leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr emotional

Everything We Lost (Love and Trust 2)

"Everything We Lost" ist der zweite Band der "Love and Trust"-Reihe der Autorin Jennifer Bright. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können separat voneinander gelesen werden.
Im MIttelpunkt der New ...

Im MIttelpunkt der New Adult-Story steht die zwanzigjährige Hope, eine stille Musikstudentin, die als Bedienung in Cosy Corner arbeitet. In diesem Cafe trifft sie auf Lee, der ihr zunächst nur seine Freundschaft anbietet. Hoper ist ein sehr zurückhaltener Mensch, vielleicht auch aufgrund der schwierigen familiären Hintergrundsituation, die sie mit sich herumträgt. Dennoch vertraut sie Lee, der eigentlich Yeonjun heißt, auf Anhieb.
Ich mochte beide Charaktere, Hope und Lee, die beide sehr authentisch und liebenswert beschrieben werden.
Hope schleppt eine sehr bewegende Familiengeschichte mit sich herum und meistert schwierige Situationen mit Bravour. Ich mochte sehr, wie sie für ihre kleine Schwester da ist.
Auch Lee, der Webdesigner ist und aus Korea stammt, hat ein Geheimnis.
Die Liebesgeschichte der beiden entspinnt sich sehr langsam und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Für alle Fans von Flavia de Luce...

Mord im Gewächshaus

"Mord im Gewächshaus" ist der erste Band einer neuen Kinder- und Jugendkrimireihe aus der Feder der Autorin Elizabeth C. Bunce. Da in deren Mittelpunkt die 12jährige Myrtle Hardcastle steht, die die Kriminalfälle aufdeckt und löst, fühlte ich mich - wie andere Leser auch - stark an die „Flavia de Luce“-Reihe
von Alan Bradley erinnert: auch Myrtle ist eine etwas skurrile Person, für ihr Alter außergewöhnlich klug und mit einem etwas morbiden Interesse an Mord und Totschlag... Während Flavia eine Vorliebe für Chemie hatte, liebt Myrtle das Mikroskop ihrer Mutter - beide sind an sich behütete Töchter aus guten Hause, Halbwaisen, die jeweils die Vorstellung ihrer Väter mit ihren Aktivitäten und ihrem Wissensdurst arg durcheinanderbringen.
Myrtles Vater ist Staatsanwalt - Myrtles Interesse für Juristerei liegt daher eigentlich in der Familie. Unterstützt wird sie von ihrer Gouvernante, Miss Judson, die ebenfalls sehr ungewöhnlich ist - ist sie doch französich-guayanisch-schottischer Abstammung und außerordentlich aufgeschlossen für die Aktivitäten ihres Schützlings.
Das Buch richtet sich an die Zielgruppe junger Leser und Leserinnen ab 12 Jahren und z.B. durch witzige Erklärungen in Fußnoten zu bestimmten Begriffen auf diese Leserschaft sehr abgestimmt. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist spannend!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolles Jungendbuch!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Ein weiterer, mittlerweile fünfter Band aus der Reihe "Wie man 13 wird..." und ein Muss für alle Pete Johnson-Fans! Gleichzeitig aber ein sehr liebenswertes Buch, in dessen Mittelpunkt gar nicht so sehr Markus und Talulah stehen, sondern der schüchteren Chester mit einem Handicap, der von seinen fiesen Mitschülern gemobbt wird.
Hier merkt man, dass Markus und Talulah langsam erwachsen werden, denn sie stehen mit viel Verständnis und Warmherzigkeit Chester bei: die Gescichte ist eher ein Mutmach-Buch als eine Ansammlung von "Schenkelklopfern", von denen mich in den letzten Bänden manche fast zum Fremdschämen gebracht haben - daher weiter so und mehr Geschichten in dieser Art!
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und schnell und bleibt immer spannend! Einige Wendungen waren auch tatsächlich für mich überraschend!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Auf nach SPO!

Nordwestnacht

"Nordwestnacht" ist der dritte Teil einer Krimiserie rund um die Sonderkommission St. Peter-Ording aus der Feder der Autorin Svea Jensen.
Ich kannte die Serie noch nicht und muss gestehen, dass vor allem ...

Ich kannte die Serie noch nicht und muss gestehen, dass vor allem das Setting in Sankt Peter Ording mein Interesse geweckt hat.
Hierhin nimmt die Autorin den Leser durch sehr gute Orts- und Landschaftsbeschreibungen und - zumindest wenn man schon mal da war - fühlt man sofort, wie einem die kühle Nordseebrise um die Nase weht und der feine Sand unter den Zehen kitzelt!

Die Storie hatte mich auch sehr angsprochen - im Umfeld der Dreharbeiten zu einem Küstenkrimi ist ein Mord passiert - mal was anderes.
Die Ermittlungsbeamten sind sehr sympathisch und autenthisch, man lernt auch ihre menschliche private Seite kennen.
Die Motive der Verbrechen ist nachvollziehbar und schlüssig konstruiert.
Die Geschichte selbst liest sich gut und flüssig, so dass es spannend bis zum Ende bleibt. Macht Lust auf mehr - ich werde mir noch die beiden ersten Teile gönnen...

Veröffentlicht am 17.05.2022

Herrlich schräg

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das Buch ,,Mein verrückter Körper'' von Adam Kay ist ein sehr unterhaltsames Sachbuch mit einem schrägen Humor.

Gerade die Zielgruppe der jungen Leser wird man mit diesem skurrillen Mix aus informativem und doch unterhaltsam geschriebenem Text und gezeichnetem Comic gut erreichen. So gelingt die Wissensvermittlung auf spielerische Art.

Vieles fällt unter die Rubrik "was Sie schon immer nicht wissen wollten", aber mit der schrägen Mischung aus Wissenswertem und Unterhaltsamen hält der Autor sicher seine Leserschaft bei Laune (wobei ich mich frage, wie der Autor die Fakten und die Zahlen für so manche Tatsache erhoben hat...).
Vom Schreibstil erinnert das Buch sehr an Gregs Tagebuch.

Alles in allem sehr gelungen: neben der fundierten Beschreibung der einzelnen menschlichen Körperfunktionen unterhält der Autor mit lustigen Fakten und unzähligen komischen aber auch zugleich witzigen Illustrationen.