Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sehr aktuell

Da ich selbst Mutter bin, würd ich natürlich auch Gott und der Welt zeigen wollen wie toll und süß mein Kind ist. Aber ich mache es nicht - zuerst wegen seiner eigenen Rechte und dann eben wegen solcher Szenarien. Alle könnten wissen, wie es aussieht? Wo es in den Kindergarten geht und wann wir auf welchem Stadtfest sind?
Und genau darum geht es in eben diesem Buch - ein Bild, eine bzw. zwei Entführungen und dazu noch viele Geheimnisse.

Die Geschichte ist sehr spannend und detailreich erzählt. Oft kommt man aufgrund so mancher Naivität gar nicht aus dem Kopfschütteln raus und hofft, dass sowas nie in der Wirklichkeit passieren wird. Das Thema könnte nicht aktueller sein und müsste eigentlich auch noch mehr in den Fokus gesetzt werden.

Wie oft bei Thrillern gibt es auch hier vielen Wendungen und ein Ende, dass man vielleicht nicht direkt vorhersehen konnte. Für mich war es jedenfalls ein spannender Thriller mit einem sehr guten, aktuellem Bezug.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Braunes Erbe

Was macht man nicht alles für Geld?

Warum haben eigentlich bestimmte Familien so ein großes Vermögen? Woher kommt dieser Wohlstand? Sicher weil sie etwas erfunden haben oder verkauft, was bei vielen Menschen ein Bedürfnis geweckt hat und gekauft wurde. Doch leider auch, weil sie sich in der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit bereichert haben.

David de Jong beschreibt in seinem Buch Familien wie Flick, ein Stahlbaron oder Quandt, der in der Rüstungs- und Bauindustrie verankert ist. Begonnen hat alles bei einem Treffen im Februar 1933. Kurz zuvor hat Hitler die Macht übernommen und nun soll alles in Bahnen gelenkt werden die er benötigt und ihn unterstützen. Gerade die Familie Quandt war hier sehr involviert. Auch geht er auf aktuelle Geschehnisse der Familien ein, doch hat man das Gefühl, dass hier nichts gelernt wurde bzw. die Taten der Großeltern verdrängt wurden und werden.

Es war sehr spannend zu lesen, wie alles zusammenhängt und wie es sich durch die Jahre gezogen hat. De Jong beschreibt zudem wirklich verständlich und teilweise schon als eine Art Roman und nicht als ein durchgängiges Sachbuch. Auch wenn der Inhalt mit Zwangsenteignungen und Ausbeutungen einen mit einer Bestürzung zurücklässt, liest es sich rein subjektiv gesehen sehr flüssig. Daher muss man auch keine Angst vor der Stärke von gut 500 Seiten abschrecken lassen. Wenn dieses Thema interessiert, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Ja, was macht denn die Eintagsfliege nun morgen? Das und viele andere Fragen rund um den Wald, Wiese und das Wasser werden hier beantwortet.

Der Inhalt der ...

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist natürlich etwas unterschiedlich - eben an die Themen angepasst, doch der Stil bleibt in allen Kapiteln gleich. Die Fragen sind jeweils auf einer Seite gestellt und werden in einer informativen und dennoch kindgerechten Art und Weise erklärt. Auch für Erwachsene immer wieder gut etwas neu bzw. wieder zu erlernen.

Passend dazu gibt es durchweg schöne und gut illustrierte Zeichnungen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Spannendes Sachbuch für Kinder

Pettersson und Findus begleiten Kinder schon über so viele Jahre. Ich kenne sie noch aus meiner Jugend und somit fand ich das Buch und die Idee dahinter sehr interessant. ...

Spannendes Sachbuch für Kinder

Es handelt sich um einen kleinen Ratgeber für die Natur und alles was damit zu tun hat. Auf was muss man achten, was darf ich und was nicht? Kleine und große Tricks wie ich bewusst mit den Ressourcen umgehe und dennoch einen schönen Tag in der Natur haben kann. Kapitel wie "Zelten mit Pettersson und Findus" oder auch "Findus forscht" regen nicht nur Kinder zum mitmachen an :)

Abgerundet mit schönen Bildern und Illustrationen kann der Text auch von Kindern gut angenommen werden.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Atlas der Unordnung

Gute Zäune machen gute Nachbarn

Was gibt es nicht alles für Bücher über Länder, Grenzen und was alles damit zusammenhängt. Vom klassischen Atlas bis zu Erläuterungen von Veränderungen in der Geschichte. Auch hier handelt es sich um ein erklärendes Buch rund um Grenzen. Es ist unterteilt in 5 große Kapitel wie "Meere und Grenzen" oder "Umstrittene Grenzen".

Jeder kennt sie und doch sind sie immer wieder Anlass für Kriege - Grenzen. Wem gehört dieses Land. Geht es wirklich nur um das Land an sich oder um die dort vorhandenen Rohstoffe, mit denen wiederum gehandelt werden kann. Wo genau laufen Grenzen im Wasser und warum gibt es eigentlich an manchen Orten völlig unterschiedliche Datumsgrenzen? All diese Fragen (und natürlich noch mehr) versucht das Buch zu beantworten.

Neben den über 60 großen und schön illustrierten Abbildungen gibt es ausführliche und spannende Erläuterungen. Natürlich muss man damit rechnen, dass in 10, 20 Jahren Informationen veraltet sind, da sich die Welt und alles darin stetig verändert. Doch für einen aktuellen Umriss finde ich das Buch wirklich informativ und habe so einiges neues gelernt. Zumal es eben nicht nur um reine Landesgrenzen, sondern um so viel mehr geht, was Menschen damit greifbar machen wollen.