bände waren schon der absolute Knaller. Auch der dritte Band kann hier glänzen. Das Cover ist genau wie die anderen Bände einzigartig. Jedoch muss ich hier eines bemängeln. Die ersten beiden Bände hatten jeweils einen passenden Umschlag, welches hier leider fehlte. Warum darauf verzichtet worden ist, bleibt die große Frage. Die Reihe wirkt dadurch im Regal etwas zerpflückt. Die Story jedoch bleibt davon unberührt. Die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist, ist für mich nach wie vor grandios. Eine Geschichte in Akten, Chatverläufen, Protokollen und eigentlichem Handeln zu erzählen ist wirklich grandios. Hier steht sozusagen der Leser vor einem Skript, welches wie ein Kinofilm erzählt wird. Durch die Art, wie hier erzählt wird, wird der Leser in eine authentische Geschichte geworfen, die Bildlicher nicht sein kann. Ich habe sofort eine Welt vor Augen, die nicht realistischer sein konnte. Durch die ungewöhnliche Erzählform, fliegst du förmlich durch die Seiten. Innerhalb von 3 Tagen war das Buch beendet, obwohl es mit über 600 Seiten ein echter Wältzer ist. Spannend und mit unvorhergesehen Geschehnissen wirst du super unterhalten. Dabei sind die Protagonisten toll ausgearbeitet und besitzen Charakter. Selbst mit der künstlichen Intelligenz liebst und trauerst du mit. Aiden ist für mich so vermenschlicht worden, dass sein Handeln teilweise zwar grauenhaft und emotionslos erscheint, jedoch am Ende Sinn ergibt. Auch wenn ich durch die lange Zeit zwischen dem zweiten und dritten Band in den ersten 50 Seiten etwas holperig an den Start ging, wurde es dann doch ziemlich schnell zum absolutem Lesevergnügen. Ein Ereignis jagte das nächste und ich konnte kaum Luft holen. Durch die ständigen Wendungen, konnte man sich als Leser nie auf das verlassen, was zuvor als Ergebnis fest stand. Solltet ihr die Reihe noch nicht gelesen haben, dann fangt an. Denn hier spielt ganz großes Kino in einem Buch und auch die Frage warum es Illuminae Akte heißt, wird endlich Aufklärung finden. 5 Sterne sind hier absolut gerechtfertigt und ein Muss!
Was für ein toller und spannender Abschluss einer wirklich tollen SciFi Story. Hier haben Kaufmann und Kristoff wirklich grandiose Arbeit geleistet

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein grandioses Finale

Achtung! Es handelt sich um eine Rezension zum dritten Band einer Reihe. Daher kann dieser Beitrag ggf. spoilern.

Kady, Ezra und ihren Freunden gelingt nach der Zerstörung der Station Heimdall die Flucht auf drei Schiffen (das WUC-Forschungsschiff Hypatia, den Frachter Mao und das Suttle Betty Boop). Zur Konsolidierung der Lage entschließen sich die Führungskräfte zu einem gemeinsamen Gespräch auf der Mao.

Da die Hypatia beim Angriff auf Kerenza IV schwer beschädigt wurde, liegt es nahe, dass die Weiterreise mit der Mao erfolgen soll. Doch viel Zeit um sich auszuruhen bleibt nicht. Denn kaum ist der Plan gefasst, nach Kerenza zu reisen, stellen sich bereits neue Probleme ein. Denn die Mao ist für höchstens 1.000 Passagiere konzipiert wurden. 3.400 Personen jedoch verbrauchen eindeutig zu viel Ressourcen und darüber hinaus auch eine Menge Sauerstoff.

Auf Kerenza hat man derweil ganz andere Probleme. Auf der Forschungsstation hat man allerhand zu tun, um die mobile Sprungplattform Magellan wieder einsatzbereit zu machen. Hierfür wird unter anderem Hermium benötigt. Um dessen Beschaffung zu befördern, haben Soldaten von BeiTech Familien der Minenarbeiter als Geisel genommen. Doch Gewalt erzeugt oft Gegengewalt und darauf folgt nie Gutes. Kerenzas Bewohner sabotieren das weitere Vorgehen daher so gut es geht.
Die Krise auf Kerenza spitzt sich also weiter zu, und man muss von Krieg sprechen.

Inmitten dieses Chaos lebt die Cousine von Kady, Asha, die sich der Widerstandsbewegung angeschlossen hat und alles versucht, um einen kleinen Schützling durch die heikle Lage zu bringen. Videoaufzeichnungen an die verstorben geglaubte Cousine halten sie aufrecht.

Als ihre verflossene große Liebe, Rhys Lindstrom, ausgerechnet auf Seiten von BeiTech wieder auftaucht, dreht sich ihre Welt zunächst weniger um eben diese, als um die Zweifelhaftigkeit und Fragilität großer Gefühle.

Wenn Jay Kristoff und Amie Kaufman ein Buch zusammen schreiben, dann ist das wohl der Goldstandard für Publikationen dieser Art.

Das Autorenduo steht für Spannung, einen gut durchdachten Plot, viele überraschende Wendungen, gewürzt mit einer feinen Note Humor. Kurzum: Verdammt gute Literatur, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.

Fans der Reihe wissen vermutlich, dass die Übersetzung des finalen Bandes ins Deutsche lange in der Schwebe stand. Umso erfreuter waren vermutlich viele, dass Obsidio nun ab Mai 2022 doch noch auf dem deutschen Markt verkauft wird. Man ist allerdings sofort wieder drin im Geschehen. So dass die Zwangslesepause schnell wieder vergessen war.

Auch in dem finalen Band wird die Handlung mit einem rasanten Tempo vorangetrieben, allerdings ohne zu hetzen. Getragen wird das Geschehen von drei verschiedenen Fraktionen. So verfolgt der Leser zum einen die Geschehnisse aus Sicht von Kady und ihren Freunden, die sich nicht nur um ihre Verwundeten und Kranken kümmern müssen, sondern auch schon bald vor der Herausforderung eines großen Versorgungsproblems stehen.

Fans der künstlichen Intelligenz AIDAN, die immer wieder behauptet, Humor nicht zu kennen, dafür aber doch relativ häufig mit recht zynischen Sprüchen aufwartet, werden in diesem finalen Band voll auf ihre Kosten kommen. Soviel sei an dieser Stelle schon versprochen. AIDAN kommt gerade zu Anfang dieses Bandes höchst emotional daher. Ja, er hat sich sogar, soviel kann hier wohl angeteasert werden, verliebt. Doch leider hat auch die KI in diesem Band so ihre eigenen Probleme. Denn sein System leidet unter den vielen Kopien seiner selbst, die für den Transport von einem Schiff auf das nächste nötig waren und muss sich auch bald der Frage stellen, ob das Empfinden von Emotionen vielleicht doch eher hinderlich ist.

Der Band zentriert die Geschehnisse auf Kerenza. Die Bewohner leben auf einer besetzten Station und bangen jeden Tag um das eigene Überleben und das ihrer Angehörigen. Unter ihnen befindet sich Asha, die Cousine von Kady. Die Widerstandsbewegung bereichert das Figurenensemble ungemein und gibt der Geschichte Tiefe und Format.

Das Autorenduo schöpft sein Potential voll aus und entfaltet sein ganzes Spektrum von Möglichkeiten: Ebenso temporeich wie die Wechsel von Zeitebenen und Orten erfolgen auch die Perspektivenwechsel. Neu eingeführt wird hier die Perspektive eines BeiTech Offiziers. Rhys Lindstrom wird von seinen Kollegen als junger Schönling nicht wirklich ernst genommen. Er bekommt kurz nach seinem Arbeitsbeginn sogar eine „Aufpasserin“ an die Seite gestellt, die ihn bei der Instandsetzung der Systeme der Kolonie im Auge behalten soll. Nun, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Lindstrom nicht immer die klügsten Entscheidungen trifft ...

Fazit:

Der finale Band der Illuminae Akten „Obsidio“ hat lange auf die Übersetzung ins Deutsche warten müssen. Das Warten hat sich gelohnt. Der Band kann als weiterer Meilenstein angesehen werden. Packend, aber immer mit der genial komischen Süffisanz und dem Spaß an der Eskalation, die schon den Vorbänden zu eigen war.

Auch der dritte Teil der Reihe kommt wieder wie ein Kinofilm in Buchformat daher. Die Geschichte wird in Form von Videoaufzeichnungen, Tonspuren, Email-Verkehr, Chatauszügen und Datenprotokollen erzählt und mit Zeichnungen wie Lageplänen und Bildern der Pinnwand der Minenarbeiter auf Kerenza illustriert. Hinzu kommen in diesem finalen Band auch noch wunderschöne und bewegende Zeichnungen von Marie Lu.

Unglaublich innovativ und, das verspreche ich, ungemein elektrisierend.

Das Buch, wie eigentlich die ganze Reihe, ist ein Must-Read, das in wirklich keinem Buchregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Was für ein Finale :) Sowas, wie diese Reihe werde ich bestimmt nie wieder lesen. Außergewöhnlich!

Wider Erwarten gibt es Überlebende auf Kerenza IV. BeiTech ist auch noch dort. Außerdem befindet sich da auch noch eine mobile Sprungstation und somit die letzte Möglichkeit der Flotte auf Rettung. Die Zeit ist knapp, sämtliche Schiffe zerstört, es gibt viele Hindernisse zu überwinden, aber es ist ihre einzige Chance.

