Cover-Bild Das große Buch der Tiergedichte und Lieder
  • Genre: Kinder & Jugend / Lieder & Songs
  • Ersterscheinung: 21.03.2022

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Britta Teckentrup (Illustrator)

Die Tierwelt und Natur stecken voller Poesie!

Seit jeher sind wir beeindruckt von Tieren in all ihrer Vielfalt!
Auch Dichter und Komponisten wurden von diesen inspiriert: 365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder begleiten uns in diesem Hausbuch durchs ganze Jahr!
Jede Seite ist eine Einladung an den Leser, im Alltag innezuhalten und in die faszinierende Tierwelt und ihre Poesie einzutauchen. Laute und leise, kurze und lange, alte und neue Gedichte und Lieder fangen die wunderbarsten Wesen ein – in ihren unterschiedlichen Lebensräumen wie Arktis, Dschungel, Savanne, Wiese und Wald.
Ein poetischer Schatz für jeden Tag des Jahres, zum Vorlesen und Selberlesen.

Ein Gedichteschatz für Große und Kleine

Neben bekannten Reimen und Kinderliedern aus dem Volksgut und klassischen Versen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Paula Dehmel, Rainer Maria Rilke oder Annette von Droste-Hülshoff enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Gedichte von Alfons Pillach und vielen anderen. Atmosphärische Bilder der erfolgreichen Berliner Künstlerin Britta Teckentrup visualisieren die Worte und Lieder. So wird der Gedichtband zu einem zeitlosen Begleiter für die ganze Familie.

•  Ein Gedicht für jeden Tag: Die bunte Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Versen und Liedern hält für jeden Tag des Jahres die passenden Zeilen parat.
•  Zeitloser Begleiter:  Enthält Lieblingsgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren und für Erwachsene
•  Besonderes Geschenk:  Ein dickes Hausbuch mit Gedichten und Kinderliedern gehört in jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wundervolles Buch für Groß und Klein

Wenn ihr dieses Buch in den Händen haltet, dann habt ihr kein gewöhnliches Buch mit Gedichten und Liedern, sondern ein wundervolles Kompendium mit den schönsten Tiergedichten und Liedern mit und über Tiere von bekannten - und ab und an auch unbekannten - Poeten und Komponisten.

Illustriert wurde das Gesamtwerk von Britta Teckentrup - die ihr auch schon von einem weiteren Buch auf meinem Blog kennt.

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder ist für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren gestaltet, doch auch wir Großen kommen voll und ganz auf unsere Kosten.

Das Buch ist nach Monaten gegliedert und enthält ebenso viele Gedichte oder Lieder, wie er jeweilige Monat Tage hat. Vor jedem Kapitel (Monat) findet sich eine tolle Übersicht, sodass man auch schon vorher sehen kann, was einen erwartet.

Die Gedichte sind recht kurz gehalten und prägnant. Oftmals in kindlicher Sprache verfasst, um auch den Zugang zu den Kleinen zu erhalten.

Bei den Liedern handelt es sich um bekannte Kinderlieder - bei denen ich wieder einmal gemerkt habe, dass ich tatsächlich nur wenige Strophen kenne! Beispielsweise beim "Hoppe, Hoppe, Reiter" sind mir die Zwischenstrophen nicht bekannt gewesen. Hier lernen also nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen durchaus dazu.

Die Illustrationen von Britta Teckentrup sind markant, aber für sie auch charakteristisch. Alle Tiere sind auf Anhieb erkennbar und so wundervoll und auch detailgenau illustriert, dass auch hier die Kleinen viel entdecken können.

Alles in einem kann ich sagen, dass es mir besonders Spaß gemacht hat, dieses Buch durchzublättern, mal hier und da anzuhalten und bekannte und auch unbekannte Lieder oder Gedichte zu lesen und mit meinem Kleinen die vielen Tiere zu benennen und ihm zu zeigen, wie vielfältig unsere Fauna ist. Natürlich sind in diesem Buch längst nicht alle Gedichte oder Lieder über (und mit) Tiere zu finden, die man vielleicht kennt.

Aber eins verspreche ich: jeder findet hier einen wahren Schatz an Poesie und Musik und viele wundervolle Kindheitserinnerungen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Zeitloser Buchschatz

Auf über 300 Seiten finden sich Lieder oder Gedichte rund um die Tierwelt. Das Besondere: für jeden Tag des Jahres gibt es einen Text! Der Mix aus kurzen und längeren, moderneren und traditionellen Texten ist toll. So finden sich Gedichte von Ringelnatz oder Schiller neben Weisheiten aus China oder kurzweiligen Versen. Illustriert wurde das Werk von Britta Teckentrup. Dies ist absolut kunstvoll und stimmig gelungen. Die Illustrationen wirken modern und zugleich zeitlos. Es macht wirklich Spaß in dem Buch zu blättern und in die Illustrationen abzutauchen. Die Verarbeitung ist hochwertig und auch ein Leseband ist - farblich passend zum orangenen Leinenrücken - integriert. Ein Buchschatz der zeitlos ist und in dem es sich bestens Schmökern lässt - gerne und gut jeden Tag. Eine Empfehlung als langfristige Anschaffung – denn dieses Buch kann noch den Enkeln als Vorlesewerk dienen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Für ein poesievolles Jahr!

365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder für Große und Kleine

Originaltitel: Tiger, Tiger, Burning bright!
Titel: Das grosse Buch der Tiergedichte und Lieder
Textauswahl: Victoria Herold
Illustrationen: ...

365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder für Große und Kleine

Originaltitel: Tiger, Tiger, Burning bright!
Titel: Das grosse Buch der Tiergedichte und Lieder
Seitenanzahl: 320
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 28€
ISBN: 978-3845844343

Inhalt: Jeder Tag wird zur Poesie. 365 inspirierende Gedichte und Lieder begleiten durchs Jahr. Bestaune den Tiger von William Blake, lausche dem Summ, Summ, Summ des Bienenliedes, erlebe einen Vormittag am Strand von Christian Morgenstern uvm. Mit gefühlvollen Bilder von Britta Teckentrup wird der Text zu einer beeindruckenden Reise.

Ameisenbär
Der Ameisenbär hat vorn ein A.
Aus gutem Grunde steht es da.
Denn ohne A am Anfang wär
Er nur ein kleiner Meisenbär. ( ©Regina Schwarz, S. 53 )

Meine Meinung: Bereits das Cover ist ein richtiger eye-catcher und Vorgeschmack darauf, was uns im Innern erwartet: nämlich eine Tierwelt voller Poesie.
Jeder Monat beginnt mit einer Übersicht ( übrigens ist der 29. Februar auch zu finden ), bei der man sich schon auf seine Favoriten freuen oder auch Neues kann. Die Auswahl an klassischen ( Goethe ) und zeitgenössischen Gedichten ( Alfons Pillach ) könnte nicht schöner sein und wird durch Kinderlieder ( mit abgebildeten Noten ), Zungenbrechern und kleine Rätseln ergänzt. Dadurch ist es ein Buch für die ganze Familie. Ein kurzer Impuls am Morgen oder Abend könnte zu einem schönen Ritual werden, das vielleicht sogar in einem kleinen Gespräch endet.
Die ganze Pracht der Tierwelt mit den Stimmungen der Jahreszeiten spiegelt sich in den Illustrationen, von denen jedes als kleines Kunstwerk betrachtet werden kann.

Fazit: Ein kunstvoller Bilderbuchschatz, der die ganze Familie poetisch durchs Jahr begleitet.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein Buch zum schmökern

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder wurde von Britta Teckentrup illustriert.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich bin seit jeher ein großer Fan von Gedichten, Reimen und Volkssagen. Und genau das findet man in diesem unglaublich schön illustrierten Buch.
365 Tage hat ein Jahr(außer das Schaltjahr) und genau 365 Gedichte, Reime, Volkssagen und Lieder über Tiere findet man in diesem Buch.
Und diese sind natürlich passend zur Jahreszeit und bestimmten Feiertagen und Festen ausgewählt, immer passend illustriert von Britta Teckentrup.
Dieses Buch ist eine richtige Schmuckausgabe, die jung und alt gleichermaßen zum schmökern einlädt.
Und es sieht nicht nur hochwertig aus, nein es ist es auch.
Man könnte, wenn man wollte, jeden einzelnen Tag des Jahres mit der Lektüre eines kurzen Textes beginnen, der an dem jeweiligen Datum steht.
Man kann dies aber auch als Familie gemeinsam zelebrieren und z.b. bei der gemeinsamen Mahlzeit mit einbinden. Das Buch bietet so viele Möglichkeiten.
Fazit
Das große Buch der Tiergedichte und Lieder ist ein wahres Schmuckstück, das dazu einlädt, immer wieder darauf zurück zu greifen.
Und ich persönlich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tierisch gut

Wer kennt diesen Satz nicht : "Bitte noch eine kleine Geschichte und dann kann ich wirklich, wirklich schlafen." Und für genau diese kleinen "Verzögerungen" gibt es "das große Buch der Tiergedichte und Lieder", denn es bietet 365 kurze Gedichte, Reime, Kinderlieder und Verse - für jeden Tag eines :)

Ein echter Buchschatz, der klassische Verse von Elisabeth von Österreich, Heinz Erhardt, Goethe und Ringelnatz ebenso enthält wie moderne Texte von Judith Holofernes und Arne Rautenberg. Alle haben eine Gemeinsamkeit - das Tierreich.

So werden Kindheitserinnerungen wach, wenn "Widewidewenne, so heißt meine Puthenne", das "Sonnenkäferlied" oder "Die Ameisen" von Ringelnatz plötzlich wieder präsent sind. Aber auch all die anderen Reime, Leider und Gedichte fühlen sich wie eine liebevolle Umarmung an und lassen Eltern und Kinder gemütlich kuscheln.

Die künstlerische Gestaltung des Buches ermöglicht das Eintauchen in das geheimnisvolle Tierreich und lädt dazu ein, echte Abenteuer zu erleben und auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit den Bärenjungen an Baumstämmen hoch klettern, mit dem Schneeleopard durchs Schneegestöber stapfen, mit den Seepferdchen die bunte Unterwasserwelt entdecken oder mit den bunten Schmetterlingen durch die Luft schweben.Die Kinder lernen die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere kennen und erkunden so Savanne, Ozeane, Urwald und Steppe.

Das Buch ist eine wundervolle Sammlung von kleinen lyrischen Schätzen und bereichert jede Hausbibliothek.