Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Lesejury Star
offline

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Humorvoll aufgelockerter Krimi

Die edle Kunst des Mordens
0

Wer meint Alex Wagners Roman "Die edle Kunst des Mordens" beinhaltet eine Anleitung zum perfekten Mord, der ist hier fehl am Platz. Stattdessen erzählt er die Geschichte der Clara Annerson, einer Schriftstellerin, ...

Wer meint Alex Wagners Roman "Die edle Kunst des Mordens" beinhaltet eine Anleitung zum perfekten Mord, der ist hier fehl am Platz. Stattdessen erzählt er die Geschichte der Clara Annerson, einer Schriftstellerin, die auf der Suche nach dem perfekten Mordschauplatz über einen interessanten Mann stolpert und eine Einladung in ein Landschloß erhält, wo sie sich mehr Inspiration erhofft.
Dort trifft sie auf teils eigentümliche und skurrile Charaktere, die - wie ich finde - von der Autorin sehr gut beschrieben wurden, so dass man fast das Gefühl hat Zuschauer in einem Theaterstück zu sein.
Die Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Clara beginnt Nachforschungen anzustellen und begibt sich damit in Gefahr...
Am Ende kommen viele Fäden zusammen und Clara kann den Fall lösen, obwohl sie anfangs sehr naiv an die Sache ran gegangen ist.
Bis zum Schluss bleibt es spannend. Auch wenn ich vorher schon einige Vermutungen zum Tathergang angestellt hatte, hat mich die Auflösung dann doch teilweise überrascht.
Den Schreibstil fand ich anfangs etwas holprig, jedoch lies es sich danach sehr flüssig bis zum Ende lesen.
Mir haben die humorvollen Auflockerungen zwischendurch sehr gut gefallen.
Alles in allem ein gelungener Roman. Für Liebhaber des Cosy Crime ala Agatha Christie sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 04.03.2020

Anspruchsvoll tiefgründig

Lang lebe König Frosch!
0

"Lang lebe König Frosch" von Martin Baltscheit ist ein anspruchsvoll, tiefgründiges Kinderbuch ab 6 Jahren.

Fuchs und Wildschwein warten auf die Ankunft der Eintagsfliege, um ihr einen wunderschönen ...

"Lang lebe König Frosch" von Martin Baltscheit ist ein anspruchsvoll, tiefgründiges Kinderbuch ab 6 Jahren.

Fuchs und Wildschwein warten auf die Ankunft der Eintagsfliege, um ihr einen wunderschönen Geburtstag zu bereiten. Doch stattdessen kommt ein Frosch, der sich dann als Eintagsfliege verkleidet und ihre Gutmütigkeit ausnutzt. Als sie die Lüge erkennen und vermuten, dass er die wahre Eintagsfliege gefressen habe, machen sie ihm den Prozess. Um dem Tod zu entfliehen, tischt ihnen der Frosch ein Lügenmärchen auf und verspricht ihnen das Blaue vom Himmel...

Es handelt sich eher um ein Vorlesebuch und ist für Erstleser zum selbst lesen nicht geeignet. Der Frosch, dessen Part grün unterlegt ist, spricht mit französischen Akzent und die Artikel werden hier absichtlich falsch gesetzt, was gerade für Jüngere, die noch nicht so sicher in der Grammatik sind, verwirrend sein kann. Zwischen den Tieren herrscht an manchen Stellen ein rauher Umgangston, den ich für das Alter eher ungeeignet finde. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und mit viel verbaler Interaktion bleibt es auch interessant.

Zentrale Themen der Geschichte sind Manipulation, Lügen, das Wesen einer Republik, aber auch Freundschaft. Ihre Tiefgründigkeit, also das Lesen zwischen den Zeilen, hat mir sehr gut gefallen, obgleich die Facetten für junge Leser in ihrer gesamten Tragweite noch nicht vollständig zu erfassen sind. Dennoch hat mein sechsjähriger Sohn, mit dem ich die Geschichte gelesen und besprochen habe, eine wichtige Botschaft gelernt :"Dass man nicht lügen soll und nicht alles glauben soll, was andere erzählen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Interessant, aber ausbaufähig

Die Tote im Feuer
0

"Föhrer Morde- Die Tote im Feuer " ist ein Nordseekrimi von Hannah Paulsen.
Am Strand von Wyk taucht beim Osterfeuer eine Leiche in den Flammen auf. Broder Jacobsen und Thies Hansen kommen vom Festland ...

