Cover-Bild So sind Familien
Judith Allert

So sind Familien

Lauter liebevolle Vorlesegeschichten
Marie Braner (Illustrator)

Es gibt so viele verschiedene Familien!

Mama, Papa, Kinder, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Familien mit und ohne Großeltern. Großfamilien. Kleinfamilien. Familien mit zwei Müttern oder mit zwei Vätern. Familien mit Behinderungen. Laute Familien, leise Familien. Familien, die gerne Urlaub machen und Familien, die sich Urlaub nicht leisten können. Familien, die eine Sprache sprechen und Familien, die viele Sprachen sprechen. Und manchmal ist auch ein Haustier ein Familienmitglied.

Den großen und turbulenten Familienkosmos bildet dieses Buch in seiner Vielfalt ab. Hier findet sich jedes Kind wieder!

Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Liebe, Fürsorge und Geborgenheit.

• Diversität wird großgeschrieben: ein liebevolles Buch über verschiedene Familienmodelle
  • 14 abgeschlossene Geschichten – ideal zum Vorlesen zwischendurch oder für das abendliche Vorleseritual
  • Warmherzig illustriert von Marie Braner

Veröffentlicht am 09.07.2022

Vielfalt ist wunderbar!

Das Kinderbuch „So sind Familien – Lauter liebevolle Vorlesegeschichten“ von Judith Allert ist mit Illustrationen von Marie Braner im Carlsen Verlag erschienen.
Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten ...

Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten die Vielfalt von Familien ab: Mutter-Vater-Kind, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Groß- und Kleinfamilien, Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern, alle Formen von Familien finden im Buch ihren Platz. Aber auch Themen wie Armut (Familien, die sich keinen Urlaub leisten können) oder Krankheit (Eine Oma mit Demenz) werden aufgegriffen. Auch Familien, die andere Sprachen sprechen oder andere Kulturen und Hautfarben haben werden behandelt. Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab vier Jahren geeignet um Vorurteilen und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Denn das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Vielfalt wunderbar ist.

Veröffentlicht am 06.07.2022

So, wie es sein sollte

Das Vorlesebuch ist eine Sammlung vieler kleiner Geschichten. In jeder Geschichte geht es um ein anderes Thema und es werden die verschiedensten Familienzusammenstellungen dargestellt. Das Vorlesebuch ist ein Querschnitt und Spiegel unserer Gesellschaft und vermittelt somit genau das richtige Bild von Familien. Die Geschichten sind nicht nur inhaltlich inklusiv und divers, sondern auch die Abbildungen. Die Personen unterscheiden sich in ihren körperlichen Merkmalen. Somit können sich alle Leser:innen mit einer Person oder Situation identifizieren.
Die einzelnen Geschichten sind überzeugen jedoch nicht nur durch ihre Vielfältigkeit, sondern auch durch die beschriebenen Geschehnisse. Sie bringen Leser:innen zum Lachen, Nachdenken und Genießen.

Der Satz "Ein tolles Buch über die Vielfalt und das Leben" auf der Rückseite des Buches könnte passender nicht gewählt sein. Er fasst es in seinem Inhalt und Stärken vollends zusammen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Tolles Buch für die Familie

Vorab lässt sich zu dem Buch eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Das Buch hat eine super Qualität und schon das Cover hat uns alle verzaubert. Die Kinder konnten die Augen kaum von dem Buch lassen. Insgesamt sind die Bilder bunt, fröhlich, faszinierend und Kindgerecht.
Die Geschichten finde ich von der Länge genau richtig. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Ganz besonders gefällt mir, dass es die Vielfältigkeit der verschiedenen Familienstrukturen aufgreift. Es zeigt den Kindern auf eine tolle Art die Vielfältigkeit in der heutigen Zeit. Die Kinder konnten sich in einigen Situationen sofort wieder finden und haben gesagt "das habe ich auch schon Mal erlebt". Die Geschichten bieten Alltagsgerechte Situationen und greifen viele Gefühle der Kinder auf. Bei uns entstanden während und nach dem Lesen wahnsinnig tolle Gespräche. Wir sind fasziniert von dem Buch und dankbar dass es uns emotionale Momente geschaffen hat. Die Geschichten haben selbst kleine Erzählmuffel mitgerissen und zu einem Sprudelendem Erzählwasserfall wachsen lassen.

Mein Fazit: Dieses Buch hat definitiv gefehlt und mich wirklich sehr bereichert. Ich habe es zu Hause und im Kindergarten gelesen. Als "Bonusmama" und Erzieherin bekommt dieses Buch 5 Sterne und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Vielfältige Geschichten über Familien

"So sind Familien" - hier ist der Titel des Buches Programm. Hier werden unterschiedliche Geschichten über Familien erzählt, die sich allesamt von der klassischen "Normfamilie" unterscheiden. Diversität ist hier das Stichwort, denn es gibt so viele verschiedene Familienkonstellationen, kulturelle Hintergründe, usw.

Die Geschichten werden sehr liebevoll erzählt und haben meinen Kindern großen Spaß gemacht. Die Textlänge eignet sich perfekt zum Vorlesen am Abend, der Sprachstil ist passend zur Zielgruppe des Buches. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön gestaltet. Besonders ist uns aufgefallen, dass alle Figuren aus den Geschichten auf dem Cover zu finden sind. So gibt es gleich noch etwas Suchspaß dazu.

Wir sind ganz begeistert von diesem Buch. Meine Kinder waren sehr neugierig und konnten viel Neues über verschiedene Familien lernen. Daher gibt es eine klare Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Gelungene Familiengeschichten!

Endlich ein Kinderbuch, das verschiedene Familienentwürfe wertschätzt und wunderbar darstellt. In diesem Kinderbuch sind verschiedene Geschichten zusammengestellt, die alle unterschiedliche Familien zeigen.
Manche ...

Manche haben zwei Mamas, andere Eltern, die aus unterschiedlichen Ländern stammen, aber auch Patchwork und Familien mit Omas und Opas werden hier erzählt.
Ich mochte besonders, dass alle Familien gleichberechtigt dargestellt wurden und auf Diversität viel Wert gelegt wurde. Die Illustrationen sind ganz passend und wunderschön gezeichnet und zeigen die vielen Arten von Familien, die es nunmal gibt und die sonst nicht so oft dargestellt werden.
Ich fand schön, dass es intersektional erzählt wurde und die Geschichten nicht zu lang und nicht zu kurz waren, so dass jede Familie ihren eigenen Platz hatte.
Alles in allem ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch, das zum Vorlesen und zum Selberlesen sehr gut geeignet ist und großen und kleinen Menschen Spaß macht!