Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

"Mord in der Weihnachtszeit"

Geheimnis am Weihnachtsabend

Der Kriminalroman "Geheimnis am Weihnachtsabend" umfasst 432 Seiten auf 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Mrs. Adela Bradley ist von ihrem Neffen Carey Lestange eingeladen, die Weihnachtsfeiertage im beschaulichen Oxfordshire zu verbringen.

"Er ist nicht grad eine Schönheit, und die Mädels fliegen auch nicht auf ihn, aber er kriegt mein Geld, wenn ich mal nicht mehr bin..." Seite 16

Beim Dinner wird die alte Legende vom kopflosen Geist erzählt, und dass einige Personen von einem anonymen Briefschreiber aufgefordert wurden, sich diesen Geist bis um Mitternacht im Nachbarort zu stellen.

"Das ist eine Legende, die man sich hier in der Gegend erzählt - eine Geistergeschichte..." - Seite 33

Dann wird am Heiligen Abend die Leiche des Anwalts Fossder auf einem Waldweg entdeckt.

Adela Bradley, die Psychoanalytikerin, findet Morde interessant, und geht den vermeintlich natürlichen Tod des Anwalts nach...

"Man könnte sie als die angewandte Mathematik der krankhaften Psyche bezeichnen" - Seite 57

Fazit:

Dieser Kriminalroman wurde bereits 1936, von der Autorin Gladys Mitchell, veröffentlicht.

Die Geschichte des Romans hat den typischen britischen Humor und auch das Flair, für die Zeit in dem der Roman spielt, stimmt.

Leider fand ich viele Passagen in diesem Roman etwas zu langatmig. Die Handlung zieht sich über mehrere Monate, von Weihnachten bis Pfingsten.

Nicht ganz ein klassischer Weihnachtskrimi....

Veröffentlicht am 17.11.2022

"Lieb-Sein-zur-Mitte"

Raus aus der Depression durch die Heilung der Mitte

Das Sachbuch "Raus aus der Depression - durch die Heilung der Mitte" umfasst 176 Seiten.

"Ohne gesunde Mitte geht gar nichts im Körper." - Seite 6

In diesem Sachbuch wird das Thema Depression ...

"Ohne gesunde Mitte geht gar nichts im Körper." - Seite 6

In diesem Sachbuch wird das Thema Depression durch westliche Medizin, altbewährte ganzheitliche Medizin, z. B. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), indischen Yogatraditon beleuchtet und Behandlungswege vorgestellt.

Dabei wird zwischen organischer Depression und versteckter Depression unterschieden.

Die TCM Grundlage besagt: "Man behandelt den Körper aber gleichzeitig auch, um die Psyche und die Seele zu stärken..." - Seite 14

Wie ist die Lebensführung des Betroffenen? Ernährung, Bewegung, Ruhezeiten sowie Schlaf, Gleichgewicht der Gefühle, Einstellung zum Leben, zur Arbeit, zu den Menschen...

In der TCM spielt die Zungen- und Pulsanalyse eine große Rolle, und das Qi (Lebensenergie) - in jedem Organ wohnt ein Geist.

Bei allem ist die Körpermitte im Fokus des Geschehens.

"Ist unsere Mitte in Harmonie, geht es unserem Körper und unserem Geist gut. Harmonie bedeutet, das Energie (Yang) und Substanz (Yin) im Gleichgewicht sind." - Seite 26

Welche Rolle spielen Emotionen? (Freude, Sorge, Trauer, Melancholie, Angst, Schreck, Wut) Gefühle sind lebensnotwendig, krank machen sie erst, wenn sie ganz plötzlich, im Übermaß, viel zu wenig oder lang anhaltend auftreten.

Qi - Mangel schwächt das Immunsystem und somit auch die Organe - MÜDIGKEIT.

Stress spielt in unsere Gesellschaft auch eine große Rolle, Burnout und psychosomatische Erkrankungen sind die Folge.

Die Menschen versuchen sich durch Anhäufung von Besitz, ständiges Reisen und Unterwegs sein abzulenken. Ungebundenheit an Materiellen - weniger ist mehr. Lassen Sie die Stille zu!

Wie kann man durch Kräutermischungen (Tee), Akupunktur, Atmung und Yoga/Mediation die Mitte stärken, und somit der Depression entgegenwirken?

Fazit:

Das Sachbuch bietet viele interessante und wertvolle Aspekte.

Nicht alles wird von jedem/jeder Leser/In umsetzbar/realisierbar sein. Zum Beispiel muss man die empfohlenen Teemischungen über Apotheken beziehen, usw.

Ich sehe das Sachbuch als eine Ergänzung zum komplexen Thema DEPRESSION.

"Depression ist nicht gleich Depression."- Seite 142

Veröffentlicht am 09.09.2022

"Weil das Leben nun mal so ist"

Fliegen oder fallen

Der Roman "Fliegen oder Fallen" umfasst 272 Seiten.

Kanada, 70er Jahre

"Momentan lebten im Haus der Familie Johnson drei Generationen Frauen und null Generationen Männer." - Seite 12

Claire ...

Der Roman "Fliegen oder Fallen" umfasst 272 Seiten.

Kanada, 70er Jahre

Claire war mit 19 Jahren bereits zweifache Mutter. Tammy und Trudy, ihre beiden Töchter, stammen aus einer Beziehung mit einem verheirateten Mann.

Tammy wird ebenfalls mit 17 Jahren schwanger, fühlt sich damit aber überfordert, und lässt ihre kleine Tochter Mercy bei ihrer Mutter und ihrer Schwester zurück.

Als auch Trudy im Teenageralter schwanger wird, entschließt sie sich zur Abtreibung. Trudy glaubt nicht an die Liebe, und lebt bereits seit 5 Jahren abstinent.

Doch dann taucht Jules in der kleinen Stadt auf in der die Johnsons leben, und verdreht Trudy den Kopf...

Jules ist Stuntman und will mit seinem getunten Raketenauto über den zwei Kilometer breiten Sankt-Lorenz-Strom springen. Kann das gut gehen?

"Weil man den Unterschied zwischen Fliegen und Fallen nur schwer erkennen kann.." - Seite 92

Fazit:

Ein Familienroman der in den 70er Jahren spielt, als es für Frauen gesellschaftlich noch viel schwieriger war, eine ledige Mutter zu sein.

Die Protagonisten wirken authentisch und die Schauplätze werden gut beschrieben.

Leider blieb aber einiges nur an der Oberfläche, und mir fehlte an manchen Stellen die Tiefe.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Lebenskrise...

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Der Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" umfasst 304 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" umfasst 304 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Das Einzige, woran man sich festhalten kann, ist der Tod. Gestorben wird immer, auch in der fünften Jahreszeit." - Seite 7

Die studierte Theologin Elke ist neunundzwanzig Jahre alt, und lebt mit ihrem Freund Jan (ein Atheist) in Köln.

Eine feste Anstellung hat Elke zwar nicht, aber sie übernimmt regelmäßig einen freiwilligen Seelsorge-Dienst in einem Pflegeheim.

Als sie Alma, eine Bewohnerin aus dem Pflegeheim, auf ihren letzten Weg begleiten möchte, hat sie beim Gebet einen Blackout.

Elke kommt in eine persönliche Lebenskrise und fühlt sich aus der Bahn geworfen. Warum leidet sie plötzlich an "Gottesdemenz"!?!

Es folgt eine Reise in die Vergangenheit, in ihre alte Heimat, einer kleiner Stadt in Norddeutschland. Dort ist ihr Vater der Pastor der Gemeinde, und Elke soll diese Gemeinde mal übernehmen.

Doch Elke und ihre Eltern haben vor Jahren einen schweren Verlust erlitten, und dieser Verlust wurde bis heute nicht verarbeitet.

"Man kann sich ganz gut um Menschen kümmern, wenn man die tiefsten Abgründe der Seele selbst durchlebt hat." - Seite 287

Findet Elke das Vertrauen in sich selbst wieder?

Fazit:

Der Debütroman von Tamar Noort hat einen angenehmen Schreibstil.

Eine Geschichte über Aufarbeitung, Verarbeitung, Loslassen und Selbstfindung.

Leider bin ich mit der Protagonistin nicht ganz warm geworden.

Veröffentlicht am 23.06.2022

"Der Tod kennt keine Uhrzeit"

Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz

Der Roman "Ewig währt am längsten - Tante Ernas letzter Tanz" umfasst ca. 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Benno Storch ist Anfang vierzig, lebt in Freiburg und arbeitet in einem Wirtshaus.

Ein paar mal im ...

Kurzer Plot:

Ein paar mal im Jahr fährt er nach Niederkrüchten zu seinen alternden Eltern. Paul und Irma Storch sind über achtzig Jahre alt und wohnen in einer Doppelhaushälfte.

In der anderen Doppelhaushälfte wohnt das Klärchen, die allerbeste Freundin von Irma, und in deren Dachgeschoss ihre neunundneunzigjährige Tante Erna.

Klärchen ist sehr traurig, dass ihre Tochter Sibille sie seit Jahren nicht mehr besucht, und kommt auf eine Idee...

Sibille wird benachrichtig, dass Tante Erna verstorben sei, und dass ihre Mutter Hilfe bei der Organisation der Beerdigung braucht.

"Ich sag der Sibille, dass ich das alles nur gemacht habe, weil die eigene Tochter es nicht mehr für nötig hält, sich hier blicken zu lassen, bei ihrer leiblichen Mutter." - Seite 48

Sibille fährt nach Niederkrüchten und das Chaos beginnt...

Fazit:

Der Roman ist wie ein Schwank, ein Theaterstück und es gibt viele humorvolle Momente.

"Meine Mutter muss lachen: Es löst sich die obere Reihe der dritten Zähne und flutscht ihr auf die Lippen."
- Seite 17

Eine erfrischende, lockere Geschichte für zwischendurch.