Cover-Bild Cinderella ist tot
  • ISBN: 9783453321908
Kalynn Bayron

Cinderella ist tot

Antonia Zauner (Übersetzer)

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

Veröffentlicht am 23.07.2022

Cinderella mal anders

Ich finde das Cover von dem Buch total schön, obwohl ich eigentlich nicht so der fan von Menschen auf Covern bin, aber bei dem Buch passt es einfach so gut. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen, es war sehr angenehm und schnell zu lesen, durch die kurzen Kapitel.
Allerdings hatte ich mir was anderes unter dem Buch vorgestellt, das habe ich schon nach den ersten paar Seiten gemerkt, was daran lag dass der Klappentext nicht ganz zu dem Inhalt des Buches passt.

Ich mochte die Idee der Geschichte sehr gerne, aber ich finde manche Handlungen hätten noch etwas ausgeprägter sein können, wie z.b die Lovestory, da fehlte einfach irgendwie das Feuer. Am Anfang des Buches ging alles ziemlich langsam los und am Ende kam alles einfach viel zu schnell, das meiste war auch vorhersehbar, bis auf einen kleinen Wendepunkt, der aber nicht ganz so relevant war. Daher hat mich die Story auch nicht so gepackt wie ich es mir gewünscht hatte.

Was mir sehr gefallen hat ist dass in dem Buch LGBTQ+, Gewalt und Feminismus im Vordergrund stehen, da die Themen leider immer noch ein aktuelles Thema sind.

Zusammenfassend ein interessantes retelling von Cinderella und für zwischendurch lesenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wichtige Themen in einer faden Handlung.

„Cinderella ist tot.“

„Cinderella ist tot.“

Lille - ein Reich, das von Männern regiert und bestimmt wird, in denen diese das Recht haben, Frauen in Ketten zu legen, zu schänden und zu misshandeln, anders denkende, Freigeister, öffentlich gedemütigt und hingerichtet, Kinder nach Belieben „aufgegeben“ werden.

König Manford zwingt seine Untertanen nach einer falschen Interpretation des romantischen Klassikers „Cinderella“ in ein Dasein voller Angst …

— Sophia lebt ein Leben im Korsett, an der Leine, bewacht. Und scheint die einzige, die wirklich sieht und versteht:

„Ich will nicht von einem Ritter in strahlender Rüstung gerettet werden. Ich möchte die Rüstung tragen, und ich würde gerne diejenige sein, die rettet.“

Katlynn Bayron brachte, neben den fatalen, blinden Gehorsam, Feminismus, Gleichberechtigung und Diversity, Akzeptanz und Selbstbestimmung in ihren wunderschön anzusehenden Roman. Doch bevor die Menschen in Lille solch ein Leben auch nur erahnen dürfen, müssen 200 Jahre vergehen, körperliche und seelische Wunden ertragen, unzählige Tote betrauert werden. Leider war der Stil, mit dem wir die eigensinnige Sophia bei ihrer gefährlichen Flucht, dem Widerstand begleiten, nicht nur sehr einfach, sondern auch nüchtern und distanziert, sodass Emotionen verloren gingen.

Das erschreckende System, in dem die Bürger unter der Herrschaft des Königs, unter Einfluss eines Märchens leben, kam verständlich und trotz der Oberflächlichkeit ausdrucksvoll zur Geltung.

Vom seichten Verlauf hatte ich mir deutlich mehr Action, Abenteuer und Spannung erhofft, doch viel zu oft wurden interessante Sequenzen nur gestreift, und doch waren dunkle Magie, Intrigen und Wendungen vorhanden.

Sophia und Constance sind stark, mutig, ihr Aufbegehren fand ich beeindrucken, genau wie die breite Auswahl der Themen, die Katlynn Bayron einflocht. Das Geheimnis um die wahre Cinderella und die Tyrannei des überheblichen Königs inszenierte die Autorin wahrlich unerwartet, fühlte man sich doch stellenweise zu sicher.

Doch nur das Ende vermochte es, mich zu berühren – Statements und Wahrheiten, die selbst heute noch nicht überall bekannt sind.

„CINDERELLA IST TOT“ eine Geschichte, die aufzeigt, dass es manchmal reicht, wenn nur ein einziger Mensch den Mut hat, aufzustehen — denn auch ein Waldbrand entsteht aus nur einem einzigen Funken.

„Wir, du und ich gemeinsam, werden den Unterschied machen.“

Veröffentlicht am 23.06.2022

schöne Geschichte für zwischendurch

Ich mag das blau vom Cover super gerne. Ich persönlich mag keine Personen auf dem Cover, aber dennoch muss ich zugeben, dass es großartig zur Geschichte passt.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, ...

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, aber soweit ich weiß, ist das auch ihr Debüt. Es lässt sich sehr angenehm lesen, wodurch man sehr gut vorankommt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sophia, der Hauptprotagonistin, in der ersten Person. Generell mag ich die Schreibweise so auch am liebsten, nur fand ich Sophia’s Gedanken manchmal echt nervtötend, da alles nur schlecht war und eigentlich so gut wie nichts positiv gesehen wurde. Zum Ende des Buches hin wurde das dann deutlich besser.

Die Grundidee, die hinter dem Buch steht, ist klasse. Ich mag es, wenn Märchen neu erzählt, werden nach dem Motto: „Es ist nicht alles so, wie es scheint“. Zudem fand ich es auch sehr cool, dass die Liebesgeschichte von zwei Frauen handelt. Ich hatte sowas bisher noch nicht gelesen, aber es passt einfach perfekt zur heutigen Zeit und auch zur Geschichte. Dort wird klar vermittelt, dass es in Ordnung sein sollte, den Menschen zu lieben, den man möchte. Meiner Meinung nach eine wunderschöne Botschaft. Leider hatte ich auch so ein paar Probleme mit der Geschichte, da ich sie sehr vorhersehbar fand und trotz der Dicke des Buches hat es sich für mich teils langatmig angefühlt. Für mich hätte die Geschichte mehr Tiefe vertragen können und auch eine komplexere Handlung.

Fazit:
Ein schönes Buch für zwischendurch, welches aber handlungstechnisch noch Luft nach oben gehabt hätte.

Zitat:
„Ich will offen und ehrlich sein, aber ich fühle mich schrecklich nackt, als würde ich ihr den verletzlichsten, behütetsten Teil meiner selbst zeigen.“

Veröffentlicht am 07.08.2022

Tolle Idee, aber die Umsetzung hätte besser sein können

Ich liebe Märchenadaptionen und Nacherzählungen! Vor allem, wenn sie dem bekannten Stoff einen ganz neuen Twist verleihen und zu einer queeren, feministischen Heldinnenreise machen ♥️

Anfangs fiel es ...

Anfangs fiel es mir noch schwer mich in eine Welt hineinzuversetzen, in der das gesamte politische System auf dem Leben von Cinderella und ihrem Prinzen basiert. Die rasante und spannungsgeladene Handlung schaffte es aber doch mich zu fesseln und mich mit den Charakteren mitfiebern zu lassen, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas konstruiert wirkte.
Auch von den Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, sowie zusätzliche Zeit für die durchaus interessante Liebesgeschichte.

Dem Buch hätten generell ein paar extra Seiten ganz gut getan, um die Welt etwas nachvollziehbarer zu gestalten und den Charakteren mehr Raum zu geben. Der Schreibstil hat nämlich viel Potential und hat bei mir durchgängig Kopfkino verursacht🤩

So bleibt es ein interessantes Buch für zwischendurch, welches die Geschichte um Cinderella Mal auf eine völlig neue Art erzählt 🧚🏻‍♀️

PS: Das Cover verdient volle 5 Sterne, eins der schönsten, was ich je gesehen habe!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Cinderella Story mal anders...

𝐂𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞𝐥𝐥𝐚 𝐈𝐬𝐭 𝐓𝐨𝐭 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓢𝓮𝓲𝓭 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓼𝓽𝓲𝓵𝓵. 𝓔𝓻𝓱𝓮𝓫𝓽 𝓮𝓾𝓻𝓮 𝓢𝓽𝓲𝓶𝓶𝓮. 𝓢𝓮𝓲𝓭 𝓮𝓲𝓷 𝓛𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓓𝓾𝓷𝓴𝓮𝓵𝓱𝓮𝓲𝓽.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal ...

𝐂𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞𝐥𝐥𝐚 𝐈𝐬𝐭 𝐓𝐨𝐭 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓢𝓮𝓲𝓭 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓼𝓽𝓲𝓵𝓵. 𝓔𝓻𝓱𝓮𝓫𝓽 𝓮𝓾𝓻𝓮 𝓢𝓽𝓲𝓶𝓶𝓮. 𝓢𝓮𝓲𝓭 𝓮𝓲𝓷 𝓛𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓓𝓾𝓷𝓴𝓮𝓵𝓱𝓮𝓲𝓽.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Der Leser wird direkt mit einer laufenden Handlung konfrontiert, er wird in das Geschehen hineingeworfen und muss sich zunächst zurechtfinden. Das geschieht durch den einfach nachzuvollziehenden Schreibstil, allerdings braucht es seine Zeit. Richtig angekommen in der Geschichte, stößt man Sophia, die trotz ihrer Ambitionen, eine starke, junge Frau sein zu wollen, zunächst etwas naiv und überheblich an ihr Ziel heranpirscht.
Spannung kommt durch ein, zwei Plottwists in die Geschichte. Diese sind auch notwendig, da sonst die Längen im Buch überwiegen würden.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Autorin fokussiert sich darauf, Frauen eine Stimme zu geben und ihnen starke Rollen zuzuschreiben. Wobei die Idee wirklich toll ist, mangelt es leider etwas an der Umsetzung. Wie bereits erwähnt, ist die Protagonistin Sophia, anfangs sehr stürmisch, sie vertraut niemandem, allerdings ist ihr Selbstvertrauen und Wissen über ihr eigenes können geradezu naiv überheblich. Als sie jedoch auf weitere ähnlich gesinnte Personen trifft, kann sie diesen plötzlich ihr Leben anvertrauen?! Für mich etwas unrealistisch.

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Was mir wirklich hervorragend an dem Buch gefallen hat, war seine Idee. Die Idee Cinderella neu zu erzählen, wurde bereits öfter umgesetzt; Cinderella allerdings komplett umzuschreiben, eher weniger. Weshalb das Buch doch originell war und Potenzial versprach, bedauerlicherweise haperte es etwas an der Umsetzung der Idee.
Auch die Liebesgeschichte, die mit dem Plot verwoben war, kam mir etwas zu kurz. Zwei Frauen, die auf ihre Rechte bestehen und sich von einem, Frauen stark unterdrückenden, Herrscher losreißen wollen, verlieben sich ineinander. Aber die Geschichte über ihre Emotionen bleibt aus. Das war für meinen Geschmack leider etwas schwach und zu wenig!
2,75 ⭐️/5⭐️