Cover-Bild Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
Felicity Whitmore

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Die Bibliothek als Hüterin eines grauenvollen Geheimnnisses

• Dramatische und atmosphärische Frauenunterhaltung auf zwei Zeitebenen

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.

»Ein atmosphärisch dichter Roman, der dunklen Familiengeheimnissen mit viel Spannung auf die Spur kommt.« Münchner Merkur

»Die spannende und mitreißende Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Lesevergnügen.« Ruhr Nachrichten

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das Geheimnis der verborgenen Bilbliothek

as Geheimnis der vorborgenene Bilbliothek führt uns in die Vergangenheit und nach Liverpool, wo viele Dirnen auf brutalste Weide umgebracht werden. Insprktor John wird eigentlich beauftragt den Mord an einem Pfarren zu klären und stößt dabei auf die vielen Morde der Frauen. Warum hat die keiner gemeldet, aber es interssiert die Polizei einfach nicht da die Mädels ja nicht bedeuten. Hilfe bekommt er dann von Madleine die auch aus dem Milieu stammt. Die Beiden bringen die Sache dann so richtig in Rollen. In der Gegenwart kommt Zoe durch Recherche hinter das Geheimnis ihrer Familie, welche bis in der Gegenwart die schrecklichen Dinge um ihre Verwandtschaft zu vertuschen weiß.

Fazit:

Ein spannender Roman, der uns in die Abgründe der Menschen führt, aber auch schöne Momente hat . Leider muss ich eine Anmerkung machen. In der Gegenwart wird geht es um die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Charlotte, was einfach nicht mein Ding war. Vielleicht sollte man das im Klappentext kurz erwähnen, damit man die Wahl hat, ob man sowas lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Wenn die Wahrheit ans Licht kommt

Zoe hatte in Oxford bei der Professorin Charlotte Arlon eine Promotionsstelle erhalten. Die Professorin hat für Zoe ein Forschungsthema vorgesehen, dass Zoe in die Vergangenheit ihrer eigenen Familie zurück führt. Ihr Vorfahre Gerald Farwell wurde auch Gerald, der Gütige genannt. Im ganzen Land war er als Held bekannt, doch woher begründet sich das Heldentum? Zoe widerstrebt es, sich mit ihrer Familiengeschichte zu befassen, da sie wenig Kontakt zu ihren Eltern hat. In alten Zeitungsausschnitten verdichten sich die Hinweise, dass Gerald Farwell gewaltsam ums Leben gekommen ist. Auf dem Landsitz ihrer Familie findet Zoe in der verborgenen Bibliothek alte Tagebücher, die eine erschreckende Wahrheit ans Licht bringen.

Der Roman beginnt mit einem spannenden Prolog, so dass ich bereits ab der ersten Seite gefesselt war und eintauchen konnte in eine geheimnisvolle Familiengeschichte. Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird zusätzliche Spannung aufgebaut. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Bei Geschichten auf zwei Zeitebenen gefällt mir meistens ein Strang besser als der andere, aber in diesem Buch haben mir beide Handlungsstränge gleich gut gefallen. Die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein gelungener Roman für alle, die gerne eine historische Zeitreise unternehmen möchten und Familiengeheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Ich lese sehr gerne Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, und nach und nach ein Geheimnis aufdecken. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich wurde wunderbar von der Storyline unterhalten, so dass ich mir nun auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin besorgen werde.

Die Geschichte dreht sich um Zoe Farwell, die bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen eine Entdeckung macht: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt. Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Er ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Storyline sowie dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Storyline wird über zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart dreht sich alles um Zoe und in der Vergangenheit steht Madeleine im Mittelpunkt. Beide Frauen waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich ohne Probleme mit ihnen identifizieren.

Die Geschichte blieb spannend und mitreißend bis zum Ende – deshalb sind die Seiten nur so dahingeflogen. Die Autorin werde ich mir nun sicherlich merken! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein Heldenmythos hinterfragt

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was immer für eine besondere Spannung sorgt. Der angenehme Schreibstil ermöglichte es mir, sofort in die Geschichte einzutauchen. Die beiden, im Mittelpunkt stehenden Frauen, in Vergangenheit und Gegenwart, waren mir auf Anhieb sympathisch.