"Föhrer Morde- Die Tote im Feuer " ist ein Nordseekrimi von Hannah Paulsen.
Am Strand von Wyk taucht beim Osterfeuer eine Leiche in den Flammen auf. Broder Jacobsen und Thies Hansen kommen vom Festland auf die Insel um dort zu ermitteln. Dabei trifft Broder auf seine Jugendliebe Lina, die in Hochzeitsvorbereitungen steckt...
Der Schreibstil ist recht einfach im Präsens gehalten und ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl ein Theaterskript zu lesen, fühlte mich eher als Beobachter. Dadurch hatten auch die Charaktere meiner Meinung nach nicht die nötige Tiefe und blieben sehr oberflächlich. Der Plot an sich war interessant. Die Spannungskurve brauchte sehr lange, kommt aber dann doch gegen Ende noch auf ein gutes Niveau. Die abwechselnde Sichtweise fand ich gut. So wurde zum Schluß etwas mehr Gefühl eingebaut. Bei der wörtlichen Rede war es mir zu uneinheitlich. Da wird in einem Satz im Dialekt und im nächsten Hochdeutsch geredet bei der gleichen Person.
Insgesamt ein interessanter Krimi, der noch ausbaufähig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2022

Theorie hilfreich, Praxis eher für Lehrer

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern
0

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" von Bea Beste und Stephanie Jansen ist ein Ratgeber, der Eltern helfen soll ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit zu begleiten.

Er unterteilt sich in ...

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" von Bea Beste und Stephanie Jansen ist ein Ratgeber, der Eltern helfen soll ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit zu begleiten.

Er unterteilt sich in drei Teile. Beim ersten Teil handelt es sich um theoretische Grundlagen, wie Familien- und Schulkultur, Entwicklung, Co-Learning, Eltern - Kind - Beziehung , Kind - Lehrende - Beziehung, Eltern - Lehrende - Beziehung und die Einteilung in verschiedene Typologien. Unterbrochen wird dies von interaktiven Skizzen zu denen man seine Gedanken zu den einzelnen Themen notieren kann. Ab und zu ergänzen Anekdoten aus dem "real life" in farblich abgesetzten Kästen die Thematiken. Dieser Teil war mich interessant und war auch gut recherchiert, wobei ich fand, dass es zu überladen war mit den interaktiven Skizzen und sie mich im Lesefluss eher gestört haben.

Teil 2 - der Praxisteil - mit 100 Spielen und Ideen war für mich als Elternteil eher enttäuschend, da der Fokus hier meiner Meinung nach bei den Lehrenden liegt, gegebenenfalls noch Elternsprecher. Denn die Ideen, wie zum Beispiel Mottotage, Festivals oder andere, funktionieren nur im Klassenverbund oder größtenteils erst ab zehn Personen und sind keine, die man selbst zu Hause machen kann um die Kinder zu fördern und gut zu begleiten.

Der dritte Teil ist der Anhang, der Register und Quellen angibt. Die Verarbeitung des Buches ließ leider zu wünschen übrig, denn bereits beim ersten Lesen haben sich sehr viele Seiten vom Einband getrennt und liegen nun lose darin.

Wer Ideen für gemeinschaftliche Aktionen sucht, wird hier ein breites Spektrum finden ebenso gut recherchierte theoretische Grundlagen zu Beziehung, Erziehung und Verhalten, die zum Reflektieren einladen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2021

Hatte etwas anderes erwartet

Hier und Jetzt
0

"Hier und Jetzt " von Peter Maffay ist ein Ratgeber, der autobiografische Züge hat.

Peter Maffay erzählt von seinem Bild von einer besseren Zukunft indem er erzählt, was er gerade macht. Er erzählt von ...

"Hier und Jetzt " von Peter Maffay ist ein Ratgeber, der autobiografische Züge hat.

Peter Maffay erzählt von seinem Bild von einer besseren Zukunft indem er erzählt, was er gerade macht. Er erzählt von Gut Dietlhofen und rührt hier kräftig die Werbetrommel, er erzählt von seinem Leben, von seinem Alltag, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Gedanken.

Leider schweift der Autor mir zu sehr vom Thema ab, die Gedanken sind oft ungeordnet hintereinander abgehandelt, ohne dass ich eine klare rote Linie erkennen kann.

Da das Thema Umwelt und Achtsamkeit für mich sehr wichtig ist und ich erkennen kann, dass der Autor sich ebenfalls darum bemüht, habe ich das Buch bis zum Ende gelesen, in der Hoffnung, dass da doch noch mehr kommt,dass der Bezug auf die Zukunft genommen wird. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Wer mehr über den Menschen Peter Maffay erfahren will, wird hier sicher mehr davon haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere