Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Rasant und fesselnd wartet dieser Politthriller auf

Die Spieler

Dies ist der erste Thriller von David Baldacci, dem ich meine lesende Aufmerksamkeit geschenkt habe. Obwohl das Buch einer Reihe angehört, hatte ich keinerlei Probleme in die Handlung zu finden. Besonders gut gefallen hat mir die Verflechtung von zwei völlig voneinander unabhängigen Stories, dies ist Baldacci in diesem Buch wirklich gut gelungen. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, dem Autor ist ein packender Politthriller, rund um Washingtonspolitisches Macht- und Intrigennetz gelungen. Obwohl ich die Charaktere nicht aus den Vorgänger-Romanen kannte, fand ich sie auf Anhieb sympathisch. Baldacci hat bei der Zeichnung der Charaktere wirklich gute Arbeit geleistet, und nicht nur Tiefgang sondern auch Originalität gezeigt. Jeder der 5 Hauptfiguren sticht durch teilweise witzige, teilweise absurde Eigenschaften heraus. Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen, der einen rasanten, fesselnden Politthriller lesen möchte und in die Politischen Abgründe einer Weltmacht blicken möchte.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wunderbares Buch zum Thema Dunkelheit

Dunkel

Wie so viele Kinder fürchtet sich auch Leo vor dem Dunkel. Es wohnt in seinem Haus , kommt allerdings nur Nachts heraus. Leo möchte ihm ein Schnippchen schlagen und nachts besuchen, damit es ihn nicht in seinem Zimmer besucht. Mutig und nur mit einer Taschenlampe bewaffnet macht sich leo schließlich auf den weg und besucht das Dunkel im Keller. Dort zeigt ihm das Dunkel, dass es neben dem Dunkel auch immer noch etwas Helles gibt. Die Dunkelheit wird in diesem wunderbar kindgerechten Buch personifiziert und entspricht damit meiner Meinung nach sehr genau den Vorstellungen von Kindern in diesem Alter. Sie können die Dunkelheit nicht fassen und begreifen. Viele Kinder haben Angst im Dunkeln, genau wie meine 5 Jährige Tochter.

Dieses Buch nimmt die Ängste der Kinder ernst und zeigt wieso die Dunkelheit zum Leben dazugehört. Es hilft Kindern sich Ihren Ängsten zu stellen. Es wird nichts beschönigt und verschleiert, sondern auf eine sehr ehrliche Art erklärt, dass es normal ist, dass es beispielsweise hinter dem Duschvorhang Dunkel ist. Doch ohne Duschvorhang geht es auch nicht, denn dann spritzt man das ganze Bad nass.
Auch die Illustrationen mochte ich. Ich würde sie keineswegs als düster bezeichnen, aber in einem Buch in dem es um Dunkelheit geht gibt es natürlich viele dunkel stellen. Schatten und Licht spielen eine enorm wichtige Rolle, wobei neben dem dunklen Keller auch immer wieder warme , erdige Töne vorherrschen.

Gebannt lauschte meine 5 Jährige der Geschichte und an keiner Stelle hatte sie selber Angst. Das Buch wirkt weder sehr bedrohlich noch schürt es Ängste. Es nimmt Kinder an die Hand, baut eine greifbare Spannung auf und leitet sie mit rationalen Erklärungen zu einem friedvollen Ende.

Am Ende des Buches hat Leo sich mit dem Dunkel arrangiert „Das Dunkel wohnte weiterhin mit Leo zusammen, aber es hat ihm nie mehr zu schaffen gemacht“.

Ein wunderbar einfühlsames Kinderbuch zum Thema Dunkelheit, welches Ängste nimmt und Kindern dabei hilft diese zu überwinden.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein gelungener Abschluß der Trilogie

Blutland

Mit „Blutland „ halte ich nun schon den Dritten band des dänischen Ermittler -Duos Juncker und Kristiansen in den Händen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung gewesen und auf den ersten Seiten dachte ich mir puh nicht schon wieder so eine Geschichte mit Neonazis“. Ich habe wirklich einige Seiten gebraucht bis ich diesmal mit dem Plot warm geworden bin. Die Neonazi -Story ist allerdings nur nebensächlich, denn bald taucht nicht nur 1 Frauenleiche in Kopenhagen auf, sondern mehrere. Treibt ein Serienmörder sein Unwesen? Und wieso scheint der Täter es ganz speziell auf Juncker abgesehen zu haben? Je mehr ich las , desto mehr fesselte mich die Geschichte und ich muss gestehen, dass mich die Handlung letztendlich doch ansprechen konnte.

Doch neben der spannenden Handlung, mochte ich vor allem die Charaktere. Wieder spielen die privaten Komponenten eine tragende Rolle. Juncker und Kristiansen werden nicht als unnahbare und unfehlbare Polizeibeamte dargestellt, sondern vielmehr als Menschen wie du und ich. Menschen mit Fehlen, Menschen mit Ängsten, Sorgen und Nöten. Das macht für mich den Reiz dieses Buches aus. Realistische Charaktere geben mir als Leser das Gefühl, dass sich die Handlung genauso hätte abspielen können.

Und im Dritten Band fiebert man natürlich auch mit den Charakteren mit, die einem irgendwie ans Herz gewachsen sind. Um dieses Geflecht der verschiedenen Beziehungen nachvollziehen zu können macht es natürlich Sinn die ersten beiden Bände zu lesen. Die Ermittler werden auch hier wieder mit sehr viel menschlicher Tiefe dargestellt. Normen und Vorgaben werden gerne mal außer Acht gelassen. Sie hören auf Ihr Bauchgefühl und wirken dadurch nicht nur real sondern auch sehr sympathisch. Getrieben von Rache und den eigenen Emotionen manipuliert Signe Kristiansen sogar Teile der Ermittlungen .

Es gibt einige Handlungsstränge in diesem vorerst letzten Band der Trilogie, und dennoch kommt es an keinem Punkt zu einer Beeinträchtigugn des Verständnisses. Im Gegenteil. Alles ist sehr klar und logisch dargestellt, und es macht richtig Spaß den Ermittlern bei der Suche nach dem Mörder an der Seite zu stehen. Ich hoffe wirklich, dass es weitere Fälle der beiden geben wird.

Mein Fazit? Ein gelungenes Finale mit einem spannenden und unvorhersehbaren Plot, der Liebhaber des skandinavischen Thrillers eigentlich nur begeistern kann. Lediglich der für mich etwas holprige Einstieg verwehrt diesem Dritten Band die volle Punktzahl. Atmosphärisch dicht geschrieben, mit durchaus realistischen Haupt-Charakteren bildet das Buch einen gelungenen Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein sonderbares Buch , über Essen , kochen und den Genuss

Das Festmahl des John Saturnall

Auf Anhieb hat mir dieses Buch zugesagt, ich wollte unbedingt erfahren wie es Lawrence Norfolk gelingt die Liebesgeschichte zweier solch ungleicher Figuren wie John und Lucretia es sind, vor dem historischen Hintergrund im England des 17 Jahrhunderts in Kombination mit dem Thema Essen zu verweben. Und ich kann sagen, es ist ihm wunderbar gelungen. Dieses Buch bietet auf seinen 448 Seiten soviel Facetten und Geschichten, ohne auch nur eine einzige Seite zu langweilen. Zum einen gibt es da die ganz persönliche Geschichte um John und Lucretia, eine Liebesgeschichte die bis zu Ende hin spannend bleibt. Dann wiederum die Geschichte um Oliver Cornwall in einem politisch und religiös zerstrittenen Englands des 17 Jahrhunderts. Und nicht zu vergessen das geheime Festmahl , von welchem John zu Beginn der Geschichte das erste Mal von seiner Mutter erfährt, und dessen Ausrichtung zu seiner Lebensaufgabe werden soll. Da ich selber gerne Koche und backe, war es mir eine Freunde diesen Roman zu lesen. Interessant fand ich allerdings auch den historischen Kontext, und die damit verbundenen historischen Ereignisse , auf die im Roman Bezug genommen wird. Einfach ein gelungener historischer Roman, mit ganz viel Wortgewalt, der in keinem Regal von Lesern historischer Romane fehlen sollte.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannend, authentisch und schockierend

Nichts als Erlösung

Cover:

Cover:
Ich finde das Cover sehr zurückhaltend, der Hintergrund ist grau-in-grau gehalten, und im Vordergrund ein Mädchen in einem auffallend rot leuchtenden Kleid. Wäre mir die Autorin kein Begriff gewesen, hätte ich hinter diesem Cover sicher keinen so spannenden Kriminalfall erwartet.
In Judith Kriegers fünften Fall führt sie die Spur einer am Rheinufer gefunden und übel zugerichteten Männerleiche zu einer 20 Jahre zurückliegenden Familientragödie. Vor 20 Jahren wurde im Hause der Familie Vollenweider ein Blutbad angerichtet, die Leichen der Eltern, sowie der Tochter allerdings bis heute nicht gefunden. Die unbekannte Männerleiche wird als Sohn der Familie Vollenweider identifiziert. Wer hat Interesse am Mord des Sohnes, und welche Verbindung gibt es zu dem Kinderheim, in dem das Ehepaar Vollenweider gearbeitet hat? Judith Krieger beginnt zu ermitteln, und sie stößt nicht nur auf eine Mauer des Schweigens, sondern auf ein dunkles Kapitel der deutschen Nachkriegszeit……
Meinung :
Nachdem ich vor einiger Zeit das erste Mal einen Judith-Krieger Fall gelesen hatte, war klar für mich, dass ich auch den neuen Fall lesen muss. Auch in „Nichts als Erlösung“ hat mich wieder die klare Sprache der Autorin angesprochen. Ich habe das Buch nahezu verschlungen, und nicht mehr aus der Hand gelegt. Zudem hat mich das hochsensible Thema,der Erziehungsmethoden von Heimkindern in den 60er Jahren angesprochen und neugierig gemacht. Es verleiht der ganzen Handlung einen enormen Tiefgang und eine bedrückende Atmosphäre, die mich gleichermaßen fasziniert und schockiert hat.Gisa Klönne schafft es in diesem Roman, den Leser auf viele falsche Fährten zu locken und lässt viel Raum für Spekulationen, die am Ende für einen Wow-Effekt zu sorgen. Ein gelungener Krimi-Roman mit einem ebenso gelungenen Plot, den man auch lesen kann, ohne die andere Fälle von Judith Krieger gelesen zu haben.