Cover-Bild Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Stefan Frädrich

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Die Kraft der inneren Ausrichtung

Wie wir Ziele finden, die uns zutiefst erfüllen – vom Top-Coach und Bestsellerautor

Wir definieren Glück und Erfolg oft über das Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele. Das Problem ist, dass diese meist von anderen stammen – wir leben dann von außen nach innen . Dies entlarvt der Top-Coach und Bestsellerautor Dr. Stefan Frädrich als eine der mächtigsten Glücksfallen überhaupt: Sie verbiegt uns menschlich, hält uns künstlich klein, lässt uns ein unrundes Leben voller Stress und eingebildeter Pflichten führen.

In diesem Buch lernen wir Schritt für Schritt, von innen nach außen zu leben – und so die schönsten Momente und größten Chancen auch wirklich wahrnehmen zu können. Damit wir das schaffen, gibt uns Dr. Frädrich einzigartige , in seinen Coachings tausendfach bewährte Tools an die Hand, etwa den „ Ziele-Kompass “: Er hat die drei Nadeln Sinn (das, was uns in unserem innersten wirklich befriedigt), Ziel (das sich klar aus dem Sinn ergeben sollte) und Weg (die konkreten Schritte, die uns Ziel und Sinn näherbringen).

Der Clou: Immer dann, wenn alle drei Kompassnadeln in die gleiche Richtung weisen, leben wir unsere ganz eigene Bestimmung . Wir befinden uns im Flow und erleben unbändige Kraft , Begeisterung und Lebensfreude . Starten Sie noch heute damit!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Informativ

Nun ja es ist ein ganz gutes Buch nicht immer leicht zu lesen und erst nicht einfach mal so. Aber das ist bestimmt auch nicht so gedacht worden vom Autor . Vielmehr will er uns verhelfen uns weniger Ziele zu setzen.
Ich fand das Bild der 3 Kompassnadeln für Ziel, Weg und Sinn finde ich sehr bereichernd.
Manche Ansätze waren bekannt für mich und andere natürlich nicht. Ich setze mir auch immer wieder gerne Ziele aber erreiche sie ganz oft nicht.
Das ist frustrierend für mich.
Der Autor erklärt uns Lesern in einer richtig guten Art warum für uns Ziele dienlich sein können. Er nimmt die Kraft der inneren Ausrichtung dafür sie ist der Schlüssel dafür das wir Erfolg haben.
Nach diesem Buch wurde mir der Satz „der Weg ist das Ziel“ bewusst.
Wer gerne sich über Ziele Gedanken macht und sie hinterfragt, ist das Buch genau das Richtige.
Nun ja von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Coaching für jeden... finde Deinen Weg und das Ziel kommt automatisch

"Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen- Die Kraft der inneren Ausrichtung" von Stefan Frädrich, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag entführt uns in die Welt der Coachings. Vorweg sei gesagt, dass ich selbst schon berufliche und private Coachings hatte und mich aufgrund dessen für dieses Buch interessiert habe. In einem Coaching geht es vor allen Dingen darum falsche Programmierungen aufzudecken, zu lösen und neue positive zu erschaffen, um ein persönliches Vorankommen zu erleichtern und neue Wege zu beschreiten. Als erstes geht es darum zu verstehen, warum wir keine Ziele setzen sollen, keine Vorsätze einhalten und immer rückfällig werden. Diesen Teil finde ich sehr ansprechend und gut strukturiert und vor allen Dingen wird auch mit Humor an die Sache herangegangen. Sackgassen, Motivationskiller und Stolperfallen werden enttarnt und beseitigt. Als nächstes wird die Persönlichkeit beleuchtet und so bekommt man eine Schritt für Schritt Anleitung die festgefahrenen Wege zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Ein gelungenes Buch, welches eine Hilfe sein kann, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

