Cover-Bild Und ich leuchte mit den Wolken
Band 1 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Sophie Bichon

Und ich leuchte mit den Wolken

Love is Love - Roman
Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Zeitgenössische Liebesgeschichte mit wichtigen Themen.

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ich muss zugeben, dass ich erst etwas gezögert habe, mir das Buch zuzulegen, bin aber froh, dass ich es letzten Endes aber doch getan habe. Also danke an die Personen, die die Rezensionen geschrieben haben, die mich dann doch umstimmen konnten (Caitlin und Nina)!

Den Schreibstil mochte ich wirklich gern, er war schön flüssig zu lesen und ich fand es wirklich interessant, die Geschichte aus den beiden Perspektiven von Lilou und Mignon zu lesen und so ihre Gedanken zu verstehen. Außerdem hat mich die Autorin mit der Poesie und Melancholie, die es in dem Buch zu genüge gibt, wirklich sehr beeindruckt, da ich noch nie ein solches Buch gelesen habe.

Lilou und Mignon scheinen das komplette Gegenteil voneinander zu sein, was zwischendurch auch unterhaltsam war. Vor allem fand ich es toll, dass Lilou, die wirklich gefestigt in ihrer Sexualität ist, Mignon zeigt, dass man sich nicht immer labeln muss, sondern einfach zu sich und seinen Gefühlen stehen soll und muss.

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Paris, aber ich finde, dass es für diese Liebesgeschichte einfach kein besseres Setting geben könnte.

Fazit:

"Und ich leuchte mit den Wolken" ist eine super schöne Liebesgeschichte über zwei junge Frauen, die einem direkt das Herz erwärmt und wichtige Messages vermittelt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

"Mach deine Träume wahr & dein Herz voll"☁️

Mignon & Lilou haben mich ein bisschen verzaubert. Also vorallem hat mich Paris ein bisschen verzaubert & ich hab es geliebt. Geliebt, gedanklich mit den beiden durch Paris zu laufen, zu tanzen, mich zu verlieben. Wolkenbilder, WG-Partys, Mitternachtstänze, Croissants & ein bisschen Freiheit. Irgendwie ist mein Herz immer noch voll damit, obwohl es schon ein bisschen her ist, dass ich es gelesen hab.
Es hat mich an "the bold type" erinnert. Ein bisschen. Starke Frauen, Mode, Zeitschriften.
Herausfinden, wer man denn eigentlich wirklich ist, was man will, wen man liebt.
Geheime Treffen im Kreativraum, Freiheit, Freundschaften. Lebendig sein.
Manon hab ich besonders in mein Herz geschlossen. Weil man sie erst nach und nach wirklich kennenlernt. Weil sie so stark wirkt & irgendwie doch so verletzlich ist. Weil sie irgendwie ein bisschen verloren ist.
Ich mochte die WG, die Clique & das gesamte französische Flair, die pariser Atmosphäre, die kleinen französischen Worte, die immer mal wieder auftauchen

Sophies Schreibstil ist magisch & poetisch und manchmal, manchmal da war es mir ein bisschen zu viel. Ein bisschen zu viel Worte, Posie & Details. Aber ich glaube das ist okay. Vielleicht war mein Herz zu voll mit Paris-Fernweh.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Tolles Buch , empfehlenswert

Lilou ist mit dem Zug unterwegs von München nach Paris, wo sie hofft mehr über ihre Mutter zu erfahren, die verschwand als sie 8 Jahre alt war. Kurz vor ihrem Ziel steigt Mignon in ihr Abteil und die Chemie zwischen ihnen stimmt sofort. Mignon bleibt Lilou im Gedächtnis, doch sie glaubt nicht die schöne Unbekannte wiederzusehen. Doch zwei Wochen später treffen sich die beiden wieder und sie merken, dass ihr Treffen im Zug nur der Anfang war.

