Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eine großartige Familien-Saga geht in die nächste Runde

Schritt ins Licht
0

Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan der Hansen-Saga von Ellin Carsta und habe mich riesig gefreut über die Fortsetzung. In "Schritt ins Licht" geht es um die nächste Generation der weitverstreuten Hansen-Familie, ...

Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan der Hansen-Saga von Ellin Carsta und habe mich riesig gefreut über die Fortsetzung. In "Schritt ins Licht" geht es um die nächste Generation der weitverstreuten Hansen-Familie, 27 Jahre nach dem letzten Band. Viele bekannte Gesichter, aber auch neue Gesichter kommen hinzu. Damit es nicht zu verwirrend wird, gibt es am Anfang vom Buch einen Stammbaum (wenn auch wegen der Fülle der Namen sehr klein geschrieben), der wirklich hilfreich ist.

Amala, die Tochter von Luise und Hamza, ist mir sehr sympathisch. Durch ihre "Kakaohaut" ist sie vielerlei Anfeindungen ausgesetzt. Doch man merkt, dass sie viel von Luise hat und bereit ist, für ihren Traum zu kämpfen.

Auch alle anderen Protagonisten sind wieder sehr gut getroffen, wobei es auch sehr unsympathische Personen gibt (ich werde jetzt keine Namen nennen).

Sehr geschickt hat Ellin Carsta fiktives mit der Realität verwoben. Die 1920er Jahre werden sehr interessant dargestellt an verschiedenen Schauplätzen, z. B. Hamburg und Wien. Sehr gefallen haben mir die kleinen Zitate vor jedem Kapitel, so wusste man immer, um wen es in diesem Kapitel geht.

Neulingen, die die Hansen-Saga noch nicht kennen, empfehle ich auf jeden Fall, erstmal die vorherigen Bände zu lesen, damit man viele Zusammenhänge besser versteht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich vergebe 5 von 5 Sternen und warte voller Ungeduld auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2022

Zauberhaftes La Palma

Himmel über dem Salzgarten
1

Meine Meinung:
Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr ...

Meine Meinung:
Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr Bruder Jens plant seinen nächsten großen Coup, eine Tauchstation. Dafür müssten aber Felsen gesprengt werden. Die Folgen für die verschiedenen Tiere und Pflanzen wären verheerend. Auch der Salzgarten wäre bedroht. Das muss verhindert werden. Doch wer ist Freund, wer ist Gegner? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Es gibt auch einige Verwicklungen zwischen Julias Freundin Amelie, Jens und dessen Freundin Tanja und Julia steckt mittendrin....

Der sehr bildhafte Schreibstil von Tabea Bach hat mich direkt wieder auf die Insel gebeamt. Die Landschaftsbeschreibungen und der Ausflug in die Unterwasserwelt waren atemberaubend schön und ich hatte alles ganz genau vor Augen.

Julia, tatkräftig wie wir sie aus Band 1 kennengelernt haben, steht zwischen allen Stühlen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht schon längst auf der Suche nach einer Lösung wäre. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite.

Mit Alvaros Art hatte ich in Teil 2 etwas Probleme, sein Machogehabe hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das Personenverzeichnis am Anfang ist nicht nur liebevoll gestaltet, es hilft auch Neueinsteigern besser in die Geschichte zu kommen.

Ich habe es wieder sehr genossen, gedanklich nach La Palma zu reisen und Julia beizustehen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerzauber am Clachtoll Beach

Sommerzauber in Schottland
0

Meine Meinung:
Teil 2 der Ein Cottage zum Verlieben Reihe von Mila Summers entführt uns wieder an den Clachtoll Beach. Wir treffen dort natürlich wieder auf Lara, Cailan und Leonore mit ihrem gemütlichen ...

Meine Meinung:
Teil 2 der Ein Cottage zum Verlieben Reihe von Mila Summers entführt uns wieder an den Clachtoll Beach. Wir treffen dort natürlich wieder auf Lara, Cailan und Leonore mit ihrem gemütlichen B&B.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen aber Anna und Jason, die sich in Neuseeland kennenlernen, durch äußere Umstände getrennt werden und sich in Schottland wiedersehen. Die Anziehung zwischen den beiden ist groß, aber die Hindernisse, die zwischen ihnen stehen, erscheinen unüberwindbar. Wird es ein Happy End geben?

Mila Summers hat es wieder geschafft, mich gedanklich mit an den Clachtoll Beach zu nehmen. Ich habe mich riesig gefreut, Lara, Cailan und Leonore wieder zu sehen. In Anna, mit ihrer Unsicherheit und ihren Selbstzweifeln, konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Bis jetzt haben immer andere über ihr Leben bestimmt. Die Entwicklung, die sie gemacht hat, hat mir sehr gefallen.

Jason ist ein Familienmensch durch und durch. Er würde alles für seine Familie tun, sogar auf sein eigenes Glück verzichten.

Jasons kleine Schwester Theres ist wirklich sagenhaft mit ihren 17 Jahren. Sie wickelt alle um den Finger und heckt einen Plan aus, der auch schief gehen könnte.

Jasons Granny ist aber grandios. Sie wirkt unnahbar und ihre Meinung als Familienoberhaupt zählt und ist unumstößlich, aber sie hat nur das Wohlergehen ihrer Familie im Sinn.

Das Setting rund um den Clachtoll Beach hat Mila wunderschön beschrieben und damit Fernweh bei mir geweckt. Die Highland Games klingen nach einem spektakulären Ereignis.

Sommerzauber in Schottland hat mir wieder eine wundervolle Auszeit vom Alltag beschert und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2022

Abtauchen und wohlfühlen

Liebe verboten, küssen erwünscht
0

Meine Meinung:
Karin Lindberg hat in ihrem neuen Roman wieder ganz wunderbare Protagonisten erschaffen. Rebecca, erfolgreiches Curvy Model, ist selbstbewusst, taff, kämpft für ihren Standpunkt und doch ...

Meine Meinung:
Karin Lindberg hat in ihrem neuen Roman wieder ganz wunderbare Protagonisten erschaffen. Rebecca, erfolgreiches Curvy Model, ist selbstbewusst, taff, kämpft für ihren Standpunkt und doch gibt es diese kleine Unsicherheit, die aus ihrer Vergangenheit stammt. Vinzent verkörpert mit seiner arroganten Art die Art Mann, die Rebecca eigentlich nicht ausstehen kann. Das gibt sie auch lautstark zum besten. Doch als sich alles gegen sie verschworen hat und er ihre einzige Chance ist, in die Toskana zur Hochzeit ihrer besten Freundin zu kommen, lernt sie unfreiwillig eine andere Seite des Machos kennen. Und diese Seite ist sehr anziehend...

Mehr möchte ich über den Inhalt nicht verraten, um nicht zu spoilern. Nur so viel, es wird turbulent, dramatisch, romantisch, hitzig und das alles in einer traumhaften Gegend.

Karin Lindberg schreibt einfach Wohlfühlromane, in die man wunderbar eintauchen und sich vom Alltag ablenken lassen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2022

Dornschnittchen heiratet

Vielleicht er, du & ich
0

Meine Meinung:
Endlich läuten die Hochzeitsglocken für Josi und Gregor. Aber die beiden wären nicht Josi und Gregor, wenn dabei alles glatt laufen würde. Es gibt viel Verwirrung, Chaos, Torben dreht auf, ...

Meine Meinung:
Endlich läuten die Hochzeitsglocken für Josi und Gregor. Aber die beiden wären nicht Josi und Gregor, wenn dabei alles glatt laufen würde. Es gibt viel Verwirrung, Chaos, Torben dreht auf, ein unerwarteter Gast sorgt für Aufregung.....

Endlich gibt es Teil 4, ich habe ihn schon sehnsüchtig erwartet. The Love Loop ist wie erwartet voller Emotionen, viel Gefühl und sehr viel Humor. Ich lag teilweise in der Ecke vor lauter Lachen. Es gab zwei elfige Überraschungsgäste, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich liebe ganz einfach die Loop-Reihe von Adaja Kingsley und vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere