Profilbild von mimameli

mimameli

Lesejury Profi
offline

mimameli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mimameli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Buchempfehlung für den Ostseeurlaub

Leuchtturmsommer
0

Das Buch "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg handelt von Eva und ihrer Tochter Nele, welche nach einer unschönen Trennung an die Ostsee ziehen, um dort ein neues Kapitel in ihrem Leben zu starten. Evas ...

Das Buch "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg handelt von Eva und ihrer Tochter Nele, welche nach einer unschönen Trennung an die Ostsee ziehen, um dort ein neues Kapitel in ihrem Leben zu starten. Evas neues Projekt ist das Cafe "Liebesbriese". Doch der Neustart bringt einige Probleme mit sich. Nicht nur die pupertierende Tochter Nele macht Eva das Leben schwer, so hat beispielsweise der Bürgermeister ein wichtiges Detail am neuen Cafe unterschlagen... die Einrichtung der Vormieter ist noch vorhanden und schreit nur so nach Kitsch. Dabei hat Eva Zeitdruck und soll das Cafe innerhalb weniger Tage eröffnen. Eva hat also gleich zu Beginn einiges zu tun. Zum Glück lernt sie schnell einige Leute im Dorf kennen, welche sie mit unterstützen. Neben den gastfreundlichen Einwohner hat der neue Ort aber auch den ein oder anderen Griesgram zu bieten. Einer dieser schlecht gelaunten ist der Standesbeamte Jakob. Doch Eva schafft es mit der Zeit die harte Hülle zu knacken und sehr weit bis zu seinem Herzen zu ihm vor zudringen. Das Cafe entwickelt sich hervoragend, Nele findet langsam Anschluss und Eva kann ihr Herz wieder für eine neue Liebe öffnen. Doch dann kommt es wie es kommen muss... der Exmann von Eva steht wieder vor der Tür und bringt Evas Gefühle durcheinander.

Das Buch eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Es ist sehr angenehm geschrieben und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Liebe, Freundschaft, Drama und eine Geschichte über eine starke Frau, die einen Neuanfang wagt... Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 12.03.2023

Zeit für Camping auf Rügen

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede
5

Zelten ist nicht für jeden eine Option. In dieser Geschichte hat die Hauptfigur Evi nicht viele Optionen, wenn sie etwas vom Erbe ihrer Großtante abhaben möchte. Also fährt sie mit ihrer Tochter Helena ...

Zelten ist nicht für jeden eine Option. In dieser Geschichte hat die Hauptfigur Evi nicht viele Optionen, wenn sie etwas vom Erbe ihrer Großtante abhaben möchte. Also fährt sie mit ihrer Tochter Helena an die Ostsee. Jeder der selbst schonmal an der Ostsee zelten war, wird sich hier in seinen Erinnerungen wieder finden. Wie es für Zeltanfänger so ist, gibt es einige Anfangsprobleme und auch die Nachbarn müssen erst kennen gelernt werden. Und diese haben es in sich... und sorgen im späteren Verlauf für viele lustige Geschichten. Aber gerade die Männer machen es Evi auf dem Zeltplatz nicht leicht. Sie hat selbst eine schlimme Trennung hinter sich und bekommt durch die neue Erfahrung und die Hilfe der Männer eine neue Perspektive auf ihre Zukunft. Auch die Beziehung zur Teenietochter zeigt das wahre Leben auf. Ein Auf- und Ab der Gefühle und Launen... Aber gemeinsame Erlebnisse schweißen ja zusammen. So entsteht am Ende neben der besseren Bindung zur Tochter auch einige gute Freundschaften und auch die Liebe siegt.

Der Schreibstil ist wirklich gut, sodass man das Buch gut und schnell lesen kann. Es lässt einen in Erinnerungen schwelgen. So bekommt man selbst bei diesen Temperaturen Lust auf Ostsee und vielleicht schafft es das Buch sogar, den ein oder anderen zum Zelten zu bringen.