Ich hab mich so gefreut, dass die Held*innen aus den ersten beiden Teilen wieder dabei sind und endlich aufeinandertreffen. Die Figuren mochte ich von Anfang an. Hanna, Kady, Ella, Nik, Ezra und der ganze Rest. Auch die neuen Figuren sind interessant und sympathisch. Dass der letzte Teil nun die ersten beiden Teile zusammenführt macht die Trilogie einfach rund. Man hofft, dass BeiTech endlich zur Rechenschaft gezogen wird...

Die KI AIDAN bekommt auch wieder mehr Platz in der Story. Seine Entwicklung ist auch richtig spannend. Mit eine der vielseitigsten Figuren. Nicht selten hab ich über seinen Teil der Dialoge geschmunzelt.

Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit, Langeweile ausgeschlossen. Der obligatorische Countdown, der in jedem Buch der Reihe eine andere Katastrophe ankündigt, ist furchtbar stressig :D alle paar Seiten wird man dran erinnert, dass bald alles den Bach runter geht. Das hält die Spannung definitiv hoch :D

Der Schreibstil und die gesamte Gestaltung der Bücher ist einfach so gut. Die humorvolle Art der Transkriptionen oder der kleinen Notizzettel oder der Chatverläufe. Dieser trockene Humor, der auf jeder Seite bei allen Charakteren mitschwingt, macht einfach Spaß. Die Zusammenstellung der verschiedenen Textsorten zu einer schlüssigen und spannenden Geschichte, das ist einfach so besonders. Die Trilogie ist mit ihrer Dokumentensammlung, den tollen Illustrationen, den authentischen Figuren und der nervenaufreibenden Geschichte ein Gesamtkunstwerk 💜

Veröffentlicht am 09.08.2022

Endlich der Abschluss

Mit Obsidio hat sich dtv eine Menge Zeit gelassen. Uns Lesende endlich mit dem Finale zu beglücken, freute mich rund um die Ankündigung herum enorm, aber bald wuchs die Anspannung, ich könnte mich nicht mehr an alles erinnern. Die ersten zwei Teile hatte ich, sobald sich abzeichnete, dass kein dritter Band mehr kommt, frustriert weggegeben, sodass ein spontaner Reread wegfiel. Und wahrscheinlich war es auch das, was mich zunächst ein wenig zurückgeworfen hat, bevor ich zur Gänze in dieses Leseerlebnis eintauchen und es richtig genießen konnte.

Was mich rein optisch sehr gestört hat, ist, dass bei diesem Band auf einen Schutzumschlag verzichtet wurde. Diese Reihe lebt von ihren Details fürs Auge, dazu gehörte in meinen Augen auch das besondere Außendesign und ich finde es unheimlich schade, dass nun, obwohl das Buch sogar teurer ist als die Vorgänger, so etwas (für mich) wichtiges ausgespart wurde.

Im Inneren hat das Buch mich dann wieder direkt mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung überzeugt. Ich brauchte wie schon erwähnt etwas, um mich wieder zurechtzufinden, aber sehr bald erlangte ich das Gefühl wieder, was mich schon beim Lesen der ersten zwei Teile befiel und es war, als käme man nach Hause.

Die Spannung hielt mich stets bei der Stange, und auch wenn ich für das Buch ein wenig länger brauchte, einfach weil ich mich immer auf die unterschiedlichen Erzählweisen einstellen muss, habe ich jede Seite genossen. Ich kenne keine andere Reihe, kein anderes Buch, in dem mit so vielen Mitteln gespielt wird wie hier, wenn es um die Erzählform geht. Dialoge, Chats, nur gelegentlich Fließtexte, Bilder, Illustrationen, Mails, sogar Comics, einfach das volle Programm. Die Schreibenden haben sich hier ordentlich was einfallen lassen und ich bewundere sie dafür nach wie vor zutiefst.

Die Reihe hat zum Glück auch noch ihr deutschsprachiges, würdiges Finale bekommen. Ein sehr spannendes und einzigartiges Buch, die Reihe kann ich denen, die den Funken Andersartigkeit in Büchern suchen, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Unglaublicher Abschlussband der Reihe

Wow was für ein grandioser Abschlussband! 😍 Leider hat das Buch nicht den Schutzumschlag wie die vorherigen Teile bekommen und die Seiten sind auch dünner, allerdings ist das für die Geschichte natürlich zu verkraften 😉

Auch jetzt nachdem ich drei Jahre auf die Übersetzung gewartet habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Es war durchgehend spannend sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das war auch von Vorteil so, sonst hätte ich mir die vielen Namen sicher nicht merken können 😅
Es war sehr interessant wie sich die Geschichte um unsere Protagonisten und Kerenza entwickelt hat und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Besonders da es ein paar unerwartete Wendungen parat hatte.

Eine wirklich sehr gute Reihe die ich jedem nur empfehlen der auf SciFi steht oder auch für Neueinsteiger 😊
4,5/5⭐