hat mir wieder gut gefallen
DrachenbannerDrachenbanner, der neue Waringham Roman von Rebecca Gablé, ist ein Prequel zu der Romanreihe, die mit dem "Lächeln der Fortuna" begann und spielt in der Zeit von König Henry III, seiner Schwester Eleanor ...
Drachenbanner, der neue Waringham Roman von Rebecca Gablé, ist ein Prequel zu der Romanreihe, die mit dem "Lächeln der Fortuna" begann und spielt in der Zeit von König Henry III, seiner Schwester Eleanor Plantagenet und ihrem Ehemann Simon de Montfort. Bereits nach wenigen Zeilen ist man wie immer bei Rebecca Gablé voll im Geschehen. Protagonist ist in diesem Buch ein Leibeigener der Waringhams, Bedric Archer. Außerdem dessen Milchschwester Adela von Waringham. Als Fronherren kommen die Waringhams dieses Mal nicht so gut weg wie sonst, zumindest nicht Raymond, Adelas Bruder. Sehr anschaulich wird das Leben der Leibeigenen dargestellt, man fühlt mit ihnen mit ob der vielen Ungerechtigkeiten verglichen mit heutiger Zeit und ihrer Armut. Wie immer hat die Autorin gut recherchiert und geschichtlich Fakten und überlieferte Ereignisse meisterhaft mit der Handlung verwoben, historische Persönlichkeiten und fiktive Charaktere gekonnt zusammengebracht, so dass man manches Mal glaubt, die fiktiven Charaktere müssten ebenfalls gelebt haben. Gebannt verfolgt man Bedrics und Adelas Lebensweg und hofft mit ihnen, dass sie eines Tages zusammenfinden.
Es gibt viele spannende und emotionale Passagen, die einen nur so durch die Handlung fliegen lassen. Ich habe das Buch wieder sehr gern gelesen und war traurig, als ich es ausgelesen hatte. Das Buch ist m.E. wieder einmal ein MUSS für Liebhaber historischer Romane. Ich fand es sehr gelungen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.