Cover-Bild Todesbrandung
Band 7 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Katharina Peters

Todesbrandung

Ein Ostsee-Krimi

Tod einer mutigen Journalistin

Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erfährt, dass Jana Kühn, eine Journalistin, mit der sie einmal zusammengearbeitet hat, spurlos verschwunden ist. Janas Schwerpunkt lag auf besonderen Kriminalfällen im Umfeld der organisierten Kriminalität. Sie hatte schon häufiger untertauchen müssen, doch Emma ist besorgt. Als Jana wenig später tot aufgefunden wird, deutet für die Polizei alles auf Suizid hin. Nur Emma zweifelt und beginnt zu ermitteln.

Privatdetektivin Emma Klar und ihr brisantester Fall – von der Autorin des Bestsellers „Ufermord“

Veröffentlicht am 21.06.2022

unschlagbares Trio in wendungsreichem Fall

Emma, freie Ermittlerin zum Teil im Auftrag des BKA, erfährt, dass die Journalistin Jana Kühn spurlos verschwunden ist. Mit ihr hatte sie in einem früheren Fall im Umfeld der organisierten Kriminalität zusammengearbeitet und sie sind dabei so etwas wie Freundinnen geworden. Wenig später wird Jana in Rerik tot in einer Ferienwohnung aufgefunden. Angeblich Suizid, was Emma nicht glauben kann. Sie beginnt zu ermitteln, erhält auch einen anonymen Hinweis für ihre Suche.
Und die stellt sich für Emma, ihren Freund Christopher sowie dessen Partner, Jörg Padorn, als sehr schwierig dar. Mir war die Suche nach Hinweisen und Zusammenhängen zwischen Janas Recherchen und ihrem Tod etwas zu weitschweifig. Erst gegen Ende kam dann mehr Spannung bei mir auf. Denn nichts ist so wie es scheint und der Täter, ja es war kein Selbstmord bei Jana, ist den dreien immer einen Schritt voraus. Weder die Ermittler noch der Leser konnten ahnen, wie skurril er vorgeht und in welche Gefahr sie sich bei ihren Ermittlungen begeben. Das Ende hat mich mit diesem Ostseekrimi wieder etwas ausgesöhnt. Insgesamt betrachtet gebe ich ihm 3,5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Unglaubwürdiger Fall

Ein Start inmitten einer Reihe ist unter Umständen nicht unproblematisch. Und auch hier würde ich vermuten, dass es um Christoph, den Lebensgefährten von Emma, bereits einen vorgehenden Fall gibt. Dennoch ist mir der Einstieg leichtgefallen und die fehlenden Vorkenntnisse waren kein Problem. Dies liegt auch daran, dass hier der Fokus weniger auf dem Privatleben von Emma liegt, sondern auf ihren Ermittlungen. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Aber denn Fall fand ich deutlich zu konstruiert. 4 Wochen lang zu ermitteln, keine Beweise zu finden, reine Mutmaßungen anzustellen, nur dem Bauchgefühl zu folgen und von den Vorgesetzten nicht gestoppt zu werden halte ich für äußert unwahrscheinlich. Alle Erklärungsversuche sind durchaus logisch nachvollziehbar, aber letztendlich nur Spekulation. Als Emma nach der Hälfte des Buches doch einsehen muss, dass sie nicht weiterkommt und sie ihre Bemühungen einstellen sollte, ist der Fortgang des Buches nur allzu vorhersehbar.

Ein paar interessante Wendungen gab es immerhin noch. Doch als Emma selber ins Visier gerät, wird dies kaum beleuchtet und die Anschuldigungen klären sich wie von Geisterhand.

Trotz Kenntnissen aus dem Prolog, war das Konstrukt nur schwer durchschaubar und erzeugte Spannung. Vor allem war unklar, wer welchen Anteil hat, wer ist Täter, wer Opfer, und welche persönlichen Interessen kommen hier zusammen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Fälle nun wirklich aufgeklärt sind. Das Ende empfinde ich als unbefriedigend und ähnlich nebulös wie das ganze Buch. Selbst die Motivation hinter den Taten bleibt für mich unklar.

Gerne geben ich Katharina Peters und Emma Klar noch eine Chance, aber dieser Band hat mich leider nicht überzeugt.