Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tag der Toten

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel möchte wie alle in seiner Familie ein guter Brujo sein.
Alle in seiner Familie können Geister beschwören oder sind Heiler. Aber weil Yadriel trans ist, wird ihm das Ritual verweigert. ...

Yadriel möchte wie alle in seiner Familie ein guter Brujo sein.
Also macht er es ohne Einweisung und es scheint auch zu klappen, er kann einen Geist heraufbeschwören, allerdings nicht den, den er eigentlich wollte.

Ich war schon von dem Cover total fasziniert, muss aber gestehen, die Rituale rund um Santa Muerte haben mich schon sehr interessiert.
Yadriel ist ein sehr sympathischer queerer Charakter, auch die anderen Figuren wie die Cousine Maritza und Julian waren interessant. Ein tolles Setting, ein spannendes Thema und das alles in einen wunderbaren Schreibstil.
Sehr fantasievoll und romantisch geschrieben, eine einfach großartige Geschichte über Akzeptanz und Erwachsenwerden. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Geboren in einer Sturmnacht

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Eva verbringt Weihnachten zusammen mit ihrer Mutter bei der "neuen" Familie ihres Vaters. Endlich wieder in Island, endlich wieder bei Eldur, ihrem Feuerpferd.
Auch Emma, die Nichte ihre Stiefmutter, verbringt ...

Auch Emma, die Nichte ihre Stiefmutter, verbringt ihre Ferien dort und so erhofft sich Eva eine neue Freundin zu finden. Aber Emma macht es ihr nicht leicht.
Als dann in der Silvesternacht Eldur, die trächtige Gusta und noch ein Pferd in Gefahr sind, müssen sich Emma und Eva zusammenraufen.

Mir hat die Geschichte von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Eine wunderschöne Mischung aus einem Settung im traumhaften Island und eine Familiengeschichte bei der sich alles um Pferde dreht. Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Island, die Familie ist sehr sympathisch, mit gefiel wie gut sich (fast) alle verstanden. Dazu noch eine sehr spannende Geschichte rund um die Silvesternacht. Alles was für mich ein Kinderbuch braucht. Eine spannende Story, Freunde die zusammenhalten und eine gute Familienkonstellation. Ich lese gerne mehr über Eva und ihr Feuerpferd, es machte sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Einblick in verschiedene Familien

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

Sieben Kinder, sieben Länder, sieben Familien in einem Buch. Was essen Familien in Russland zum Frühstück, was in Peru zu Abend? Wie schlafen Kinder in Japan, wo gehen Kinder im Iran zur Schule?

Einzelne ...

Einzelne Bilder zeigen was welches Kind, welche Familie in welchem Land macht.
Schöne Bilder, einfacher, kurzer Text und trotzdem viel Information. Mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen.
Es lädt ein zum Reden, zum überlegen, was bei den Familien in einem oft unbekannten Land anders ist als bei uns zuhause. Alleine schon die unterschiedlichen Wohnsituationen haben für Gesprächsbedarf gesorgt.
Eine gute Gelegenheit mit dem Leben in einem fernen Land bekannt zu werden und eines haben wir hoffentlich alle gemeinsam. Das wir zur Schule dürfen und unsere Familie.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Diesmal verschlägt es den Leser nach Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Maja hat sich frisch von ihrem Freund getrennt und beschließt ihren Arbeitsplatz einfach nach Rügen zu versetzten und hat sich dort für vier Wochen auf einem Hof eingerichtet.
Als sie auf Rügen ...

Als sie auf Rügen ankommt wundert sie sich sehr über die Reaktion von dem gutaussehenden Besitzer des Hofes. Die Wohnungen stehen gar nicht mehr zur Vermietung zur Verfügung. Trotzdem darf Maja bleiben und richtet heimlich mit Bents Tante die Wohnungen.

Für mich ist das schon der zweite Roman der Autorin, der führte nach Schottland, der zweite nun an die Ostsee.
Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, die Figuren wurden gut gezeichnet, man fühlt sich willkommen in dem Buch.
Ein Sommerroman mit Wohlfühlcharakter in einer wunderschönen Gegend. Die Geschichte ist romantisch, berührend aber auch sehr humorvoll erzählt. Ich habe mich wohlgefühlt und das Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Einfach topp

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Die sechzehnjährige Clara ist zum ersten Mal wieder in Lyon seit ihr geliebter Großvater vor fünf Jahren gestorben ist. Genau wie er möchte sie gerne Buchbinder*in werden und darf ein Praktikum in einem Antiquariat machen. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Neffen der Besitzerin kennen und erlebt mit ihm einer sehr aufregenden Sommer mir einigen Überraschungen.

Selten habe ich ein Buch gelesen welches mich von der ersten Seite an so in seinen Bann gezogen hat. Hier stimmt einfach alles. Tolle Charaktere, Clars und Theodore passen sehr gut zusammen. Dann das mystische, die Macht der Bücher, für ein Buchwurm, welche in dem Buch gerne eine anderen Bedeutung bekommen, sehr schön zu lesen.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, ich mochte die Figuren, selbst den schrulligen Monsieur Mathis. Eine tolle Reise durch Südfrankreich, eine ganz wunderbare Story. Es passte einfach alles. Ich habe es sehr gerne gelesen.