Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Man fühlt sich in der Handlung geborgen

König Ludwig und der gläserne Dolch
0

Der Termin mit seinem Finanzminister hätte längst beginnen müssen, doch Ludwig II. von Bayern sitzt in seinem Ministerzimmer in Schloss Berg und wartet und wartet. Der König könnte seine Zeit wirklich ...

Der Termin mit seinem Finanzminister hätte längst beginnen müssen, doch Ludwig II. von Bayern sitzt in seinem Ministerzimmer in Schloss Berg und wartet und wartet. Der König könnte seine Zeit wirklich besser nutzen - und seinem Papagei neue Kunststücke beibringen, zum Beispiel. Dass der Minister in einer dunklen Gasse in München ermordet wurde, macht die Verspätung nicht minder lästig. Und dann verdächtigt die Gendarmerie auch noch des Königs hochgeschätzten Komponisten Richard Wagner der Tat. Diese unfähigen Beamten! Also müssen Herzogin Sophie und Ludwig wohl wieder selbst den Mörder entlarven (Klappentext)

Dieser Regionalkrimi hat mir sehr gut gefallen. Er ist witzig, humorvoll, aber auch spannend und ein wenig hintergründig. Die Charaktere sind sehr gut real vorstellbar und das Kopfkino rattert sehr schnell. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und vorstellbar. Schnell taucht man in die Handlung ein und ermittelt an der Seite von Ludwig und Sophie mit. Ein leichter Krimi für Zwischendurch, der aber unendlich viel Spaß macht und unbeschwerte Lesestunden verspricht. Aber man sollte ihn mit einem Augenzwinkern lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr gefühlvoll

Waldmädchensommer
0

Morgen wieder an der Lichtung.“ So verabredet sich Alva jeden Tag mit ihrer neuen Freundin Toni im Wald. Dort verbringen die beiden ihre Sommerferien und erschaffen sich eine Fantasiewelt voller magischer ...

Morgen wieder an der Lichtung.“ So verabredet sich Alva jeden Tag mit ihrer neuen Freundin Toni im Wald. Dort verbringen die beiden ihre Sommerferien und erschaffen sich eine Fantasiewelt voller magischer Wesen. In der Vorstellung der Mädchen bevölkern Mooswichtel, Bellinen und Lichtfunken den Wald, aber es lauern auch Gefahren: Aurelia, die Hüterin des Waldes und des Lichts, wird von dunklen Mächten bedroht. Während Toni ihre gemeinsamen Streifzüge durch den Wald immer weiter ausdehnt, um Aurelia zu retten, schreckt Alva vor den oft waghalsigen Suchaktionen zurück. Warum ist Toni dieses Spiel bloß so wichtig? Hat es etwa damit zu tun, dass sie ein paar Tage ohne Erklärung verschwindet und danach viel in sich gekehrter wirkt? Als Alva schließlich begreift, worum es bei ihrem Abenteuer wirklich geht, muss sie ihrer neuen Freundin helfen, bevor es zu spät ist. (Klappentext)

Dieses sehr einfühlsam geschriebene, und doch auch sehr spannende Buch hat mich schon nach ein paar Seiten fasziniert. Die einzigartige Schreibweise läßt alles sehr real erscheinen und das Kopfkino rattert sehr schnell. Die Fantasie wird angeregt. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend, einfühlsam, berührend, emotional, fantasiereich, magisch, geheimnisvoll. Von jedem etwas, welches sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt. Auch die vermittelte Botschaft ist gut angekommen. Es regt zum Nachdenken an. Ein wunderbares Buch nicht nur für die jüngere Generation.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Regt zum Innehalten und Nachdenken an

Eine irische Winterreise
0

Elf Erzählungen und Kurzgeschichten über die wichtigen Dinge im Leben: über Liebe und Hass, über Freude und Trauer, Wiedersehen und Abschiednehmen, Reisen und Zuhausebleiben, über Sommer und Winter, Frühling ...

Elf Erzählungen und Kurzgeschichten über die wichtigen Dinge im Leben: über Liebe und Hass, über Freude und Trauer, Wiedersehen und Abschiednehmen, Reisen und Zuhausebleiben, über Sommer und Winter, Frühling und Herbst und über Anfang und Ende. (Klappentext)

Diese wunderbaren Erzählungen und Kurzgeschichten haben mich sofort in den Bann gezogen. Jede ist anders aufgebaut, vom Schreibstil her anders aber doch gehören sie irgendwie übergeordnet zusammen. Sie haben mich oft zum Nachdenken gebracht. Es ist ein Büchlein, welches Stück für Stück gelesen werden sollte. Man sollte es genießen und sich seine Gedanken darüber machen. Es ist ein besonderes Büchlein und ich glaube es wird seine Anhänger finden.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Leicht, aber gut

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord
0

Mit einem Mord hätte Taissa Lausen nun wirklich nicht gerechnet! Hier im beschaulichen Bad Bekenborn in Ostwestfalen. Dabei hat Taissa schon genug um die Ohren. Erst vor kurzem hat sie von ihrer Tante ...

Mit einem Mord hätte Taissa Lausen nun wirklich nicht gerechnet! Hier im beschaulichen Bad Bekenborn in Ostwestfalen. Dabei hat Taissa schon genug um die Ohren. Erst vor kurzem hat sie von ihrer Tante die kleine Tankstelle im Ort geerbt - und prompt sitzt ihr das Finanzamt im Nacken. Und jetzt ist auch noch ihre Nachbarin tot! Ermordet! Der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Taissas einziger Mitarbeiter Vinzent, dessen Hilfe sie dringend benötigt, wenn sie die Tankstelle am Laufen halten will. Außerdem könnte Vinzent keiner Fliege etwas zuleide tun, da ist sich Taissa sicher. Mit Mördern kennt sie sich nämlich bestens aus. Schließlich liest sie Lolli, ihrem blinden Golden Retriever, jeden Abend einen Krimi vor! Wäre doch gelacht, wenn sie nicht den wahren Täter finden würde. Gemeinsam mit Lolli begibt sich Taissa auf Spurensuche - und gerät dabei schon bald selbst in Gefahr ... (Klappentext)

Dieser herrliche, ja auch humorvolle Krimi hat mir sehr gut gefallen und ist so ganz nach meinem Geschmack. Schnell war ich an der Seite von Taissa und vor allem bei Lolli. Ein tolles Gespann. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch vorstellbar. Wenn auch teilweise vorhersehbar, hat es nicht dem Lesegenuss geschadet. Die verschiedenen Charaktere sind zum Gernhaben. Hier passt einfach alles gut zusammen. Die Spannung ist trotzdem von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie wirklich bis zum Ende hoch. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. So hat es mich in den Bann gezogen. Wer einen Krimi ohne (viel) Blutvergießen mag, ist hier bestens aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2022

Wunderbare Geschichten

Das Vorlesebuch für starke Kinder
0

Diese Vorlese-Geschichten für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren machen Kindern Spaß und helfen ihnen dabei, sich zu starken und einfühlsamen Persönlichkeiten zu entwickeln.
So unterstützt dieses Buch Familien ...

Diese Vorlese-Geschichten für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren machen Kindern Spaß und helfen ihnen dabei, sich zu starken und einfühlsamen Persönlichkeiten zu entwickeln.
So unterstützt dieses Buch Familien auf unterhaltsame Weise dabei, ihren Kindern Werte wie Liebe, Geborgenheit, Konfliktfähigkeit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz zu vermitteln. Von bekannten und beliebten Autor*innen wie Kirsten Boie, Mirjam Pressler, Dagmar Geisler, Michael Ende, Martina Baumbach und vielen anderen Ein Buch für die ganze Familie! (Klappentext)

Diese wunderbare Zusammenfassung von Geschichten verschiedener Autoren ist einfach lesenswert. Da ist für jeden etwas dabei. Die Seiten sind aufgelockert und bunte Illustrationen ergänzen alles noch ganz toll. Leseanfänger oder Jungleser werden sicherlich gut damit zurechtkommen. Auch eignet es sich aufgrund der abgeschlossenen Geschichten sehr gut zum Vorlesen. Auch die verschiedenen Botschaften, die die Geschichten vermitteln wollen, kommen gut an. Ein wunderbares Buch, das meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen hat. Sicherlich werden wir es noch öfters Lesen und Durchblättern in die Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere