Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Leider nur Mittelmaß...

Der Geschichtenbäcker

Der Geschichtenbäcker ist der aktuelle Roman aus der Feder von Bestseller-Autor Carsten Henn.
Ich habe dieses Buch zusammen mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen.
Nachdem mich ...

Nachdem mich Der Buchspazierer so begeistert hat, war ich natürlich besonders gespannt, ob mir dieses neue Werk des Autors ein ähnliches Gefühl beim Lesen gibt.
Leider war dem nicht so.
Ansich ist die Geschichte nicht schlecht, aber sie war auch leider nichts Besonderes.
Mir ist durchaus bewusst, dass nach solch einem Wurf wie Der Buchspazierer die Erwartungen unheimlich hoch sind, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass mich diese Geschichte zu keinem Zeitpunkt packen konnte.
Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass der Autor krampfhaft versucht hat, den hohen Erwartungen irgendwie gerecht zu werden, was leider gewaltig in die Hose gegangen ist.
Mir tut das unheimlich leid, weil ich glaube, er hätte es viel besser machen können, wenn er mit weniger Druck an die Sache heran gegangen wäre.
Fazit
Auch dieses Buch ist wieder ein Bestseller, was aber auch kein Wunder ist, da es viele Leser, wie auch ich, bereits vorbestellt haben. Und es gibt sicher auch viele Leser, denen es gefallen hat. Ich finde, es ist eine solide Geschichte, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Hat mich leider nicht überzeugen können...

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit ist der Auftakt der Die Parlamentarierinnen-Reihe aus der Feder von Micaela A. Gabriel.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Eigentlich mag ich zeitgenössische Romane, die in wahre, historische Ereignisse eingebettet sind. Und dieses Thema fand ich auch interessant, weil ich nicht wirklich etwas über die ersten Frauen im Parlament wusste.
Nur leider muss ich sagen, dass diese Geschichte mich so richtig packen und überzeugen konnte.
Wie gesagt, die Thematik fand ich echt interessant, aber ich finde, dass in dieser Geschichte viel zu sehr auf die privaten Verstrickungen der Protagonistin eingegangen wurde, und ihre politische Arbeit nur ein Nebenschauplatz ist.
Desweiteren fand ich hier die Zeitsprünge teilweise ein bisschen anstrengend.
Mir fiel es auch schwer, mich richtig auf die Geschichte zu konzentrieren. Es war zwischendurch ein bisschen langatmig und zäh.
Fazit
Ich bedaure sehr, dass mich die Geschichte leider nicht überzeugen konnte. Ich werde diese Reihe daher nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Das war leider nur mittelmäßig!

Sommerzauber am Fjord

Ein magischer Sommer in Norwegen ist der neue Sommer-Roman aus der Feder von Julie Larsen.

Wer kennt es nicht. Das vorherige Buch einer Autorin hat einem so gut gefallen, dass man unbedingt das nächste Buch auch lesen möchte.
Und der Klappentext klingt auch in meinen Augen echt vielversprechend.
Bücher mit skandinavischen Setting mag ich sowieso unheimlich gerne.
Nur dann ist es leider nicht annähernd so wie man erhofft hat.
Das muss ja grundsätzlich nicht schlecht sein, nur hier hat es mich leider so gar nicht gepackt.
Sicher, der Schreibstil der Autorin ist schon OK, aber die Handlung an sich konnte mich so gar nicht überzeugen.
Klar, es gibt auch einiges, was ich positiv fand.
Zum einen ist hier mit Trondheim eine statt im Mittelpunkt, die mir persönlich noch gar nicht in Büchern begegnet ist.
Auch der kleine Laden ist eigentlich ein schönes Setting, nur leider kommt das bei mir als Leserin gar nicht so an. Ich hätte mir viel mehr Atmosphäre gewünscht, die Julie Larsen in meinen Augen so wunderbar in ihrem letzten Winterbuch herüber gebracht hat.
Und auch die Hauptfigur Frida & Sander hätte man soviel besser rüber ringen können. Das ist leider nicht so gelungen.
Fazit
Sicher ist Sommerzauber am Fjord grundsätzlich kein schlechtes Buch, aber leider fehlt für mich auch einiges, um ein wirklich gutes Buch zu sein. Und das die Autorin gute Bücher schreiben kann, hat sie ja bereits bewiesen.
Hier wurde halt leider echt viel Potential verschenkt, was das Buch aus dem Mittelmaß herausgehoben hätte, was wirklich sehr, sehr schade ist.
Das geht definitiv besser, und ich bin jetzt umso gespannter darauf, wie das nächste Buch von der Autorin mir gefallen wird.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Viel Potential verschenkt

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi ist für mich das erste Buch, das ich von Lin Rina gelesen habe.

Ich möchte direkt anmerken, dass ich schon denke, dass Lin Rina einen guten Schreibstil hat. Das kann man hier auch sehen.
Und auch die Grundidee der Geschichte finde ich durchaus gelungen, allerdings hapert es meiner Meinung nach gewaltig in der Umsetzung.
Und auch beim Druck hat mich etwas sehr gestört, und das sind die dunklen Hintergründe, auf die die Geschichte gedruckt wurde.
Mir ist bewusst, dass es extra "auf alt" gemacht wurde, um die Authentizität zu unterstreichen, aber für mich als Brillenträgerin war das super anstrengend und it der Zeit auch nervend.
Hinzu kommt, dass es sprachlich oft nicht in die Epoche passt, in der die Geschichte angesiedelt wurde.
Auch die ausschweifende Erzählweise finde ich persönlich sehr störend, da es das Ganze sehr langatmig macht.
Und die Figur der Elisa Hemmilton gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf. Auf der einen Seite wird sie als toughe, moderne und durchsetzungsfähige Figur gezeichnet, auf der anderen Seite verliert sie sich regelrecht in ihren Schwärmereien. Das passt für mich leider so überhaupt nicht zusammen.
Fazit
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi hätte so eine tolle Geschichte werden können, wenn sich die Autorin nicht so umschweifend mit Nebensächlichkeiten aufgehalten hätte. Das ist sehr schade, denn die Geschichte hat durchaus Potential.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das geht definitiv besser...

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Where the Roots Grow Stronger ist der Auftakt der Shetland-Love-Reihe aus der Feder von Kathinka Engel.
Sprecher

Sprecher
Where the Roots Grow Stronger wird überwiegend von der Sprecherin Karoline Mask gelesen. In kleinen Sequenzen bekommt sie Unterstützung von Arne Stephan. Dies war nicht das erste Hörbuch für mich, das von Karoline Mask gelesen wird, und umso erstaunter war ich, dass sie mich diesmal leider so gar nicht überzeugen konnte. Die Art wie sie hier die Fiona liest fand ich sehr anstrengend, und ich hab mich oft echt schwer getan, ihr zuzuhören.
Ich hab diese Reihe von Kathinka Engel schon oft auf Instagram gesehen. Mir war allerdings nicht klar, dass die Reihe auf den Shetlands spielt. Als mir das klar geworden ist und ich auch noch entdeckt habe, dass es die Hörbücher bei Bookbeat verfügbar sind, habe ich mich entschlossen, diese zu hören.
Ich muss leider sagen, dass fürmich vieles bei diesem Auftaktband nicht stimmig ist. Die Art, wie die Sprecherin liest, dieses vollkommen übertriebene poetische, und dann noch diese kurzen Einwürfe aus Connals Sicht.
Aber am schlimmsten fand ich tatsächlich die Sexszenen. Ich bin ja generell kein Fan davon, alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben, aber hier wurde echt der Vogel abgeschossen. Während der Szene wechseln ständig Gegenwart und Vergangenheit. Das war mehr als merkwürdig.
Fazit
Leider, leider war dieser Auftakt doch eher enttäuschend. Ich höre gerade bereits Band zwei, und das ist, als wäre das eine ganz andere Autorin (im positiven Sinne).
Weil ich aber die Grundidee mag und man auch merkt, dass die Autorin es echt besser kann, will ich es trotzdem nicht zu streng bewerten.