Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Märchen

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Die amerikanische Schriftstellerin Emiko Jean schreibt interessante Jugendliteratur.

Der Roman Tokyo ever after, Prinzessin auf Probe konnte mich fesseln. Der Schreibstil ist flott und gut verständlich. Die Autorin hat hier ein schönes Märchen geschaffen, denn welches Mädchen träumt nicht davon, einmal Prinzessin zu sein.

Die achtzehnjährige Icherzählerin Izumi Tanka ist ein normaler Teenager. Allerdings ist sie japanischer Herkunft und ohne Vater aufgewachsen.
Durch Zufall erfährt sie den Namen des Vaters, und sie erfährt, das er der künftige Kaiser von Japan ist. Als sie ihn kontaktiert lädt er sie nach Tokio ein.

Da wird witzig und glaubhaft ein wahres Intermezzo beschrieben.
Izumi versteht es in jedes Fettnäpchen zu treten, das sie findet.
Es ist ja auch eine besondere Vorstellung, wenn man immer von Journalisten beobachtet wird und die Familie auch ein paar Neider hat.

Der Roman ist märchenhaft schön, nicht nur für Jugendlire.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Pastorin Elke

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Die Schriftstellerin Tamar Noort schreibt in ihrem Roman „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ von den Problemen der jungen Pastorin Elke.
Die Autorin lässt Elkeals Icherzählerin fungieren.
Ich habe erst ...

Die Autorin lässt Elkeals Icherzählerin fungieren.
Ich habe erst lange gebraucht um in die Geschichte einzufügen. Elke meint sie hat eine Gottdemenz, denn sie hat Gebete vergessen. Sie hadert mit ihrem Glauben.

Als sie in den Norden fährt, um sich bei ihren Eltern zu pausieren. Da beginnen die Erinnerungen, als vor fünfzehn Jahren Elkes siebzehnjähriger Bruder ertrrank. Da können wir Elkes Kindheit und Jugend gut nach zu empfinden.

Ihr Vater ist auch Pastor. Er muß zu einer Reha und erbittet Elke ihn zu vertreten.
Da kommen unglaubliche Probleme auf sie zu. Die Kirche fing an schief zu werden. Da kommt Elke fasst an ihre Grenzen.

Die Autorun lässt die Emotionen der Personen gut beschreiben.
Das Bich handelt zwar von einer Pastorin, aber der Glaube ust unwochtig. Es ist eine ganz ordentliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Abschied

Die Schuhe meines Vaters

Der Schriftsteller Andreas Schäfer beschreibt in seinem Roman
„Die Schuhe meines Vaters“ den Abschied seines Vaters.

Der Schriftsteller Andreas Schäfer beschreibt in seinem Roman
„Die Schuhe meines Vaters“ den Abschied seines Vaters.

Er arbeitet den Tod des Vaters auf. Mit gewaltigem Eindruck lässt er uns daran teilnehmen. Sein Verhältnis zu seinem Vater kommt mir oft etwas schwierig vor.
Jetzt erzählt er in diesem Roman was sein Vater alles erlebt hat. Ich glaube er beginnt jetzt erst den Vater besser kennen zu lernen.
Oft konnte ich mit der Meinung des Autors nicht so ganz konform gehen.
Da tut mir der Vater leid.

Das Buch liest sich gut.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Lange Freundschaft

Freundin bleibst du immer

Die Schriftstellerin Tomi Obaro schreibt in ihrem ersten Roman“Freundin bleibst du immer“ übe die Freundschaft von drei Frauen in Nigeria.

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin ...

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin hat ihnen ganz verschiedene Charaktere gegeben. Auch die Herkunft ist verschieden.

Funmi, Enitan und Zainab bleiben Freundinnen, trotz aller Unterschiede und verschiedenen Zukunftsplänen.
Funmis Tochter heiratet und da lädt sie die Freundinnen ein.
Enitan kommt a mit ihrer Tochter aus Amerika, die kennt die nigerianische Kultur und Art nicht. Für sie ist alles neu.
Die drei Frauen haben jede einen eigenen Teil, so das wir von Jeder ihre Meinungen und Gedanken erfahren. So bekommt man von einer Sache verschiedene Eindrücke.

Bei diesem Buch ist der Titel stimmig, was ja sonst oft nicht so passt.
Das Cover ist in Ordnung, aber das ist mir nicht so wichtig.

Der Schreibstil ist ruhig und angenehm.Die Geschichte fesselt.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Kanarische Idylle

Himmel über dem Salzgarten

Die Schriftstellerin Tabea Bach schreibt ordentliche Unterhaltungsromane. Himmel über dem Salzgarten ist Band 2 der Salzgarten-Saga. Dieser Roman spielt auf der Insel La Palma. Die Protagonistin Julia ist Köchin und hat eine Finka auf La Palma eröffnet.
Beim Lesen bekommt man interessante Gerichte geschildert, da bekommt man Appetit.
Die Felsen und das Meer sind bildhaft dargestellt. So das es Spaß macht, darüber zu lesen.
Natürlich gibt es einen Typen, der skrupelhaft versucht die Idylle zu stören, aber das belebt die Geschichte.

Der Roman ist wunderbar unterhaltend.