Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2017

The Sun is also a Star - von Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star

Als die beiden Jugendlichen Daniel und Natasha sich in New York begegnen, scheint es eine Ironie des Schicksals zu sein, denn den beiden bleibt nicht lange Zeit.....Natasha ist Jamaikanerin - die Familie lebt illegal in New York - sie soll zusammen mit ihrer Familie noch am selben Abend zurück in ihre Heimat abgeschoben werden. Und auch Daniel's bisheriges Leben ist von einem nicht immer leichten Weg gezeichnet......den beiden bleiben also nur zwölf Stunden zusammen in New York.....eine Zeit, die alles verändern wird?

Es war mein erstes Buch, welches ich von Nicola Yoon gelesen habe, das vorher erschienene "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" kenne ich bisher noch nicht. Als Erstes hat mich das Cover und der Titel angesprochen, ich war neugierig auf die Geschichte und wollte dieses Buch unbedingt lesen.

Die Autorin Nicola Yoon macht es ihren Lesern sehr leicht, direkt in der Geschichte anzukommen, wegen der kurzen Kapitellänge geht das Lesen auch ziemlich zügig voran.
Erzählt wird aus abwechselnder Sichtweise, was überwiegend aus Erzählungen der beiden Hauptprotagonisten Daniel und Natasha geschieht. Immer wieder sind allerdings auch andere, vollkommen unterschiedliche Kapitel zu lesen, manchmal aus der Sicht von scheinbaren Nebenpersonen, welche allerdings alle irgendwie früher oder später mit der Geschichte zusammenzuhängen scheinen.

Dank der Überschriften zu jedem Kapitel hat man keinerlei Probleme zu erkennen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Allerdings hat mir trotz der abwechselnden Erzählweise und dem gut zu lesenden Schreibstil etwas beim Lesen gefehlt, wobei ich nicht genau benennen kann, was es letztendlich ist.
Bei mir ist der Funke zum Buch - zur Geschichte - einfach fast bis zur letzten Seite nicht übergesprungen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, keinen richtigen Zugang zur Geschichte zu bekommen und deswegen auch das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt, es hat mich nicht wirklich zum Weiterlesen angesprochen.

Trotzdem war das Ende anders als von mir zunächst erwartet, hat mich überrascht und mich das Buch mit einem etwas harmonischeren Gefühl dem Rest der Geschichte gegenüber zuklappen lassen.

Es handelt sich bei "The Sun ist also a Star" um ein Jugendbuch, welches vor allem für junge Leserinnen ab ca. 14 Jahren empfohlen wird.

Erhältlich im Dressler-Verlag.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ines und die grasgrüne Liebe...von Greta Niels

Ines und die grasgrüne Liebe

Ines steht kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, als in ihrem Leben einiges auf den Kopf gestellt wird....nicht nur, dass ihr Kanarienvogel Hugo einen schweren Unfall erleidet und Ines deshalb mitten in der Nacht auf den Weg in die Tiernotarztpraxis muss, sondern auch noch dort im Wartezimmer einen Mann kennenlernt, der ihr fortan noch öfter begegnen wird....nein, auch sonst ist mit ihrer erwachsenen Tochter, ihrer Schwester und ihrer Freundin, die ein Cafe eröffnen möchte, allerhand los in Ines' Leben.....

Als ich das tolle, ansprechende Cover in diesem schönen Blauton mit der niedlichen Tasse gesehen habe, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Und auch der Klappentext hat locker-leichte, unterhaltsame Lesestunden versprochen.

Doch leider hat mir die Geschichte rund um Ines nicht ganz so gut gefallen, wie zunächst erwartet. Denn nicht nur die Handlung hat sich so ein wenig in die Länge gezogen, sondern mir hat vor allem so ein wenig Leichtigkeit beim Lesen gefehlt.

Ich weiss nicht, ob es an der Schreibweise oder an den Figuren selbst gelegen hat, jedenfalls zog sich die Geschichte für mich so ein wenig in die Länge. Zwar gab es zwischendurch auch immer mal wieder einige Seiten, auf denen mir genau die Handlung begegnet ist, die ich zunächst erwartet hatte (vor allem, wenn es um das neu eröffnete Cafe ging), allerdings war mir das insgesamt ein wenig zu selten.

Auch auf den letzten Seiten wurden mir dann einige für mich nicht ganz unwichtige Dinge zu schnell geklärt, wo ich mir an anderer Stelle wieder etwas weniger Ausführlichkeit gewünscht hätte.

Mein Gesamteindruck von "Ines und die grasgrüne Liebe" von Greta Niels: Ein Buch mit einer teilweise gut unterhaltenden Geschichte, bei der mir an vielen Stellen allerdings die Lockerheit beim Lesen gefehlt hat.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Hello Sunshine (Hörbuch)

Hello Sunshine

Die 35jährige Sunshine McKenzie führt auf den ersten Blick ein Leben, welches sie sich so wohl immer erträumt hat - neben einer erfolgreichen Kochshow auf YouTube veröffentlicht sie ihre eigenen Kochbücher und scheint auch privat ein Leben zu führen, welches perfekt zu ihrem "Image" passt. Doch als jemand auf ihrem Twitter-Account Nachrichten veröffentlicht, die so überhaupt nicht zum Bild der öffentlich stehenden Sunshine passen, gerät ihr Leben komplett aus dem Rahmen - ihr Mann verlässt sie nach 14 Jahren Beziehung und auch beruflich geht es für sie nicht mehr weiter. Da keine andere Möglichkeit für Sunny besteht, kehrt sie zu ihrer Schwester zurück an einen Ort, den sie eigentlich vor langer Zeit verlassen hat.....

Als ich das wunderschöne Cover und noch dazu die Kurzbeschreibung der Geschichte gelesen hatte, habe ich eigentlich ein gut unterhaltendes Hörbuch erwartet. Doch nachdem ich nun das Hörbuch mit seinen insgesamt 6 Stunden 16 Minuten Hördauer angehört habe, bin ich ein wenig enttäuscht. Denn die Handlung hat mir nur halb so gut gefallen, wie erwartet.

Vielleicht lag es an der Hauptfigur Sunshine McKenzie, die mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Zuhörens wirklich sympathisch wurde. Allerdings kann dies nicht alleine der Grund gewesen sein. Denn während der gesamten Hördauer hatte ich so gut wie an keiner Stelle das Gefühl, richtig in der Geschichte angekommen zu sein, die Handlung war für mich nur halb so hörenswert wie ich eigentlich erwartet hätte.

Auch die restlichen, in der Handlung mitwirkenden Personen waren für mich nicht wirklich gut vorstellbar beschrieben, außer vielleicht Sunny's Schwester Rain und deren Tochter Sammy. Auch das Ende der Geschichte hat mich nicht ganz überzeugt, denn es wurden zwar einige Dinge geklärt, allerdings blieben mindestens genau so viele offen.

Was mir allerdings gut gefallen hat, war die Sprecherstimme von Britta Steffenhagen. Bereits mehrere Hörbücher, welche von ihr vorgelesen wurden, habe ich gehört. Meiner Meinung nach hat sie eine angenehme Stimme, welcher man sehr gerne zuhört und andererseits wird die jeweilige Geschichte aber auch so vorgetragen,dass man beim ersten Ton nicht gleich an eine andere Figur oder Handlung erinnert wird, sondern sich voll und ganz auf das beginnende Hörbuch einlassen kann.

Erschienen ist das gekürzte Hörbuch "Hello Sunhine" von Laura Dave im Verlag RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Nicht ganz so unterhaltsam und witzig wie erwartet....

Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Hörbotox für die Frau ab 40

Das Cover des Hörbuches "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" hat mich auf den ersten Blick angesprochen.....sowohl von der Farbgestaltung her als auch von der Illustration. Dazu noch der witzige Buchtitel - also ich war gespannt, wie das Autorinnenduo Monika Bittl und Silke Neumayer dieses "Hörbotox" für die Frau ab 40 vorstellt.

Entweder habe ich das zu Beginn des Hörens "überhört" oder es war nicht angegeben....jedenfalls wurde mir erst nach längerem Hören bewußt, dass die verschiedenen Episoden auch immer aus der Sicht der zwei Autorinnen abwechselnd erzählt werden. Erst als mir aufgefallen ist, dass einige Episoden aus der Sicht einer alleinerziehenden Mutter und die andere von einer seit Jahren verheirateten Ehefrau erzählen, wurde mir auch die Erzählweise klar.

Die Episoden selbst sind nur halb so lustig und mit einem "Augenzwinkern" erzählt, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Auch hatte mich gestört, dass auf dem Cover steht "Hörbotox für die Frau ab 40", allerdings zumindest die Hälfte der Geschichten von Erlebnissen zumindest ab 50 handeln. Gelesen werden die Episoden von Eva Goscijewicz, und zumindest die Sprecherstimme hätte für mich mehr Sterne verdient, denn dieser Stimme hört man gerne zu.

Teilweise gab es auch einige Episoden, die mich etwas besser unterhalten haben, aber ich hatte auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, nicht mehr weiterzuhören......habe allerdings doch bis zum Ende durchgehalten.

Für mich war das Hörbuch "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" nicht ganz so hörenswert wie erwartet, denn mir fehlte einfach der Witz und die durchweg gute Unterhaltung bei diesem ungekürzten Hörerlebnis, welches eine Gesamtspieldauer von ca. 4 Stunden 36 Minuten hat, erschienen im Argon-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Johnny und die Pommesbande

Johnny und die Pommesbande

Johnny wohnt am Hafen zusammen mit seinem Opa. Dieser bemüht sich, seinem Enkel ein gutes Heim zu bieten und steht ihm oft mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen mit seiner Bande ist Johnny täglich in seinem „Revier“ unterwegs, lässt sich die Pommes an Kirsche’s Pommesbude schmecken und ist ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Doch ob ein Revierwechsel da die richtige Lösung ist?

Beim Anblick des Covers mit den vielen verschiedenen Figuren in unterschiedlichen Situationen, dazu noch die Aufmachung als „Pommes-Pappteller“, erwartet man eine lustige, spannende, vielleicht ein wenig ungewöhnliche Geschichte. Jedenfalls war dies bei uns der Fall. Auch wenn es um eine Pommesbande geht, klingt zumindest die Beschreibung schonmal ziemlich lustig.

Der Schreibstil von Simone Buchholz war eigentlich gut zu lesen und daran lag es sicherlich nicht, dass man hier bei diesem Buch mit gemischten Gefühlen auf der letzten Seite ankommt.

Ob es allerdings an den Figuren oder an der Handlung oder an beidem zusammen lag? Ich weiss es nicht, aber es fehlte das gewisse Etwas, was eine Bandengeschichte spannend macht und was dafür sorgt, dass man fast nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, bis der Fall gelöst und die Bande ihre Aufgabe gemeistert hat. Hier fehlte uns die Spannung und auch wenigstens eine Hauptfigur, mit der man mitfiebern könnte (denn bei Johnny war das nicht wirklich möglich, zumindest uns nicht). Eine Figur, bei der man gespannt ist, wie die nächste Handlung aussehen wird – all dies haben wir in dieser Geschichte vermißt. Die Geschichte war gut vorstellbar erzählt – allerdings hat das Erzählte nicht richtig beim Lesen Interesse geweckt und dadurch ist es zu einer etwas farblos wirkenden Handlung geworden.

Schade, denn wir mögen eigentlich Bandengeschichten gerne und waren sehr gespannt auf die Erlebnisse von Johnny und seiner Pommesbande. Empfohlen wird das Buch für junge Leser zwischen 10-12 Jahren. Erschienen im Dressler-Verlag.