Cover-Bild Die Kunst es leichtzunehmen
  • Ersterscheinung: 23.03.2022
Lisa Gamper

Die Kunst es leichtzunehmen

Aufräumen im Unterbewusstsein für ein glückliches Leben in Balance
Glücksratgeber gibt es wie Sand am Meer. Ist auch nicht verwunderlich, will doch jeder Mensch glücklich sein im Leben. Jedoch ist es mit einem Zwei-Wochen-Programm nicht getan: Langfristiges Glück kommt von innen und sein Unterbewusstsein muss einem bewusst werden, um mit sich selbst zufrieden und im Reinen zu sein. Dann nämlich steht dem Glück nichts mehr im Wege. In diesem Ratgeber geht die Psychologin Lisa Gamper auf die häufigsten Denkfehler, Irrtümer und Fehlinterpretationen ein, die uns Menschen im Alltag zu schaffen machen und uns an einem glücklichen und erfolgreichen Leben hindern. Anhand von schlagkräftigen Argumenten räumt sie mit limitierenden Glaubenssätzen auf, löst Missverständnisse, zeigt neue Perspektiven auf und schlägt eine Brücke zu gesunden Alternativen. Themen wie Stress und Entspannung, Selbstwert und Selbstfürsorge, Träume und Ziele, Resilienz und innere Widerstandskraft, Konzentration, Achtsamkeit und Vertrauen ins Leben werden angesprochen. Dabei werden wissenschaftliche Fakten mit persönlichen Erfahrungen der Expertin sowie Beobachtungen aus ihrer Praxis kombiniert. Authentisch stellt sie sich auf Augenhöhe des Lesers und erzählt auch Geschichten aus ihrem eigenen Leben. Dies macht Sachverhalte zunehmend greifbar. Nach der Lektüre dieses Buches ist der Grundstein für Veränderung gelegt. Um die gelernten Inhalte zu festigen und in das alltägliche Leben zu integrieren, runden praktisch anwendbare Übungen, Tipps und Tricks die einzelnen Kapitel ab.

Veröffentlicht am 12.08.2022

„Der richtige Zeitpunkt der ideale Tag, der perfekte Moment, wie auch immer du es nennen magst – er wird nie kommen! Er ist heute, hier und jetzt. Du darfst ihn dazu machen. Schiebe niemals eine Freude auf! Du weißt nicht, ob sie je wieder kommt.“

Seite 107

Bücher über „Nimms leicht“ hin zu „Glücklich sein“ gibt es viele. Was macht dieses anders? Erst Mal ist es unglaublich abwechslungsreich gestaltet, bunt, mit einprägsamen Bildern. Doch auch der Inhalt punktet. Dr. Lisa Gamper scheut sich nicht davor, heikle Themen direkt anzusprechen. Ein Beispiel? Die Aussage: „Depression trifft die Schwachen, Burnout haben die Fleißigen.“ Klingt erst Mal schräg, trifft es aber, wenn man einen Moment sacken lässt, absolut auf den Punkt.

Auch räumt sie auf mit dem ach so positiven Denken und hat einen Gedanken, der mich schon eine Weile verfolgt, in Worte gefasst. Die toxische Positivität, die einem das Gefühl gibt, ALLES schaffen zu können/müssen, wenn man nur die richtige Einstellung hat. Ist das wirklich so?! Wann ist es noch gesundes positives Denken und wann ungesund?

Ihre Kapitel greifen ineinander, sind leicht zu lesen, verständlich und einprägsam. Sie bietet Übungen an und kleine Tests, deren Ergebnisse wirklich verblüffend sein können. Der Multitasking-Test hat mir eindrucksvoll bewiesen, wie langsam man sein kann, wenn man viele Dinge gleichzeitig macht und ich muss immer wieder daran denken, wenn ich mich jetzt besonders beeilen will. Dann lehne ich mich kurz zurück, lege erstmal alles zur Seite und nehme mir genau die eine Sache vor, die ich zuerst erledigen möchte.

Sie erzählt auch offen über ihr Leben, ihre Erfahrungen und Rückschläge und was für sie hilfreich ist.

Am Ende des Buches gibt die Autorin eine Kurzzusammenfassung, die noch mal alle Punkte kurz anspricht – hilfreich, wenn man sich selbst wieder erinnern will!

Ich hatte viele Aha-Momente beim Lesen und merke auch jetzt im Nachhinein, dass etwas hängengeblieben ist und ich einige Tipps mittlerweile unbewusst umsetze.

Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, das zeigt, wie man die Dinge etwas leichter nehmen kann!