In der Vergangenheit ist es Madeline, die selber einen reichen Gönner hat, welche sich dafür einsetzt,dass die Morde an mehreren Prostituierten von der Polizei aufgeklärt werden. Das geschah jedoch nicht, weil ihr Leben als minderwertig galt, für die heutige Zeit völlig unverständlich.

In der Gegenwart ist es Zoe, die aufgrund ihrer lesbischen Neigung von ihrem Vater verstoßen wurde. Mit der Unterstützung ihrer Professorin begibt sie sich auf Spurensuche in ihrer Familie, dabei kommen sich die beiden Frauen näher, als sie es sich eingestehen wollen.

Ich habe die Geschichte voller Spannung verfolgt und das Buch in relativ kurzer Zeit beendet. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine geheimnisvolle, mitreißende Vergangenheitsforschung mit Gänsehautgarantie.

„Geheimnis“ und „Bibliothek“. Beides Worte, die meine volle Aufmerksamkeit gezogen haben, und so musste ich das Buch von Felicity Whitmore einfach lesen und durfte so, die darin niedergeschriebene Geschichte um ein ziemlich beängstigendes Familiengeheimnis entdecken.

Im Jahr 1839 wird der Pfarrer Gerald, der den Beinamen „Der Gütige“ trug, ermordet. Doch war er wirklich so gütig wie man sich erzählt?

Zoe, die Nachfarin eben jenes Pfarrers, stößt während ihrer Recherche für ihre Doktorarbeit, welche Gerald und seine Heiligsprechung zum Thema hat, auf längst vergessene und gut verborgene Geschichten, die auf ein wirklich gut gehütetes Geheimnis in ihrer Familie schließen lassen. Je mehr sie sich in das Thema einarbeitet und je weiter sie in ihren Nachforschungen kommt, desto größer werden ihr Staunen und ihre Erkenntnis, mit was sie es genau zu tun bekommen hat.
Sie stößt auf eine Geschichte, die absolut grausam, verstörend und so gar nicht gütig ist. Definitiv hat sie damit nicht gerechnet.

Während Zoe in der Gegenwart fleißig recherchiert, wird man durch einen Sprung zurück in die Vergangenheit Teil der Geschichte und lernt das Leben von Madeleine kennen, einer Frau, die dank eines wohlbetuchten Gönners, nicht wie ihre Freundinnen auf ein Leben an der Straße angewiesen ist, sondern in Luxus schwelgt. Doch als nach und nach eben jene Freundinnen getötet aufgefunden werden und niemand sich um den Grund des Ablebens von diesen Prostituierten schert, beginnt Madeleine selbst der Sache auf den Grund zu gehen - es wird mysteriös und gefährlich.

Großartig geschrieben, mit eindrucksvollen Worten und so bildhaft erzählt, bin ich durch die Seiten geflogen und habe zusammen mit Madeleine gebangt und gehofft und mit Zoe ein Geheimnis ums andere aufgedeckt. Teilweise war ich fasziniert von der Vielfalt der Möglichkeiten, die alle hätten richtig sein können. Am Ende hingegen war ich wirklich schockiert von der Grausamkeit, die die Recherche um diese Familiengeschichte tatsächlich ans Licht gebracht hat. Felicity Whitmore weiß, wie man die Spannung hält und sie sogar noch weiter antreibt. Für mich waren es sehr kurzweilige Lesestunden mit dem gewissen Nervenkitzel und Gänsehautmomenten, die so eine, doch eigentlich längst vergessene Geschichte, definitiv auslöst.

Hin und wieder habe ich mir ein wenig tiefere Einblicke in die Vergangenheit gewünscht. Mehr Details in Bezug auf diese, längst vergessene Zeit und doch bin ich noch immer fasziniert, was, durch Wissensdurst und Stöbern in sämtlichen Archiven, doch alles auch nach einer so langen Zeit, noch ans Tageslicht kommen kann.

Empfehlenswerte Lektüre für gemütliche Stunden mit dem gewissen Etwas.