Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 20.07.2022

Auf nach Applemore! 🍏

Durch eine Aktion des Bloggerportals hatte ich das Glück nicht nur das Buch, sondern auch noch eine niedliche Jutetasche mit der Aufschrift 'Keep calm an bake bread' und ein passendes Lesezeichen zu ergattern. ...

Der Beutel ist prima und passt hervorragend, da ich tatsächlich sehr gerne und oft unser Brot selbst backe.

Das hat mich auch zu dem Buch greifen lassen, als ich den Klappentext gelesen habe.

Aber auch das Cover hat es mir angetan. Tolle, leuchtende Sommerfarben. Es wirkt richtig frisch, bunt und fröhlich. Und soviel sei verraten, ich habe mir die beiden anderen Teile auch noch zugelegt. Zum einem weil mir die Cover als Gesamtbild auch so gut gefallen und zum anderen weil ich gespannt auf die anderen beiden Geschichten bin. Denn ich bin ein riesen Frankreichfan, falls ich das nicht schon mehrfach erwähnt habe. Also für die, die es noch nicht wissen sollten.

Das Buch gehört nicht gerade zu den dünnsten mit seinen 496 Seiten. Aufgeteilt ist es in 56 Kapitel, die relativ kurz sind.
Das mochte ich wirklich gerne.

Erzählt wird die Story aus Sicht der Protagonistin Mila. Es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in ihre Person und Lage hineinversetzen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und für mich war es ein total angenehmes Lesen. Sehr bildhaft und ich konnte förmlich den gebratenen Bacon zum Frühstück oder den Regen riechen. Man fühlte sich direkt mit vor Ort in Applemore und das war für mich einfach nur ein gelungener Lesegenuss.

Die Story rund um Theo war zwar für mich irgendwie absehbar und zum Teil etwas langatmig an manchen Stellen. Das jedoch, nur zwei kleinere Kritikpunkte, die dem Ganzen an sich keinen Abbruch getan haben!

Ab nach Applemore!

Wenn ihr auch wissen möchtet, warum die Stadt 'Apple' heißt und eigentlich garnichts mit Äpfeln zu tun hat, solltet ihr auf alle Fälle 'Liebe funkelt apfelgrün' lesen!

Für mich waren es tolle Lesestunden mit einem unterhalstsamen, leichten und lockeren Liebesroman. Tolles Setting und so ganz wie ich es mag, in einem kleinen Dorf mit besonderen Einwohnern und ganz viel Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Schottland heilt alle Wunden- fast- den Rest macht die Liebe

"Liebe funkelt apfelgrün" von Pauline Mai ist ein sommerlich-leichter Liebesroman der uns in das Leben von der lieben Mila zaubert. Eigentlich lebt Sie an einem wunderschönen Ort- in Heidelberg. Doch durch unglückliche Fügung trifft sie auf den falschen Mann am richtigen Ort und ist nach Wochen des Dahinschmelzens auf der Flucht nach Schottland vor ihren eigenen Gefühlen. Und als wenn Ihre Freunde aus ihrem kleinen romantischen Buchkreis sie nicht gewarnt hätten- die Gefühle für Theo sind trotzdem entstanden. Aber was gibt es schöneres als eine Reise nach Schottland. Mila wird Housesitterin im schönen Applemore. Und auch wenn sie nicht gleich herzlich aufgenommen wird, entstehen durch eine gute Idee und Milas liebevolles Wesen neue Freundschaften. Und auch Milas Herz bekommt bald eine Ablenkung.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Mila in Schottland

Mila war in Theo verliebt, aber der ist gebunden. Mila ist verzweifelt und flüchtet nach Schottland, um Theo zu vergessen. House - Sitting in Schottland, das ist genau, was sie braucht. Sie landet in dem Örtchen Applemore, aber die Bewohner beäugen sie skeptisch. Doch Mila gibt nicht auf und fängt an zu backen. Als sie ihre Brote gegen alles mögliche zum Tausch anbietet, tauen die Bewohner langsam auf. Und dann kommt Finley ins Spiel und stellt das Leben von Mila auf den Kopf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Mila habe ich gleich ins Herz geschlossen und vor allem ihren Vater, der ist einfach toll. Die Geschichte um Mila ist wirklich schön, auch wenn für mich einige Passagen sehr langatmig waren. Dieser Roman entführt einen nach Schottland, eine wunderbare Gegend und schrullige Bewohner, die erst langsam auftauen. Mila fühlt sich zunächst nicht sehr wohl, aber so nach und nach dringt sie zu den Bewohnern durch. Theo und Finley sind beide ein Thema und beide wollen Mila, wie das im Leben oft so ist. Der Schreibstil ist sehr schön, wenn nicht manchmal, vor allem im ersten Drittel des Buches, die langen Erklärungen wären. Das hat mich etwas gestört, aber es wird weniger und weichen wunderbaren Dialogen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem sehr schönen Cover.
Ich habe kleine Abstriche gemacht, aber es sind gute 3,5 Sterne, die, wenn nötig auf 4 Sterne erhöht werden.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Backvergnügen trifft Liebesglück

Es ist mein erstes Buch der Autorin Pauline Mai. Wie ich nunmehr erfahren habe, ist dies bereits der dritte Roman einer Sommerreihe aus ihrer Feder. Genau das, was das ansprechend fröhliche Cover und der Klappentext versprechen, bestätigt sich mir als Leserin. Und zwar ein unterhaltsamer Sommer-Liebes-Wohlfühlroman vor der urigen Kulisse eines schottischen Dorfes. Ich konnte sogar die Heide riechen und das ein oder andere Schaf blöken hören.
Von dem locker leichten Schreibstil der Autorin und den kurz gehaltenen Kapiteln war ich gleich begeistert. Die Protagonistin Mila ist hoffnungslos romantisch und glaubt in Theo ihre große Liebe gefunden zu haben. Doch die Sache hat einen Haken, nämlich seine Verlobte Marie. Getrieben vom Liebeskummer flüchtet Mila aus Heidelberg, um für zwei Monate auf ein Cottage in dem schottischen Dörfchen Applemore aufzupassen. Bei dem wunderschönen Setting war ich gleich schockverliebt und hatte die Heidelandschaft mit den friedlich grasenden Schafen und den kleinen Wäldchen gleich vor Augen. Die Dorfgemeinschaft, die wenig junge Leute aufweisen kann, begegnet Mila sehr kühl und argwöhnisch. Erst als diese einen munteren Tauschhandel mit frisch gebackenem Brot beginnt, tauen die Toastbrot-Liebhaber auf. Hilfreich ist hier auch der Kontakt zu Ian, der jeden Freitag im örtlichen Pub seines Vaters einen Musikabend anbietet. Er und seine Freundin Ellie werden für Mila zu wertvollen Freunden.
So richtig Leben in die Geschichte kommt mit der unerwarteten Rückkehr von Finley, dem Sohn der Cottage-Eigentümer. Hier brodelt ganz schön die Gerüchteküche des Dorfes um sein damaliges Verschwinden vor 5 Jahren und auch dem seiner Schwester. Bei dem ein oder anderen Getränk im Pub, Radtouren durch die Landschaft sowie Gesprächen mit den verschiedenen Brot-Tauschpartnern kommen Mila und ich den kleinen Geheimnissen des Dorfes auf die Spur.
Ich durfte mich während des Lesens über zahlreiche Nebencharaktere freuen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Außer Ian, natürlich auch die quirlige Ellie, die den Friseursalon von Applemore betreibt, dann das ältere Pärchen Elsbeth und Alistair und der ständig grummelnde Pubbesitzer Kenneth. Sogar die mürrische Nachbarin Kathleen konnte schlussendlich mein Herz erweichen.
Gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund stand. Die Geschichte setzt sich vielmehr aus vielen kleinen Nebengeschehnissen zusammen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Vielen Dank Pauline Mai für dieses kurzweilige Lesevergnügen. Nur zu gern würde ich mich selbst aufmachen nach Applemore um die Leutchen selbst kennenzulernen.

Liebe funkelt apfelgrün ist für mich der ideale Urlaubsbegleiter mit Sommerfeeling. Ein traumhaftes Setting und liebenswerte Charaktere versprechen pures Lesevergnügen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der locker leichte Wohlfühlbücher mag.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wohlfühlbuch mit tollem Setting

"Es gibt da etwas, an das ich glauben will. Selbst wenn es mir noch nicht begegnet ist. Die Idee, in der Liebe zu jemand vollkommen aufzugehen, mich ganz und gar vertraut mit ihm zu fühlen, mit ihm jeden Tag zu verbringen und alt werden zu wollen, sodass wir auch mit achtzig noch händchenhaltend durch die Welt spazieren... Das wünsche ich mir einfach."

Mila und Theo oder doch Finley? @paulinemai_ nimmt uns mit in das traumhaft schöne Dörfchen Applemore in Schottland mit seinen herrlich schrulligen Bewohnern.

Mila ist für mich eine naive aber total sympathisch authentische Protagonistin, welche man in sein Herz schließen muss. Bei ihrem Aufenthalt findet sie zu sich selbst und es war mir eine Freude, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Idee mit den Tauschgeschäften find ich so zuckersüß und Mila wird dadurch mehr und mehr von den Dorfbewohnern akzeptiert.

Tja und da sind ja dann noch Theo und Finley. Es erwartet uns ein romantisch, humorvolle Buch mit einem tollen Setting.