Cover-Bild Kuckucksei-Syndrom
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Peter Pitsch

Kuckucksei-Syndrom

Oberfeldwebel a. D. Hannes Bürstensteif könnte mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein. Disziplin und Charakterstärke haben sein Leben bestimmt, und wenngleich ihm diese Zweckdienlichkeit nicht gerade eine Quelle der Freude erschlossen hat, so schuf er sich damit seine eigene kleine Welt, die in geregelten und überschaubaren Bahnen ablief. Mit einem harmlosen Maulwurfshügel beginnt es: Seine heile Welt bekommt die ersten Risse, der suspekte Nachbar mischt sich laufend ein, und die profunde Angst vor Mutter Bürstensteif, die ihn weiterhin gnadenlos bevormundet, entzieht seiner Hoffnung auf Liebe jede Grundlage. Als Mutter plötzlich entführt wird, fängt Bürstensteif an, sein Dasein in Frage zu stellen und deckt ein Geheimnis auf, das sein Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 09.07.2023

skurril, humorvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Ei mit einer Polizeimütze darauf. Dahinter eine Art buntes Aquarell, welches vordergründig viel in grün Tönen gehalten ist und das Cover im Gesamten wirkt interessant und macht neugierig. Zumal auch der Titel Interesse auf den Inhalt weckt unf das Cover nicht zu viel Preis gibt.

Skurril, witzig und unterhaltsam erlebt man hier die Story um Hannes Bürstensteif, Oberfeldwebel a. D., Befehlserteiler, doch bei Mutti kuscht er oder wird er vielleicht doch noch mit über 70 Karen endlich erwachsen?

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen oder gar einige Witze dadurch zu entkräften. Ich halte mich da dann doch lieber dezent zurück.

Der Schreibstil ist humorvoll, unterhaltsam und locker. Man kann es gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen kommt man gut hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten. Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme und auch einen speziellen Humor, welcher mich angesprochen hat. Die Charaktere sind gut getroffen , wenn auch so einiges skurril daher kommt, aber dies passt sehr gut dazu.

Die kurzen Kapitel bringen ein gewisses Tempo und Spannung hinein. Auch die Überschriften der Kapitel sind gut gewählt und geben dies zwar gut wider, verraten aber dennoch nicht zu viel. Die Kapitelanfänge sind zugleich auch gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte und Umsetzung, mit viel Humor, aber auch einer gewissen Tiefe, die hier auch durchaus zum Nachdenken anregt. Ich wurde hier gut unterhalten und konnte nicht nur schmunzeln, sondern das ein oder andere wirkt hier auch nach. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine skurrile, humorvolle und durchaus auch nachdenkliche Geschichte.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.06.2022

Alles fängt mit einem Maulwurf an..

Bürstensteif steht unter der Fuchtel seiner Mutter und hat sich sein ganzes Leben in Disziplin geübt. Doch mit einem Maulwurf im Garten beginnt sich sein Leben zu verändern. Nach und nach muss er auf die Veränderungen in der Außenwelt reagieren, während er auch in seinem Inneren wächst. Das Buch liest sich wie eine Parabel, die sich mit Humor, bisweilen Zynismus, dem ehemaligen Oberfeldwebel und seiner resoluten Mutter nähert. Dabei verändert sich die Beziehung der beiden und einige Geheimnisse treten ans Tageslicht. Ein sehr unterhaltsames Sittengemälde, das in seiner Kürze viele Themen anschneidet und dabei durchaus auch anspruchsvoll ist. Ein Buch, das überrascht, zum Schmunzeln sowie zum Nachdenken anregt und dabei den schmalen Grat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor trifft.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spätentwickler

Diese skurrile und fast etwas absurde Geschichte könnte sich wohl, so ähnlich, tatsächlich abgespielt haben. So unglaublich einiges auch ist, es gibt solche Typen wie den Protagonisten Hannes Bürstensteif im wahren Leben.

Als Oberfeldwebel a. D. ist er eigentlich gewohnt, Befehle zu erteilen. Er duldet keinen Widerspruch, erst recht keinen Widerstand. Auch der Maulwurf im Garten wird mit eiserner Konsequenz bekämpft. Nur bei Mutti kuscht der rüstige Rentner immer noch wie vor über sechzig Jahren.

Das ändert sich allerdings, als Hannes eine zufällige Entdeckung macht, die sein Leben für immer verändern wird. Man hält es nicht für möglich: Mit siebzig Jahren wird er dann endgültig erwachsen.

Guter Lesestoff für den Strandkorb oder Urlaubskoffer.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Skurriles Buch, das zum Nachdenken anregt

Hannes Bürstensteif ist ein ehemaliger Oberfeldwebel und noch immer ist sein Leben von strenger Routine geprägt. Wenn er selber nicht daran denkt, dann erledigt dies schon seine 91-jährige Mutter, die immer wieder nach dem Rechten schaut und dabei auch regelmäßig ihren Sohn zur Schnecke macht, weil er nicht so geraten ist, wie sie sich das vorstellt. Dabei ist sie es, die ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, das niemand erfahren darf. Nur ganz langsam schafft es Hannes Bürstensteif, sich von seiner Mutter und ihrer dominanten Art zu lösen und sich sein eigenes Leben aufzubauen, was in seinem Alter auch höchste Zeit wird.
Mir hat das Buch gut gefallen. Oftmals passieren viele Dinge durcheinander, aber das ist im wahren Leben ja auch schonmal der Fall. Obwohl ich von Anfang an Herrn Bürstensteif und seine Mutter nicht sympathisch fand, konnte ich doch bei beiden verstehen, warum sie so handelten, wie sie es taten. Sie sind beide sehr eigenwillige Charaktere und die Beschreibung der beiden, auch wie sie in der Nachbarschaft ankommen, macht Spaß. Hannes Bürstensteif hat für seine Nachbarn Anfangs nichts übrig, erst nachdem er sich ein Stück weit von der Mutter gelöst hat, stellt er fest, dass ein angenehmer Umgang mit den Nachbarn doch viel entspannter ist.
Dieses Buch ist schon sehr skurril in der Beschreibung der Charaktere und das muss man mögen und sich darauf einlassen. Aber dann bekommt man ein Buch, das einen mit seinen skurrilen Charakteren zum Lachen bringt, aber es bringt einen auch zum Nachdenken, wenn man selber Menschen begegnet. Hinter all diesen Menschen steckt eine eigene Geschichte, die auch für das Verhalten mit verantwortlich ist. Wenn man das im Hinterkopf behält, schafft man es vielleicht, mit weniger Vorurteilen auf die Mitmenschen zuzugehen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Aus dem Leben eines Oberfeldwebels a.D.

Die Beschreibung hört sich unterhaltsam an und das Cover sieht gelungen aus. Jedoch muss man diese Art Humor mögen. Für mich war es schwierig in die Handlung hineinzukommen, da mir der Schreibstil nicht so richtig gefiel. Auch waren die Figuren nicht ganz nach meinem Geschmack., da etwas unsympathisch.

Dennoch ist das Buch lesenswert, wenn man diesen Humor mag :)