Es gibt auf jeden Fall viele Momente, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine unfassbar emotionale Geschichte

Die Antwort auf Vielleicht
0

Das Cover ist zunächst sehr schlicht gestaltet, was auf einen lockeren, leichten Roman schließen lässt. Mir ist erst während dem Lesen aufgefallen, dass dieses auch gut die "Regenstimmung" andeutet. ...

Das Cover ist zunächst sehr schlicht gestaltet, was auf einen lockeren, leichten Roman schließen lässt. Mir ist erst während dem Lesen aufgefallen, dass dieses auch gut die "Regenstimmung" andeutet.
Es handelt sich dabei um eine Geschichte über ein ernstes Thema. Jessi hat Krebs. Adam`s Job ist es die Patienten abzuholen und zu ihrer Therpie zu bringen. Durch Jessi`s Erkrankung lernen sich Adam und sie kennen. Jessi hat eine kleine Tochter und muss für sie stark sein. Die Geschichte ist sehr emotional und doch lockert eine gute Portion Humor immer wieder auf. Das liegt vor allem auch an der Charakterauswahl. Jessi`s Freundin mit "Berliner Schnauze" steht ihrer Freundin während der schweren Phase zur Seite. Auch die Rolle und Sorgen der Eltern werden verdeutlicht und die Geschichte wird somit sehr authentisch und emotional.Nachdem bekannt wurde, dass diese sogar auf einer wahren Begebenheit beruht, war das Lesen umso schwieriger.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man hat keine Probleme in das Buch hinein zu finden und auch die Charakter sind vielfältig und sympathisch. Jessi hat für mich eine Vorbildfunktion. Sie ist so eine starke Frau und muss so viel durchmachen. Es ist nicht einfach, wenn man weiß, dass man so vieles, was für andere normal ist, nicht miterleben werden kann. Umso schöner ist es, dass gerade Adam ihr bei steht und sie auch noch einige wundervolle Sachen unternehmen, wie z.b einen Berg besteigen.
Es gibt auch wundervolle Nebenpersonen. Z.B. Oma Olga ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, allerding sollte man starke Nerven haben. Ich habe selbst gemerkt, dass es kein Buch ist, was man mal schnell in der Bahn liest. Es ist mitreißend und emotional und man sollte vorher wissen, wie nah es einem gehen kann.

Das Buch wirkt aber nicht negativ auf die Stimmung. Es regt zwar zum nachdenken an, aber es zeigt einem auch wieder das was eigentlich das wichtigste ist. Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat, sich nicht wegen Kleinigkeiten streiten und jeden Tag leben als sei es der letzte. Da dies nur Theorie ist, regen genau solche Bücher immer wieder dazu an dies auch in die tat um zusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Emotionen
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.09.2017

Emotionale Geschichte mit der richtigen Portion Humor

Das Geschenk eines Sommers
1

"Das Geschenk eines Sommers". Durch diesen Titel kann man nicht sofort erfahren, um was es sich in dem buch dreht. Auch das Cover ist sehr schlicht und lässt nicht viel verraten. Mir persönlich ist das ...

"Das Geschenk eines Sommers". Durch diesen Titel kann man nicht sofort erfahren, um was es sich in dem buch dreht. Auch das Cover ist sehr schlicht und lässt nicht viel verraten. Mir persönlich ist das Cover etwas unpassend zum Inhalt.

Inhalt:
Clara ist 30 Jahre alt und lebt für ihren Job. Sie ist ein Workaholik und die freie Zeit nutzt sie entweder für ihren Kater Alfred oder ihre Affäre Martin. Dieser ist eigentlich verheiratet und dadurch gibt es natürlich einige Probleme die das Leben schwerer machen. Doch als wäre es nicht schon doof, immer die 2. Wahl zu sein, erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth an Krebs leidet der nicht heilbar ist. Das lässt Clara ihre bisherigen Probleme in einem ganz anderen Licht darstellen. Sie lässt sich auf Arbeit beurlauben und fährt zu ihrer Mutter, um ihr in dieser Zeit beizustehen.
Es beginnt eine schwere Zeit in der alle versuchen müssen die Diagnose einerseits zu akzeptieren und dann der Mutter bestmöglich zu helfen. Der Vater hat zunächst starke Probleme mit der Diagnose umzugehen. Dennoch steht er seiner Frau am Ende bei. Ruth deckt noch ihre dramatische Familiengeschichte auf. Ihr Bruder der die Mutter und den Vater umgebracht hat. Die Gründe werden aufgelegt, sodass Ruth mit dieser Geschichte endlich abschließen kann.
Die letzten Wochen möchte Ruth mit ihrer Tochter in einem Sommerhaus, in der Nähe ihres Kinderhauses, verbringen. Eine weitere Überraschung ist, dass der behandelnde Arzt, Claras Kinderfreund Philipp ist. Er kümmert sich liebevoll um Ruth und zwischen ihm und Clara kommen Gefühle auf. Außerdem bringt die Beziehung mit Philipp weniger Probleme mit sich als mit der Affäre Martin.

Es sind wirklich super Charakter. Vorallem auch sehr verschiedene. Selbst die Nebencharakter werden alle super beschrieben. Egal ob Claras Nachbarin, welche in ihrem Alter eine neue Liebe findet und sich sonst auch mit um Kater Alfredkümmert. Durch ihren Dialekt wirkt sie doppelt sympathisch. Auch die Freunde Clemens und Frau werden als sehr sympathisch beschrieben.

Der Schreibstil ist sehr gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen, bis auf die emotionalen Pausen die man natürlich hat. Es lässt einen mit weinen, aber auch immer wieder lächeln. Denn Ruth geht mit ihrer Situation echt tapfer um.
Dieses Buch bringt einem zum Nachdenken. Es ist natürlich eine traurige Handlung, aber dennoch super geschrieben und sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charakter
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Thema
Veröffentlicht am 16.06.2017

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Feel Again
1

Ich muss wirklich zugeben, dass ich schon lange kein so gutes Buch wie "feel again " von Mona Kasten gelesen habe.

Schon das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich dann mit lesen angefangen habe, ...

Ich muss wirklich zugeben, dass ich schon lange kein so gutes Buch wie "feel again " von Mona Kasten gelesen habe.

Schon das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich dann mit lesen angefangen habe, war ich sofort von dem Schreibstil gefesselt.
Doch um was geht es eigentlich ?:
Sawyer ist eine ganz normale Studentin, welche Fotografie liebt, aber einen komplizierten familiären Hintergrund hat. Sie hat eine Schwester Riley, welche früher ihre nähste Bezugsperson war. Aber mittlerweile haben sie sich etwas auseinander gelebt. Und dann ist da natürlich Isaac. Ein schüchterner, "unsichtbarer", Junge, welcher mit Sawyer in der selben Uni studiert. Sawyer bekommt mit wie sich Leute über ihn lustig machen und hilfz ihm aus der patsche. Daraus entwickelt sich ein Deal. Sawyer muss ihr Abschlussprojekt machen und will aus Isaac einen Bad Boy machen. Die beiden gehen den Deal ein, doch in dieser Zeit verbringen die beiden natürlich viel Zeit miteinander und nähern sich.
Doch an Sawyer hängt die Vergangenheit. Sie kann sich nicht richtig binden, denkt, dass sie sich keinem öffnen kann und dass sie zu schlecht für andere ist. Erst im Laufe der Zeit merkt sie wie toll Freundschaft und Familie ist.
Dieses Buch beeinhaltet wirklich alle möglichen Emotionen. Beim Lesen muss man lachen, aber auch weinen. Man kann sich in die Situationen reinversetzen und leidet mit.
Ich kann dieses buch wirklich nur empfehlen.
Es handelt von Liebe, Freundschaft und vermittelt die Botschaft, dass das Leben weiter geht, egal was passiert. Mit den richtigen Menschen, die für einen da sind und einem immer helfen, kann man alles schaffen.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss !!!!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Gefühl
  • Lesespaß