Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Fesselnde Lovestory

Sommer auf Schottisch

Sommerlich leicht und knisternd romantisch empfinde ich diesen Liebesroman. Die bezaubernde Kulisse der schottischen Highlands und teils kantige Protagonisten mit Herz bieten eine mitreißende Kombination. ...

Gespannt verfolge ich das Aufeinandertreffen der Urlauberin Ellie mit dem mürrischen Schlossherrn Kenneth. Zuhause erwartet Ellie ein verlorener Job, keine Wohnung mehr und eine alles organisierende Mutter. Kein Wunder das sie beim Anblick des verlassenen Bootshäuschens ihren Traum vom eigenen Restaurant zum Greifen nahe sieht. Wird sich Elli von der abweisenden Art Kenneths abschrecken lassen? Eine Idee reift in ihr…

Kenneth ist überfordert. Der Tod des Earls macht ihn zum Schlossbesitzer, seine Karriere hängt am seidenen Faden und zu allem Überfluss trottet ihm Dougie, der riesengroße Hund seines Vaters auf Schritt und Tritt hinterher. Kein Wunder das in dieser Verfassung seine Nerven angespannt sind als er plötzlich die junge Frau auf seinem Grundstück erwischt. Was will diese Touristin mit dem Bootshäuschen. Das Ding sollte eigentlich gar nicht mehr dastehen. Ungute Gefühle überkommen ihn jedesmal an diesem Platz. Doch wird er der hartnäckigen Frau den Wunsch abschlagen? Und warum schleicht sich in seine Träume ein bekanntes Gesicht?

Diese Lovestory beinhaltet neben Spannung und knisternder Leidenschaft den Mut einer starken Frau zu ihrem Traum zu stehen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz. Aber wie und ob es Elli schafft, das müsst ihr selber lesen.

Meine Empfehlung für laue Sommernächte sind ein kühles Getränk und diese liebevoll gezeichnete Liebesgeschichte von Karin Lindberg.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Starke Charaktere und Emotionen

Don't Breathe - Hass & Liebe

Fasziniert lese ich die Kurzgeschichten. Schicksale welche die Liebe hervorbringt. Frauen die über sich hinauswachsen. Von Leidenschaft und abgrundtiefem Hass. Z. B. Gewalt, Drama, Krimi. In jeder Story ein anderes Verbrechen.
Der fesselnde Schreibstil, starke Charaktere und große Emotionen lassen mich durch die spannenden Romance Crime Storys fliegen. Die Autorin überzeugt in unterschiedlicher Stärke mit überraschenden Wendungen und schicksalshaften Enthüllungen.
Ein Lesegenuss für starke Nerven. Triggerwarnung für die fiktiven, aber teilweise auf wahren Ereignissen beruhenden Storys. Die sechs Erzählungen sind völlig eigenständig.
Ich freue mich auf weitere Geschichten von Viktoria Bolle / Vik Tory und vergebe sehr gerne fünf Sterne für die gelungene Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Bist du glücklich?

Highlandhearts - Mr Darcy auf Schottisch

„Wird man in diesem Laden auch mal bedient?“ Maisie erwacht durch diesen Satz aus ihrem romantischen Tagtraum. Der vermeintliche Prinz in ihrem kleinen Buchladen entpuppt sich als arroganter, unfreundlicher Typ. Unverhofft begegnen sich Maisie und dieser Kerl Matt nachts in der Küche ihrer Freundin wieder. Diesmal entschlüpfen Maisie Worte die nicht für seine Ohren bestimmt waren. Seine Reaktion verblüfft Maisie, sollte sie sich in ihm getäuscht haben?
Eigentlich wollte Matt Keaton Manor nie mehr betreten. Traumatische Erinnerungen verbinden sich mit dem alten Gemäuer. Doch ein geselliger Männerabend, eine gewisse Buchhändlerin und unverhoffte Möglichkeiten schmälern seine Bedenken. Allerdings verändert dieser Entschluss mehr als nur seinen Wohnort.
Wieder bin ich gefangen in der humorvollen Erzählung von Karin Lindberg. Die reizvolle Landschaft entfaltet sich vor mir und durch den lockeren Schreibstil fliege ich nur so durch die Seiten.
Maisie mit ihrer romantischen Ader, ihrem liebevollen Umgang mit Großvater Angus und dem heimeligen Buchladen ist mir sofort sympathisch. Hoffen und träumen, Verletzlichkeit und Sehnsucht spüre ich hautnah.
Auch Matt, der gestresste Anwalt nimmt mich schnell für sich ein. Dieser Schutzwall, grübel. Doch Maisie weckt längst vergessene Gefühle in ihm. Wird er genügend Vertrauen um sich zu öffnen? Dabei hat er gerade viel zu viel um die Ohren.
Gespannt verfolge ich die ergreifende Erzählung aus zweierlei Perspektive. Vielschichtige Charaktere und überraschende Wendungen fesseln mich. Geheimnisvolle Entdeckungen, warmherzige Protagonisten und emotionaler Wellengang erwarten den Leser. Wie gerne hätte ich Maisie und Matt noch weiter begleitet. Dieses romantische Lesevergnügen empfehle ich als Auszeit für die Seele. Ich zitiere Matt hier gerne: „Es geht nichts über einen Roman, der einen mitreißt und gleichzeitig zum Nachdenken bringt.“

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannend bis zum Schluss

Sturm über den Highlands

Eigentlich ist Thybster ein verschlafenes Nest im Norden Schottlands. Kaum ein Tourist verirrt sich in diese landschaftlich unberührte Gegend. Doch wer verdammt hat ein Interesse daran Douglas Schafe abzuschlachten, zu töten ohne Sinn? Ein Hilferuf ereilt die private Ermittlerin Alison Dexter. Auf dem Weg zurück in ihre Heimat gabelt sie die Backpackerin Kimberly auf. Die bildhübsche Unbekannte sucht Ruhe und Abgeschiedenheit aus gutem Grund. Doch in Thybster überschlagen sich nach kurzer Zeit die Ereignisse. Verdächtigungen , verschwundene Beweise und weitere Überfälle. Alison entschließt sich auf unkonventionelle Weise in der Sache zu ermitteln.
Kimberly kämpft zudem gegen ihre eigenen Dämonen. Findet aber unerwarteter Weise ein Ziel ihrer Suche mit dem sie nie gerechnet hätte. Sie hat mich schnell eingefangen, und rätseln lassen…
Douglas Sohn Marley sowie Tochter Grace sind höchst alarmiert. Wer möchte ihrem sturen Vater etwas Böses? Auch wenn die Vater-Sohn Beziehung gestört ist hat der attraktive Marley keine Ruhe mehr. Eine zufällige Beobachtung seinerseits lässt den Mitarbeiter Conor in den Kreis der Verdächtigen aufsteigen. Doch plötzlich…
Die gut strukturierte Geschichte spielt an mehreren Handlungsorten. Der leicht zu lesende Schreibstil lässt mich schnell eintauchen. Immer mehr Schnipsel entlockt der Leser der Erzählung. Rätseln, vermuten, bin ich auf der richtigen Spur? Eingebettet in die wilde Schönheit des Schottischen Nordens entfalten sich Verbrechen und Vertrauen. Finden starke Charaktere Mut, entblättern Überraschungen und lassen mich schaudern ebenso wie schmunzeln. Die authentische Atmosphäre eines Pub-Abends, die sture Mentalität der einheimischen Farmers und Einblicke in die Schafzucht machen das Buch zu einem runden Lesegenuss.
Gebahnt verfolge ich die Recherchen, spüre knisternde Spannung und sehe die wilde Küste vor mir. Spannend bis zum Schluss. Um den Genuss zu vervollständigen hat die Autorin das Rezept zu Marleys Spezial Pie angefügt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine berührende Erzählung, Mut und Vertrauen in sich selbst

Die Halligprinzessin

Ella sieht den Brief und weiß, der Inhalt teilt ihr Leben in ein vorher und nachher. Eine unerwartete Erbschaft , die plötzliche Reise auf die Hallig Südfall, sowie eindrückliche Tagebücher ihrer Urgroßmutter und unerwartete Begegnungen später stellt Ella sich dem Sturm entgegen. Ihre bisher gekannte Welt in Berlin wankt. Robert nimmt sie nicht wichtig genug und ihre Apotheke ist sanierungsbedürftig. Geben ihr die Ruhe auf der Sönkenswarft und die eindrücklichen Schilderungen ihrer Vorfahrin genügend Mut? Für was eigentlich genau? Land unter lässt ihr Zeit….
Das Schicksal verschlägt Charlotte, Tochter aus reichem Hause, im Jahre 1938 auf die Hallig Südfall. Im Haus von Pay, dem Halligfischer und seiner Mutter Keike findet Charlotte Unterschlupf. Einzig Pay hat gute Worte für sie. Doch ein tragisches Ereignis verändert die Stimmung im Hause. Die Kriegsjahre mit ihren Ängsten und Nöten, das einsame Leben auf der Hallig, all das schreibt Charlotte in ergreifenden Worten nieder. Wird sie jemals glücklich auf Sönkenswarft?
Gefesselt und berührt, schon nach den ersten Seiten bin ich mittendrin. Bin den Tränen nahe, hoffe und bange mit den liebevoll gestalteten Charakteren des Buches. Ella nimmt mich mit auf ihre Reise. Die bildgewaltige Schilderung lässt mich den Wind spüren und die Warft vor meinem Auge entstehen. Entfesselte Natur und heimelige Atmosphäre geben während Land unter Ella Zeit die Eindrücke der alten Tagebucheinträge zu lesen. Zum Aufheitern einen Kuchen backen? Diese Weisheit ihrer Tante gibt Brar, ihr neuer Nachbar, der erstaunten Ella. Seine einfühlsamen Worte helfen Ella während der Einsamkeit. Charlotte hadert anfangs mit der ungewohnten Art der Friesen. Bezeichnend erklärt Pay: Zitat,“ Wir reden wenn es nötig ist.“ Die junge Berlinerin bemüht sich rechtschaffen in ihr neues Leben zu finden. Keike ist eine charakterstarke Frau. Ihre eigenen Erlebnisse haben sie geprägt. Eine besondere Figur im Roman. Hierzu das Zitat:“ Wenn die Königin stirbt ist es Zeit für die Prinzessin“.
Das Ende der faszinierenden Erzählung ist überraschend. Die abwechselnden Stimmungen im Buch und spannende Ereignisse sowie die geschickte Verflechtung der zwei Zeitebenen lassen diverse Möglichkeiten offen. Dieses fiktiv aufgebaute Zeitzeugnis ist lebensbejahend und macht doch nachdenklich. Handelt von Vertrauen, Mut und gegenseitiger Achtung, von Liebe die wächst und zeigt menschliche Schwächen und Stärken auf. Dies war das erste, aber sicher nicht mein letztes Buch der Autorin Karen Elste.