Ich geb zu ich hab ein klein wenig gezögert das Buch zu lesen, doch jetzt bin ich froh es getan zu haben. Der Start ins Buch fiel mir nicht so leicht wie erhofft, doch ich blieb dran. Dass mir das Buch am Ende doch so richtig ans Herz wachsen soll, lag viel an dem wundervollen Schreibstil der Autorin. Ich bin kein großer Fan von poetischem Schreibstil, doch hier war es genau richtig. Ich mochte die Beschreibungen von Paris, den Orten und einfach das Setting und die Athmosphäre.
Lilou und Mignon haben mir beide auch richtig gut gefallen. Ihre Gefühle und Gedanken kamen bei mir an, was das Buch nur noch besser gemacht hat.
Die Nebenfiguren waren ebenso liebevoll gestaltet sodass ich auch diese liebgewonnen habe und mir die WG richtig gut gefallen hat.
Mit den französischen Ausdrücken im Buch hab ich etwas gehadert, nicht weil ich sie nicht verstanden hätte, das war kein Problem. Es waren immer die selben Wörter, was einerseits ok war, da man dann die Bedeutung kennt, aber es war nicht wirklich nötig. Mehr gestört haben mich die Flüche auf französisch, klar haben sie gepasst, aber es gab auch mehr als eine Szene in denen es keinen Sinn gemacht hat, dass da überhaupt geflucht wurde. Es hab kleine Schreibfehler im Buch wie zb. Ein erfundener Ort der auf einer Seite zwei mal anders geschrieben wurde.
Alles in allem hat mir das Buch dann doch ziemlich gut gefallen und ich bereue definitiv nicht es doch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Eine besondere mitreißende Geschichte

In „Und ich leuchte mit den Wolken: Love is Love - Roman (Love is Love-Reihe, Band 1)“ geht es um die Geschichte von Lilou und Mignon. Auf dem Weg nach Paris lernt Lilou Mignon kennen, die auf den ersten Blick eher abweisend wirkt. Doch es scheint mehr dahinterzuliegen. Was hat das Schicksal mit beiden vor ?

Lilou scheint das komplette Gegenteil zu sein und sie liebt Abenteuer und ist lebensfroh. Sie möchte herausfinden, wer oder was sie ist und wie ihre Zukunft aussehen wird. Deswegen ist sie nach Paris in die Heimat ihrer Mutter gefahren und um sie vielleicht zu finden.

Mignon arbeitet bei einem feministischen Magazin im Bereich Kunst und Kulturressort in Paris. Vorher hat Kunstgeschichte studiert und ihren Bachlor gemacht. Sie hat wechselnde Affären und wenn es ernst wird, zieht sie die Reisleine.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Mignon und Lilou erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse von Paris passt zur Handlung.

Die Spannung hat mich langsam in die Geschichte gezogen von Mignon und Lilou. Beide könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch führt das Schicksal sie zusammen. Lilou will die Stadt ihrer Mutter kennenlernen und herausfinden, wer sie ist. Mignon dagegen wohnt schon länger in Paris und hat, aber in puncto Beziehungen eher lockere Arrangements. Als beide zum ersten Mal aufeinandertreffen sind sie zuerst zwei Fremde, die nicht daran glauben sich erneut wiederzusehen. Doch dann, wie es der Zufall so will, treffen sie sich wieder. Die Handlung gewinnt immer mehr an Tempo und ich konnte mich kaum bremsen, was das Lesen anging.
Die Autorin hat so viel in diese Handling gelegt und man verliebt sich als Leser immer mehr in diese traumhafte Kulisse von Paris.
Das Genre LGBT ist für mich eine besonderer neuer Bereich der ebenfalls wundervolle Geschichte hat und zu dieser zählt die Geschichte von Lilou und Mignon.

Das Cover sieht einfach toll aus und hat mir sofort gefallen durch diese bunten Farben.

Fazit
„Und ich leuchte mit den Wolken: Love is Love - Roman (Love is Love-Reihe, Band 1)“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte über 2 junge Frauen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Verträumte Geschichte in Paris

„Wahr gewordenen Träume sind irgendwie das Schönste überhaupt, aber gleichzeitig die größte Entzauberung.“(S. 36)

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch von Sophie Bichon. Doch bereits ab der ersten Seite konnte mich der verträumte und bildliche Schreibstil von sich überzeugen. Dazu noch die herzlichen und vielseitigen Charaktere und man erlebt eine schöne Geschichte, die auch den wolkenverhangenen Ernst nicht außenvor lässt.

Das Cover: Es ist schön gestaltet, gleichzeitig finde ich jedoch, dass man noch mehr mit dem Thema „Wolken“ hätte spielen können. Das Aufgreifen der Regenbogenfarben finde ich hingegen sehr passend, da es sich hierbei auch um eine queere Liebesgeschichte handelt. Jedoch ist mir der Titel zu wuchtig in Szene gesetzt und bildet einen zu starken Kontrast zu den zarten Wolken. Die Farben überzeugen, doch irgendwie gibt es in meinen Augen zu viele harte Kontraste.

Die Handlung: Lilou möchte endlich wissen, welchen Weg sie nach dem Abitur gehen kann. Um ihre Gedanken zu sortieren und ihre Mutter zu finden, die Lilou und ihren Vater vor Jahren verlassen hat, reist sie nach Paris und trifft im Zug auf Mignon. Mignon, die sie von der ersten Sekunde an in den Bann zieht und von welcher nach dem Aussteigen aus dem Zug nur eine Verabschiedung bleibt. Doch durch einen Bekannten treffen die beiden wieder aufeinander und schon bald bietet Mignon Lilou an, ihr bei der Suche nach ihrer Mutter zu helfen. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr Gemeinsamkeiten, erfüllende Gespräche und verwirrende Gefühle entstehen…

Meine Meinung: Voller Emotionen und berührenden Worten entführt Sophie Bichon die Lesenden in die Stadt der Liebe. Ab der ersten Seite taucht man in das Buch ab und findet sich zwischen charmanten Schauplätzen wieder, die Fernweh auslösen. Perfekt komplettiert wird alles von der Dynamik der überzeugenden Protagonistinnen und den sympathischen Nebencharakteren. „Und ich leuchte mit den Wolken“ hat mir angenehme Lesestunden beschert, an welche ich gerne zurückdenke. Wann immer ich zu dem Buch griff, wurde ich von Vorfreude gepackt und konnte mich völlig in dem Buch fallenlassen. Ich empfand alle Szenen als wichtig, um eine glaubhafte Entwicklung zu erleben, gleichzeitig hätte man diese auch auf weniger Seiten stattfinden lassen können, da manchmal der Lesefluss ein klein wenig ins Stocken kam. Zusätzlich sind mir auch ein paar Wortwahlen und Umsetzungen aufgefallen, die auch schon Rezensierende vor mir kritisierten. Ich bin mir sicher, dass Sophie Bichon keine bösen Absichten hatte, jedoch finde ich es wichtig, Geschichten kritisch zu lesen. Der 1. Kuss geschieht unter unglücklichen Umständen, indem ein „Nein“ übergangen wurde. Hinterher wird zwar darüber geredet, aber ich finde nicht, dass diese Darstellung nötig gewesen wäre. Zudem trägt die Weiße Protagonistin Lilou Locs und bekommt den Spitznamen der Disneyfigur Pocahontas. Dass hinter letzterer jedoch eine gewaltvolle Geschichte steckt und der Disneyfilm schon lange in der Kritik steht ist leider ein wenig unglücklich. Außerdem sagt eine der Protagonistinnen an einer Stelle im Buch „Du könntest auch ein Mann sein oder ein Alien oder sonst etwas, ich hätte mich trotzdem in dich verliebt.“ (S.301). Auch diese Formulierung finde ich etwas ungünstig. Ich weiß ganz genau, was Sophie Bichon damit ausdrücken wollte, doch die Umsetzung ist gerade in Bezug auf nonbinäre Menschen unsensibel.

Die Charaktere: Ganz große Liebe für alle! Mignon und Lilou waren wundervolle Protagonistinnen, die mich an jedem ihrer Gefühle mitfühlen ließen und sie mich mit all ihren Ecken und Kanten sympathisch machten. Doch ebenso die WG konnte mich mit ihrer Offenheit und Hilfsbereitschaft sehr von sich überzeugen.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte, die ich noch lange positiv im Gedächtnis behalten werde. Trotz mancher Kritikpunkte kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen du vergebe hier 4/5 Sternen.

„Sie machte mich verletzlich, aber auf der anderen Seite auch stark. Sie sah fast bis auf den Grund meiner Seele, so tief, wie ich sie blicken lassen konnte, und das, was sie dort sah, schien sie trotz der Leerstellen zu mögen. Mein entblößtes Ich und all das, was ich selbst noch nicht in seiner Gänze kannte.“ (S. 180)