Cover-Bild Eco Kids
Band 1 der Reihe "Eco Kids"
  • Verlag: smarticular
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Eco Kids

Kreative Upcycling-Ideen für Kinder
Im ersten Teil der Eco-Kids-Reihe stellen wir unsere schönsten Selbermach- und Upcycling-Projekte für Kinder vor, mit denen sich vermeintliche Abfälle oder ungenutzte Gegenstände in schöne, lustige und nützliche Dinge verwandeln lassen.

Wimpelkette, Konfettikanone und selbstgemachte Büchsenbongos sind nur einige der spannenden Ideen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (und natürlich für Erwachsene), die Lust haben, alten Socken und Textilresten, Eierkartons, Tetrapaks und Klorollen ein neues Leben zu geben und nebenbei kreativ und spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Mit einfachen Beschreibungen und zahlreichen Illustrationen sind die Bastelanleitungen für Kinder verständlich und leicht umzusetzen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Ausprobieren und Entdecken!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Upcycling mit Kindern

Müll entsteht täglich, doch anstatt diesen einfach wegzuschmeißen, kann man auch ganz leicht neue Sachen daraus basteln und so dem Abfall ein neues Leben schenken. Upcycling liegt schon seit einiger Zeit im Trend und gerade durch die hohe Umweltverschmutzung und die großen Mengen an Müll, hilft es, Sachen wiederzuverwerten.

In diesem Buch werden mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bildern kinderleicht erklärt, wie man zum Beispiel aus einer alten Klopapierrolle eine tolle Konfettikanone baut oder wie aus einem alten Tetrapak ein cooler Geldbeutel gezaubert werden kann. Es sind viele kreative Ideen dabei, sodass wirklich für jeden etwas zu finden ist.

Das Buch wurde auch spielerisch und ansprechend bunt gestaltet, da macht schon das Anschauen Spaß und Lust auf Basteln.

Das tolle? Nicht alle Bastelideen sind ausschließlich für Kinder und zum Spielen geeignet. Mir selbst zum Beispiel hat die Pinnwand aus Weinkorken oder die Vogelfutterstelle in Orangenschale auch zum persönlichen Gebrauch sehr gefallen.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich auch die kurze Erklärung, was man eigentlich unter Müll versteht, warum er so ein Problem ist und wie man ihn vermeiden kann. In einfacher Sprache und mit schönen Illustrationen verstehen so auch schon die Kleinen das Thema und werden so auch an ein Umweltbewusstsein herangeführt.

Sobald mein kleiner Neffe alt genug ist, werde ich auf jedem Fall basteln was das Zeug hält, ich kann es schon kaum erwarten!

Fazit: Das Buch ist wirklich eine tolle Ideensammlung um mit den Kindern zu basteln und dabei gleichzeitig dem Müll wieder ein neues Leben geben zu können. Super einfach erklärt!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Viele tolle Ideen!

Dieses schöne Buch trifft den aktuellen Zeitgeist meiner Kinder zu 100%. Schon früher wurde aus allem möglichen was zu Hause zu finden war, gebastelt, gesammelt oder dekoriert. In dieser Sammlung mit gut beschreibenen Bastelideen entstehen auch wirklich tolle neue Dinge, die auch gut und gerne als Geschenk dienen können. Natürlich sind nicht alles komplett neue Ideen, aber man muss ja auch nicht immer das Rad komplett neu erfinden. ;) Es ist hier wirklich schön zu sehen, wie aus alten Dingen oder tatsächlich Müll neue brauchbare Gegenstände entstehen können, auf die die Kinder natürlich auch entsprechend Stolz sein können.

Fazit: Ein tolles Bastelbuch mit schönen Ideen, die auch mit mehreren Kindern in unterschiedlichem Alter umgesetzt werden können. Definitiv einen Blick ins Buch wert!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Lasst uns basteln

Sehr positiv überrascht sind wir von diesem tollen Buch mit seinen vielen Bastelideen und gut beschriebenen Anleitungen. Da ist für jeden etwas dabei. Auch wenn man kein Bastelfan ist wie wir, kann man ganz einfach kreative sein und vorhandene Dinge, die sonst vielleicht weggeworfen werden, noch sinnvoll nutzen. Ob lustige Kraken aus alten Socken, ein Sparschwein aus einer Flasche oder eine originelle Alternative zu Meisenknödeln, so nützliche Dinge kann jeder selbst herstellen. Sogar Bastelkleber geht ganz einfach und schnell.

Eine prima Idee, denn die Ferien stehen vor der Tür, und nicht jeden Tag ist Badewetter.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Nachhaltige Bastelideen

BASTELN STATT WEGWERFEN- Tolle DIY Ideen mit Materialien , die sonst in die Mülltonne wandern würden ! .... Es gibt nur diese eine Welt - helft mit, Sie zu Verstehen und zu Schützen! Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag zum Thema Umwelt , aber mit den Upcycling Ideen in diesem Bastelbuch ,einer der auch noch Spaß macht ! Ein tolles Buch mit ganz vielen Bastel-Tipps und interessanten Themen rund um den viel zu großen Müllberg auf unserem Planeten. Empfohlen wird dieses tolle Mitmachbuch ab 6 Jahren, aber auch Erwachsene finden hier tolle Empfehlungen und Tipps für unseren ökologischen Fußabdruck und können schon jüngere Kinder anleiten....

Dieser DIY Ratgeber aus dem Smarticular Verlag, zeigt kreative Upcycling Ideen für Kinder und ich bin wirklich begeistert. Es gibt ein wichtiges Thema , das vor Bastelstart angesprochen wird... Müll trennen und noch viel wichtiger vermeiden ! Interessant und kindgerecht aufgebaut & erklärt. Baue eine Vogelfutterstelle aus Orangenschalen oder einen Minigarten im Getränkekarton. Klasse sind auchdie vielen Tipps, z.B wie eine Umhängetasche aus deinem alten Shirt entsteht oder ein Oktopus aus einzelnen Socken... Die farbenfrohe , kreative Gestaltung, die tollen Illustrationen auf jeder Buchseite und die gut verständliche Schritt für Schritt Anleitung , motivieren Groß und Klein. AUS ALT MACH NEU - Ein tolles und sehr kreatives Lern-und Mitmachbuch... Viel Spaß dabei !

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kreative und nachhaltige Ideen

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre gedacht und mein Kind hat es voller Begeisterung angeschaut. Ein paar von den Bastelvorschlägen kannten wir bereits, aber es gibt auch viele neue zu entdecken. Nach einem Inhaltsverzeichnis kommt eine Doppelseite mit Infos zum Thema Müll. Hier wird bereits den Kleinen erklärt, warum wir Müll vermeiden sollen. Danach folgen auf 43 Seiten insgesamt 22 Bastelideen für kreatives Upcycling.

Die Anleitungen beginnen jeweils mit einer übersichtlichen Tabelle, was alles für das Projekt benötigt wird. Das meiste davon hat man zuhause bzw findet man im Müll. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind ausführlich beschrieben und durch viele Bilder ergänzt. Ausserdem gibt es auf vielen Seiten noch Minitipps, die gelegentlich auch auf weitere Bastelideen auf der Verlagsseite im Internet verweisen.

Fazit: Tolle und nachhaltige Bastelideen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre. Für meinen Geschmack und auch für den Preis hätte das Buch gern noch viel umfangreicher sein können. Dafür gibt es Verweise auf die Verlagsseite mit weitergehenden Basteltipps. Das Buch ist bestimmt auch eine schöne Geschenkidee für kreative Kinder.