Veröffentlicht am 23.06.2022

(Seelischen) Ballast abwerfen und leichter leben

Take it easy! - Wie wir zu einem erfüllteren Leben finden können?

Take it easy! - Wie wir zu einem erfüllteren Leben finden können?

Die Autorin und Psychologin Dr. Lisa Gamper legt mit dem Buch "Die Kunst es leichtzunehmen" einen wirklich tollen Ratgeber vor, um zu einem erfüllteren Leben zu gelangen.

Wer kennt es nicht, der alltägliche und sehr stressige Autopilotenmodus, der wohl am ehesten einem Hamsterrad ähnelt, lässt uns auf Dauer nicht glücklich werden.

Frau Dr. Gamper gelingt ein sehr authentisches Buch, das eine Anleitung zu mehr Ausgeglichenheit für die Leseinteressierten enthält. Die eizelnen Themen selbst können chronologisch nacheinander von vorne nach hinten gelesen werden. Man kann sich aber auch gut und gerne die für sich dann wichtigsten Punkte herausgreifen und diese losgelöst lesen.

Insgesamt gefällt mir alleine die Struktur des Buches dann bereits sehr gut.

Es macht unheimlich Spaß, die unterschiedlichen Themen für sich zu entdecken und zu erschließen.

Dabei kommt mir persönlich der flüssige Schreibstil sehr entgegen und holt mich persönlich genau da ab, wo ich gerade stehe. Ich erkenne mich auch in den unterschiedlichen Szenerien sehr gut wieder.

Die Veränderung liegt in uns. Dies macht das Buch dann deutlich und hier schließt sich dann auch bereits der Kreis.

Das Buch legt uns das Rüstzeug nahe und hält uns gut den Spiegel vor. Nun liegt es persönlich an uns selbst, was wir daraus machen.

Übung macht wohl auch hier den Meister!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Bewusst leben, jeden Tag

Wir alle suchen das Glück. Hamsterrad ist out. Wir wollen was vom Leben haben, denn das Leben währt nicht ewig. Aber was macht uns wirklich glücklich? Viele wissen gar nicht mehr wie das geht, einfach mal ausspannen und nichts tun. Die Seele baumeln lassen. Freie Zeit wird sofort mit Aktivitäten gefüllt oder am Handy verbracht. In der heutigen Zeit ist Stress bereits chronisch geworden. Keine Zeit für ein freundliches Wort oder ein Lächeln für unsere Nächsten.

Neue Sichtweisen sind notwendig. Aber ist Achtsamkeit tatsächlich ein Allheilmittel oder nur eine Modeerscheinung. Die Psychologin Lisa Gamper gibt hilfreiche Anleitung zu einem entschleunigten Leben und wie wir unser Augenmerk auf die kleinen Glücksmomente im Leben richten. Sie rät dazu, zu beobachten statt zu bewerten. Und vor allem zur Nachsicht mit sich selbst. Eine achtsame Lebensweise kann vielfältige positive Auswirkungen auf unsere mentale und körperliche Gesundheit haben.

Die Autorin schreibt flüssig und gut lesbar. Es macht Spaß in diesem Buch zu schmökern und sich praktische Übungen so wie Tipps und Trick zu holen. „Die Kunst es leicht zunehmen“ ist an keiner Stelle trockene Theorie, es lädt vielmehr ein zum Nachmachen und Aktivwerden.

Fazit: Ein umfassendes Sachbuch zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Leben. Aber man muss die Ratschläge auch umsetzten. Lesen allein genügt nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Alltagshelfer

Die Psychologin Dr. Lisa Gamper hat als Autorin dieses Buches einen kleinen Leitfaden geschaffen, der sich mit den Themen "glücklich sein und Träume verwirklichen", "Stress und Burnout vorbeugen", " gut auf sich selbst achten" und "Halt finden und Wurzeln" schlagen beschäftigt.
Nach einer Einführung zu den Motiven, dieses Buch zu schreiben, steigt sie schon in die unterschiedlichen Abschnitte ein. Mir sind die Erklärungen manchmal etwas langatmig. Nichtsdestotrotz finden sich hier kleine Anekdoten und hilfreiche Tipps alles etwas leichter zu nehmen. Sich selbst im Fokus, dabei Stress reduzieren und in der Natur Halt finden. Mit kleinen Übungen zur Selbstfindung lockert sie die Theorie auf. Es freut mich, dass sie den Lesenden direkt mit Du anspricht, damit schafft sie eine persönliche Ebene. Am Ende fehlt mir leider ein Fazit oder ein rundes Ende - auch wenn die Autorin die einzelnen Aspekte noch mal kurz zusammengefasst hat.