fundiert, spielerisch, unterhaltsam und motivierend erläutert

Stefan Frädrich, unter anderem als Autor, Moderator und Coach tätig, erläutert in diesem Buch ausführlich, wieviel einfacher der eigene Weg sein kann um seine Ziele zu erreichen, statt mit einer To-Do-Liste, festgefahrenen Routinen oder in der Komfortzone auszuharren, soll man sich genau aus dieser herauswagen, seine Unzufriedenheit als Kraft nutzen und für sich die Schnittmenge von Wollen, Können und Sollen finden. Diese drei Begriffe verbindet er mit drei Kompassnadeln, die, wenn sie im Einklang stehen, alles spielerisch betrachten lassen, so dass der Weg das Ziel ist und das Ziel als Konsequenz erreicht wird.

Die einzelnen Kapitel beleuchten unterschiedliche Aspekte, fundiert aufbereitet, garniert mit jeder Menge flapsiger Sprüche und Humor. Das Buch liest sich so leicht und locker, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Viele beschriebene Bilder oder Merksätze machen die Erkenntnisse für mich besonders alltagstauglich umsetzbar; man erinnert sich einfach „zwangsläufig“ und spielerisch.

Für mich war es das erste Buch Stefan Friedrichs, das ich gelesen habe, wenngleich mir Günter sehr wohl etwas sagt; seine im Buch erwähnten Fernsehauftritte sind auch völlig an mir vorbeigegangen. Nach dem Lesen dieses Buches werde ich aber seine Hinweise zu seinen Filmen und auch den im Buch enthaltenen Online-Kurs nutzen und noch einen Meter tiefer graben… Die vorgestellten Möglichkeiten waren mir zum guten Teil bekannt, aber es gab auch ganz neue Ansätze für mich. Ich denke für jeden, egal ob er sich mit dem Thema bereits auseinandergestzt hat oder nicht, wird dieses Buch hilfreich sein und sei es auch nur, eine seine verlorene Spur wiederzufinden bzw. nicht unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, mit Neugier und Freude, nicht mit krampfhaftem Optimierungswahn.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Selbstreflexion

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel Raum für die eigene Person lässt. Motiviert sich selbst besser kennen zu lernen, um gegebenenfalls die Weichen des Lebens neu zu justieren. Das Stichwort ist hier Selbstreflexion. Der Autor regt zum Beispiel an, anhand Seiten voller Stichworte, seine eigenen Motive herauszufinden. Wie tickt man? Was ist einem wichtig?
Vieles war für mich bereits bekannt und deshalb hielten sich die Aha Erlebnisse in Grenzen. Trotzdem wirkt das Werk und einige Gedanken positiv nach.
Der Schreibstil ist easy, teilweise humorvoll und manchmal etwas schräg. Die Seiten über LSD und weitere Drogen hätte es für mich nicht gebraucht.
Super geeignet, wenn man sich selbst noch finden muss oder aktuell in einer schwierigen Lebensphase steckt.
Denn um Stefan Frädrich mal zu zitieren: "Sicher ist, dass nichts sicher ist."

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein schöner Überblick

ch bin absolut kein Fan von diesen Coachs, die einem irgendwas von oben herab predigen und am Anfang dieses Buches hatte ich sehr das Gefühl das auch der Autor hier dies tut... Für mich hat das etwas von Arroganz "Schau her ich habs geschafft und weiß alles!". Der Einstieg des Buches hat sich daher für mich auch ziemlich gezogen und mir nicht sonderlich gut gefallen... Ich bin ein zielorientierter Mensch, demnach gefällt es mir natürlich nicht, wenn einer mit sagt, dass ALLE ZIELE QUATSCH SIND!

Allerdings fand ich das Buch ab dem zweiten Teil besser und ich finde es gibt einen tollen Überblick und gute Anregungen, um an sich selbst zu arbeiten. Mir sind immer noch alle Themen zu wenig beleuchtet und ich lese lieber Bücher die ein (wenige) Themen ausführlich beleuchten und aufklären.. Dieses Buch ist mir daher ein bisschen zu viel durcheinander gemixt.. Schlecht ist es aber auf keinen Fall :)